Moin ahnungslos,
ATF - Stand prüfen, bzw ergänzen
-beim Prüfen des ATF-Standes darf sich das Getriebe nicht im Notlauf befinden
-Fahrzeug auf ebener Fläche, Handbremse angezogen
-Wählhebel in "P" und Motor im Leerlauf drehend
-im kalten Zustand muss ATF bis zur 20° C-Markierung aufgefüllt werden
-ATF auf Betriebstemp. bringen ( ca. 60° )
-der ATF-Stand muß unbedingt zwischen Min.-/Max.-Markierung liegen
Wichtig: eine zu kleine wie eine zu große ATF-Füllung beeinträchtigt die Funktion des Getriebes. Deshalb muß der ATF Stand regelmäßig geprüft werden.
Zum Abwischen des Peilstabes einen nicht faserenden Lappen benutzen.
Wie sieht es denn mit der Inkontinenz von deinem Getriebe aus? Wandler, / Simmering vom Wandler???
Blechdeckel auf der linken Seite noch dicht? Korrosion, sehr schleichend, gerne unter dem Gummi schon durchgerostet. Ich weiss von was ich schreibe.
Ölwanne noch dicht? Wann der letzte Ölwechsel? Mit Filter ? Am besten das alles mal erledigen u dann ist man erstmal sorgenfrei. Ölwechel musst du aber auf jedenfall 2 x machen. Du bekommst nur ca 3L aus der Wanne raus. Der Rest ist im Wandler u System. (Gesammtmenge 6,1L) Mit dem halben Ölwechsel mal ein paar Kilometer gefahren und dann heiss wieder raus. Das Öl ist hygroskopisch, d.h. es nimmt mit der Zeit Wasser auf. Somit mind 2x, besser 3x Ölwechsel hintereinander.
Ach ja, sollte der Wedi vom Wandler etwas sabbern, kann man im Zuge von neuem Öl ein bischen Zusatzmittel Namens "LecWec" in der Menge von ca 3% dazugeben. Habe ich auch gemacht und war Erfolgreich. Nimm aber nur LecWec. Das Zeug ist wirklich gut.
Gruß
NesPuk22