Hallo Fangemeinde,
Nachdem ich schon verschiedene T4-Wohnmobil-Besitzer (3 Stück) unterwegs getroffen habe, denen trotz Wartung30t/60tkm bei 70tkm rum so etwa der Zahnriemen incl Motortotalschaden gerissen ist (bei Null Kulanz seitens VW), und ich als Rentner für einen Neumotor so einfach mal eben zwischendurch kein Geld habe/ausgeben möchte, hat das Thema Zahnriemen bei mir allerhöchste Priorität und ich habe auch beide Zahnriemen nach 5 Jahren/60tkm bei VW incl Spannrollen und neuer Wasserpumpe für gewaltige 750€/1500 DM !!! vorgezogen erneuern lassen.
Ferner habe ich u.a. aufgrund der unglaublich professionellen und freundlichen Infos hierzu aus dem t4-Forum (absoluter Profi KlausTDI- danke danke- und andere!) nachspannen des Zahnriemens an der Spannrolle mittels gekauftem VW-Vielzahn-Schlüssel Nr. 3355 mittlerweile selbst übernommen sowie die regelmäßige optische Kontrolle des Zahnriemens.
Drehe zu letzterem bei abgenommener oberer Zahriemenabdeckung den Motor an der Kurbelwelle mit Ratsche und 27er Nuß durch und besehe mir den Zahnriemen unter einer starken Lampe so alle 8/10tkm genau an (und natürlich auch den Spannzustand an Zeiger/Markierungslasche).
Und dabei hab ich was entdeckt( derzeit ca 90tkm): Zwar sieht der Zahnriemen insgesamt wie neu aus, d.h. er hat außen abdeckungsseitig keinerlei Risse und keinerlei Ausfransungen, ist auch ferner seitlich in keinster Weise angelaufen(angefranst) und hat auch innen im Zahngrund/zwischen den Zähnen keine Risse und weiterhin sind auch die Zähne alle scharfkantig wie neu.
Aber eben genau ein einziger Zahn zeigt innen eine Besonderheit. Wenn der Zahnriemen ich muß jetzt mal aus dem Gedächnis schätzen sagen wir um die 25 mm breit ist, dann hab ich auf der ganzen Breite eines einzigen Zahnes, der durchaus noch eckig, also „nicht“ wie ein Zahn mit gerundeten Kanten, dennoch extrem hauchfein direkt unter der Oberfläche, aber eben doch sichtbar, nebeneinander über die ganze Breite ca neun nur einen Millimeter breite hauchdünne Nylonbändchen gesehen/waren sichtbar – nicht für sich lose sondern noch an der Oberfläche in dem Zahnriemenmaterial eingebettet.
Und weil sich hier im Forum so unglaublich professionelle und dazu auch noch sehr hilfsbereite Profis einfinden, möchte ich, (verunsichert wie man mittlerweile in einer nie bisher von VW bekannten Art und Weise wegen dem ganzen Thema ist), fragen dürfen, ob ich an diesem einen Zahn etwas bedenkliches gesehen habe (quasi schon nach nur 30tkm).
Danke vorab und Grüsse und guten Rutsch allen
T4-Fan