Hey Lici,
was da Green Pete ( Peter) schreibt ist die Realität. Du kommst vom Regen in die Traufe. Wenn du so einen T6.1 solo nutzt, alles gut, wenigstes halbwegs.
Auflasten auf 3T Anhängerlast, mmh viel Spass mit deinem Antriebsstrang. Ach ja, das heisst auch das dann das Zuggesamtgewicht meines Wissens 5,6t nicht überschreiten darf. Das wird gerne beim Auflasten der Anhängerlast verschwiegen. Das bedeutet, den Bus nur noch bedingt beladen.
Hinterfrag das Zuggesamtgewicht. Der Bus hat dann weniger Zuladung als solo. Mit so einem Umbau auf Pösl und 4x4 von Dangl ect biste besser unterwegs.
Ich habe übrigends bei Redhead 15T€ für einen kompletten Neuaufbau eines angelieferten 5Zyl AAF Benziners bezahlt. Den haben die dann eingebaut. Mit neuem Klimakompressor, Klimakühler, Auspuffanlage mit Kat u Lambdasonde u dem anderen sonstigen Kram für einen Motor-Neuaufbau. Ventile, Führungen, Sitze, Kolben, Lager, Ölpumpe, Wasserpumpe, Teile der Einspritzanlage usw. Und dazu noch ein bischen Leistungsoptimiert. Ist ein toller Motor geworden.
Ach ja, ganz vergessen, Automatic-Getriebeölspülung und Wedi am Wandler ern.
Hört sich nach viel Geld an, ist es auch; war aber auch umfangreich. Ob das in deinem Fall so ist, kann ich nicht beurteilen.
Viel Glück bei deiner Entscheidung
Gruß Peter