Beiträge von dupe_21_Gerd

    >>>>
    >>>>>Es ist leider noch etwas komplizierter, nach dem Modellwechsel 1/96 (längere Schnauze) wurde zunächst ein 50 kW 1.9l TD mit Euro 1 angeboten (habe selber einen solchen). Im Laufe des Jahres 96 wurde dann die schadstoffabhängige Kfz-Steuer eingeführt, daraufhin hat dann VW den 1.9 l TD auf Euro2 aufgerüstet.
    >>>>>Die Leute von GAT klären auf meine Anfrage gerade ab, bei welche Wagen ihr RPF nun eingebaut werden kann.
    >>>>Hallo,
    >>>>die Information kann nicht stimmen. Ich war mit meinem 97er MV gerade beim VW Händler und der hat beim VW Händler, der in seine alten Listen zwecks Umschlüsselung geschaut hat. Der 1.9l TD hat nur Euro1 und kann höchstens von Euro 0 auf Euro 1 umgeschlüsselt werden.
    >>>Wenn jemand jedoch andere Informationen hat, wäre sehr dankbar, da ich mir sonst einen anderen KAT kaufen würde.
    >>>mfg,
    >>>TimABL
    >>hallo
    >>habe selbst 1/96 und bei mir euro 1 noch besser unter zif 33 steht sogar euro 2 !?
    >>was nun gilt wissen die von der zulassung selbst nicht!!! werde morgen NOCHMAL hin fahren...
    >Habe das spiel auch durch. man muss sich bei vw eine herstellerbescheinigung ausstellen lassen. mit dieser wird die zulassungsstelle dann auf euro 2 umstufen, wenn es denn von vw bestätigt wird. habe heute noch mal bei vw nachgefragt wann die bescheinigung denn kommen mag... in den nächsten tagen - werde dann noch mal was dazu posten


    Hallo
    Habe einen 04/98 ABL kurze Schnauze
    Hat nach Schlüssel Nr. auch EURO 1 obwohl eigentlich EURO 2 Kat drin ist.
    Lt. Áuskunft von VW(ist allerdings schon etwas her) liegt das am Gewicht
    Fahrzeuge über 2.500 kg zul Ges. Gew. werden eine Stufe schlechter besteuert.
    Vieleicht hat hierzu ja jemand noch genauere Infos.
    Würde mich auch interessieren ob da nicht ohne große Mühe doch EURO 2 möglich ist.
    mfg
    gerd

    Guten Tag zusammen,
    Bekannte von mir stehn vor dem Problem sich einen gebrauchten T4 California Baujahr 2002 oder einen Jahreswagen T5 California zu holen.
    Der Preis für den T4 ist vollkommen OK, auch technisch einwandfrei.
    ICh persönlich würde den T4 nehmen auch wenn er älter ist und mehr Kilometer drauf sind.
    Was ist eure Meinung ?

    >>Hallo Gerd,
    >>Ich habe bei meinem California die Original Omistore 5000. Für die Befestigung gibt es ebenfalls Original Halter. diese werden am Fahrzeug verschraubt und können nach dem entfernen der Markise am Fahrzeug bleiben. An und Abbau jeweils ca 10 min. mit 4 Schrauben am Halter.
    >Kostenpunkt ca. 60 CHF.
    >Eine weitere Möglichkeit ist das ankleben( evtl mit Verschraubung) einer Dachrinne. An dieser Rinne ist die leichte Klemmversionversion von Omnistore auch zu befestigen. Für die Fahrt ist das aber nach meiner Meinung nichts.
    >Bei Omnistore mal googeln.
    >Gruss
    >RainerCH


    Hallo,
    ich habe ja schon werksseitig die befestigungspunkte (Gewinde)am Hochdachaufbau.
    Dort müssten ja dann die Halter angeschraubt werden, jedenfalls glaube ich das die dafür sind. Ich hoffe ich irre mich da nicht.


    Rainer wo hast du denn deine Gekauft ?


    Gruß Gerd

    Hallo,
    das ist so nicht ok, ich habe den gleichen als California Hochdach.
    Meiner hat fast 240000 km runter und zieht auch unten rum trotz der wenigen Ps gut durch.
    Wie schaut dein Luftfilter aus ? Vielleicht ist der schon fertig !
    Die Einspritzdüsen Prüfen, kompression auch mal testen lassen.
    Das würde ich mal als ersten in Angriff nehmen.
    Eigentlich sind diese 2,4 D Motoren sehr robust, daher vermute ich das e snichts wildes seihen kann.


