Beiträge von captainjanjason

    So, danke für alle eure Antworten. Ist völlig richtig, das MSG geht erst nach 5 Sekunden in den Notlauf. Die Theorie ist auch an sich richtig, genau wie eure Annahmen.

    Gestern kurz die Schläuche getauscht und Problem ist weg. Ich stelle sobald ich Zeit habe noch die Diagramme rein, wie es mit funktionierendem (geschlossenem) Drucksystem aussieht.


    Die Schellen hatte ich auch dazu besorgt weil ich unsicher war ob es die alten noch tun, hab jetzt erstmal noch die alten wieder verwendet :D!


    Toller Thread, kann sich die Nachwelt auch wieder einlesen :-)! Danke!

    Die Überlegung die ich jetzt anstelle, warum es in den niederen Gängen noch funktioniert ist folgende.

    Je höher der Gang und die Geschwindigkeit desto höher die Energie/Last die auftritt.

    In den niedrigen Gängen halten die Schläuche noch dicht, das ganze regelt normal.

    Erst durch den wirklichen hohen Druck bei großer Last bläst dann der Regelschlauch zum Turbo durch die Risse ab, das Watergate fährt ja ohne Regeldruck zu, der Druck übersteigt das Maximum, Notlauf, Einspritzmegne wird reduziert, dadurch auch die Abgasmenge im Turbo = weniger Druck am Auslass.


    Logisch oder quatsch?😛😃

    ...die Schläuche sind allesamt völlig porös und abgeranzt. Erstmal mea culpa, ich hätte da ja gleich mal einen Blick drauf werfen können, habe mich aber auch erst jetzt richtig mit beschäftigt. Andererseits interessant, das Fehlerbild vielleicht mal so für die Nachwelt festgehalten zu haben.


    Jetzt aber eine weitere Sache. Original meine ich sind hier Gewebeschläuche verwendet worden. Die kaputten die jetzt drin sind, sind ABS mit 3,5x8,0mm Durchmesser.


    Weis jemand was da original wirklich hin kommt? Würde es jetzt natürlich gerne einmal richtig machen 😃!


    Liebe Grüße!


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    Moin zusammen,


    ist ja Wahnsinn, danke für die zahlreichen Rückmeldungen 😁!

    Also ich habe gestern auch nochmal gehirnt und heute meine theoretische Idee untermauern können (dazu gleich nen zweiten Post).

    Nachdem ich mir die Kurven nochmal genauer angeschaut habe, war für mich ersichtlich dass der Ladedruck eigentlich ziemlich exakt mit der Einspritzmenge korreliert. Sprich fällt die Menge, fällt der Druck und umgekehrt.

    Ist soweit ja auch logisch, mehr Abgas, mehr Turbo - vereinfacht. Vorausgesetzt keine Regelung greift ein und regelt das ganze.

    Und woran kann liegen? Wie ihr schon richtig gelegen seid, entweder am N75 selbst, den Schläuchen (Schlauch kaputt = kein Druck im N75=keine Regelung) oder das Ladedruckventil am Turbo hängt.


    Somit ich raus gestiefelt und mal die Schläuche angeschaut und siehe da.....

    Hallo zusammen,


    ich weis, das Thema gibt's immer wieder, aber so ganz schlau bin ich noch nicht geworden :dry:!

    Folgendes Phänomen, T4 2.5l ACV BJ 2001, läuft super, inklusive Turbo, so lange man nicht im 5. Gang über ca. 120 Km/h raus möchte. Dann gibt es regelmäßig einen kurzen Ruck, Leistung weg, Motor im Notlauf. So weit alles nichts neues, kennt man.


    Also heute mal Laptop dran, Testfahrt gemacht. Bei der Standard Messfahrt (3.Gang - 3000rpm) ist alles ganz normal.

    Wenn ich jedoch auf die Autobahn gehe und durchbeschleunige, ist auf den Messdaten folgendes zu beobachten:

    -1.-4. Gang Drehzahl steigt, Ladedruck steigt, Tastverhältnis Ventil N75 steigt an, regelt beim Schalten zurück, Druck fällt ab, alles bestens.

    5. Gang: Druck steigt an, Tastverhältnis steigt auf exakt 92% an und verweilt dort, Druck steigt, bleibt dann fast konstant bei ca 2.070-2.090mb, nach wenigen Sekunden aber dann der Notlauf,

    N75 regelt auf 63%, Einspritzmenge fällt ab, Druck fällt ab. Tastverhältnis bleibt bis zum Neustart fest bei 63%.

    Eintrag im Fehlerspeicher: "17959-P1557 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten, 35-00"


    Der Fehler lässt sich absolut jedes mal reproduzieren. Wenn ich sehr sanft beschleunige tritt er zeitlich etwas später auf, bei Vollgas schneller, gefühlt aber immer bei der gleichen Geschwindigkeit (oder Drehzahl im 5. Gang)! Wenn ich vor einsetzen des Notlaufes vom Gas gehe, dann regelt das N75 von 92% zurück.


    Jetzt stellt sich mir die Frage wo liegt der Hund begraben und hoffe auf eure fachliche Expertise :cheer:!

    Ist der Ladedruck an sich in der Spitze zu hoch? Könnte doch das N75 der Auslöser sein, auch wenn es seinen Dienst ja zumindest auf den ersten Blick gut zu verrichten scheint?


    Die Auswertungen anbei, rot markiert der jeweilige eingelegte Gang.

    Freue mich über eine Diskussion.


    Schönen Abend,

    Jan



    Testfahrt:


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    Details zum Druck (andere Fahrt, selbes Phänomen)

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