Beiträge von T4-Fan

    Hallo,
    habe einen 111 kw T4 BJ 2002 mit ca 100.000 km, seit gestern Abend pfeifts deutlich vernehmbar aus dem Motorraum. Kann die Ursache / Ort jedoch ohne weiteres nicht zuordnen. Da das Geräusch nach dem Motorabstellen noch ca 2-3 Sekunden nachläuft, könnte es eventuell etwas mit der Motorkühlung zu tun haben.
    Was meint ihr - so was schon mal gehabt ?


    Grüße
    Peter

    Habe im Sommer eine T4 Highline 111kW mit 78.000 km gekauft.
    Jetzt umschleicht mich das Gefühl, daß der Tachostand eventuell
    korrigiert wurde.
    Ist das bei meinem Modell möglich, wenn Ja
    hinterlässt das irgenwelche verborgenen Spuren anhand derer
    das jetzt noch beweisbar wäre ?


    Grüße Peter

    manchmal kommt es vor, daß beim Motorstart (Schlüsselumdrehen :D ) die Blinker kurz mit aufleuchten - muss ich mir da Gedanken machen - was bedeutet das.
    Hab den T4 (Modell 2003, TDI 150 PS, Highline) erst seit wenigen Wochen.

    hab seit 6 Wochen einen T4 mit MFD und 6-fach CD-Wechsler, nun habe ich gestern das erste mal (ich weiß schon nach 6 Wochen :D ) das CD-Magazin bestückt (richtig mit Schrift nach oben) aber das Ding beginnt nicht zu spielen. Also - hab natürlich bei AUDIO auf CD umgestellt, es wird auch erkannt, daß ein CD-Wechsler existiert, auch die bestückten CD-slots werden richtig erkannt.
    In der Anzeige steht dann richtig z.B. CD1 Track1 Play 00:00 - aber er beginnt nicht die CD endlich abzuspielen.
    Mach ich da was verkehrt - muß ich noch einen Woodoo Spruch sagen oder Knochen und Hühnerbeine auf den Boden werfen :( ??

    Zitat

    Mach mal das Gummiteil zwischen der Türe und der


    Danke vorab für die spontanen Tipps
    hab schon mal die Gummiteile von Fahrer- und Beifahrerseite abgezogen,
    beide Kabelbäume sehen (soweit man sieht) unbeschädigt aus, ich hab sogar
    den Eindruck, daß beide vom Vorbesitzer schon gewechselt wurden.
    Zu dem ZAS hab ich da noch eine Frage, wenns an dem liegen würde wäre da
    nicht das gesamte MFD außer Betrieb ?
    Mich irritiert da ein bisschen die Kombination "Zentralverriegelung schließt
    und vordere Lautsprecher gehen nicht"

    hab nach 10 Jahren T4 Multivan mit 102 PS jetzt seit einigen Wochen einen T4 Highline mit 150 PS - Modell 2003 mit großem MFD.
    Seit gestern treten gespenstische Dinge in dem Fahrzeug auf:
    - nach Motorstarten und anschließendem Einschalten des Radios schließt die Zentralverriegelung und es geht nur noch ein Lautsprecher hinten
    - nach Motor aus und öffnen der Türen mit der Fernbedienung geht das MFD / Radio auch wieder normal
    Kann mir jemand helfen ? Wo fange ich zu suchen an ?

    Hallo zusammen.


    Soweit ich informiert bin, liegt der frühe Servictermin ausschließlich an den Belangen rund um den Betrieb des DPF - und zwar wegen dessen Ölverdünnerwirkung mit Dieselkraftstoff


    Um den Ruß aus dem DPF zu bekommen, erfolgt eine Nacheinspritzung mit Diesel am Ende des Arbeitstaktes oder im Ausstoßtakt (des 4-Takters). Hierfür muß ein nur ein sehr enges Zeitfenster von nur hundertstel Sekundenteilen geben.


    Passiert die Nacheinspritzung zu früh, hat es die Folge von unverbrannten kraftstoffrückständen, die an den Zylinderwänden ins Motoröl laufen mit der Folge Ölverdünnung. Das merkt die Überwachungselektronik und meldet Service an.


    Passiert die Nacheinspritzung zu spät, wird die Abgasanlage grenzwertig überlastet mit der Folge von Dauer-Hitzeschäden so um die 800 grad C am Auspuff.


    Aber zugeben tut das niemand !!


    Viel Spass mit den DPF-Kfz und bedankt Euch bei den Politikern, so Ihr die überhaupt kennen lernen wollt !!


    Gruss T4-Fan

    >Hallo Markus,
    >wieso fragst du überhaupt?
    >Ein Fahrzeug, das man nicht probefahren kann ist kein Angebot.
    >Erst recht nicht wenn man noch nicht mal reinsehen kann.
    >Alle weiteren Punkte die du anführst verstärken nur diese Grundaussage ins Exponentielle.
    >Warum es dann so ein Angebot überhaupt gibt?
    >Jeden Tag steht ein Dummer auf.....
    >alla dann Fridi
    >übrigens einen T4 ohne Schiebetür habe ich hier schon gesehen.
    >Mein Freundlicher fährt einen, wohl im Ersatzteiltransport oder so.



