Beiträge von huegione


    Meine GPS-Maus hat einen Anschluss für eine Externe Antenne. Dort habe ich die T4-Dachantenne mit einem Adapterkabel angeschlossen. Es kommt leider kein Signal an.
    Ich weiß nun nicht, ob die Antenne nicht funktioniert oder ob die noch zusätzlich mit Strom versorgt werden muss, so eine Art Phantomspeisung oder so.


    Gruß,
    huegione

    Hallo,


    da meine GPS-Maus durch die Frontscheibe keinen Empfang hat (metallisch bedampft) habe ich mir eine T4-Navi-GSM-Dachantenne geebayed. Nachdem ich passende Adapterkabel aufgetriegen habe muss ich feststellen, dass die Antenne kein Signal liefert.
    Kann es sein, dass hier noch eine Versorgungspannung nötig ist oder ist die Antenne defekt.
    Wie kann man die Antenne testen ohne sie an ein orig. Navi anschließen zu müssen.


    Grüße aus München,
    huegione

    Hallo,


    Zitat

    Im übrigen ist nicht der Zuheizer der Stromfresser, sondern das
    Innenraumgebläse, das die warme Luft in den Innenraum bläst. Und das
    dürfte noch an der Starterbatterie hängen.


    Ich habe sowohl den zuheizer als auch das Gebläse umgeklemmt, zumindest die Anschlüsse die es dazu im Sicherungskasten gab. Ich werde mal den Zuheizer wieder direkt an den Originalanschluss hängen und dann mal sehn was er tut.


    Gibt es zu der Schaltung in der Wiki auch eine Stückliste für die benötigten Teile?


    Gruß,
    huegione


    Hallo UdoZ,


    Da ich direkt an der 2. Batterie meine Hifi-Anlage, die Innenbeleuchtung und die 12 V Steckdosen im Innenraum angeschlossen habe, wollte ich nicht auch noch den Strom für den Zuheizer im Fahrbetrieb über das Trennrelais laufen lassen, daher hängt er im Stand an der 2. Batterie und bei laufendem Motor am Originalanschluss.


    Gruß,
    huegione

    Hallo,


    seit einiger Zeit läuft mein Zuheizer (ausgebaut als Standheizung mit Eberspächerzubehör) meines 2000er Multivan 111kW AHY nicht mehr an.


    Ich habe mir eine Diagnoseuhr besorgt und den Fehlerspreicher ausgelesen.
    Es wurde Fehler 20 angezeigt, also Unterbrechung des Glühstiftes. Diesen habe ich ausgewechselt und dann ist der Zuheizer einmal bei laufendem Motor gelaufen und einmal als Standheizung auf Batterie.
    Seitdem läuft er nicht mehr. Wenn man einschaltet läuft das Gebläse an (Climatronik), der Zuheizer lüftet kurz durch und verstummt dann.
    Die Diagnoseuhr zeigt Fehler 11 an - Unterspannung.
    Ich habe zwei Batterien, beide neu und beide mit einer Spannung von 12,4 V.
    Der Zuheizer ist an der 2. Batterie angeklemmt und wird beim Starten des Motors auf die Starterbatterie umgeschaltet (Wechselrelais), damit über das Trennrelais nicht so hohe Ströme laufen.


    Hat jemand ne Idee wo ich da noch suchen kann?


    Gruß,
    huegione

    Hallo,


    ich habe auch ein Blaupunkt-Radio mit USB. Meines hat eine 2,5" Laptopplatte mit 30GB eingelesen. Dauert aber ewig, da erst die gesamte Dateistruktur eingelesen wird, bevor die Musik startet. Seitdem nehme ich einen 4GB Stick.
    Ich habe allerdings auch noch ein altes Laptop als "Car PC" unterm Beifahrersitz (momentan außer Betrieb). Dafür habe ich mir einen Wechselschacht für eine Laptopplatte gebaut und diesen unterm Sitz befestigt, so dass man nur die hintere Abdeckung der Sitzkonsole (2000er Multivan) abnehmen muss und die Festplatte aus der Halterung nehmen kann. Zur sicheren Stromversorgung hängt die Platte an einem aktiven USB-Hub.
    Mit einem Hub kann allerdings das Radio nicht umgehen. Ausserdem glaube ich gelesen zu haben, dass die Blaupunkt-Radios nur eine begrenzte Anzahl an Ordnern einlesen können.


