Hallo an die Runde!
........ habe nun durch Zufall auf dem Portal "T4Forum.de" einen interessanten Thread gefunden.
Thema: Bremsen (1LU, 2E2) mit VCDS entlüften (nur bei ABS) z.B. bei ABS Bosch 5.3
T4, 2,5 TDI, 75 kW, AUF (=ACV) MJ 2001 von Gregor, 25. März 2020
zusammengefasst: ...... die Luft, die in den ABS-Block gekommen ist, wird durch die wiederholende Betätigung des Bremspedals bei laufendem Motor und angeschlossenem Bremsentlüftungsgerät in die Leitungen, Bremssättel gedrückt.
25. März 2020, Zitat OctaviJan, ......"das ABS wird auch anlaufen, wenn Luft im Hydraulikvlock ist. Dann Fördert es diese Luft ggfs. in die Leitungen und die Sättel. Dann bildet sich das Fahrverhalten heraus, was man von einer schlecht entlüfteten Bremse kennt."
Nach wiederholtem Entlüften (System hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links) kann diese Luft, auch ohne "VCDS-Einsatz" aus dem Bremsensystem geholt werden!
Werde also wieder in die Werkstatt fahren und diese Prozedur zur Behebung des vorliegendem Mangel nach dem Tausch vom HBZ vorschlagen, einfordern.
Es liegt nach wie vor kein Verlust an Bremsflüssigkeit vor - ergo ist die Luft totz mehrmaliger Entlüftungen noch im System (ABS-Block) und kam bei den bisherigen 3 maligen Entlüftungsvorgängen in der Werkstatt nicht völlig, also nur in Teilmengen raus?!
@ Thomas, Danke für die INFO zur Bremsensanierung!
....... habe nun alle 4 Räder abgebaut und die Bremssattel samt Halter entrostet und alle Schraub-Verbindungen am Sattel und Bremsleitungsanschlüssen mit Innotec behandelt.
Alle Gleitbolzen ausgebaut, gereinigt und mit ATE Plastilube dünn eingeschmiert eingebaut.
Alle Bremssattel gleiten gut. Ich hatte auch keine Probleme mit den Bremsen, ausser eben diesen "wegwandernden Druckpunkt" am Bremspedal.
Den Ausbau der Bremssattel und Kontrolle der Kolben und Dichtungen, Staubmanschetten mach ich beim nächsten Bremsbelagwechsel.
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HA rechts nach grober Rostentfernung mit Topfbürste
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....... bei gutem Wetter werde ich die Entrostung fertigstellen und die Teile mit Brunox Epoxy behandeln, dann mit Pritex Zinkspray konservieren.
Grüsse, Manfred