    Gruß Gerd


    >Hallo,
    >bei mir auch 2,4 Saugdiesel:
    >zieht erst ab einer bestimmten Drehzahl sonst ganz wenig Leistung. Hin und wieder alles normal - ganz selten.
    >Neuer Kraftstofffilter, neues Ventil darauf. Keine Veränderung. Scheint im Stand nicht wirklich rund zu laufen - blubbert ein wenig. ANsonsten keien Auffäligkeiten - kein Qualm oder so.
    >Halt nur keine Leistung. Achso springt super an auch bei kalt oder nass. Begonnen hat das alles als es kälter wurde. Deshalb dachte ich die Leitung oder Filter.
    >Kann das die Pumpe sein, kann man diese selber tauschen?

    Wie wäre ein Radio mit USB Anschluss, ich habe ein Kenwood mit langen USB Kabel, da ich Nichtraucher bin habe ich es in den Aschenbecher verlegt, dort findet auch ein MP3 Player Platz. Einfach mit dem USB Stecker Verbinden Radio umschalten auf USB und fertig.


    Gruß Gerd

    >Ich habe genau das gleiche Problem. Ich suche ein externes Navi (nicht VW) welches ich an die Radio-CD-Anlage anschließen kann und der Führung über die Lautsprecher des Fahrzeugs übertragen wird. Gibt es sowas?
    >Gruesse
    >Uglu
    >
    >>Hallo,
    >>ich habe mir einen T4 Mulitvan gekauft. Da ist ein einfaches Radio verbaut. Ich habe jetzt Interesse an einem Navi und einem MP3 Player. Ich habe in der Bedienungsanleitung des Mulivan gelesen, dass das Navi die Anzeige ins Cockpit bringt. Geht das nur bei VW Navis oder kann man da jedes Navi anschließen? Welches Navi hat auch einen MP3 Player?
    >>Gruß
    ---------------------------------------------------------
    ich habe ein Radio mit Bluetooth drin. Mein PDA hat ebenfalls Bluetooth und damit kann ich dann MP§ hören und die Stimme des Navi (TOM TOM) ganz locker über die Anlage hören.

    >Hallo liebe T4 Gemeinde,
    >vielen Dank erstmal für eure zahlreichen hilfreichen Antworten bezüglich California und Malibu.
    >Die Entscheidung ob California oder Malibu werde ich nun auf Basis eines guten Preis-Leistungs Pakets fällen. Und da habe ich auch schon das erste Angebot, für welches ich gerne euere Meinung lesen würde.
    >Folgendes Angebot steht zur Debatte:
    >California 75kw TDI mit kurzem Radstand, Schaltgetriebe und AD, Farbe: Blau
    >EZ 03/98
    >2. Hand seit km Stand 24.000
    >Laufleistung 211000 km
    >Ausstattung: ABS, Ausstellfenster Küchenzeile, Schiebefenster rechts, Standheizung, elekt. Fenster und Spiegel, Fahrradträger & Vorzelt plus die allgemeine California Ausstattung.
    >Zahnriemen zuletzt bei 186.000 gewechselt
    >Bremsen, Auspuff inl. Kat und Reifen wurden innnerhalb der letzten 3 Jahre gewechselt.
    >VW Scheckheft gepflegt
    >PREIS: 13.500 €
    >Ist ein Privatverkäufer aus der Nähe, der einen zuverlässigen Eindruck macht.
    >Was meint Ihr zu dem Angebot?? Ich finde es gar nicht so schlecht, frage mich aber ob 211.000 km zu kaufen noch Sinn macht (Obwohl mein 2,4er Allstar jetzt 320.000 hat). Aber ich bin gespannt auf eure Meinung.
    >Auf was sollte ich noch achten, wenn ich mir den Wagen anschaue?
    >Viele Grüße,
    >Christian
    ________________________________________________________________


    Preis denke ich ist OK bei dem Umfang an Zubehör. Kilometerleistung sollte eigntlich kein Problem sein für den Motor.
    Ich würde mir daher den allgemein Zustand ansehen wie sind die Sitze die Einrichtung, auch mal die Hben bühne bemühen das Fahrzeug gut von unten anschauen. Rost an Ecken und Kanten beachten. Wie sieht das Faltdach aus, richt es modrig oder etwa nach Erfrischungsspay, oder Reinigunsmitteln kann oft dann den Geruch von Feuchtigkeit übertünchen.
    Wenn all diese Dinge passen und die Laufleistung für dich OK ist.... schlag zu.

