Beiträge von NesPuk22

    Moin nonius,

    ich entleere immer nur den Hydraulikbehälter. Diesen hänge ich dazu aus. Dann reinige ich diesen mit ein paar spritzer Bremsenreiniger. Dazu wird auch das Schwämmchen welches sich im Deckel befindet (Hydraulikölfilter !?!) gereingt und dann wieder mit neuem Lenkhydraulik-Öl aufgefüllt. Das wars. Das ganze dauert genau so lange wie ich diese Zeilen tippe. Somit nicht der Rede wert, aber es zeigt Erfolg. Ach ja, fast vergessen: ich habe auch einen kleinen Neodym-Magneten im Öl hängen u von aussen ein Metallbröcken. Da fängt sich immer ganz ordentlich feine Späne. Den Rest warum usw. kann ich mir sicherlich sparen. Und mein Bussi mit AAF Motor aus 93 hat schon den Keilrippenriemen.

    Gruß Peter

    Mensch Annika,

    meine gr. Thochter heisst übrigends auch so; denke schon das du das alles für einen 1.000er hinbekommst. Frag doch mal hier in die Runde wo in Berlin oder im Umland ein vertausenwürdiger T4 Schrauber lebt.

    Bei meinem Bussi ist das alles noch das originale und das bei knapp 230.000km. Nur tausche ich die Brühe/ Lenkhydraulik-Öl auch oft. Ja das machen eben nur Inseider. Also, such dir einen Schrauber deines Vertrauens, kann auch ein guter Hobby-Schrauber sein und gut is. Das ist für eine guten Ölfuss keine Hexerei. Nur anschlissend dran denken, das die Spur vermessen werden muss.

    Viel Glück

    Peter

    Moin Annika,

    würde dir gerne helfen, aber viel zu weit weg.

    Aber zum Technischen: Lenkgetriebe u Pumpe sollte eig. immer zusammen erneuert werden. Denn wie ich so aus den Zeilen lese, hat deine Pumpe schon gezwitschert (Ölmangel), das heisst gefressen. Diese Späne befinden sich im System. Lässt du nur das Lenkgetriebe machen, kommt die Pumpe garantiert hinterher, und zu allem Übel wird das Lenkgetriebe wieder undicht. Da hilft dir die beste Garantie nichts; denn das ist selbstverschuldet wider besseres Fachwissen. Die Schläuche müssen auch akribisch gespült werden. Zu dem Wechsel kommen auch in der Regel noch die kompletten Spurstangen dabei und eine Achsvermessung. Noch ein Tipp für nach der Rep: besorge dir ein kleines Magnet das du in den Hydraulikbehälter einfach reinlegst. Am besten ein ordenliches Neodym-Magnet und aussen am Behälter eine Mutter aus Eisen, M12/M16 damit das Magnet an seiner Stelle bleibt. Das holt dir die letzten Späne aus dem System. Denke schon, das du mit einem Tausender rechnen darfst. Schau mal hier durch; da gibt es bestimmt im Berliner-Umland geeignete taugliche Schrauberbuden, wo du auch deine selbstgekauften Teile mit anliefern kannst. Guck mal bei KFZ Teile 24 oder solch Plattformen. Dann weiste schon mal wo die €-Reise hingeht. Eine Werkstatt die sich mit der Materie T4 auskennt, macht die Rep so in 4-6 Std, incl Achsvermessung.

    Viel Glück

    Moin ,

    ich empfehle dir, den Kühler mit zu wechseln. Wenn du den ab hast, wird höchstwahrscheinlich der Sitz korrodiert sein. Sofern es den Kühler noch gibt, tausch Ihn. Wenn die Kühllamellen durch sind, bzw rissig werden, bekommst du Automatic -Öl ins Kühlsystem, bzw Wasser ins Automatikgetriebe. Das geht für das Getriebe sehr schlecht aus. An der Stelle brauchen wir das nicht weiter zu vertiefen. Drehmoment lt. Rep.Leitfaden VW für das 098 u das 01P Getriebe sind 35NM. Du hast sicherlich 098 Getriebe drin. O-Ringe müssen 4 Stk sein, jeweils 2 für jede Hohlschraube.

    Nach Rep. Leitfaden sieht der Kühler für das 098 u 01P Getriebe gleich aus.

    Gruß Peter

    Moin Falke,

    Fahre zwar Benziner Multivan, aner deiner nicht schon E-Gaspedal. Wenn ja, schau dir mal das Pedal mit Sensor und steckverbindung genau an. Evtl hilft hier ein Spritzer Kontaktspray oder zur Not auch Caramna u CO. In das Pedal kommste nicht rein, aber zieh mal den Stecker ab u ein Spritzer da rein. Machste grundsätzlich nichts verkehrt.

