Beiträge von NesPuk22

    Ok,

    dein Bussi ist ja deutlich moderner als meiner. Bei mir kannste das noch justieren. Musste ich auch machen, wie ich einen neuen HBZ eingebaut habe. Dennoch solltest du die Stange mal vom Pedal abnehmen und schauen ob diese schon etwas vorgespannt ist. Dann musst du doch evtl. das Pedalwerk mit tauschen oder die Stange anpassen.

    Gruß Peter

    Moin Ohm,

    nein so sehen die nicht aus. Die ich meine, so habe ich sie wieder gesehen, ist Meterware. In halbe u ganze Meterenden. Wenn man wie so z.B. am oberen Kühlerschlauch gerne einen S-Kurve hat geht das mit einem Standart Schlauch nicht. Jedoch mit diesen ist das gar kein Problem. Das kann so bleiben, denn nichts hält besser wie ein gutes Provisorium.

    Ich wühle mich mal durch das Netz ob ich die wiederfinde. Bei Biltema habe ich davor gestanden u in allen möglichen Durchmessern und beiden Längen in der Hand gehabt

    Gruß Peter

    Moin Ohm,

    um scheuern brauchste dir bei der Sorte Schlauch kein Kopp machen. Diese aufgesetzten Rippen, das ist alles sehr stabil u scheuersicher. Die habe ich schon vor Jahren hier bei unserem freien Teileliferanten gesehen, und erst kürzlich in Schweden bei Biltema. Auch so eine Bude; vom Schubkarrenrad bis Universal-selberbau Auspuff bis Original-Teile vom Markenhersteller. War ganz baff gewesen.

    Gruß Peter

    Moin,

    hast du ein Druckentlüftergerät; mit dem du mit Druck Bremsflüssigkeit durch die Anlage schiebst? Mit Pumpen beim entlüften ist das so eine Sache. Und noch ein Tipp: Mach an die Entlüftungsnippel Teflon-Dichtband dran. Sonst gaukelt es dir gerne vor, hier ist noch Luft drin. Die zieht sich am Gewinde des Nippels gerne vorbei, Venturisystem. Bremszylinder hinten? Hast du noch eine Trommelbremse? Denke eher nicht, also Bremsättel hinten. Hast du das Spiel der Bremsdruckstange, Pedal zum BKV geprüft? Ist da vielleicht zu viel Spiel drin ? Ist bei dir an der HA evtl noch ein lastabhängiges Bremsventil verbaut? Schau dir mal die vorderen Bremszangen kritisch an, ob die Schiebehülsen vom Sattel gängig sind. Sind die hinteren Sättel auch neu? Auch hier die Schiebehülsen gängig? Und wie alt sind deine Bremsschläuche? Kann gerne sein das die sich aufblähen wie so ein Luftballon, nur etwas übertrieben bezeichnet. Die gehen gene mal etwas auf ud bei 4 Stk ist das schon mal ne Ansage für ein butterweiches Pedal.

    Also, arbeite mal das ab, dann wird es schon wieder passen.

    Gruß Peter

    Moin ,

    bei meinem Bussi kann ich diese einstellen. Da ist die Druckstange miit eine Gabeelverbunden die auf den Hebel/Bremspedal geht. Musste hier auch nach einem neuen HBZ diese geringfügig nachstellen. Liegt aber auch oft an Herstellertoleranzen: ATE, FAG, Brembo, Jurid usw. Das muss grundsätzlich überprüft werden, ggf nachjustiert werden, bei jedem Fahrzeug.

    Auf deinem alten HBZ stand an der Seite eine Zahl, 22/24/26 oder so ähnlich. Das ist der Kolbendurchmesser, oder das Bohrungsmass des Zylinders. Hoffe für dich das du nun den gleichen Durchmesser hast.

    Gruß Peter

    Moin,

    frag mal bei Redhead Zylinderkopftechnik nach. Die haben letztes Jahr meinen alten AAF bekommen und haben aus dem nur einige Teile entnommen für meinen dann angelieferten und von denen neu aufgebauten AAF. Die wollten meinen alten Motor dann ausweiden zur Ersatzteilgewinnung.

    Gruß Peter

    Macht nicht so einen Wind um so einen Kat. Raus mit dem Inhalt ; hat sowieso nix getaugt weil ungeregelt und kann sich nicht freibrennen. War doch sowieso nur noch ne rote od gelbe Umweltplakette. Und wenn der TÜV Onkel meckert, dann auf zum nächsten. Da gibt es ja noch genug Organisationen. Oder eben das durchgänige Abgasrohr vom Diesel ohne Pseudoreinigung rein. Dann ist es wenigstens keine Manipulation.

