Beiträge von Bernd 75kW

    @ Bernd


    Danke für die Infos. Das man beim Austausch vielleicht gleich die 5kw Version kaufen sollte hatte ich auch schon überlegt, da Eberspächer dier 4kw ja nur bis 1,9l Hubraum angibt.


    Ja, ist klar, die verdienen ja auch daran....


    Überleg mal selbst :
    Der Besitzer einer T4-Pritsche mit Einzelkabine (oder eines Trapos mit Trennwand) und 2,5 Liter-Motor müsste demnach eine Heizung mit 5 kW haben,
    während der Fahrer einer Caravelle mit langem Radstand und 1,9 Liter-Motor mit 4 kW auskommen würde...
    Irgendwie passt das nicht, oder ?


    Entscheidend ist die Größe des Raums, den ich beheizen möchte, nicht die des Motors.
    Ausreichend warm wird es auch mit 4kW, aber mit 5kW geht´s halt etwas schneller.

    Wenn das Getriebe einen Fehler hat, kann es vorkommen, dass gleichzeitig 2 Gänge im Eingriff sind.
    Das kracht dann richtig !


    So ist es z.B. bei einem unserer Firmen-Passats geschehen, der nur mal kurz umgeparkt werden sollte.
    Bei ca. 20 km/h knallte es im Getriebe, und der Kollege hat ins Lenkrad gebissen, weil alles blockierte. Der Motor ging dabei auch gleich aus.
    Ursache: Der 5. Gang war ohne äußere Einwirkung eingerastet (und ließ sich auch nicht mehr herausnehmen), während der Wagen im 2. Gang fuhr.
    Wenn das bei höherem Tempo passiert wäre....... =O

    Wenn auf dem Relais "Made in Tunesia" steht, sollte man schon mal einen Lötkolben bereitlegen.
    Die oft laienhaft ausgeführten Lötstellen im Innern des Relais sind Auslöser des Dramas.
    Einmal richtig verlötet macht das Relais keine Probleme mehr.

    Die Ladegeräte kann man reparieren. Der Fehler ist bekannt.
    Ein Kondensator ist scheinbar zu schwach dimensioniert, und gibt irgendwann Rauchzeichen.
    Das Teil selbst kostet nur ein paar Cent.
    Siehe auch folgenden Beitrag: Kurzschluss (?) im Küchenbereich


    Sofern man ein Ladegerät verwendet, dass die Ladung automatisch unterbricht, sobald die Batterie voll ist, kann man notfalls damit die Batterie laden.
    Vor billigen Ladegeräten ohne jede Elektronik sei gewarnt. Auch damit bekommt man die Batterie voll - leider aber auch oft zu voll.
    Gel-Batterien, wie sie im California verbaut sind, werden beschädigt, wenn man sie überlädt.

    Das Öl tritt scheinbar zwischen Schlauch und Stutzen aus. Möglicherweise reicht es schon aus, wenn man die geschraubte Schlauchschelle gegen eine Federband-Schelle tauscht.
    Die Federbandschellen sitzen immer fest, egal wie warm die Umgebung ist oder wie weit der Schlauch nachgibt.
    Ich hatte bei einem LKW mal ein ähnliches Problem, als ein Heizungsanschluss einfach nicht dicht zu kriegen war.
    Schelle gewechselt, und alles war gut.

    Bei mir steht ein Leergewicht von 2350 kg in den Papieren (Womo, langer Radstand mit Aufstelldach, Wassertank).
    Die Wirklichkeit sieht anders aus: Beladen mit den handelsüblichen Camping-Utensilien (Klamotten für 3 Wochen, Fahrrad + Heckträger, Schlafsack, Bettzeug, 70l Wasser, Verpflegung, 2 Kisten Bier, komplette Karate-Ausrüstung usw.) wiegt der Zossen gute 2,6 Tonnen.
    Wenn dann noch zwei Leute meiner Größe einsteigen, ist das zGG erreicht.
    6 Sitzplätze sind eingetragen.....

    Letzendlich ist es egal, ab man mit Gas oder Diesel heizt.
    Eine Luftstandheizung "reicht" allemal zum heizen des T5 - auch im Winter.
    Handelsübliche Luft-Heizungen gibt es von ca. 2-5 kW. Für Fahrzeuge in der Größe eines T5 reicht im allgemeinen eine Heizung mit 2-3 kW völlig aus, um auch im tiefsten Winter nicht zu frieren.
    Sicherlich dauert es im Vergleich zu einer leistungsstärkeren Heizung etwas länger, bis die Bude warm ist.
    Dafür ist die größere Heizung schwerer, lauter und benötigt mehr Platz. Die Heizluftleitungen sind größer, und der Verbrauch an Strom und Diesel ebenfalls.

    Die handelsübliche B5WS funktioniert definitiv an Stelle der B4WS, die vorhandene Dosierpumpe kann weiterverwendet werden.
    Ob die Heizung aus dem Sprinter funktioniert, weiß ich nicht. Es gibt bei Mercedes nämlich auch Eberspächer-Heizungen, die über CAN-Bus gesteuert werden. Damit geht´s dann natürlich nicht.
    Solange die Heizung aber mit einem einfachen 12V-Signal zum Einschalten zufrieden ist, gibt´s keine Probleme.

