Posts by NesPuk22

    Moin,

    Falsch, dein Fehler. Motoren haben immer Ölverbrauch. Mach doch mal ne Ölanalyse, oder lass sie machen. Aber ist OK.

    Ich werde auf deine Anfragen hier nicht mehr antworten.

    Warum bist du denn überhaupt hier wenn du es besser weisst.

    Aber OK, mach wie du meinst.

    Moin,

    also das du keinen Ölverbrauch hast, das gibt es nicht. Richtig ist hier eher, das auch der wenige Ölverbrauch durch Kraftstoffüberschuss ausgeglichen wird. Ich weiss von ich rede bzw schreibe. Das ist mein Job und das seit 50 Jahren.

    Mach wenigstens einen Ölwechsel, und wenn es der Preisgestaltung diehnlich ist auch ohne Filter, erstmal. Dann fahr mal eine Runde. Der ca. 1/4L der sich im Filter befindet ist nicht der ausschlaggebende Punkt. Alleine weil dein Zündzeitpunkt nicht gestimmt hat, hast du Kraftstoffüberschuss der ins Öl geht. Ölfilter kannste später dann noch wechseln.

    Gutes Gelingen

    Peter

    Moin,

    diese Banden sind sehr gut vernetzt. Da gibt es Späher, die suchen bestimmte Fahrzeuge, die meist als Teilespender diehnen sollen. Da wird ganz genau beobachtet wer u wann mit dem gesuchten Objekt unterwegs ist und wann das Fahrzeug wie lange irgendwo steht. Dann wird geschaut wie steigt der jeweilige Fahrer ein, was macht er für Handgriffe vor dem Start usw. Und dann kommt einer, der passgenau für dieses Fahrzeug die Möglichkeiten für eine Inbetriebnahme in der Tasche hat. Und ein Handy hat er sicherlich auch dabei. Aber ausgeschaltet. Sonst könnte man ihn z.B. bei einer ausgelösten Radarfalle orten, bzw. weiss wer dann zu dieser Zeit dort gefahren ist. Im Ruhrgebiet geklaut u auf der A2 geblitzt. Noch Fragen ?

    Mach dir nix vor, dein Bus ist mit Sicherheit schon zerlegt u auf Teilemarkt angeboten im osteuropäischen Raum. T4´s sind nun mal sehr begehrt.

    Beim nächsten T4 bau dir Baerlock ein.

    Gruß Peter

    Moin,

    ich empfehle das Bear-Lock System. Hierbei wird die Schaltung abgeschlossen. Dies zu entfernen, zu überbrücken, für einen bösen Buben oder ähnliches, der den Faktor Zeit im Nacken hat, unmöglich. Wegfahren ist dann mit dem Fahrzeug unmöglich.

    Gruß Peter

    Moin,

    tja, was soll ich sagen, das wird teuer. Also einen gebrauchten Motor irgendwo auftreiben, der wirklich in Ordnung ist, von einem ehrlichen Anbieter, mmh Lotto spielen bringt da eher etwas. Das wollteste aber nicht hören. Ist leider die Tatsache. "Überholte Motoren" aus der Bucht, oha, schlimmer gehts nimmer. Am besten du suchst dir einen Motoreninstandsetzer und läst dir deinen Motor instandsetzen. Oder du kaufst dir einen vergleichbaren T4, mit aufgegebener Karosse und schraubst um. Aber auch da bekommst du nur die Katze im Sack, und auch das wird höchstwarscheinlich am Ende auch teuer. Entweder du gibst das Projekt mit dem Bus auf, und gibst den Bus mit defekten Motor an Markt, oder du schaust mal bei deinem Finanzminister vorbei, ob da nicht in irgendeiner Ecke ein Säckchen mit einem 5 stelligen Betrag wartet, der wieder in den Umlauf kommen möchte. Das ist leider die Realität.