    >>.... Alles rechts stabil verbaut und praktisch. Wenn ich mir allerdings den heuteigen T5 Cali anschaue dann ist das der reinste Plastikbomber und nur schlechter geworden.
    >ja so gings uns als T3 Joker Fahrer auch mit den Calis, drum haben wir uns für nen 32.2 er Malibu entschieden :D
    >>Im Winter war die Truma Heizung super... war ja auch nicht so kalt.
    >ähhh im ernst, seit wann ham die Calis Gasheizung??
    >axo und wegen der 2. Sitzbank, die hat der 32er Malibu serienmäßig .. sprich 6 Sitzplätze ...
    >war auch ein Grund füür den Malibu
    >Gruß
    >Hermi
    _______________________________________


    Tja... meiner hat eine... Gasheizung ;)

    >... was schert die dann der T4? Sollen gefälligst alle Rußfilter-Interessenten nen T5 kaufen. Tssss, Ihr habt ja Ideen.
    >Und halten sollen Autos ja sowieso nicht mehr ewig, sonst werden ja weniger neue verkauft! Pöööööhhh...
    ><Nasehoch-Modus aus>
    -------------------------------------------------


    genau und mehr Geld wollen wir auch, sonst können wir den T5 und den T6 und den T7 und den T8 und den T9 .................. ja gar nicht bezahlen !

    >>Wie kommt ihr mit der alten Kiste zu grün. Ich mit meinem California 2,5 TDI ACV >2,8T bekomme wohl nicht mal die ROTE
    >Hallo Gerd,
    >klar bekommst Du auch die grüne Plakette.
    >Wie ?
    >Du muß nur einen Plakettenverkäufer finden, der, wie einige hier, die Feinstaubtabelle nicht lesen kann.
    >Wenn man die WoMo > 2,8t - Schlüsselnummer nimmt und in der Tabelle unter WoMo < 2,8t schaut, dann gibts wohl grün.
    >Wer nicht lesen kann und nix versteht, ist hier klar im Vorteil.
    >Deswegen haben die Kollegen eine grüne Plakette erhalten.
    >Grüße
    >Klaus-TDI
    __________________________________________________________


    Na ich dachte mir auch nichts anderes.
    Nur frage ich mich was passiert denen die mal in eine Kontrolle kommen und es fällt auf.
    Strafe ? Ja - Nein? Wäre unfair, da ja fast kaum einer blickt was Sache ist, daher wird ja auch ausgesetz wie heute im Radio gekommen und beim ADAC zu lesen

    >>Hi,
    >>ich werd den Eindruck nich los das da gemeint ist:
    >>"Wir finden es ganz toll das es nur den T5 mit Partikelfilter gibt und wir denken nicht im Traum daran eine Nachruestloesung anzubieten um uns das Geschaeft nicht zu versauen ... bitte sprechen Sie unser freundliches Verkaufspersonal zwecks Terminvereinbarung an. Ihre alte Kiste kann dann ja im Ausland noch jahrelang froehlich vor sich rum russen ..."
    >>Hoffe nur das die Zulieferer in der Lage sind dem umweltorientiertem T4 Fahrer zu helfen und einen Partikelfilter anzubieten der was taug. Ich kauf mir auf jeden Fall einen Partikelfilter.
    >>
    >>Gruss Frank
    >Da glaube ich nicht unbedingt. Es gibt ja schließlich ganz schön viele T4 Fahrer mit zb. ACV-Motor. Und die können ganz schön sauer werden, auch die ganze Handwerkerstammkundschaft. Das weiß der VW-Händler sehr wohl. Ich weiß aus berufliche Gesprächen mit VW-Leuten die ich wirklich gut kenne, dass zb. bei GAT die Qualität nicht dem von VW gewünschten entspricht und deswegen der Einbau noch nicht empfohlen wird, in der Hoffung das GAT(die wollen ja auch ne VW-Empfehlung) da noch nachbessert.
    __________________________________________________________________


    Da stellt sich dann für mich die Frage, ob VW überhaupt an die Nachrüster eine Fregabe erteilt oder gleich ablehnt.... Jede Freigabe versaut ja das Geschäft !!!