    Wenn die AGR zu gemacht wird, saugt der Motor a) keine Abgase mehr an, d.h. das Saugrohr wird nicht durch den Ruß von innen zugeschmoddert, und b) kann auch keine Ladeluft mehr unbemerkt im Auspuff verschwinden.
    Da fällt mir gerade ein: Wie ist es eigentlich um den Gaszug bestellt ?
    Häufig klemmen die Dinger, wenn sie schon älter sind, und der Motor bekommt u.U. kein Vollgas mehr, obwohl das Pedal am Anschlag steht.

    Wenn du beim Freundlichen ein Kombiinstrument kaufst sind da ein paar Km drauf.
    Dieser Km-Stand ist unter 100 Km!
    Diesen Km-Stand unter 100 Km kann der Freundliche erhöhen bis zu deinem originalen Km-Stand!


    Genau, erhöhen ! Und zwar genau 1x. Korrekturen nach unten sind nicht möglich.
    Mit einer dafür geeigneten Software ließe sich der km-Stand aber jederzeit beliebig einstellen. Frag doch mal bei einem Gebrauchtwagenhändler nach :D ...

    Für LEDs kann man eigentlich nur eine PWM-Steuerung sinnvoll einsetzen. Die PWM "zerhakt" den Strom in kleine "Pakete", so als würde man einen Lichtschalter in schneller Folge (ca. 150 x pro Sekunde) Ein- und ausschalten. Die LEDs erhalten also entweder die volle Spannung oder gar nichts. Je länger die Einschaltzeit innerhalb einer Periode ist, umso heller leuchtet die LED (bzw. kommt es unserem Auge so vor).

    So eine PWM ist z.B. im Lichtschalter des T4 ab Mj. 96 vorhanden, und dient als Dimmer für die Armaturenbeleuchtung.
    Das gilt auch für nahezu baugleiche Schalter aus anderen VW-Modellen, z.B. Golf III, die man mitunter günstig bekommen kann.


    Der Anschluss ist denkbar einfach: Kl. 31 an Masse, Kl. 30 an Plus, Kl. 58d an die LEDs. Die restlichen Anschlüsse werden nicht benötigt.
    Die Schaltung ist belastbar bis ca. 1,5A. Das sollte für einige LEDs ausreichen.

    Versuch es mal auf der anderen Heizstufe. Die Truma hat 2 Magnetventile, eins für die kleine und eins für die große Stufe.


    Ups ! Hab gerade gesehen, dass der Beitrag von 2008 war.
    Vermutlich hat sich das Problem inzwischen auf natürliche Weise erledigt....

    Um die Sache etwas zu entwirren:


    Steuergeräte von der "handelsüblichen" D4WS bzw. B4WS und der VW-spezifischen Version unterscheiden sich in erster Linie durch die Diagnoseschnittstelle.
    Man kann sie 1:1 tauschen, muss aber dann die Diagnoseleitung der Heizung am Leitungsverteiler der ZE ausstecken, weil man sonst den gesamten Diagnosebus lahmlegen würde.
    Benzin-Heizgeräte haben eine etwas andere Startprozedur als Diesel-Heizgeräte. Deswegen können die Steuergeräte nicht untereinander getauscht werden, auch wenn sie elektrisch passen würden. Man kann aber eine Diesel-Heizung mit einem Benzin-Steuergerät ohne weiteren Umbau mit Benzin betreiben. Umgekehrt hab ich es noch nicht probiert.


    Wenn man ein anderes Heizgerät einbaut, sollte man sich überlegen, ob man nicht gleich die 5kW-Ausführung nimmt.
    Dazu muss lediglich das Auspuffrohr der Heizung etwas anders gebogen werden, weil der Wärmetauscher 2 cm länger ist. Alles andere passt wie gehabt.

    Der vordere Heizungs-Wärmetauscher lässt sich nur mühsam entlüften.
    Am besten geht es, wenn der Wagen vorne angehoben wird (Auffahrrampen benutzen).
    Entlüftungsventil am Heizungsschlauch öffnen und Kühlwasser auffüllen, bis es dort austritt. Ventil und Kühlwasserdeckel wieder schließen.
    Dann den Motor bei geöffnetem Heizungsventil ca. 1 Minute mit 3000 U/min laufen lassen.
    Mitunter ist es hilfreich, wenn man eine Leitung des hinteren Wärmetauscher z.B. mit einer Schlauchklemme verschließt.
    Wenn der Rücklaufschlauch des Wärmetauschers (von vorn gesehen der linke) spürbar warm wird, hat man es gschafft.


    Falls in dem Wagen ein Zuheizer vorhanden ist, der mit dem Umrüstsatz von Eberspächer zur Standheizung umgebaut wurde, kann das verbaute Kombiventil die Entlüftung erheblich erschweren !