Beiträge von Chrissomat

    Zitat


    Ich brauche aber Anhängr/ABS. Gibt es dazu ne Teilenummer? Und gibt es die
    Blende einzeln? 30 Ocken nur für die Blende finde ich schon ein bisschen
    happig...


    Vieleicht 3AO 919 235 ??
    Beim freundlichen 55,70 + Mwst.


    Beste Grüße


    Chrissomat

    Hi und danke für Deine Einschätzung.


    Warum ist das lacken mit Scheibe fusch??


    Ich wollte Sie bewußt drin lassen, da die Klappe am Fensterrahmen rostfrei ist und das auch so bleiben soll. Ich war der Meinung, dass ein Ausbau eher als erhöhtes Risiko für Rost betrachtet werden kann!?!?!


    Kann man nicht das äußere Dichtgummi abnehmen und danach wieder einsetzten? Dann kommt der Lack ja weiter unter die Scheibe?


    Gruß


    Christian

    Hallo geliebtes Forum,


    endlich habe ich eine Ersatzklappe für mein rostiges Hinterteil erstanden. Dazu zwei allgemeine Fragen:


    1. Gibt es beim Wechsel Besonderheiten zu beachten (ausser Stoßdämpfer und Schaniere, die passen ja in diesem Fall). Ich sehe grad nur die 4 Schrauben an den Schanieren und denke "Kann das wirklich so einfach sein?"
    Meine alte Klappe hat Heckwischer incl. Wisch-Wasch und ZV. Das wollte ich alles übernehmen. Ist das arg fummelig?


    2. Ich will die neue Klappe nun in Hamburg lackieren lassen. Ein erstes Angebot liegt bei 350,- €. Das erscheint mir aber als sehr teuer. Hat jemand eigene Erfahrungswerte bzw. eine Empfehlung in HH.


    Die Klappe ist astrein in Ordnung (kein Rost oder tiefe Kratzer), silber aus einem 2001 California incl. Doppelglasscheibe, die auch bei der Lackierung drin bleiben soll. Was sollte mein Zielpreis beim Lackierer sein?


    Vielen Dank für eure Meinung


    Chrissomat

    Hi Kami,


    Hier mein Senf:


    Ich würde zunächst mal bei der Versicherung anfragen, ob die nicht den Schaden über die Teilkasko trägt.


    Falls ja:
    Ab zu Carglas (oder ähnliches) und machen lassen. Spart Zeit und Nerven ( und so gesehen auch Kosten).


    Falls Nein:
    Musst Du Dich entscheiden ob Du den ganzen Rahmen oder nur das Einzelteil tauschen willst. Einzelteil klingt für mich aber komplizierter.


    Die Unterschiede beim Glas sind einfach zu erkennen:


    Das Wärmeschutzglas ist einfaches, einschichtiges Glas und wird mit Tönung auch oft (in diesem Fall irrtümlicherweise) Isoverglasung genannt.


    Die "richtige" Isolierverglasung beim California ist unschwer zu erkennen. Es handelt sich dabei um richtiges Doppelglas. Von aussen erkennst Du sie daran, das die schwarze Umrandung durchgängig ist und nach innen "nicht" gepunktet ausläuft. Die Heckscheibe hat z.B. auch keine Scheibenheizung.
    Von innen kannst Du richtig sehen, dass eine zweite Scheibe auf die äußere Scheibe geklebt wurde. Bei Schiebefenster ist wenn, dann jedoch nur der unbewegliche (bei Dir der heile) Teil aus Isoglas. Der bewegliche Teil ist normales Glas.


    Im Internet Auktionshaus gibt es das komplette Schiebefenster gebraucht ab ca. 180,- € im Sofortkauf (manchmal auch günstiger).


    Fazit: Selbst eine Teilkasko mit 150€ SB scheint mir günstiger als bei ebay mitzusteigern und alles selbst einabuen zu müssen. Ich würde mit der Versicherung sprechen und es dann machen lassen.


    Viele Grüße aus HH


    Chrissomat

    Hi,


    bei meinem ACV drehe ich im Winter die Heizung zu Beginn bewusst aus und mache Sie erst an, wenn der Temperaturanzeiger bei 70-75 Grad steht. Dazu halt möglichst niedrige Drehzahlen bei 2.000 upm.


    Dauert nicht sehr lang (z.B. bei mir 5 km im Statdverkehr mit vielen Ampeln)und der Motor ist warm genug


    Ist mit Deiner Standheizung der Zuheizer gemeint, der eigentlich den Motor mit erwärmen soll? Ich frag mich, ob wenn der als Standheizung läuft wirklich noch den Motor mit erwärmt?


    Gruß


    Chrissomat

    So,
    hab mir das heute nochmal alles genauer angeschaut. Durch die Schiebetür habe ich gar nicht erst in Betracht gezogen. Also schön von hinten, schräg gestellt, durch die Heckklappe (die wegen massiven Rost unter dem Gummi gewechselt werden soll).


