Beiträge von dupe_21_Gerd

    >beim hoch und runterschalten bei jedem Gangwechsel. Als wenn da ein Zahnrad durchrutscht. Am deutlichsten spürbar beim anfahren. Sobald er warm ist ist alles ok. Könnte nicht besser sein. Seidenweiches ruckfreies anfahren und kuppeln.
    >Schlecht gewarteter Motor! Sollte Getriebeöl, Hydraulick- und Motoröl wechseln. Zahnriehmen angeblich vor 50tkm gemacht.
    >Hat da jemand Erfahrungen oder eine Idee? Kosten?
    __________________________________________________________________


    Also Kupplung und Massenschwungrad tauschen bei VAG.... rechne mal zwischen 1000 und 1300,- €
    Habe eben selbiges hinter mir.......

    Danke für die Info... gestern hatte ich noch versucht mit dem Mechaniker meines Vertrauens (arbeitet bei VW) das Problem zu lösen. Dabei mußten wir feststellen das das Kupplungspedal nicht mehr zurückkommt. Scheint also auch wohl mit dem Hydraulikzylinder zusammen zu hängen. Nun ja, nach einer Stunde ist der wieder raus und es ließ sich wieder schalten. Jedoch merkte man wie dir Kupplung schleifte, scheint also davon was abbekommen zu haben und muß jetzt wohl doch raus.
    Aber nochmals danke für die Info.
    Kupplung werden wir wohl dann demnächst selbst ausbauen und kostet uns dann ca. 250,-e an Material wenn wir alles tauschen ....

    Danke für die Info... gestern hatte ich noch versucht mit dem Mechaniker meines Vertrauens (arbeitet bei VW) das Problem zu lösen. Dabei mußten wir feststellen das das Kupplungspedal nicht mehr zurückkommt. Scheint also auch wohl mit dem Hydraulikzylinder zusammen zu hängen. Nun ja, nach einer Stunde ist der wieder raus und es ließ sich wieder schalten. Jedoch merkte man wie dir Kupplung schleifte, scheint also davon was abbekommen zu haben und muß jetzt wohl doch raus.
    Aber nochmals danke für die Info.
    Kupplung werden wir wohl dann demnächst selbst ausbauen und kostet uns dann ca. 250,-e an Material wenn wir alles tauschen ....

    Nach längerer Standpause (6 Wochen) mußt eich heute beim losfahren feststellen das ich meine Gänge nicht mehr richtig einlegen konnte.
    Das Phänomen tritt jedoch komisch nur auf wenn der Motor läuft. Ist der Motor aus und wird dann der Gang eingelegt dann geht das eignetlich vom Gefühl normal.
    Auch ist mir aufgefallen wenn man den Motor startet, kommt ab und an beim Startvorgang ein "mahlendes" Geräusch.
    Kann mir einer sagen liegt es an der Kupplung oder am Getriebe?
    Ich persönlich tippe auf Kupplung die wohl nicht mehr sauber trennt.


    Das Fahrzeug hat 144.000 Km runter, kann aber nicht sagen wann und ob die Kupplung vom Vorbesitzer schon mal getauscht wurde.
    Was kostet es eine Kupplung einzubauen???

    Nach längerer Standpause (6 Wochen) mußt eich heute beim losfahren feststellen das ich meine Gänge nicht mehr richtig einlegen konnte.
    Das Phänomen tritt jedoch komisch nur auf wenn der Motor läuft. Ist der Motor aus und wird dann der Gang eingelegt dann geht das eignetlich vom Gefühl normal.
    Auch ist mir aufgefallen wenn man den Motor startet, kommt ab und an beim Startvorgang ein "mahlendes" Geräusch.
    Kann mir einer sagen liegt es an der Kupplung oder am Getriebe?
    Ich persönlich tippe auf Kupplung die wohl nicht mehr sauber trennt.


    Das Fahrzeug hat 144.000 Km runter, kann aber nicht sagen wann und ob die Kupplung vom Vorbesitzer schon mal getauscht wurde.
    Was kostet es eine Kupplung einzubauen???

    Nachtrag.
    So heute mal alles dran gehabt, die MArkise ist echt super.
    Aber die Adapter nicht, da diese zu weit abstehen, ok man könnte die duch leichtes biegen anpassen.
    Jetzt stelle ich fest das die originalen Borungen von Westfalia völlig schief sind !
    Was für ein fusch von denen, die Bohrungen fluchten nicht differenz etwa 5-8mm.
    Nun gut ich werde das durch einen angepassten Gummikeil ausgleichen.
    DAber warum werden Adapter Verkauft die nicht einmal den Westfalia Dach angepasst sind ??? Das finde ich nicht so Ok, da die dinger auch sehr Teuer waren.
    Morgen Rufe ich da an und dann mal hören ob die die teile anpassen oder ob die mir das Geld für die dinger für meinen Aufwand zurück geben.

