Beiträge von roggi01

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.....


    Er hat den Lagerschaden bzw. beschädigte Ölpumpe nicht explizit ausgeschlossen. Er vermutet jedoch, dass die Ursache eine andere ist.


    An Öl habe ich jetzt Liqui Moly TT 4200 - 5W-30 drin. Ist erst einen halben Monat alt.


    Wenn der Motor richtig warm ist, dieser jedoch nicht unter Vollllast läuft, ist alles ok. Es gibt dann keine Meldung.


    Wenn ich richtig informiert bin, gibt es bei meinem T4 zwei Geber. Zusätzlich ist die Anzeige wohl Drehzahlabhängig. Ich habe das Gefühl, dass bei es bei einem abrupten Drehzahlwechsel bzw. Lastwechsel Probleme mit der Anzeige gibt. Als wenn es irgendwo unterwegs ein Lag gibt.


    Könntest Du mir vielleicht einen Link eines von Dir empfohlenen Instrumentes senden, auch das für die Öltemperatur?


    Gruß


    Roggi

    Hallo liebe Gemeinde,


    zuerst möchte ich euch alle recht herzlich begrüßen. Ganz besonders UdoZ, den ich schon aus einem anderen Forum kenne.


    Ich selbst komme aus Schleswig Holstein, bin 47 Jahre alt und fahre seit 2005 einen T4 2,5l mit 75kw.


    bis vor einiger Zeit musste ich immer ziemlich regelmäßig zwischen Mannheim und Kiel pendeln. Wenn ich dann am Ende über einen etwas längeren Abschnit Gas gegeben habe, ist es in den Abfahrten vorgekommen, dass die Öldruckwarnmeldung auftauchte.


    Als wir uns dann einen Wohnwagen zulegten, häuften sich die Anteile, in denen der Wagen wirklich in Volllast Leistung zeigen musste. Am Ende hatte ich nach jeden Drehzalwechsel unterhalb 1600 Umdrehung die Meldung (im Betrieb mit Wohnwagen). Daraufhin bat ich die Werkstatt erneut, sich der Sache anzunehmen (musste die Werkstatt wechslen, da die vorige Werkstatt sehr viel gepfuscht hatte). Dazu wurde jetzt erst einmal der Motor gespult, der Wagen mit einem vernünftigen Öl befüllt und der Serviceintervall wieder auf flexibel gestellt.
    Dann fuhren wir nach Dänemark. Die ersten 100km kam keine Meldung. Dann das gewohnte Bild. Bei starkem Drehzahlabfall (Kreuzung, Kreisverkehr) kam die Meldung, die aber ziemlich schnell wieder verschwand. Aufd er Rückfahrt (gleiche Strecke, gleiches Streckenprofil) kam nicht eine einzige Meldung.
    letzte Wochenende war unterwegs nach Soltau. Nach 70km, also Höhe Elbtunnel kam die erste Meldung. Dann och ein bis zwei mal im Baustellenbereich.


    Nun habe ich schon einiges gelesen. Vom Öldruckgeber über den Drehzalgeber, Kontaktleiste und das Kombiinstrument kann es ja alles sein. Im schlimmsten Fall ein Lagerschaden.


    Der KFZ Meister meiner Werkstatt meint, dass Lagerschaden und Ölpumpe ausscheiden.


    Wie soll ich Eurer Meinung nach weiter verfahren?


    Gruß


    Roggi


    P.S. Habe auch noch Probleme mit dem Klimkompressor.