Beiträge von Bernd 75kW


    Das Relais bzw. den gesamten Warnblinkschalter bekommt man herausraus, wenn man die Luftdüsen in der Mitte ausbaut. Dann kann man von hinten den Schalter ausklipsen. Unter dem Schalter sind 2 Metallzungen, die man hochdrücken muss, um ihn zu entriegeln.
    Um die Luftdüsen auszubauen, nimmt man mit einer Flachzange zunächst das linke und rechte Gitter vorsichtig heraus. Darunter sind dann die Schrauben zu sehen, mit denen der Einsatz festgeschraubt ist.

    Es ereignete sich folgendes:


    Während ich einen Tranporter in der Größe eines Sprinters überholte, fuhr ein älterer dunkelblauer Opel Vectra mit HH-Kennzeichen sehr dicht auf meinen Bus auf, und betätigte dabei ständig die Lichthupe. Als ich wegen des dort beginnenden Tempolimits von 140 auf 120 km/h abbremste, sind dem Fahrer vermutlich sämtliche Sicherungen durchgebrannt:
    Nach dem Überholvorgang setzte er sich vor mich, und bremste mich aus, wobei es zur Kolloision kam.
    Ich hatte keine Chance, den Aufprall zu vermeiden.
    Das Problem:
    Der türkische Fahrer des Vectra hatte seine halbe Sippe dabei. Er sprach was von Kindern im Auto (gesehen habe ich lediglich 5 Erwachsene).

    Ich suche daher dringend Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, oder die evtl. den Fahrer des Transporters kennen, den ich zuvor überholt habe. Der Transporter wäre um ein Haar noch auf mein Fahrzeug geprallt. Kennzeichen, Farbe und Typ des Transporters habe ich leider nicht.
    Ort: A1 Oldenburg (Holst.) Richtung Lübeck, km 93.0 (Höhe Rastplatz Hasselberger MÜhle)
    Zeit: 28.07.2007 gegen 18:35

    Normalerweise heizt die Standheizung (die serienmäßige) NUR den Innenraum. Selbst wenn man gerade erst den Motor abgestellt und die Standheizung eingeschaltet hat, zündet der Brenner, obwohl der Motor noch warm ist. Es gibt aber einen Trick: Den Schlauch am Unterdruckbehälter im Motorraum bei stehendem Motor kurz abziehen und wieder draufstecken. Anschließend den Motor aber nicht mehr starten. Dadurch werden die unterdruckgesteuerten Absperrventile der Standheizung geöffnet. Jetzt wird auch der Motor mit aufgewärmt bzw. die Restwärme der Maschine genutzt. Allerdings sollte klar sein, daß die Aufheizzeit erheblich länger ist, denn schließlich müssen ja auch noch gute 200kg Metall aufgewärmt werden.


    Nachdem der Motor einmal gestartet wurde, ist der der Unterdruck natürlich wieder vorhanden und alles ist so wie vorher.
    Ich habe mir einen Schalter eingebaut und kann jetzt wahlweise mit oder ohne Vorwärmung heizen.