    Gruß,
    huegione

    Hallo,


    ich habe im Forum, bzw. im Wiki entdeckt, dass man für die ZV-Fernsteuerung auch einen Klappschlüssel einer bestimmten Baureihe (Hersteller Siemens bis 04/2000) verwenden kann.


    Um heraus zu finden ob der Schlüssel richtig ist, kann man einen Test machen: Schließertaste gedrückt halten, Öffnertaste 3x drücken und beide los lassen. Blinkt die LED anschließend, ist der Schlüssel richtig.


    Ich habe diesen Test mit meinem Schlüssel gemacht und nun funktioniert er nicht mehr. Ich kann das Auto nur über das Schloss öffnen. Starten geht auch, aber öffnen und schließen per Funk geht nicht mehr. :(


    Weiß jemand, wie ich dem Schlüssel diese Funktion wieder beibringen kann?


    Danke für Eure Hilfe!


    huegione

    Hallo,



    Der Motor war aus, Zündung auch aus. Daher müssten die Batterien getrennt gewesen sein. Das Kabel war direkt am +Pol der Zweitbatterie angeschlossen.
    Ich hatte die Sicherung genommen, die in der Bedienungsanleitung für das Frischluftgebläse eingetragen war.


    Gruß
    huegione

    Hallo nochmal,


    Zitat

    [...]


    Zentralelektrik. Die Sicherung für das Gebläse befindet sich in der
    unteren Sicherungsleiste, weswegen man ohne Ausbau der ZE an das Kabel
    kommen sollte; es muss nur die untere Verkleidung ab.
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/200px-Elektrik_Sicherungen_Sicherungsleiste_unter_ZE_fertig.jpg]


    Genau da hab ich neulich mal die Zweitbatterie angeschlossen. Sicherung raus, Kabel von der Batterie mit fliegender Sicherung und Flachkontakt an den nicht unter Spannung stehenden Kontakt des Sicherungshalters ran und dann fing plötzlich der Lüfter vom Motorkühler zu laufen an, das war mir etwas suspekt!!!
    Die richtige Sicherung hatte ich aber erwischt, da das Gebläse vorher nicht mehr funktionierte, als ich die Sicherung raus genommen hatte.


    Gruß,
    huegione

    Zitat

    Hallo nochmal,


    danke an UdoZ für die schnelle Antwort!


    Zitat


    D+


    Woran hängt der 2. Anschluss der Relaisspule?
    Was für ein Relais wurde verbaut? Mit Schutzdiode/-widerstand?


    Das Relais hat eine Schutzdiode und der 2. Anschluss der Relaisspule ist auf Masse gelegt.



    Das werde ich morgen mal nachmessen


    Wo komme ich am einfachsten an dieses Kabel ran? Hinter der Zentralelektrik oder lieber direkt am Gebläse im Armaturenbrett? Ist mit Relais hier das von mir vorgesehen Umschaltrelais gemeint oder das Trennrelais, müsste ja eigentlich auch funktionieren.



    Gruß,
    huegione

    Hallo,


    ich hab mir kürzlich in meinem 2000er MV eine Zweitbatterie eingebaut (110Ah, Gel). Dazu habe ich ein Trennrelais installiert, welches über D+ aus der Zentralelektrik gesteuert wird.
    An der Zweitbatterie hängt momentan die Innenbeleuchtung, die 12V-Power outlets (Zigarettenanzünder), mein Radio 4x45W und mein Verstärker (max. 444W).


    Kann es sein dass damit meine Starterbatterie nicht mehr ordentlich geladen wird? Wenn ich meine Standheizung (aufgerüsteter Zuheizer) für ca. 20min. laufen lasse, dann ist die Starterbatterie so weit runter, dass ich nicht mehr starten kann.


    Vielleicht ist aber die Batterie einfach zu alt und sollte mal gewechselt werden.


    Eigentlich wollte ich auch noch das Gebläse für die Standheizung über die Zweitbatterie laufen lassen um die Starterbatterie zu entlasten. Hab aber leider noch nicht herausgefunden, wie ich das anschließen muss (Climatronic für vorne und hinten). Für die Standheizung ist nur das vordere Gebläse relevant. Ich wollte das Gebläse über ein Umschaltrelais anschließen, so dass es im Stand von der Zweitbatterie gespeist wird und bei laufenden Motor dann über die originale Verkabelung läuft um das Trennrelais nicht zu überlasten.


    Gruß,
    huegione

    Hallo Leute,


    ich suche immer noch eine Werkstatt im Raum München!
    Kennt jemand einen Betrieb, der sich wirklich mit dem T4 auskennt und auch mal was repariert und nicht das halbe Auto tauscht um ein Problem zu beheben.
    Ob Vertragswerkstatt oder Freie ist mir eigentlich egal.


    Viele Grüße
    huegione

    >Hej huegione,
    >ich bezweifele, daß dein Wasser durch diese Öffnung gekommen ist. Das "übliche" ist eine undichte Windschutzscheibe und versteckt herunterlaufendes Wasser.
    >Such da mal (sehr viel)genauer.
    >alla dann Fridi


    Stimmt, dieses Loch war es nich. Hatt aver erstmal danach ausgesehen , da ein kl. Riss in der Folie war und sich Wasser auf dem Bitumen angesammelt hat.
    Windschutzscheibe ist ideal, da hab ich noch ein paar Wochen Gewährleistung nach dem letzten Wechsel.


    Danke
    huegione

    Hallo,


    ich habe mir mal neue Fußmatten gegönnt und dabei festgestellt, dass der Innenraumteppich im Fußraum auf der Beifahrerseite total feucht ist.
    Als ich mich auf die Suche nach der Ursache gemacht habe, habe ich ein Loch im Blech zwischen Fußraum und Kotflügel entdeckt. Es handelt sich dabei um eine Werkseitige Öffnung, oberhalb des Radkastens ca. 10 cm von der vorderen Spritzwand entfernt. Diese Offnung ist mit einer Art Alufolie abgeklebt und zur Hälfte mit Schallschutzbitumen abgedeckt.
    Weiß jemand wofür diese Öffnung ist?
    Ich habe die Folie mal entfernt und das Loch mit einer ähnlichen Schutzfolie wieder verschlossen.
    Spricht etwas dagegen, die Öffnung dauerhaft z.B. mit GFK zu verschließen?


    Gruß
    huegione

    Hallo,


    es war der Mengenregler der Einspritzpumpe! Freundlicherweise darf man sich hierbei eine neue ESP kaufen! Wahlweise für 2500,- Euro neu oder für 1160,- als Austauschgerät.


    Gruß
    huegione



    >Hallo, bei mir schlägt der Horror wieder zu!
    >Beim Beschleunigen (egal welcher Gang) treten zwischen 1500 und 2000 Umin starke Vibrationen auf, die man sogar über den Sitz merkt. Zwischen 2000 und 3000 Umin werden die Vibrationen schwächer und über 3000 sind sie dann weg.
    >Wenn ich im Leerlauf (egal ob aus oder eingekuppelt) langsam die Drehzahl steigere treten bei 1400 - 1500 Umin Vibrationen auf, die sich anfühlen als ob der Motor mehrere Zentimeter umherschwingt. Bei höheren Drehzahlen läuft er dann wieder ruhiger.
    >Der Zahnriemen wurde vor gut 10.000km gewechselt und vor nicht all zu langer Zeit wurde der komplette Antriebsstrang ab dem Getriebe erneuert (die Story findet sich auch hier im Forum). Der Motor wurde kürzlich überprüft und dabei eine Einspritzdüse gereinigt. Die Kompression über alle Zylinder ist gleichmäßig und die Einspritzzeiten ebenso i.O.
    >Ausserdem springt er bei kalten Temperaturen sehr schlech an, trotz neuer Glühkerzen. Klingt etwa wie ein Lanz-Bulldog und erst nach Gasgeben läuft er dann auf allen 5 Zylindern.
    >
    >Der Freundliche behauptet das mit den Vibrationen sei normal, da sich mit der Zeit die Motorlager setzen und deshalb sich die Vibrationen leichter übertragen. Meiner Meinung nach müsste das aber ein schleichender Vorgang sein und nicht innerhalb so kurzer Zeit so ausgeprägt wie bei mir.
    >Zum Anspringen hatte er keine Antwort parat.
    >
    >Gruß
    >huegione

    Hallo,


    kann mir jemand eine Werkstatt in und um München nennen, die kompetent ist, um sich meines bereits geposteten Problems (siehe: http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/344040.htm) anzunehmen.
    Ich war bereits in zwei Werkstätten, die mir zum Thema Anspringen sagten, dass die Vorglühanlage in Ordnung sei und sie keine Lösung parat hätten. Das mit den Vibrationen liege an der hohen Kompression und evtl. daran, dass ich die Motorlager mit der Zeit setzen.
    Die wollen doch alle nur möglichst schnell ein paar Teile tauschen, ob defekt oder nicht und sich nicht lange mit der Ursachenanalyse aufhalten.


    Da mein Motor angeblich sonst in einem super Zustand ist (Brennräume, Kolbenringe, Einspritzdüsen, etc.) und so gut geht wie sonst nur gechipte Fahrzeuge, möchte ich meinen T4 auch nicht hergeben, obwohl mich der derzeit monatliche Werkstattbesuch mit hohen Kosten und keiner Lösung langsam nerven.


    Gruß
    huegione

    Hallo, bei mir schlägt der Horror wieder zu!
    Beim Beschleunigen (egal welcher Gang) treten zwischen 1500 und 2000 Umin starke Vibrationen auf, die man sogar über den Sitz merkt. Zwischen 2000 und 3000 Umin werden die Vibrationen schwächer und über 3000 sind sie dann weg.
    Wenn ich im Leerlauf (egal ob aus oder eingekuppelt) langsam die Drehzahl steigere treten bei 1400 - 1500 Umin Vibrationen auf, die sich anfühlen als ob der Motor mehrere Zentimeter umherschwingt. Bei höheren Drehzahlen läuft er dann wieder ruhiger.


    Der Zahnriemen wurde vor gut 10.000km gewechselt und vor nicht all zu langer Zeit wurde der komplette Antriebsstrang ab dem Getriebe erneuert (die Story findet sich auch hier im Forum). Der Motor wurde kürzlich überprüft und dabei eine Einspritzdüse gereinigt. Die Kompression über alle Zylinder ist gleichmäßig und die Einspritzzeiten ebenso i.O.


    Ausserdem springt er bei kalten Temperaturen sehr schlech an, trotz neuer Glühkerzen. Klingt etwa wie ein Lanz-Bulldog und erst nach Gasgeben läuft er dann auf allen 5 Zylindern.

    Der Freundliche behauptet das mit den Vibrationen sei normal, da sich mit der Zeit die Motorlager setzen und deshalb sich die Vibrationen leichter übertragen. Meiner Meinung nach müsste das aber ein schleichender Vorgang sein und nicht innerhalb so kurzer Zeit so ausgeprägt wie bei mir.


    Zum Anspringen hatte er keine Antwort parat.



    Gruß
    huegione