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Deine 3 Batterien an der serienmäßigen 120 Ah-Lichtmaschine
werden bei häufigem Kurzstreckenverkehr sicher nicht regelmäßig
voll geladen.
Mag sein. Es kommt immer drauf an, wieviel Energie man der Zusatzbatterie zwischendurch entnimmt.
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Ich habe jetzt eine Starter- und eine Zusatzbatterie mit je 80 Ah,
was für die 120 Ah-Lichtmaschien auch schon zu viel ist.
Wie kommst Du darauf, dass es für die 120A-Lichtmaschinen zuviel wäre ?
Selbst eine Batterie mit 500 Ah wird von einer Lichtmaschine mit 120A problemlos geladen.
Es ist auch ein absoluter Irrglaube, dass eine Batterie schneller voll ist, je größer die Lichtmaschine ist. Das mag bei kleineren Lichtmaschinen (z.B. die mit 30A aus dem Käfer) der Fall sein, aber nicht bei den aus dem T4.
Der Ladestrom einer Blei-Batterie ähnelt der Ladekurve eines Kondensators. Zunächst fließt ein relativ hoher Strom, der bei einer 100Ah Batterie schon mal 40-50A betragen kann. Der Strom geht aber binnen weniger Minuten auf Werte bis max. 20A zurück. Auch wenn die Lima 200A liefern könnte, würde nicht mehr Strom durch die Batterie fließen.
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Du hast eine Außensteckdose zum Aufladen, was sehr praktisch ist.
Die würde ich regelmäßig nutzen, die Batterien freuen sich.
Ich muß öfters das externe Ladegerät daranhängen, vorallem
im Winter bei häufig Kurzstrecke.
Sonst sind die Batterien nach 2-3 Jahren wieder platt.
Da ist was dran. Bleibatterien mögen es nicht, wenn man sie entladen längere Zeit abstellt.
Am liebsten haben sie es, wenn sie immer im Bereich von 100% Ladung gehalten werden. Das kann man z.B. mit einem geregelten Ladegerät erreichen, was ja im California schon drin ist.
[quote]Gruß
Reinhard