    Ich selbst habe auch lange nach einem Motor gesucht, 5 Zyl Benziner. Dann einen gefunden, nur 170TKM gelaufen. Ätsch, Ätsch,

    Karosse, oder Brief wo der herkam gabe es nucht mehr, angeblich. Hab dann beim Schrotti den Platz abgesucht, nur mal so zu gucken, und siehe da, ich hab ein Karosserieteil mit der Fahrgestellnummer gefunden, bzw 2 Teile mit der VIN. Und siehe da, der Motor gehörte zu einer VIN. Gecheckt durch einen Freund bei VW im Werk Hannover. Und siehe da, der Bus war zu letzen mal bei 260tkm bei VW und das war ca 10 Jahre bevor er wg Rost gestorben ist; als mmh 370TKM vielleicht. Aber ich hatte eine Basis und habe diese aufbauen lassen mit allem drum u dran, ohne wenn u aber, mit ein u ausbauen. Und der funktioniert. Meiner war in der Substanz nicht mehr zu retten, oder auch sehr teuer.

    Gutes Gelingen

    Peter

    Moin,

    hol dir beim Schraubenspezi eine 17er Langmutter in der Güte 10.9. Das funktioniert Top. Aber keine aus dem Baumarkt ohne Qualistempel drauf. 8.8 ist hier auch möglierweise zu schwach.

    Gutes Gelingen

    Peter

    Moin,

    also ich habe einen ganzen Stall voll Motorräder und alle mit Gel-Batterie. Und die stehen Sommer wie Winter im Aussenlager ohne Heizung. Zu Hause habe ich nur Platz für 4 Maschinen. Jedoch permanennt alle an einem jeweiligen Ladeerhaltungs-Gerät von Cetek. Mein T4 Multi daneben, ebenso mit der 2ten Batterie am Cetek. Hier steck ich von zeit zur Zeit mal um, damit die Starter-Batt auch etwas bekommt. Hier ist alles im grünen Bereich.

    Gruß Peter

    Moin,

    habe ich auch schon verbaut. Ist der Stößel dabei ? Das ist oft der springende Punkt, und wie gut ist der; Härtung. An der Stelle habe ich mir dann vom freundlichen in blau einen original Stössel geholt und alles ist gut.

    Gruß

    Peter

    Moin,

    Mach mal um alle Entlüfternippel Teflonband zum Eindichten. An dem Gewinde wird gerne Luft vorbeigezogen, Venturi-Phänomen. Aber nicht so viel. Was Auch hilft, wenn Mann mit Latain am Ende ist, alle Kolben ohne Bremsklötze so weit wie möglich herauspumpen. Dazu jeweils die Bremsschläuche mit ner Schraubzwinge zudrücken. Nun den ersten Bremssattel hinten rechts abschrauben und ihn so halten, das der Schlauch oben ist. Schraubzwinge hier abmachen und damit den Kolben zurück drücken. Dazu muss natürlich zuvor der Behälter vom Hauptbremszylinder mit ner Spritze angesaugt werden. Wenn der erste Kolben eingefahren ist, Schraubzwinge wieder dran un der nächste Sattel, usw. Hört sich zwar ein bischen scheisse an, geht aber vorzüglich. Wenn du den letzten Sattel gemacht hast, dann öffeste die weiteste Schraubzwinge wieder, hinten rechts, Sattel u Klötze montieren und dann die erste Bremse testen. Hat se Druck, dann die nächste usw. Keinen Druck, hier noch mal. Klappt aber eigentlich beim ersten mal.

    Gutes Gelingen

    Moin Angelo,

    moin alle zusammen,

    also das mit deinem Automaten in deinem Bussi ist keine Hexerei. Mein Multi ist auch aus 93, mit 2,5er Benziner und Automaten.

    Bei dir ist die Leiterfolie die im Getriebeöl schwimmt defekt. Kurzschluss. Dazu ist dann das Magnetventil vom 3ten u 4ten Gang defekt. Folge des Kurzschlusses auf der Leiterbahn. Wodurch passiert der Kurzschluss auf der Leiterbahn ? Dieser kommt durch zu spätes Ölwechseln im Automaten. Heute macht man eine Getriebeölspülung. Die Leiterbahn wird durch das alter brüchig und da das Öl Hygroskopisch ist (ist so gewollt) , Wassermolekühle gibt es hier eine Fehlfunktion. Getriebe schaltet willkürlich hin und her oder bleibt in einem Gang hängen und so weiter. Ein Getriebeölwechsel reicht nicht. du bekommst nur ca 40-50% raus. Also 3 x hintereinander. Oder eben modern, Spülung.