    >>als ich mir bei atu meiner plakette geholt habe, hatte die echt ne super liste. da stand neben den schlüsselnummer nämlich auch die ewg abgasnorm wie sie im schein steht. das heisst man konnte wirklich sehen, was passiert, wenn mein ein t4 als pkw oder womo unter 2,8 tonnen hat oder ein t4 der als womo über 2,8tonnen oder als lkw angemeldet ist.
    >>
    >>aber das heisst nicht, daß auch die mitarbeiter die liste verstehen, denn ich habe bei meinem aab, welcher als womo >2,8tonnen zugelassen ist die schlüsselnummer 54. da guckt die von atu in der pkw liste, denn in der liste standen oben nur die bezeichnung m1 oder n1, also nix lkw pkw oder womo und gibt mir nach rücksprache, weil sie es selbst nicht glauben konnte, bei so einem alten diesel die grüne plakette. die rechnung habe ich übrigens aufbewahrt und hier steht gott sei dank die fahrgestellnummer, das amtliche kennzeichen und der halter drauf.
    >>damit bei ner prüfung nicht kommt, ich hätte ne gefälschte plakette
    >Bei mir war es das gleiche Ergebnis, aber bei der Zulassungsstelle. AAB, Bj 93, So.KFZ Wohnm. über 2,8 Tonnen, Oberland-Kat, 0654 = grüne Plakette, weil die Liste wohl etwas zu kompliziert war.
    >Grüße Cosmos
    _________________________________________________________________


    Wie kommt ihr mit der alten Kiste zu grün. Ich mit meinem California 2,5 TDI ACV >2,8T bekomme wohl nicht mal die ROTE

    So... nun auch mein Senf.
    ICh habe mich für einen gebrauchten Cali mit kurzem Radstand und Hochdach entschieden.
    Der Grund .... hatte mich sofort in das Auto verlieb. Alles rechts stabil verbaut und praktisch. Wenn ich mir allerdings den heuteigen T5 Cali anschaue dann ist das der reinste Plastikbomber und nur schlechter geworden.
    Für den T4 Cali bekommst du alles was du brauchst auch bei Ebay.
    Die Fraktion ist sehr groß daher immer und überall Tips.
    Im Winter war die Truma Heizung super... war ja auch nicht so kalt.
    Das Hochdach möchte ich nicht missen, man hat zusätzlichen Stauraum für die Dinge die Platzbenötigen aber nicht schwer sind, z.B. Schalfsäcke Decken Luma etc.
    Es fühlt sich auf dem Stellplatz mit Hochdach auch wohnlicher an.
    Ichhabe über dem Fahrerbereich dadurch eine kleine Stellfläche und dort mein Notebook installietr damit die Kids (3) während den langen Fahrten eine DVD anschauen können. Geht nicht beim Aufstelldach.
    Die 2. Sitzbank macht den Cli recht universel egeal ob mit AD oder HD. Die 6 Sitzplätze konnte ich schon oft gebrauchen und die Bank ist auf dem Campingplatz immer gut zu gebrauchen.
    Alos ich für meinen Teil habe mich recht schnell entschieden obwohl ich mir auch verschiedene Modelle und ausbauten des T4 angesehen hab.
    Muß jeder selbst entscheiden und seine Anforderungen prüfen wozu er das Fahrzeug benötigt.

    >Allerdings sind dazu auch andere Nachrüstungen erforderlich, z.B. die Bodenschienen zum Einhaken des Back-to-Back-Sitzes, der Anschlagbock auf der Rückseite der Einzelsitzkonsole und eine Stehbolzenplatte zum zusätzlichen Verschrauben des hinteren Anschlagbocks.
    >Dieser Anschlagbock kann allerdings auch mit der Einzelsitzkonsole verschweißt werden, muss dann aber nachlackiert werden.
    >Schöne Grüße,
    >Mobil-Man


    Hallo


    danke für die Antwort, das hört sich ja nicht so schlecht an.
    Also ich habe eine Konsole. Darauf habe ich die Dreheinheit geschraubt.
    Darauf sitzt dann der Sitz. Der Drehteller mit Sitz muß abundzu runter,
    da ich meine Wohnraumbatterie unter dem Sitz habe.
    Wo gehört denn die Stehbolzenplatte hin?
    Werden die Bodenschienen zum Einhaken des Sitzes angeschweißt?
    Sind die Schienen beim ausgebauten Sitz nicht störend?
    Ich meine, falls man sich barfuß im Auto bewegt?
    Danke für Info
    gerd

    >Hallo Gerd,
    >geht nicht.
    >Die Halterung wird nicht nur an der starren Sitzkonsole sondern auch am Bodenblech verschraubt.
    >Du könntest nur Bodenschienen und einen Drehsitz aus nem neueren Multivan einbauen.
    >
    >alla dann Fridi


    Hallo,
    was für Bodenschienen?
    Muß dafür nicht der gesamte Boden mit enem Schiensystem ausgearbeit werden?
    Oder ist das auch für einen Teilbereich möglich?
    Wie wäre das mit ausgebauten Sitz? Stolpert man dann nicht über die Schienen?
    Danke für nähere Info


    gerd