Beiträge von T4 woisi

    Hallo an die Runde!


    ........ habe nun durch Zufall auf dem Portal "T4Forum.de" einen interessanten Thread gefunden.


    Thema: Bremsen (1LU, 2E2) mit VCDS entlüften (nur bei ABS) z.B. bei ABS Bosch 5.3

    T4, 2,5 TDI, 75 kW, AUF (=ACV) MJ 2001             von Gregor, 25. März 2020


    zusammengefasst: ...... die Luft, die in den ABS-Block gekommen ist, wird durch die wiederholende Betätigung des Bremspedals bei laufendem Motor und angeschlossenem Bremsentlüftungsgerät in die Leitungen, Bremssättel gedrückt.


    25. März 2020, Zitat OctaviJan, ......"das ABS wird auch anlaufen, wenn Luft im Hydraulikvlock ist. Dann Fördert es diese Luft ggfs. in die Leitungen und die Sättel. Dann bildet sich das Fahrverhalten heraus, was man von einer schlecht entlüfteten Bremse kennt."


    Nach wiederholtem Entlüften (System hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links) kann diese Luft, auch ohne "VCDS-Einsatz" aus dem Bremsensystem geholt werden!


    Werde also wieder in die Werkstatt fahren und diese Prozedur zur Behebung des vorliegendem Mangel nach dem Tausch vom HBZ vorschlagen, einfordern.

    Es liegt nach wie vor kein Verlust an Bremsflüssigkeit vor - ergo ist die Luft totz mehrmaliger Entlüftungen noch im System (ABS-Block) und kam bei den bisherigen 3 maligen Entlüftungsvorgängen in der Werkstatt nicht völlig, also nur in Teilmengen raus?!


    @ Thomas, Danke für die INFO zur Bremsensanierung!

    ....... habe nun alle 4 Räder abgebaut und die Bremssattel samt Halter entrostet und alle Schraub-Verbindungen am Sattel und Bremsleitungsanschlüssen mit Innotec behandelt.

    Alle Gleitbolzen ausgebaut, gereinigt und mit ATE Plastilube dünn eingeschmiert eingebaut.

    Alle Bremssattel gleiten gut. Ich hatte auch keine Probleme mit den Bremsen, ausser eben diesen "wegwandernden Druckpunkt" am Bremspedal.

    Den Ausbau der Bremssattel und Kontrolle der Kolben und Dichtungen, Staubmanschetten mach ich beim nächsten Bremsbelagwechsel.



    2022-02-03 T4 HA Bremse re 02.jpg


    HA rechts nach grober Rostentfernung mit Topfbürste


    2022-02-03 T4 HA Bremse re 01.jpg


    2022-02-03 T4 HA Bremse re 04.jpg


    2022-02-03 T4 HA Bremse re 03.jpg


    ....... bei gutem Wetter werde ich die Entrostung fertigstellen und die Teile mit Brunox Epoxy behandeln, dann mit Pritex Zinkspray konservieren.


    Grüsse, Manfred

    Hallo an die Runde,


    lt. Fahrzeugdaten-Ausdruck vom Freundlichen sind bei meinem Bus Modelljahr 1999 (Produktion 18.11.1998) die Bremssysteme auf 15" Fahrwerk verbaut:

    VA ATE/FN 3 PR: 1LU Bremsscheibe 280x24

    HA LUCAS PR: 2E2 Bremsscheibe 280x12

    Umbau VA/HA auf Zimmermann Bremsscheiben gelocht bei km 223 456 in 2010

    Scheibentausch VA/HA Zimmermann bei km 290 166 in 2016

    Scheibentausch HA Zimmermann bei km 398 126 in 2019, da Rillen in Scheiben, Bremssattel-Halter HA erneuert, da Führungen festgerostet.


    Prüfung nach letztem Chat:

    Behälter Bremsflüssigkeit dicht, Gummistopfen am Hauptbremszylinder ATE sind neu, Deckel schliesst sauber, InnenDichtung Schraubverschluss ohne Risse, kein Verlust an Bremsflüssigkeit.


    Verdacht ist nun dass bei den Bremssattel Kolben im betroffenen Bremskreis mit Luft (vorne links+hinten rechts) Lufteintritt erfolgt;

    will nun VA/links den Bremssattel ausbauen und einen Dichtungssatz einbauen, wäre ein Versuch, der nicht allzu viel kostet, wenn nach dem Entlüften die Sache nicht erledigt ist, an HA/rechts den Kolben anschauen/Dichtsatz wechseln !??


    Hat jemand von Euch zu Lufteintritt über den Bremssattel schon gehört, Erfahrung gesammelt?