    Gruß Peter

    schau mal ob vielleicht 24V Birne aus versehen verbaut ist.

    Beide Bremslichter sind auf einer Sicherung, jedoch Rücklicht u Standlicht links auf einer seperaten Sicherung, dito rechts auch seperat abgesichert. Anhängersteckdose hängt auch mit auf dem Strang. In der Anhängersteckdose ist Pol Nr 6 gleich 54, Kabel rot. Schlussleuchte rechts Pol Nr 5 gleich 58R, Kabel braun. Und Pol Nr 7 (Mitte) gleich 58L, Kabel schwarz. Die Belegung ist bei 7 u 13Pol.Steckdose identisch. Schau auch mal nach, ob vielleicht jemand auf Pol 2 gleich, Kabel blau, evtl Rückfahrlicht geklemmt hat, statt Nebelschlussleuchte. Das ist früher oft gemacht worden bei 7Poliger Steckdose. Wenn da ein Ei begraben ist, kannste suchen bist du schwarz wirst.

    Gutes Gelingen

    Moin,

    sieh dir mal die Rücklichtlampe von hinten mal kritisch an. An Kabelbruch glaube ich nicht. Diese Fahrzeuge hatten noch Kabel mit Inhalt. Aber Masse schein dort zu fehlen. Also einfach mal ein Kabel an der Karosse gut andocken u mit der Masse an der Rücklichtlampe verbinden. Dabe werden of Problemchen gelöst, weil wieder ausreichend Masse zur Verfügung steht u diese dann eben von der anderen Seite kommt.

    Vorab mal mit einer Prüflampe checken, ob überhaupt + an den jeweiligen Glühbirnen zur Verfügung steht. Hat dein Bussi eine Anhängerkupplung?

    Wo kommt hier die Spannung her. Originaler Kabelbaum oder mit sogenannten Faulenzer (Kabelverbindern) dazwischen gefrickelt. habe so etwas zu hauf gesehen.

    Gutes Gelingen

    Moin,

    also dein Ladelufkühler kannste am besten mit so einem Rauchentwickler abdrücken. Such dir eine Werkstatt deines Vertrauens die solch ein Rauch-Entwickler hat. Somit lässt sich der ganze druckbeaufschlagte Ansaugstrang prüfen. Ist nicht mehr als eine halbe Std arbeit für die Werkstatt. Sollen dir ja nur sagen ob dicht oder nicht.

    Ausbauen ind mit wasser abdrücken ist eine Möglichkeit, aber sehr arbeitsintensiv und aich nicht ganz so Zielführend. Das Wasser muss auch alles wieder raus. Besser ist der Test mit dem Rauch.

    Gruß Peter

    Moin,

    Jou da ist viel Schrauberkunst gefragt und eine Menge verschiedener 13 Schlüssel u Stecknüsse. Standard Werkzeug reicht hier nicht. Und lange Arme für Arbeiten von unten Richtung Auspuffkrümmer.

    Viel Glück

    Moin,

    Fahre auch einen 93er AAF und hatte ähnliche Probleme. Wie mein Vorredner schon aufzählte, schau dir penibel das Massekabel mit den Kontaktstellen an. Auch mal kräftig am Pluskabel ziehen. Manchmal hast das plötzlich in der Hand. In der Aufpressung unter der Gummihülle weggefault. Auch die Battariepole sind solch ein Fehlerquell. Nimm ein Multimeter und mess mal die Spannung bei eingeschalteten Verbrauchern, auch heizbare Heckscheibe einschalten mit Zündung an. Folgende vorgehensweise: Pol auf Pol messen, dann abwechselnd Polklemme auf Pol, dann Pol + auf Motorblock und Pol + auf Chassis/Karosse, bzw Polklemme + auf Chassis/ Motorblock. Da darf kein Unterschied sein, und wenn dann nur hinter dem Komma. Denke da wird der Fehler schon begraben sein.

    Viel Glück

    Jou Danke,

    werd morgen mal beim Freundlichen solch ein Schalter ordern. Und dann mal schauen.

    Fehlerbeschreibung ist bei mir genauso. Vor allem bei kaltem Motor. Im Sommer nicht so tragisch, aber wenn es kühler ist, dann geht er gerne aus wenn ich ausparke. Und das nervt.

    Ich schreib dann mal einen Bericht wie es danach funktioniert.

    Danke u Gruß

    Moin zusammen,

    wie nennt sich der Sensor an der Servolenkung. Der hebt über ein Signal die Leerlauf-Drehzahl etwas an wenn gelenkt wird, vor allem bei kaltem Motor. Und habt Ihr zufällig die Teilenummer für den Freundlichen ? Fahre einen AAF mit Automatik, 5Zyl Benzin. Mein Bussi ist nur Urlaubsfahrzeug, und das nervt wenn er nach dem Start bei Lenkbewegungen immer gerne ausgeht.

