Beiträge von Eisenmann

    Hallo!

    mein Bus hatte das gleiche Problem, obwohl die Kupplung erst ein Jahr alt war. Es trat auch nicht immer auf, sondern vor allem, wenn der Motor ausgiebig warm gefahren war, mindestens eine halbe Stunde.

    Als Ursache stellte sich nach dem Ausbau heraus, dass der Getriebe-Simmerring nicht mehr das gemacht hat, was er sollte. Dadurch gab es einen leichten Öleintrag, der gar nicht sofort zu erkennen war.

    Guter Punkt, den Du erwähnst! So ist es bei mir auch: bei kalten Motor scheint alles wie geschmiert (Achtung Wortspiel) zu laufen, erst bei warmen Motor rutscht´s.

    Danke auf jeden Fall für Deinen Aufwand und Deine Einschätzung!

    Die Pritsche die ich gerade auf der Bühne habe, hat eine Seil Betätigung. Das ist Fakt. Da ist nix geändert. Habe die Strippe ja in der Hand gehabt. Und mein Multivan hat ein Automat. Dennoch ist der Test der Gleiche. Nur Ursache ist offen. Automat drinne geblieben wg Kostensenkung? Kupplung so bei so wenig Kilometern fertig? Da ist schon möglich das da der Geiz regiert hat.

    Gruß

    Nes Puk

    Sind 157.000 km (und 20 Jahre) wenig für eine Kupplung?

    Mach mal während der Fahrt im 3ten oder 4ten Gang Kupplung treten u Vollgas und dann schlagartig einkuppeln. Bleibt volle Drehzahl, oder sinkt diese nur langsam, ist da was schief gegangen beim Kupplung erneuern. Möglicherweise der Automat nicht mit erneuert, oder verschmiert/Öl.

    Oder ist dein Kupplungsseil aufgeribbelt u klemmt. Denke deiner hat noch ein Seil. Habe gerade so was auf der Bühne stehen, allerdings ne Maurerpritsche aus 1998.

    Gruß

    Nes Puk

    zweimal getestet: 4. Gang bei ca. 60km/h - Vollgas - Drehzahl geht schnell hoch & fängt sich aber wieder, geht dann retour.


    Bezüglich Seil: muss ich ihn aufheben oder find ich das beim drunterkriechen auch? :/

    Danke Dir!

    Ein herzliches Hallo an alle hier! :)

    Ich bin neu hier & seit kurzem stolzer Besitzer eines T4 Transporters mit 157.000km (BJ9/2001)

    Es wurde beim Fahrzeug sehr viel erneuert (Zahnriemen, Bremsen, Reifen, Batterie, Einstiege geschweisst, Scheinwerfer usw.)


    Nun zum eigentlichen Thema: beim Hochschalten in Gang 3 - 5 fällt auf, dass der Motor bei ca. 1900-2100 U/min kurz hochdreht (300-400 U/min) und dann wieder abfällt, ohne dass das Fahrzeug beschleunigt.

    Es fühlt sich an, als ob die Kupplung rutscht. X/

    Lt. Vorbesitzer wurde die vor kurzem erneuert.

    Fällt mir nur bei Gang 3 bis 5 auf.


    Ein Schnelltest (Abwürgen mit Handbremse, 2. Gang und Kupplung kommen lassen) ergab, dass das Auto "wie geplant" abstirbt - sollte darauf hindeuten, dass die Kupplung ok ist.


    Hat jemand eine Idee dazu?

    Danke schon einmal im Voraus für Eure Hilfe! :saint: