Beiträge von huegione

    War gestern gemeinsam mit dem Freundlichen unter meinem T4. Die Sache ist etwas dubios! Wenn man eine neue Antriebswelle montiert dann ist die ca. 1cm zuwenig in der Verzahnung vom Getriebe.
    Wenn man sie ganz rein schiebt, dann ist das Stützlager eben 1cm von der Montageposition entfernt. Wenn man das Stützlager andersrum montieren würde, dann pass alles.
    Das Problem ist nun so, ich habe eine Welle, die mir in Frankreich gewechselt wurde, da ist das Stützlager mit dem Halteblech nach aussen (Richtung Rad) montiert. Als Originalteil kommt die Welle mit Halteblech nach innen.
    Nach Einbauzeichnung von VW soll das Blech auch innen sein, aber dann ist die Welle zu kurz! Die neue Welle ist aber definitv die gleiche wie die, die original montiert war!
    Der Freundliche hat nun bei jedem T4 der reinkam nachgesehen, blöderweise gibt es da wohl so viele Varianten, denn es war bei acht Fahrzeugen kein identisches dabei!!!


    huegione

    Der erste Schaden trat bei 121.000km auf und nun sind ca. 124.000km drauf.
    Tiefergelegt ist er vorne um ca. 5cm (Standard Projekt Zwo Tieferlegung). Die Reifen sind auf beiden Seiten fast neu und damit auch erst vor kurzem gewuchtet. Nach den ganzen Tauschaktionen ist nun alles was mit der Antriebswelle zu tun hat neu.


    Gruß
    huegione

    >Hallo Gruftl,
    >welche Steuer Du zahlst, hängt von Deiner Schlüsselnummer ab.
    >Auflasten bringt seit 1.7.05 nichts mehr, außer Du rüstest zum So-KfZ-WoMo um.
    >Gruß
    >Andy


    Hallo,


    meiner, Multivan 111kW TDI, BJ 2000, läuft als So-KFZ-WoMo über 2,8T, d.h. ich habe ein Tieferlegungsfahrwerk von Projekt Zwo installiert, da die Stößdämpfer beim Kauf bei 90.000km eh schon ein wenig ausgelutscht waren und einen Spirituskocher unter der Rücksitzbank (mit Schubladenmechanismus zum rausziehen) installiert. Damit zahle ich 148,- Steuern (statt 400,-) und die Versicherung ist ca. 50% billiger.


    Gruß
    huegione

    Hallo,


    auf den Weg in den Urlaub musste ich nach schlagenden Geräuschen von der rechten Vorderachse in der Schweiz einen Zwischenstopp einlegen. Dort wurde mir das Stützlager der Antriebswelle erneuert.
    700 km später in Frankreich die gleichen schlagenden Geräusche, hier wurde mir dann das Stützlager samt Antriebswelle gewechselt.
    Wieder zurück in Deutschland gab es mahlende Geräusche, bei denen man merkte, dass von Zeit zu Zeit eine Verzahnung überspringt. Daraufhin wurden die Gelenkwellen komplett erneuert. Nach ca. 350km Fahrt ging wieder etwas durch. Diesmal wurde die Antriebswelle aus Frankreich inkl. Stützlager und der Wellenaufnahme aus dem Getriebe getauscht. Die Verzahnung von Welle und Gegensstück waren total durchgeschunden.
    Mittlerweile bin ich nocheinmal 500km gefahren und es traten starke Schwingungen am Vorderwagen auf und die Welle ging wieder am Getriebe durch.


    Es scheint so, als ob die Welle aus der Aufnahme ca. 2cm rausrutschen kann und dann reicht die Überlappung der Verzahnung nicht aus um die Kraft zu übertragen.


    Damit die Welle aber soweit rausrutschen kann, muss allerdings ein entsprechendes Spiel vorhanden sein. Der Freundliche ist ratlos! Seine Helfer in der Komandozentrale in WOB haben auch keine Idee!


    Hat von Euch schon jemand soetwas erlebt? Auf die Dauer ist es nämlich nicht so spassig, alle 500km eine Werkstatt anzusteuern.


    Gruß
    huegione

    >Moin,
    >[...]
    >>D.h. mich interessiert, wo die Leitung abzweigt, bzw. ob er eine eigene Zufuhr direkt aus dem Tank hat.
    >T-Stück in der Leitung vom Tank zum Dieselfilter, Nähe Tank.
    >
    >zaydo


    Alles klar,


    Danke!



    huegione

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, woher der beim 111kW AHY verbaute Zuheizer seinen Kraftstoff bezieht? D.h. mich interessiert, wo die Leitung abzweigt, bzw. ob er eine eigene Zufuhr direkt aus dem Tank hat.


    Ich möchte mein Auto mit Pflanzenöl betreiben und werde dazu ein Zweitanksystem nutzen. Damit der Zuheizer auch dann noch funktioniert muss er an meinem Zusatztank angeschlossen werden.


    Leider habe ich momentan nicht die Möglichkeit unters Auto zu schauen, um die Kraftstoffleitung zu suchen, deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe.


    MfG
    huegione