Beiträge von OleW

    Hallo nochmal,


    ich habe es endlich geschafft weiter machen, dabei habe ich mit dem ZAS angefangen. Hier habe ich auch direkt ein Problem gefunden. und zwar ist das rot/braune Kabel das vom S Kontakt am ZAS weggeht komplett durchgebrannt. Die ganze Isolierung ist weg und das Kabel ist durchgerissen.

    Das Kabel muss ich ja jetzt ersetzen, wie bekomme ich das am besten zum Radio, wie krieg ich also am besten das alte Kabel raus und das neue rein?

    Den ZAS werde ich auch erneuern.

    Weiß zufällig jemand wo ich das passende Kabel mit den Pins bekommen kann?


    Ich habe mir noch die Frage gestellt, wo das Dauerplus am Radio herkommt, kommt das auch vom ZAS oder von der ZE? Ich habe ja nur 2.4V auf dem Dauerplus am Radio, könnte das auch am ZAS liegen?


    Vielen Dank schonmal :)

    Hi Tiemo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Das mit den Beleuchtungssicherungen macht natürlich Sinn, würde das dann auch heißen, dass an der Sicherung 18 erst Spannung anliegt wenn der Motor an ist?

    Für die 19 werd ich morgen mal die 10A einsetzten und abwarten was passiert.


    Zum Radio habe ich bei der Sicherung 12V Spannung gemessen, demnach werd ich mal den Stecker Q anschauen, bzw. den ZAS.


    Das die Fremdradios ggf. eine andere Belegung haben, habe ich gelesen und der Anschlussstecker lässt es zu, die beiden zu Tauschen. Daran hat es allerdings nicht gelegen. Genau an den vertauschbaren Steckern des Anschlusskabels ist es verschmort. Ein neues Anschlusskabel habe ich ja auch schon. Daher hoffe ich mal ich brauche keinen neuen Stecker mit dem Kabelbaum zu verbinden.


    Das mit dem Lichtschalter für die KI werd ich auch mal versuchen.


    VG

    Ole

    Hallo an alle,


    ich habe mir vor kurzem einen T4 gekauft, das ist mein erstes Auto und ich habe noch sehr wenig Wissen darüber, habe mich aber schon etwas durch die Foren und T4-Wiki gelesen.


    Relativ schnell habe ich gemerkt, dass das Radio (Fremdradio) nicht funktioniert, daraufhin habe ich das Radio rausgezogen und musste feststellen, dass der Anschlussstecker nicht zusammen gesteckt ist und das die Kabel des Anschlusskabels zum Teil angeschmort sind. Daraufhin habe ich mir ein neues Anschlusskabel besorgt, jedoch ohne Erfolg.

    Dann habe ich mich entschlossen, ein Multimeter zu besorgen um zu prüfen ob ich die benötigten 12V zwischen Dauerplus und Masse habe. Leider sind da nur 2,4V vorhanden.

    Laut Vorbesitzer hatte das Radio funktioniert...


    In der Zwischenzeit ist die Beleuchtung der KI ausgefallen, wobei alle kleinen Lämpchen (Handbremse, Batterie, Fernlicht etc.) bis auf das für das Abblendlicht funktionieren.

    Daraufhin habe ich mit dem Multimeter alle Sicherungen der Hauptsicherungsleiste überprüft. Ergebnis ist das alle Sicherungen funktionieren aber die Sicherungen 1,2,3,7,8,11,12,18 keinen Strom bekommen. Die Sicherungen 1,2,3,7,8,11,12 sind ja für Abblendlicht, Standlicht, Instrumentenbeleuchtung und Fernlicht, das würde erklären warum die KI Beleuchtung nicht funktioniert?

    Das Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht selbst funktionieren aber.


    Jetzt frag ich mich wie ich da am besten weiter vorgehen kann, vielleicht hat ja jemand schonmal das Problem gehabt oder auch so einen Tipp. Bzw. welche Teile defekt sein könnten und ausgetauscht werden müssten.


    Mir ist ansonsten noch aufgefallen das in https://www.t4-wiki.de/wiki/Sicherungsleiste und https://www.vwbuswiki.de/index.php/Sicherungsbelegung verschiedene Werte für die Sicherung 19 angegeben werden. Bei t4-wiki werden 10A angegeben und bei vwbuswiki 30A. In meinem ist eine 20A drin.. Welche ist nun die richtige?


    Vielen Dank schonmal und Viele Grüße

    Ole