    Für die Getrieberep. kann ich dir die Fa. Getriebe Reparatur Schäfer in Kassel empfehlen. Die hat das bei mir auch gemacht. Neue Folie und 2 Elektro. Schaltventile, 3 ter u 4 ter Gang und dazu noch Filter. das Getriebe braucht nicht raus. Wird alles ambulant gemacht. Das war bei 180.000tkm. Jetzt hat er 225.000tkm und schaltet wunderbar. Bei 210.000 habe ich selbst noch mal selbst Ölwechsel gemacht, 3x und absolut Top. War jetzt erst 5 Wochen in Schweden damit unterwegs. Ich kann mir kein besseres Reisen vorstellen als wie mit solch einer Wandler-Automatik. Ein Hand-Schalter, auf keinen Fall. Das ist Stress, mich da mit dem Rührstab ständig zu beschäftigen zu müssen. Falls du es selber machen möchtest, oder einen Schrauber hast, ich habe noch ein Getriebe mit überholtem Schaltkasten u neuwertiger Folie. Das ist aber ungeprüft. Ich habe das getriebe nur gekauft, weil hier ein neuwertiger Blechdeckel drauf war. Meiner war durchgerostet. Und an dem Getriebe, das defekt sein soll, rutscht der 3te Gang durch. Da ist das Kupplungspaket verschlissen. Auch ein Folgefehler von "Lebenslanger" Ölfüllung. (Was ein Schmarrn)

    Gruß Peter

    Moin,

    Kaufe dir einen neuen Schliesszylinder für das Lenkradschloss. Da bekommste auch 2 neue Schlüssel dazu. Dann noch einen Schliesszylinder für eine Tür. Nur dafür das du einen Schliesszylinder hast. In dem Schliesszylinder für die Türen sind 4 verschiedene Plättchen drinne, nummeriert von 1 - 4. Dann steckst du einen neuen Schlüssel, der für das Lenkradschloss ist in den Schliesszylinder. Dann wirste sehen, das die Schliessplättchen unterschiedlich hoch stehen, bzw nicht fluchten. Das ist jetzt eine einmalige Fummelei mit den passenden Plättchen 1 - 4. Irgendwann werden sie fluchten. Dies dann an alle anderen Schliesszylinder übertragen und schon hast du eine neue Schliessung. Aufpassen, das die kleinen Federn nicht weghüpfen.

    Den Schliesszylinder an der Lenksäule zu tauschen ist auch keine Hexerei. Am neuen Schliesszylinder siehst du so eine Feder die gedrückt werden muss. Musste dir nur die genaue Position ausmessen an dem kompletten Lenksäulen-Schlosskörper. Hier ein kleines Loch bohren, 3-4mm und dann die Feder drücken und mit dem Schlüssel im Schloss geht der Zylinder dann in der entriegelten Funktion raus.

    Und dann biste mit deinem Bussi wieder safe, soweit man das bei diesen Schlössern beurteilen kann.

    Gutes Gelingen

    Moin zusammen,

    ich habe auf meinem Fahrradträger, der für 3 Räder zugelassen ist, bis zu 5 Fahrräder draufgehabt. Einmal Erwachsenen-Fahrrad und 4 Kinder/Jungendfahrräder. Die habe ich immer mit heftigen Kabelstrapsen, 13mm Breite verzurrt. Das war ein Paket. Dazu habe ich immer die Pedale abgeschraubt u den Lenker Quer gestellt. War sogar mal in einer Urlauberkontrolle und die Beamten haben nach anfänglicher Skepsis doch Ihren Respekt gezollt, das hier alles so fest ist.

    Diese Strapse bekommt man aber nur im Elektro-Fachhandel und sind nur einmal zu bebrauchen. Die Stützlast von 100Kg habe ich nicht überschritten, und der Träger hat 80Kg Nutzlast; hat auch gepasst. Ist aber schon ein älteres Teil von VW, aus Ende der 90er. Nix mit Plastik. Der Träger hat auch eine zusätzliche Stütze an den Hals der Anhängerkupplung.

    Gruß in die Runde

    Moin zusammen,

    nochmal, die Tür passt einwandfrei, bis auf ein Scharnier das an der A-Säule um, ich glaube Scharnierhöhe versetzt werden muss. Ich hab se drin, Punkt.