    Nachtrag.
    So heute mal alles dran gehabt, die MArkise ist echt super.
    Aber die Adapter nicht, da diese zu weit abstehen, ok man könnte die duch leichtes biegen anpassen.
    Jetzt stelle ich fest das die originalen Borungen von Westfalia völlig schief sind !
    Was für ein fusch von denen, die Bohrungen fluchten nicht differenz etwa 5-8mm.
    Nun gut ich werde das durch einen angepassten Gummikeil ausgleichen.
    DAber warum werden Adapter Verkauft die nicht einmal den Westfalia Dach angepasst sind ??? Das finde ich nicht so Ok, da die dinger auch sehr Teuer waren.
    Morgen Rufe ich da an und dann mal hören ob die die teile anpassen oder ob die mir das Geld für die dinger für meinen Aufwand zurück geben.

    >Wenn die Stahlschrauben problemlos reingehen, brauchst Du das Gewinde auch nicht nachschneiden. Wenn sich alle Schrauben festziehen lassen (....bei normaler Kraft, irgendwann reißt sonst jedes Gewinde raus)und nicht ewig weiterdrehen scheint doch alles i. O.zu sein.
    >Meine Schrauben sind nicht extra gesichert und ich habe die Markise schon seit 11 Jahren dran ohne Probleme.
    >Gruß, Frank


    Heute habe ich die Westfalia Hochdachadapter angebracht, einer davon schaut schon ziemlich schief aus, und dann stehen die noch von der dachwand ab.
    Wofür bieten die Adapter an wenn es dann doch nicht Passt ? Solangsam bin ich sauer da gibt man schon Geld aus und bastelt nichts selbst und dann ist immer noch alles fürn Arsch, ich fahre gleich mal zur Garage und Schau mir das ganze mal mit Markise an wenn dann nicht eine logische Lösung in sicht ist werde ich den Campingausstatter mal Anrufen dann soll der zu sehen wie er das teil ordentlich dran bekommt.
    Ansonsten kann der sein kram wieder haben.
    Ich nur foh das der nächste Urlaub nicht schon nächste Woche ist.
    Bin mal gespannt ob das nachher was wird oder nicht.

    >Wenn die Stahlschrauben problemlos reingehen, brauchst Du das Gewinde auch nicht nachschneiden. Wenn sich alle Schrauben festziehen lassen (....bei normaler Kraft, irgendwann reißt sonst jedes Gewinde raus)und nicht ewig weiterdrehen scheint doch alles i. O.zu sein.
    >Meine Schrauben sind nicht extra gesichert und ich habe die Markise schon seit 11 Jahren dran ohne Probleme.
    >Gruß, Frank


    Heute habe ich die Westfalia Hochdachadapter angebracht, einer davon schaut schon ziemlich schief aus, und dann stehen die noch von der dachwand ab.
    Wofür bieten die Adapter an wenn es dann doch nicht Passt ? Solangsam bin ich sauer da gibt man schon Geld aus und bastelt nichts selbst und dann ist immer noch alles fürn Arsch, ich fahre gleich mal zur Garage und Schau mir das ganze mal mit Markise an wenn dann nicht eine logische Lösung in sicht ist werde ich den Campingausstatter mal Anrufen dann soll der zu sehen wie er das teil ordentlich dran bekommt.
    Ansonsten kann der sein kram wieder haben.
    Ich nur foh das der nächste Urlaub nicht schon nächste Woche ist.
    Bin mal gespannt ob das nachher was wird oder nicht.

    >Moin!
    >Ne, da springt nichts an, Einspritzleitung an einer Düse gelöst kommt auch nur tropfenweise Sprit. Langsam verstehe ich immerhin das Leitungsystem. Das weiße Zeug auf dem Filter dürfte Streusalz der letzten Jahre sein. Dachte ja erst an Kühlwasser, aber die Filterheizung geht ja scheinbar über den Rücklauf und nicht wie bei mir über das Kühlwasser.
    >Das Problem ist halt nur, der Filter ist von unten poliert, der ist also nicht einfach nur vergessen worden. Und an der Bremse sehe ich keine Spuren, das da Bremsflüssigkeit getauscht wurde. Nur um das mit Sicherheit zu sagen müßte der Wagen erstmal zum TÜV bevor da einer von der Werkstatt drankommt...
    >Bremsflüssigkeit berechnen, aber nicht tauschen wäre dann ja noch eine Stufe dreister, als nur den Filter. Vor allem weil die im Vergleich zum Filter ja absolut harmlos zu tauschen ist...
    >Vom Schleppen bin ich gerade nur nicht sooo begeistert, der T4 ist ja nicht gerade ein Kleinwagen...
    >Grüße, Jörg