    Hallo,

    ja das ist richtig mit den rosa gezeichneten Federn. Habe ich damals auch gemacht bei meinem 93er Multivan wg der Auflastung auf 2.810KG. Das war allerdings verbunden mit besonderen Stoßdämpfern. Die Federn habe ich bald wieder rausgeschmissen weil scheisse hart. Ist für Krankenwagen gedacht. Die Dämpfer habe ich jedoch gelassen.

    Gruß Peter

    Hey Lici,

    was da Green Pete ( Peter) schreibt ist die Realität. Du kommst vom Regen in die Traufe. Wenn du so einen T6.1 solo nutzt, alles gut, wenigstes halbwegs.

    Auflasten auf 3T Anhängerlast, mmh viel Spass mit deinem Antriebsstrang. Ach ja, das heisst auch das dann das Zuggesamtgewicht meines Wissens 5,6t nicht überschreiten darf. Das wird gerne beim Auflasten der Anhängerlast verschwiegen. Das bedeutet, den Bus nur noch bedingt beladen.

    Hinterfrag das Zuggesamtgewicht. Der Bus hat dann weniger Zuladung als solo. Mit so einem Umbau auf Pösl und 4x4 von Dangl ect biste besser unterwegs.

    Ich habe übrigends bei Redhead 15T€ für einen kompletten Neuaufbau eines angelieferten 5Zyl AAF Benziners bezahlt. Den haben die dann eingebaut. Mit neuem Klimakompressor, Klimakühler, Auspuffanlage mit Kat u Lambdasonde u dem anderen sonstigen Kram für einen Motor-Neuaufbau. Ventile, Führungen, Sitze, Kolben, Lager, Ölpumpe, Wasserpumpe, Teile der Einspritzanlage usw. Und dazu noch ein bischen Leistungsoptimiert. Ist ein toller Motor geworden.

    Ach ja, ganz vergessen, Automatic-Getriebeölspülung und Wedi am Wandler ern.

    Hört sich nach viel Geld an, ist es auch; war aber auch umfangreich. Ob das in deinem Fall so ist, kann ich nicht beurteilen.

    Viel Glück bei deiner Entscheidung

    Gruß Peter

    Hallo Christian,

    war einige Tage im Urlaub und habe erst heute gelesen.

    Also die Nummer mit Kaltmetall, bzw 2 Komponenten - Kleber ist nur eine Zwischenlösung. Wenn sich das Zeug auflöst oder langsam von innen abbröselt, hast du ein echtes Problem. Löten mit Silberlot; Messinglot od. Weichlot; verzinnen; alles so etwas mit Risikotaste. Schweissen, da wird der Deckel krumm. Auch untauglich. Einen Deckel wirst du einzeln sich nicht finden. Der Deckel vom Nachfolger passt definitiv nicht. Auf Bildern sehen die genau gleich aus. In natura passen die vom 01P definitiv nicht. Ich habe es ausprobiert und habe beide Getriebe bei mir liegen. Sind übrigends beide in der Bucht eingestellt. Du wirst sicherlich den Weg eines guten gebrauchten Getriebes gehen müssen. Teileträger eben; mit gutem Deckel.

    Viel Glück

    Peter

    Hey,

    wenn du nach Kroatien fährst, mach dir vorher ne Wanne drunter. Und sei es gebraucht vom Schrotti, verbeult ect. Ruck zuck haste dir dort ein neues Problem eingefangen.

    Denk mal nur dran wenn du so ein Viech überfährst und hoffst, oh noch mal gutgegangen weil mittendurch. Falsch, dein Flachriemen für Lima ect kann so etwas fangen. Und dann, dumm gelaufen. Wg dem Loch, ach mach da ein dünnes Blech drüber und mit kurzen Schräubchen, DIN 933 M4 x 10, 8,8 anschrauben. Das sind Schräubchen mit Sechskanntkopf. Bohren mit 3,5mm und dann M4 Gewindebohrer Gewinde reinschneiden. Ist zwar in der Abmessung nicht ganz richtig, aber im Alu geht das.

    Gruß Peter

    Das ist richtig, in Feinheit ausgedrückt. Meinte damit die Federvorspannung zurücknehmen.

    Im nächsten Jahr bin ich seit 50 Jahren in dem Job, nur mal so zur Info. Bin kein Hobby-Schrauber.

    Gruß

    NesPuk 22