    Hab auch nicht schlecht geguckt, wie ich die fertig innen u aussen lackierte Tür sonst nackig einbauen wollte und ein Scharnier in der Höhe nicht passte. Nach einer Tasse Kaffee, wieder etwas runtergekommen habe ich die Lösung gefunden. Scharnier an der A-Säule abgeflext u wieder neu gesetzt. Das ist natürlich nur was für Profis.

    Gutes Gelingen

    Peter

    Moin,

    Ich habe in meinen 93er Multivan die rechte Tür von einem nach 96er eingebaut.

    Der Unterschied ist das eine Scharnieraufnahme, oben oder unten (ich weiss es nicht mehr) einen anderen Anschlagpunkt in der Höhe hat.

    An sonsten passt alles. Habe dann die Aufnahme an der A-Säule abgeschnitten, die Tür eingehängt, exakt ausgerichtet und die Scharnieraufnahme an neuer Position eingeschweisst. Das ist aber nur ein Job für Profis. Es gibt nur einen Versuch und der muß sitzen. Danach die Holraumversiegelung an der A-Säüle von innen nicht vergessen. Also geht nicht, gibt es nicht. Meine Tür passt top. Ach ja, einpassen ohne Türgummi, jedoch mit Türschloss und Top ausrichten.

    Gutes Gelingen

    Peter

    Aber besorge dir gutes Werkzeug, am besten eine 17er Imbusnuß in 1/2 , Zoll. Hazet, Gedore, Belzer, Stahlwille ect. Nix vom Discounter, nur Fachhandel. Die steckste ersmal rein und mit einigen Hammerschlägen deine Meinung der Ablasschraube kund tun. Dann Ratsche drauf und erstmal auf fest u dann auf lose. Natürlich vorher ganz wichtig, sauber machen, wie mein Vorredner angemerkt hat. Denke das ist eine Selbstverständlichkeit. Wenn das nicht klappt, dann eben mit Temperatur, und dann auch wieder vorher klopfen. Das wird schon.

    Gutes Gelingen

    Peter

    Moin,

    + und - Vertauschen ist wurscht. Die Hörner brauchen deutlich mehr Leistung als du mit dem original Kabel (0,75²) an + sowie die Masse, - über den Hupenschleifring zur Verfügung stellen kann. Du musst dir ein kleines Lastschaltrelais dazwischen bauen. Das heisst mit dem original Stromkreis schliesst du nur das Relais und eine Power- Leitung kommt direkt von der Batterie, und dies mit Kabeln von 1,5² bis 2,5² . Nicht weniger; dazu noch eine Sicherung mit 8 oder 10Ampere dazwischen u du bist safe.

    So habe ich das auch bei mir montiert, und die Dinger brüllen ordentlich.

    Gites Gelingen, wird schon

    Peter

    Moin,

    Mach die Einfüllschraube raus und geh mit einer Lötlampe dran, das wird ordentlich dampfen, macht aber nix. Hauptsache der Dampf kann über die Einfüllöffnung entweichen. Geh da ruhig beherzt dran, da passiert nix. Das Alu vom Gehäuse dehnt sich deutlich mehr als die Ablassschraube aus Stahl.

    Hast du ein Schutzgasschweissgerät zur Hand ? Muss aber eines sein mit Drehstrom u ordentlich Leistung. Ein Stück vom 17er Imbus reingesteckt und angeschweisst, Die Ablasschraube schrumpft nach dem Anschweissen und lässt sich nach dem Erkalten problemlos rausdrehen. Natürlich vorab eine neue Ablasschraube besorgen. Das Gewinde ist übrigens sogenanntes NPT-Gewinde, das heisst die Ablasschraube ist mit konisch geschittenem Gewinde versehen, das sich selbst sichert u abdichtet. Nur hast du einmal mit Temperatur angefangen, muss die Schraube raus u die Brühe wechseln. Ich würde dann auch empfehlen, so vielleicht eine Tankfüllung zu verbrauchen und dann nochmals das Getriebeöl wechseln. Dann geschehen Wunder in der Laufkultur.

    Gutes Gelingen

    Peter