    Hallo Jörg,
    ich vermute das deine Tankentlüftung verstopft ist, der Tank bildet so ein Vakuum, und zieht wenn der Motor aus ist den ganzen Sprit aus dem Kraftstoffsystem.
    Wenn du den Tankdeckel öffnest und es laut zischt dann ist es das das schon.
    Prüf das mal nach.

    >Moin!
    >Ne, da springt nichts an, Einspritzleitung an einer Düse gelöst kommt auch nur tropfenweise Sprit. Langsam verstehe ich immerhin das Leitungsystem. Das weiße Zeug auf dem Filter dürfte Streusalz der letzten Jahre sein. Dachte ja erst an Kühlwasser, aber die Filterheizung geht ja scheinbar über den Rücklauf und nicht wie bei mir über das Kühlwasser.
    >Das Problem ist halt nur, der Filter ist von unten poliert, der ist also nicht einfach nur vergessen worden. Und an der Bremse sehe ich keine Spuren, das da Bremsflüssigkeit getauscht wurde. Nur um das mit Sicherheit zu sagen müßte der Wagen erstmal zum TÜV bevor da einer von der Werkstatt drankommt...
    >Bremsflüssigkeit berechnen, aber nicht tauschen wäre dann ja noch eine Stufe dreister, als nur den Filter. Vor allem weil die im Vergleich zum Filter ja absolut harmlos zu tauschen ist...
    >Vom Schleppen bin ich gerade nur nicht sooo begeistert, der T4 ist ja nicht gerade ein Kleinwagen...
    >Grüße, Jörg


    Hallo Jörg,
    ich vermute das deine Tankentlüftung verstopft ist, der Tank bildet so ein Vakuum, und zieht wenn der Motor aus ist den ganzen Sprit aus dem Kraftstoffsystem.
    Wenn du den Tankdeckel öffnest und es laut zischt dann ist es das das schon.
    Prüf das mal nach.

    >Hi,
    >hab erst vor ein paar Wochen auf der anderen Seite einen Sherpass montiert und an den Kunstoffschrauben war so eine weiche, schwarze Dichtmasse die immer noch klebrig, schmirig war und schlecht abzuwischen war vom Hochdach.
    >Meine Markise hält an den 4 schrauben schon 8 Jahre ;-), scheint also geklappt zu haben. Die Schrauben werden wohl in einem Spriegel sitzen der mit der Karosse verschweisst oder vernietet ist.
    >Gruss Frank


    Ob das Ausbohren reicht, oder muss ich die Gewinde mit einen Gewindenschneider Reinigen ?
    Ich habe mal zwei freingeschraubt und die sind fest.
    Sollten die Schrauben mit Schraubensicherung eingeschraubt werden oder ohne ?


    Gruss Gerd

    >Hi,
    >hab erst vor ein paar Wochen auf der anderen Seite einen Sherpass montiert und an den Kunstoffschrauben war so eine weiche, schwarze Dichtmasse die immer noch klebrig, schmirig war und schlecht abzuwischen war vom Hochdach.
    >Meine Markise hält an den 4 schrauben schon 8 Jahre ;-), scheint also geklappt zu haben. Die Schrauben werden wohl in einem Spriegel sitzen der mit der Karosse verschweisst oder vernietet ist.
    >Gruss Frank


    Ob das Ausbohren reicht, oder muss ich die Gewinde mit einen Gewindenschneider Reinigen ?
    Ich habe mal zwei freingeschraubt und die sind fest.
    Sollten die Schrauben mit Schraubensicherung eingeschraubt werden oder ohne ?