    Danke u Gruß

    Nee, das seh ich etwas anders. Die örtliche Flickerei bringt einen meist nicht weit. Und 2 x so etwas in der Werkstatt flicken lassen; dafür bekommste schon einen gescheiten Bördelsatz. Wer halbwegs mit Werkzeug umgehen kann, dann noch hoffentlich jemanden an der Hand hat der einem zeigt wie Bördeln geht, dann ist das nur ne Fleissaufgabe. Bremse entlüften muss man natürlich auch können. Und die Örtlichkeit muss gegeben sein.

    Moin,

    Bremsleitung ? Meterware, und dann die bessere, verkupferte, nicht die mit grüner Farbe drauf kaufen. Dazu den Tank raus. das ist ganz wichtig. Da drüber sieht es mit den Bremsleitungen meist übel aus. Ein gutes Bördelgerät kaufen. Aber wirklich ein Gutes. Wer hier Billig kauft, kauft 2 x. das Beste ist hier natürlich der Satz von Hazet. Kostet aber auch gleich etwas über 600€. Der gleiche Satz kostete vor 35 Jahren 650 DM. Brauchst nicht ganz bis zum Haupftbremszylinder ern. Da gibt es Kupplungsstücke und da kann man dann an gutes Material andocken. Aber erst gut üben mit der Bördelei. Also unter 150€ auf keinen Fall. Geh zum Teilefachhändler, da bekommst du alles. Nicht aus der Bucht.

    Viel Glück

    Moin zusammen,

    meine Empfehlung, Finger weg. das ist nur noch ein Teileträger. Hier ist immer nur geerntet worden. Hier werden ganz schnell mit Ankauf 10T€ versenkt. Und dann ist er immer noch nicht hübsch anzuschauen. Lieber nach einem Bussi schauen, der an der Technikk schwächelt oder gar einen Unfaller. Das kann man kalkulieren oder einschätzen.

    Gruß Peter

    Ja Wertgutachten kommt noch. Muss jedoch erst noch in die Karosse etwas investieren. Das übliche so. Radläufe hinten, Radlauf vorne rechts und die bereits vor 8 Jahren ausgetauschten vorderen Kotflügel; die fliegen auf den Schrott. Tja wer billig kauft, kauft 2 mal. Sind Nachbauten passen zum kotzen. Die originalen waren geschweisst. Die jetzigen habe ich mit ein paar Schrauben fixiert u dann geklebt. Da sollen dann originale drauf. Und dann sind die beiden vorderen Querholme fällig.

    Die Technik habe ich schon auf Vordermann gebracht. Motor komplett neu aufbauen lassen, Getriebe-Automaten auch überholen lassen, komplette Bremsanlage neu, alles was zur Bremse gehört und eben auch Gelenke der Achsen, Gelenkwellen, Spurstangen usw. Alle Türen u Deckel neu, ausser Motorklappe

    Kurs liegt jetzt so bei knapp 30€.

    Deswegen wird es Zeit für Wertgutachten. Trotz der noch ausstehenden Schönheitsreparaturen war der DEKRA Macker begeistert.

    Gruß in die Runde

    Moin zusammen,

    mei Bussi hat nun zum 30 Jährigen wieder seine HU Plakette bekommen u damit Verlängerung. Ein H Kennzeichen, denke vorläufig für einen Benziner nicht notwendig.

    Gruß Peter

    Moin,

    ich fahre auch einen AAF. Auch hatte ich schon oft eine defekte Zündspule. Manchmal kündigt die sich mit zuckeln oder schlechter Gasannahme an, dann mal wieder unvermittelt im fahren Motor aus. Das übelste war mal, als wir mit ganzer Familiy in Urlaub fahren wollten, auf einem Sonntag, und nachdem Vati die Kiste mit allem möglichen vollgerammelt hat, incl 5 Fahrräder auf dem Heckträger, sprang der Bursche noch einmal an und aus wars. Habe mir dann in der Not aus einem Firmen Polo, (Caddy-Polo) die Zündspule ausgeliehen ?( (war eh Betriebspause) und dann lief die Kiste wieder.

    Solch Spielchen hatte ich öfters, so das ich ab diesem Problem immer eine neue Zündspule samt Werkzeug im Handschuhfach habe.

    Dann bin ich irgendwann mal darauf gekommen, die Zündspule von unten am Befestigungssockel mit Wärmeleitpaste ein zu streichen. Und siehe da, es funktioniert seit mehreren Jahren. Also, kleister das Ding von unten am Sockel mit Wärmeleitpaste aus dem Computerzubehör ein und gut is.

    Viel Glück u gutes Gelingen

    Peter