    Nun, ich fragte, um Antworten zu erhalten, nicht, um mich als Dummkopf bezeichnen zu lassen.


    Warum antwortest du denn?

    >Das habe ich noch nie gesehen, das ein t4 keine schiebetür hat!!!! Ist aber trotzdem mal interessant sowas zu sehen!


    Tja, der Typ meinte auf meine Frage nach der EZ irgendwas von älteres Bj. und irgendwie aus Restbeständen von VW zusammengebaut.....werd ma gleich mitm Mopped hin und wenigstens von außen draufkieken....

    Liebe T4-Freunde,


    ich suche einen gut erhaltenen T4 zwecks Mountainbike-Transport und evtl. Womo-Ausbau. Hier bei in der Bucht


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…m=&item=270096483988&rd=1



    habe ich ein Angebot.


    Dazu Fragen und Daten:
    1. Bis wann wurde der T4 gebaut. Stimmen die angegebenen Daten?
    2. Verkäufer kontaktiert: Motor bei VW eingebaut, aber keine Belege.
    Komisch, oder?
    3. Verkäufer verkauft i.A. eines Freundes, von dem er nicht weiß, wo er jetzt ist. Auch komisch, oder?
    4. Auto stand vor ein paar Wochen schon mal drinne, Auktion wurde abgebrochen.
    5. Verkäufer meint, EZ 2005, Bj. wüsste er nich. Was soll das?
    6. Tel. kam erst nach mehreren Mails, Besichtigung nur von außen mgl., da Verkäufer nich vor Ort.
    7. Finger wech oder mitbieten (bis wieviel?????)


    Gruß aus der Hauptstadt


    Markus

    Hallo Rudi,


    Deine mir sehr wertvolle Antwort ist allererste Sahne. Toll, daß es ein so gutes Forum mit so viel wissenden Mitgliedern gibt und vor allem nichts abgeblockt-weggeschönt-aufgehübscht wird wie nach meiner Meinung in anderen, z.B. Fiat-Foren !! Nur so wird VW besser und nur als Herstellung von ständig verbesserter Qualität wird VW am Weltmarkt überleben!


    Danke danke und guten Rutsch


    T4-Fan

    Hallo zusammen,


    also ich bin jetzt auch nur ein Kfz-Laie, aber dieses Nutzerverhalten kommt mir schon ziemlich grotesk vor - ich denke, "besser" kann man seinem eigenen Motor eigentlich kaum noch schaden - höchstens noch durch hochtouriges fahren direkt nach dem Kaltstart.


    Motoröl ist eines der wichtigsten Konstuktions- und Betriebsmittel des Motors. Es schmiert nicht nur, sondern es kühlt auch verbrennungstemperaturbelastete Innereien des Motors (Obere Kolbenringzone/Kolbenbolzen usw). Ferner hält es durch Additive die Verdickungen des Öls aus der Dieselverbrennung, insbesondere hier unsere öldickmachenden Rußanteile, so in der Schwebe, daß auch das mit den Betriebsstunden immer "dicker" werdende Öl noch gut durch alle Schmierbohrungen des Motors überall hin gelangtt bzw sich nicht verklumpt und als Paste an den Motorwandungen absetzt. Und letztlich (und die Spezialisten kennen wohl noch viel mehr segensreiche Wirkungen)neutralisiert es ebenfalls durch Additive die aggressiven Korrosionsanteile, die sich im Motoröl sammeln, bei unseren Dieseln überwiegend der Schwefel, der sich insbesondere bei Kurzstrekcenbetrieb (alles kleiner 40 km!!) zusammen mit dem sich bei der Verbrennung chemisch bildenden Wasser zu agressiven Schwefelsäure zusammen fügt und die Innereien des Motors angreift/korrodiert.


    Und letztlich altern mit den Betriebsstunden die Additive der Merhbereichsöle, die dafür sorgen, daß der kalte Motor ein additiv dünn gemachtes Öl (quasi ein SAE 5er/10er/20er Öl)bekommt trotz der Niedrigtemperturen, das auch an alle Schmierstellen hin kommt und ferner bei Hohen Betriebstemperaturen ab Halblast/Vollastbereich wieder das Öl additiv verdickt (zu einem SAE 30er/40er...), damit das Öl durlch Erhitzung nicht zu dünn wird, wodurch der Schmierfilm z,B. an der fläche der Zylinderwandung lochartig abreissen könnte.


    All dies und mehr macht das Motoröl und je mehr davon bis höchsten max-Marke "stets" drin ist, um so besser kann es das incl Umkehrung und wer hier spart, falls er längerfristige km-IOteressen hat, spart verdammt an der falschen Stelle - verhält sich wirklich "superoptimal".


