sorry das ABL hatte ich übersehen, bzw. nicht noch mal nachgelesen jetzt.
Angenehm ist es auch mit dem ABL auf jeden Fall nicht!
sorry das ABL hatte ich übersehen, bzw. nicht noch mal nachgelesen jetzt.
Angenehm ist es auch mit dem ABL auf jeden Fall nicht!
Der abl ist kein tdi. Die Servolenkung funktioniert noch gut. Bremsen lässt er sich auch einigermaßen. Aber hab mittlerweile schon selbst herausgefunden, dass normalerweise kein Öl austreten sollte, wenn die servipumpe in Ordnung ist. Es gibt wohl auch eine Ersatzplatte, als Reparaturkit.
Das müsste jedenfalls schonmal die richtige Pumpe sein, oder?
Dabei sollte man die Schläuche von der Vakuumpumpe mit erneuern, wenn die noch zu bekommen sind (ich fürchte nicht).
Eine Frage noch… kann ich auch ohne den Bremskraftverstärker fahren, wenigstens bis zur nächsten Werkstatt? Oder läuft mir dann das gesamte Öl aus dem Motor?
Vielleicht kann man auch nur die Dichtung wechseln? Hab mir grad mal die Anleitung zum Wechseln/reinigen der Vakuumpumpe angeschaut. Sieht ja doch ziemlich aufwändig aus.
Meinst du den Schlauch, den ich in der Hand habe?
Jetzt bin ich selbst draufgekommen. Das andere Ende des Unterdruckschlauch als muss natürlich a die Vakuumpumpe, die den Unterdruck erzeugt.
Aber vielleicht weiß jemand ob das nur rausgerutscht ist, oder ob ich nen neuen Schlauch brauche?
Allerdings hab ich jetzt ein anderes Problem, und zwar funktioniert der bremskraftverstärker nicht mehr. Nach kurzer Recherche hab ich vermutlich auch den Übeltäter gefunden, und zwar der unterdruckschlauch… normal schaut das nicht aus, dass der so lose am Verstärker hängt, oder? Bzw. Anders gefragt, muss der nicht irgendwo befestigt werden?
Edit: mir ist ein leichter Knick aufgefallen, könnte das das Problem sein?
Hab den Fehler mittlerweile gefunden. Hat sich tatsächlich ein kleines schwarzes Kabel zwischen Anlasser und Motorblock geschlichen… Anlasser gelöst, Kabel repariert, Motor springt ohne Probleme an.
Hi!
Hat dein T4 nen Absteller im Ansaugtrakt?
Wenn ja ist der angeschlossen bzw öffnet der?
Grüße
Ja, soweit ich weiß schon. Hatte auch schonmal Probleme damit, weil er während der Fahrt einfach ausgegangen ist. Ich vermute aber trotzdem dass das Problem an anderer Stelle liegt, da es mir ja sobald ich den Schlüssel umdrehe die 15er Sicherung durchhaut.
3. wie kann ich das testen?
Also habs mal aufgemacht und nichts gefunden, was auf einen defekt hinweist. Kenne mich mit Elektrik nicht so 100% aus, um es auch elektrisch zu testen. Vermutlich muss man 12V irgendwo draufgeben, dann sollte es schalten.
Die Streifensicherung ist auch in Ordnung, hab ich ausgebaut und kontrolliert.
Beim Schaltbild ist mir noch aufgefallen, dass mein ABL ein Steuergerät hat, an dem es liegen könnte. Das werde ich mir morgen mal ansehen.
https://www.t4-wiki.de/wiki/Steuergerät_J425_(Diesel)
Wobei ich ja immer noch die Wegfahrsperre im Verdacht habe. Bzw. vielleicht um das auszuschließen: Kann es das überhaupt sein, wenn er gar nicht erst ausgeht? Beim Caddy meiner Freundin lief er erst ein paar Sekunden und dann hat die Wegfahrsperre wegen eines defekten Schlüssels den Kraftstoff abgestellt. Funktioniert die Wegfahrsperre beim T4 genauso?
1. ich hab n Schalthetriebe
2. hab ich noch nicht, mach ich sicherheitshalber aber noch.
3. wie kann ich das testen?
Aber glaubst du, dass es an der vorglühanlage liegt? Bei den Temperaturen müsste er ja auch so direkt anspringen. ich glaube das Problem liegt eher ab nem Kurzschluss, da es mir ja die 15er immer durchschießt. Am liebsten würde ich die nervige wegfahrsperre wegbauen.
Alles anzeigen1. Hallo Hast du Automatk oder Schaltwagen ?
Frage deshalb, weil beim Automatik auch die Heizung der Kurbelgehäuseentlüftung an der 15 hängt.
2. Streifensicherungen ausgebaut und überprüft ?
Oft sehen sie heil aus, haben aber einen Haarriß
3. Eventuell das Vorglührelais defekt ?
Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich momentan nicht mehr weiterkomme.
Mein Anlasser war hin (man hat deutlich gehört wie er sich immer schwerer getan hat, bis er irgendwann trotz voller Batterie gar nicht mehr durchgedreht hat. Vorglühen etc. hat immer alles funktioniert.
Neuen Anlasser eingebaut, zum Glück alle Schrauben aufbekommen, alle Kabel wieder angeschlossen, ist ja eigentlich nicht kompliziert. Schlüssel umgedreht, dann ist mir erstmal aufgefallen, dass er nicht glüht, nichts dabei gedacht, der neue Anlasser orgelt wieder kräftig, aber das Auto springt nicht an. Streifensicherung der Vorglühanlage kontrolliert, alles bestens. Nochmal nach Kabelbrüchen geschaut nichts.
Bis mir aufgefallen ist, dass es mir immer die Sicherung 15 zerschießt wenn ich den Schlüssel umdrehe. Den Geber 22 hatte ich abgesteckt, als ich den Einbau des Anlassers gemacht hab, ansonsten nichts. Der hängt soweit ich weiß auch an der 15. sicherheitshalber habe ich ihn nochmal abgesteckt, die Sicherung haust mir trotzdem durch.
An was könnt’s sonst liegen, Wegfahrsperre? Das Vcds lite gibt mir bei der 25 keine Fehler mehr, beim ersten auslesen stand da mal „unauthorized intermittent“ oder so. Das habe ich gelöscht. Trotzdem springt er nicht an.
Nochmal zusammengefasst:
- glüht nicht
- Sicherung 15 zerschießts
- orgelt aber zündet nicht (auch nicht mit Starterspray)
Wer hat evtl. einen Tipp was das sein könnte? Ach ja, ist ein T4 1,9 TD mit dem ABL-Motor, also kein Steuergerät.