Hey Lici,
genau so wie du geschrieben hast habe ich es mir gedacht, vermutet. Der Motor musste wieder hoch gehen. Die bedenklichen Ersatzteile wurden wieder verbaut weil VW nicht anders konnte, bzw kann. Die Ursache nicht behoben bzw verbessert. Die haben dir nur das def. Teil getauscht. Der bzw die Verusacher sind geblieben. Und auf die anderen Teile ist natürlich keine Garantie. Kopf, Turbo, AGR-Kühler, Injektoren. Das alles hängt in der Luft. Das Netz ist voll von diesen Mängeln am T5. Busse mit geringer Leistung sind hiervon wie im Zulieferbetrieb od bei Handwerkern sind von dieser Problematik eher selten betroffen. Dagegen die Power-Maschinen alle, sofern die Leistung auch abgefragt bzw gefordert wird, wie in deinem Fall mit Pferdeanhänger. 2,0l Hubraum, 4 Zyl und 180Ps aus einem Diesel, das gibt Hitze und die ist tödlich. Das macht Spass mit so einem Koffer flott unterwegs zu sein, nur hat VW das termische Problem erheblich unterschätzt. T6 ist nur geringfügig besser. T6.1 nochmals verbessert. Lass dich nicht täuschen. Habe meine Info aus Entwicklungsabt. von VW Motorenbau in Salzgitter. (Die Abgasaffäre hat dort auch begonnen. Ich wusste davon schon bevor das in der Presse los ging.) An dem Verbrenner wird schon lange nicht mehr intensiv geforscht u entwickelt. Der Verbrenner ist bei denen tot. E-Mobilität steht ganz oben. Das alles ist ein Diktat von ganz oben. Diese Info`s bekommste nur hinter vorgehaltener Hand.
Natürlich ist es tröstlich das du Rechtsschutz hast. So ein Rechtsverdreher sabbelt dir auch die Backe voll. Dann wird ein Gutachter bestellt der den Motor mit VW aus einander nimmt und das bewertet. Das alles kommt zunächst aus deiner Kasse. Dann steht der erstmal, und steht und steht. Bei VW ? Standkosten !!
Und unter dem Strich bekommste vielleicht 50% auf den Motorblock. Und der Rest ??? Brauchst einen sehr langen Atem mit VW. Mein Tipp, nicht unter einem Jahr. Und dann sind auch noch die Bremsen festgegammelt u Schimmel im Wagen wg Feuchtigkeit. Der Bus geht dann für Kilo-Preis in den Osten od Afrika. Mit den Motorentrümmern im Laderaum. Hört sich sehr übel an, wird aber so kommen.
Nimm dir nochmal meinen ersten Beitrag zur Hand. Damit wirst du sicherlich am besten fahren. Auch mit der Wut u Enttäuschung im Bauch. Aber es schläft sich dann nach einer Weile besser. Vielleicht ist ein T4 der letzten Ausgabe mit 111Kw für den Übergang bis dein T5 gemacht ist eine Alternative.
Und du hast dann einen betriebssicheren T5.
Gruß NesPuk22
Peter