    Grüsse und guten Rutsch


    T4-Fan

    Hallo


    schade jetzt, daß ich keine andere Antworten als solche erhalte. Habe unterwegs mal einen VW-Monteur getroffen mit einem privaten T4 und der hat mir glaubhaft berichtet, daß er mal für seinen T4 den Zahnriemenwechsel machen wollte und sich einen Riemen am Ersatzteilschalter geben ließ. Nach optischer Kontrolle hat er speziell diesen Neuriemen gleich wieder zurück gegeben und sich einen anderen eingebaut – so genau muß man offenbar hin schauen – sogar bei den Neuriemen. Und wenn so ein einzelner Zahn diese Auffälligkeit zeigt, ich weiß es ja eben nicht, ob dies einen interessieren sollte als Hinweis, daß da was passiert sein könnte.


    Ja und mit dem Schwungrad triffts Du wohl auch nicht so ganz in Schwarze. In vielen bekannten Fällen ist es der Riemen als erstes Glied einer ganzen Kette gewesen (oder die Spannrolle) und vor ca 100tkm gerissen. Das Schwungrad dagegen. Sicher, man muß es im Auge behalten, aber dieses Hartgummi zwischen Kurbelwellenrad und Kailrippenriemenscheibe hält so schätze ich bis 150tkm und musste bei meinem erwähnten Wechsel schon bei 60tkm (überwiegend wg. der 5 Betriebsjahre) wohl sicher noch nicht erneuert werden. Außerdem fehlte und fehlt bisher die hiezu im t4-Lexikon nach guter Erfahrung so perfekt erwähnte und dargestellte rötlichen Rostverfärbung am Schwungrad und drum herum aufgrund Korrosion nach eingedrungener Feuchtigkeit über Risse im Hartgummi der Schwungscheibe.


    Ja und ob Du mit dem t5-Tipp so ganz ins Schwarze getroffen hast? Vielleicht kann man ja jetzt nach 3 Jahren Produktionsreife einen kaufen. Aber jetzt erreichen die ersten so Werte ab 60tkm und jetzt fängt das mit den Koppelstangenproblemen an. Die werden wohl jetzt erst angegangen und was kommt dann? Ich glaube, es bleibt spannend !
    Also Grüsse retur und nen guten Rutsch
    T4-Fan

    Hallo Fangemeinde,



    Nachdem ich schon verschiedene T4-Wohnmobil-Besitzer (3 Stück) unterwegs getroffen habe, denen trotz Wartung30t/60tkm bei 70tkm rum so etwa der Zahnriemen incl Motortotalschaden gerissen ist (bei Null Kulanz seitens VW), und ich als Rentner für einen Neumotor so einfach mal eben zwischendurch kein Geld habe/ausgeben möchte, hat das Thema Zahnriemen bei mir allerhöchste Priorität und ich habe auch beide Zahnriemen nach 5 Jahren/60tkm bei VW incl Spannrollen und neuer Wasserpumpe für gewaltige 750€/1500 DM !!! vorgezogen erneuern lassen.


    Ferner habe ich u.a. aufgrund der unglaublich professionellen und freundlichen Infos hierzu aus dem t4-Forum (absoluter Profi KlausTDI- danke danke- und andere!) nachspannen des Zahnriemens an der Spannrolle mittels gekauftem VW-Vielzahn-Schlüssel Nr. 3355 mittlerweile selbst übernommen sowie die regelmäßige optische Kontrolle des Zahnriemens.


    Drehe zu letzterem bei abgenommener oberer Zahriemenabdeckung den Motor an der Kurbelwelle mit Ratsche und 27er Nuß durch und besehe mir den Zahnriemen unter einer starken Lampe so alle 8/10tkm genau an (und natürlich auch den Spannzustand an Zeiger/Markierungslasche).


    Und dabei hab ich was entdeckt( derzeit ca 90tkm): Zwar sieht der Zahnriemen insgesamt wie neu aus, d.h. er hat außen abdeckungsseitig keinerlei Risse und keinerlei Ausfransungen, ist auch ferner seitlich in keinster Weise angelaufen(angefranst) und hat auch innen im Zahngrund/zwischen den Zähnen keine Risse und weiterhin sind auch die Zähne alle scharfkantig wie neu.


    Aber eben genau ein einziger Zahn zeigt innen eine Besonderheit. Wenn der Zahnriemen ich muß jetzt mal aus dem Gedächnis schätzen sagen wir um die 25 mm breit ist, dann hab ich auf der ganzen Breite eines einzigen Zahnes, der durchaus noch eckig, also „nicht“ wie ein Zahn mit gerundeten Kanten, dennoch extrem hauchfein direkt unter der Oberfläche, aber eben doch sichtbar, nebeneinander über die ganze Breite ca neun nur einen Millimeter breite hauchdünne Nylonbändchen gesehen/waren sichtbar – nicht für sich lose sondern noch an der Oberfläche in dem Zahnriemenmaterial eingebettet.


    Und weil sich hier im Forum so unglaublich professionelle und dazu auch noch sehr hilfsbereite Profis einfinden, möchte ich, (verunsichert wie man mittlerweile in einer nie bisher von VW bekannten Art und Weise wegen dem ganzen Thema ist), fragen dürfen, ob ich an diesem einen Zahn etwas bedenkliches gesehen habe (quasi schon nach nur 30tkm).


    Danke vorab und Grüsse und guten Rutsch allen
    T4-Fan