Moin,
tja, was soll ich sagen, das wird teuer. Also einen gebrauchten Motor irgendwo auftreiben, der wirklich in Ordnung ist, von einem ehrlichen Anbieter, mmh Lotto spielen bringt da eher etwas. Das wollteste aber nicht hören. Ist leider die Tatsache. "Überholte Motoren" aus der Bucht, oha, schlimmer gehts nimmer. Am besten du suchst dir einen Motoreninstandsetzer und läst dir deinen Motor instandsetzen. Oder du kaufst dir einen vergleichbaren T4, mit aufgegebener Karosse und schraubst um. Aber auch da bekommst du nur die Katze im Sack, und auch das wird höchstwarscheinlich am Ende auch teuer. Entweder du gibst das Projekt mit dem Bus auf, und gibst den Bus mit defekten Motor an Markt, oder du schaust mal bei deinem Finanzminister vorbei, ob da nicht in irgendeiner Ecke ein Säckchen mit einem 5 stelligen Betrag wartet, der wieder in den Umlauf kommen möchte. Das ist leider die Realität.
Ich selbst habe auch lange nach einem Motor gesucht, 5 Zyl Benziner. Dann einen gefunden, nur 170TKM gelaufen. Ätsch, Ätsch,
Karosse, oder Brief wo der herkam gabe es nucht mehr, angeblich. Hab dann beim Schrotti den Platz abgesucht, nur mal so zu gucken, und siehe da, ich hab ein Karosserieteil mit der Fahrgestellnummer gefunden, bzw 2 Teile mit der VIN. Und siehe da, der Motor gehörte zu einer VIN. Gecheckt durch einen Freund bei VW im Werk Hannover. Und siehe da, der Bus war zu letzen mal bei 260tkm bei VW und das war ca 10 Jahre bevor er wg Rost gestorben ist; als mmh 370TKM vielleicht. Aber ich hatte eine Basis und habe diese aufbauen lassen mit allem drum u dran, ohne wenn u aber, mit ein u ausbauen. Und der funktioniert. Meiner war in der Substanz nicht mehr zu retten, oder auch sehr teuer.
Gutes Gelingen
Peter