    LG, Manfred

    Danke Dieter!

    ......... wollte heute auf der Staße die ATE FN3 VA links freilegen, um an den Radbremszylinder ranzukommen; will den eingebauten Radbremszylinder auf Maße prüfen, für etwaige Beschaffung von Dichtungssatz, Dichtring + Staubmanschette.

    Bremssattel + Halter mit Flex + Topfbürste entrostet; dann die beiden Gleitbolzen ausggebaut und den geringen schwarzen Schmutz mit 3M Superfine Pad entfernt, die Imbusschraube an der Bremsscheibe wollte mit Kraft nicht aufgehen, Innotec Ice Spray kam zum Einsatz, bovor mit Gewalt die Schraube abreisst!

    Also Gleitbolzen wieder eingebaut und mit 25 Nm angezogen und warten bis Innotec wirkt.


    Frage an die Runde:

    beim verbautem 15" Fahrwerk und ATE FN3 kommen angeblich 2 Ausführungen auf der VA mit 1LE und 1LU zum Einsatz (T4-wiki)

    meine nachgerüsteten Zimmermann Bremsscheiben sind auf der VA mit Dimension 280 mm dm, Bremscheibendicke 24 mm, Bremssattelkolben bei 1LE = 54 mm dm, bei 1LU = 57 mm??

    gibt`s da Erfahrungen, welche Radbremszylinder wann verbaut wurden?


    LG, Manfred

    Hallo, habe mich heute im Forum angemeldet und grüße alle Bulli Teilnehmer!


    ....... ich bin dabei meine VA Bremsen zu zerlegen, reinigen und den Zustand zu prüfen;

    leider kann ich die Fotos aus der Dokumentation von Klaus nicht öffnen;

    habe in der T4 wiki zur VA Bremse ATE FN3 schon nachgelesen, doch die Fotos von Klaus interessieren mich auch.


    Mein Bremsen-Problem:

    In der VW-Werkstatt wurde der Hauptbremszylinder von ATE für ABS erneuert, nachdem beim Bremsentest auf dem Prüfstand festgestellt wurde , dass der Bremskreis 1 vorne links (2,08 kN) + Bremskreis 2 hinten rechts (0,78 kN) zu geringe Werte aufweist.

    Auswirkung beim Bremsen vor der Reparatur war ein vergrößerter Bremspedalweg und Erfordernis von 1-2 maligen Betätigen des Bremspedals, sodass der Bremspunkt früher eingetreten ist.

    Nach dem Tausch des ATE Hauptbremszylinder wurde das Bremssystem entlüftet und mit ca. 1,5L ATE Bremsflüssigkeit erneuert. Die Wirkung der Bremse war wieder super! Nach ein-zwei Tagen war jedoch der neue Bremseffekt wieder weg und man musste wieder pumpen.

    In der Werkstätte wurde vorne links beim Entlüften wieder eine Menge Luft aus dem Bremssystem rausgepumpt.

    Die Bremswirkung war damit wieder so gut, wie nach der Reparatur zuzvor.

    Leider kam nach ca. 30-40 km Fahrbetrieb auf dem Land offensichtlich wieder Luft in das System, bzw. die restliche Luft war noch nicht vollständig aus dem System rausgebracht worden.

    Der Verdacht, dass im ABS-Block noch immer Luft war, wurde durch heftiges Bremsen auf der Schneefahrbahn und der Aktivierung der ABS-Einheit einen Tag lang durchgeführt.

    Erneutes Entlüften vorne links und hinten rechts ergab wieder eine Menge an Luftblasen.

    Bremse wieder super mit gutem knackigem Bremspunkt.

    Nun ist die Bremswirkung wie vorm Tausch des Hauptbremszylinders und der mehrmals erfolgten Entlüftungsvorgänge wieder gleich schlecht.

    Der Bremsflüssigkeitsstand ist gleichbleibend auf max. Level, es ist kein Verlust erkennbar.

    Hat von euch jemand eine Idee, wo und wie immer wieder Luft in das abgeschlossene Bremssystem kommen kann? ...... wie gesagt, es liegt kein Verlust an Bremsflüssigkeit vor!

    Bremssattel VA sind noch im Original VW Herstellungs Zustand bis dato mit 430.000 km.

    Bremssatttel HA wurden mit 398.000 km von VW erneuert.


    Bremsenprüfung nach 3. Entlüftung am Bremssattel vorne links und hinten rechts und zusätzlich oben am Hauptbremszylinder (oben am HBZ kam keine Luft raus!):

    VA links 4.36 kN

    VA rechts 4.95 kN

    HA links 2.50 kN

    HA rechts 2.53 kN


    LG Manfred