    Gruss Gerd

    >Hallo und Guten Tag,
    >ich habe mich mit meiner Konstruktion (noch nicht eingebaut) zum TÜV-Süd begeben und dem Ing. meine Lösung erläutert und gezeigt... er hat keinerlei Bedenken, eine Eintragung, Abnahme oder sonstiges ist nicht nötig. Seiner Aussage nach bin ich, genau wie bei einer sonstigen Ladungssicherung, dafür verantwortlich, dass es sicher ist und hält. Lässt mich etwas beruhigter in den Urlaub fahren. Falls jemand Interesse hat, kann ich das Ganze auch mal fotografieren!
    >Schönes Wochenende, Gruß aus dem wilden Süden, Chris
    >Originaltext:
    >>Hallo liebe Gemeinde,
    >ich möchte gerne aus Garagentechnischen Gründen auf mein AD Alu C-Profile befestigen. Darin wollte ich Querholme direkt über Nutsteine in den C-Profilen fixieren, um die Dachbox direkt befestigen zu können.
    >Meine Fragen hierzu:
    >-Muß ich etwas mit dem TÜV absprechen?
    >-Wie dick ist die Dachschale beim Cali AD ´92?
    >-Befestigung der C-Profile mit Sikaflex und Schrauben (durchgehend oder nur einschrauben)?
    >-Habt ihr Bedenken gegen diese Konstruktion?
    >-Tipps, Anregungen oder sonstige Kritik?
    >Besten Dank für eure Hilfe, Gruß aus dem wilden Süden, Chris


    Ich habe dafür einen Dachträger wird einfach festgeschraubt in den original öffnungen auf dem Dach.

    >Hallo und Guten Tag,
    >ich habe mich mit meiner Konstruktion (noch nicht eingebaut) zum TÜV-Süd begeben und dem Ing. meine Lösung erläutert und gezeigt... er hat keinerlei Bedenken, eine Eintragung, Abnahme oder sonstiges ist nicht nötig. Seiner Aussage nach bin ich, genau wie bei einer sonstigen Ladungssicherung, dafür verantwortlich, dass es sicher ist und hält. Lässt mich etwas beruhigter in den Urlaub fahren. Falls jemand Interesse hat, kann ich das Ganze auch mal fotografieren!
    >Schönes Wochenende, Gruß aus dem wilden Süden, Chris
    >Originaltext:
    >>Hallo liebe Gemeinde,
    >ich möchte gerne aus Garagentechnischen Gründen auf mein AD Alu C-Profile befestigen. Darin wollte ich Querholme direkt über Nutsteine in den C-Profilen fixieren, um die Dachbox direkt befestigen zu können.
    >Meine Fragen hierzu:
    >-Muß ich etwas mit dem TÜV absprechen?
    >-Wie dick ist die Dachschale beim Cali AD ´92?
    >-Befestigung der C-Profile mit Sikaflex und Schrauben (durchgehend oder nur einschrauben)?
    >-Habt ihr Bedenken gegen diese Konstruktion?
    >-Tipps, Anregungen oder sonstige Kritik?
    >Besten Dank für eure Hilfe, Gruß aus dem wilden Süden, Chris


    Ich habe dafür einen Dachträger wird einfach festgeschraubt in den original öffnungen auf dem Dach.

    >Hi!
    >Mal schaun, wobei ich im Moment mir selber unsicher bin...
    >Also die Bremsflüssigeit wurde eigentlich auch getauscht, nur sehe ich da absolut keine Spuren, wo da einer mit einem Schraubenschlüssel gedreht haben sollte... Und unter den Staubkappen ist es Staubtrocken, ich habe da noch nie nachgesehen, aber nach 3 Tagen müßte eigentlich eine gewisse Restfeuchte noch da sein, oder?
    >Ich sehe es schon kommen, ich muß nun auch den T4 warten...
    >Wieso mußte ich das Schrauben nur am 124 anfangen... das verwöhnt doch ziemlich ;)
    >Grüße, Jörg


    Hallo,
    was genau sind das denn für Startprobleme ?
    Wenn du Orgelts geht der Motor kuzz an und sofort wieder aus und dann geht nichts mehr ! Kann es schon dieses Problem sein ?


    Gruß Gerd

    >Hi!
    >Mal schaun, wobei ich im Moment mir selber unsicher bin...
    >Also die Bremsflüssigeit wurde eigentlich auch getauscht, nur sehe ich da absolut keine Spuren, wo da einer mit einem Schraubenschlüssel gedreht haben sollte... Und unter den Staubkappen ist es Staubtrocken, ich habe da noch nie nachgesehen, aber nach 3 Tagen müßte eigentlich eine gewisse Restfeuchte noch da sein, oder?
    >Ich sehe es schon kommen, ich muß nun auch den T4 warten...
    >Wieso mußte ich das Schrauben nur am 124 anfangen... das verwöhnt doch ziemlich ;)
    >Grüße, Jörg


    Hallo,
    was genau sind das denn für Startprobleme ?
    Wenn du Orgelts geht der Motor kuzz an und sofort wieder aus und dann geht nichts mehr ! Kann es schon dieses Problem sein ?


    Gruß Gerd