    Zur Höhe:


    Die Diagonale von der Kante links unten an der Gaskastenklappe bis rechts oben unter den Dachschrank sind knapp 160cm. Die Gerade von der Heckklappe von oben bis unten etwas weniger. Sollte theoretisch passen.
    Aber Theorie und Praxis kenn ich schon. Da ist ja bei meinem Baujahr noch die Alu-Abdeckleiste vom Wasserschlauch quer verlegt. Also hab ich den zur Sicherheit mal den Dachschrank rausgenommen.:ok:


    Zur Breite bzw. im Bus die Tiefe:


    Das wird wahrscheinlich spannender:confused: ! Ich habe die Bank bis nach ganz vorne geschoben. Wirklich ganz vorne, die Plastikabdeckungen aus der Schiene sind raus. Und die Bank somit in der Position um Sie zu entnehmen (würde ich auch machen, würde ich nicht im 4 Stock wohnen:-) ).
    In dieser Position bleiben nun ziemlich genau 170cm bis zu Heckklappe. Über der Sitzbankkonsole etwas mehr, da die Rückenlehne weiter vorne steht.
    Die Heckklappe misst an ihrer breitsten Stelle, über den Rückleuchten auch ca.170cm. Aber ich gehe davon aus, dass ich Sie auch in Fahrtrichtung leicht schräg stellen kann. Dann müsste es passen.


    Na ja, wie es dann wirklich passt werde ich nächsten Freitag erfahren! Also: Fortsetzung folgt. :D


    Ich finde es übrigens sehr Schade, das der California Tour (oder wars der Club?) in der gleichen Ausstattung nur mit langem Radstand damals nicht nicht den Sprung geschafft hat. Am liebten würde ich mir die Ausstattung aus dem alten Model in nen TDI bauen (wenn ich Zeit und Geld und ne Werkstatt hätte).


    Ich war auch wieder positiv überrascht, wie simpel aber effektiv der Westfalia Ausbau ist. Den Dachschrank auszubauen hat nur 5 Sechskantschrauben und 10 Minuten gebraucht. Ich hoffe der Einbau wird ähnlich unkompliziert.


    Viele Grüße aus Hamburg


    Chrissomat

    Moin moin,


    hat schon mal jemand ne T4 Heckklappe im Bus transportiert?


    Ich frage mich gerade, ob ich die ggf. mit meinem California transportieren könnte. Die Seitenschränke und der Dachschrank nehmen aber schon ordentlich Platz weg, sodass ich Zweifel bekomme, ob dass überhaupt passen würde!!?


    Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Transportproblematik??


    Grüße aus Hamburg


    Chrissomat

    Hallo FinnlandT4,


    es klingt etwas komisch wenn der Bus nach den 10 Minuten Standheizung anspringt und läuft und gleichzeitig die Pumpe kaputt sein soll!!??!??


    Ist der Dieselfilter auch schon gewechselt worden?


    Ich hatte auch gerade erst Probleme mit der Pumpe bei meinem 2,5 TDI.


    Ich habe mich hier in Hamburg an Henrik Raulefs gewandt (www.Dieselsend.de). Henrik scheint im Bereich Pumpen und Düsen echt sehr kompetent zu sein. Nimm doch mal Kontakt zu ihm auf. Vielleicht kann er Dir auch weiterhelfen.


    Viele Grüße aus Hamburg


    Chrissomat

    Moin zusammen,


    ich habe kürzlich ein Iso-Top von Brandrup erstanden und wollte es demnächst einbauen. Leider fehlt jegliche Anleitung, deshalb hier nun meine Fragen an alle die damit Erfahrung haben:



    1. Wo muss ich das selbsklebende Flauschband platzieren. AUf der Aluleiste, die den Faltenbalg einklemmt?


    2. Ich habe zwei original Rollen Flauschband dabei. Einmal schmal, einmal breit. Welches kommt nach oben, welches nach unten? Ich würde das breite wohl nach oben kleben.?


    Kann mir vieleicht jemand weiterhelfen, was den vernünftigen Einbau betrifft. Hat vielleicht sogar jemand ne ANleitung von Brandrup?


    Viele Grüße aus Hamburg


    Chrissomat

    Hallo Stephan,


    bei meinem Cali (BJ1997) sind hinten 2 Dreipunktgurte verbaut. Ich meine auch, dass das (zumindest ab einem bestimmten Baujahr) Serie ist.


    Der Gurt auf der Beifahrerseite ist Standard T4 würde ich behaupten.


    Auf der Fahrerseite wurde getrickst. Der Gurt ist oben (im Heckschrank) an der Decke befestigt und wird aus dem Schrank rausgeführt. Er hat dann allerdings zwei Stecker/Schnapper die auch auf 2 spezifische Gurtschlösser (rechts und links)in der Bank teffen. Wenn beide Schnapper eingerastet sind, hast Du einen vollwertigen Dreipunktgurt.


    Ich hoffe Du kannst der Beschreibung bildlich folgen!?!?!


    Gruß


    Chrissomat

    Hallo Markus,


    ich bin gerade auf der Suche nach Unterschieden bei den ACV Einspritzpumpen (siehe Posting weiter unten). Könntest Du vieleicht mal die Teilenummern der Pumpen, mit jeweiligen Baujahr und Steckerausführung aufschreiben.


    Das wird wahrscheinlich schon einer der großen, Baujahrabhängigen Unterschiede sein.


    Bin sehr interessiert, ob die unterschiedlichen Stecker ein großes Problem darstellen oder lediglich die Kabel neu verbunden werden müssen.


    Vielen Dank für Deine Mithilfe im voraus


    Chrissomat

    Hi Miko,


    der ADAC meinte auch was von der sog. Vorförderpumpe, die Bestandteil der Einspritzpumpe ist. Die pumpt/saugt quasi den Diesel über den Filter aus dem Tank. Wenn Sie defekt ist, kann sie nicht mehr pumpen/saugen und die ESP bekommt nichts, was sie wo reinspritzen könnte.


    Wenn ich so weiter überlege, könnte neben einer defekten Pumpe auch ein defekter Schlauch zwischen Tank und Pumpe die Ursache für den Fehler sein, wenn die z.B. Pumpe Luft zieht.


    Muss meine Werkstatt mal checken, wenn der ADAC Sammeltransporter den Bulli hier abliefert.


    Gruß


    Chrissomat

    Hallo liebe T4 Gemeinde,


    wie es aussieht ist meine ESP nun hinüber. Hatt schon seit Februar (minus ca. 16.000 km) ein Leck (siehe ggf. Postings vom 05.02.09).


    Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Austauschteil bzw. Ersatz. In der Bucht gibt es viele verschiedene Angebote zu Pumpen die anscheinend neben dem T4 auch im LT und bei einigen Volvos passen.


    Auch die Teilnummern unterscheiden sich: z.B.:


    074 130 109 R und 074 130 115B


    Wer weiss was die Unterschiede sind und worauch ich beim Gebruacht kauf ggf. noch achten muss?


    Vielen Dank für eure Antworten


    Chrissomat




    Weiteres zum Pumpenausfall: Auf der Autobahn merkte ich zuletzt schon ein deutliches ruckeln, in der Stadt im Leerlauf zwischendurch kurzer Drehzahlabfall und nach der letzten Fahrt über 60km (ca. 4 Stunden Standzeit) sprang er nun gar nicht mehr an.


    ADAC hat 1 Std. alles Versucht bzw. untersucht und stimmt auch seinem Fehlerauslesegerät (2 Fehler in Rtg. ESP - Mengenstellwerk u. Regelventil) zu. Mit Startspray sprang der Wagen kurzan ging aber umgehend wieder aus und an der Pumpe selbst kamm nur sehr wenig Diesel an.

    Hallo,


    ich habe auch den Translift montiert.
    Für die Dachbox habe ich dann auf der einen Seite den runterschwenkbaren Teil abmontiert, inkl. der schwarzen Führungsschiene aus Kunststoff.
    Somit habe ich dann auf der einen Seite einen freien Grundträger für die Box und auf der anderen Seite den Translift Compfort fürs Surfbrett.


    Für die Befestigung der Dachbox auf dem Scherpas System bieten sich 2 Möglichkeiten:


    1. Die normalen U-förmigen Bestigungsbolzen um den Grundträger rum.


    2. Extra Stehbolzen (Zubehör z.B. ATU) in die Führung des Grundträger reingeschoben.


    Ich habe Variante 2, da meine U-Bolzen zu kurz bzw. der Grundträger zu hoch ist. Funktioniert gut und ist einfach zu montieren, lediglich die Grundträger müssen vorher entsprechend ausgerichtet werden.


    Zur Traglast haben meine Vorredner schon alles erwähnt. Im 2000er Model sollte ja die verstärkte Schere vom Aufstelldach schon drin sein, meine ich.


    Viele Grüße aus Hamburg


    Chrissomat

    Hi,


    ich hatte auch lange Zeit das rasseln bei meinem 2,4er.

    Lief bis zum Verkauf insgesamt 320.000km ohne Getriebe Schaden.

    Ich hatte allerdings mal einen Kupplungswechsel. Dabei waren 3 der 4 dicken Federn in der Kupplung gebrochen. Ich meine danach war das rasseln auch weg.


    Schöne Grüße


    Chrissomat

    Hallo zusammen,


    ich bin kurz davor mir einen Original Isoglas Satz einzubauen, bzw. einbauen zu lassen.


    Ich habe bereits gelesen, dass für die Schiebetür wahrscheinlich eine andere Verkleidung für den Einbau des Doppelglas-Schiebefenster benötigt wird.


    Wie sieht es mit den Verkleidungen für die hinteren, starren Seitenscheiben aus?? Gibt es dort auch Unterschiede?


    Und wenn ja, kann mann diese Unnterscheide nicht auch mit nem guten Cutter ausgleichen??


    Ich bin dankbar für jegliche Erfahrung von eurer Seite


    Grüße aus Hamburg


    Chrissomat