Beiträge von Chrissomat

    Hallo Eizenhower,


    ich habe mir vor einiger Zeit einen kompletten Satz IsoScheiben ersteigert und will diese auch Stück für Stück nachrüsten.


    Selbst einbauen ist bei mir auch nicht drin. Für die Heckscheibe suche ich ausserdem noch ne neue Klappe, da meine im Rahmen unter den Gummis rostet.


    Ich bin jetzt also erst mal am Einbau der Seitenscheiben dran. Von Carglas habe ich ein Angebot über den Einbau von den zwei Seitenscheiben für 100 €. Mit Ausbau wäre es doppelt so teuer, daher werde ich die Seitenscheiben wohl zerkloppen. Bei ebay werden die z.T. für 19,- Euro gehandelt, weswegen sich der Fachgerechte Ausbau für mich nicht lohnt.


    Ich denke für die Heckklappenscheibe wirst du ggf auch so zwischen 80-100 Euro für den Einbau rechen dürfen.


    Viele Grüße


    Chrissomat

    Hi,


    ich bin noch neu in Hamburg und ebenfalls auf der Suche gewesen.


    Ich würde Dir empfehlen folgende Werkstatt mal zu besuchen:


    http://www.mertsch-zander.de/


    Hier hatte ich das Gefühl ehrlich und kompetent beraten zu werden. Im Gegensatz zum Boschdienst, den ich vorher besucht und um rat gefragt habe.


    Ich bin durch meine Freundin drauf gestoßen, die schon seit Jahren dort Kunde ist.


    Schönen Gruß aus Hamburg


    Chrissomat

    Hallo Andreas,


    erstmal danke für deine Antwort. Da baut sich doch schon die nächste weiterführende Frage auf.


    Gibt es gravierende Unterschiede was die Pumpen für den ACV betrifft? Z.B. ab der Modellpflege 99 (blaues Display etc.)?
    In der Bucht werden z.B. auch mehrere Nummern für ACV Pumpen.


    Schöne Grüße


    Chrissomat

    Hallo T4 Gemeinde,


    wie es scheint, ist meine ESP undicht und sollte abgedichtet oder wenn nötig ganz getauscht werden. Sie leckt (nach 30 Minuten Leerlauf) aus dem Flansch heraus und der Mechaniker kann nicht genau sagen ob es die Dichtung oder ein Riss im Gehäuse ist.


    In jedem Fall sollte ich mit minimum 800€ rechnen. Da muss ich nun aber erstmal drauf hin sparen. Und in der Zwischenzeit bin ich auf das Auto angewiesen. Ich habe hier im Forum schon von "siffenden" ESP's gelesen, mit den weitergefahren wird.


    Was kann da im schlimmsten Fall passieren? Nur Motorstillstand??


    Und woran merkt man, dass die Pumpe zunehmend den Geist aufgibt?


    Vielen Dank für eure Antworten


    Chrissomat
    California ACV,
    1998, 253.000km

    Hallo T4-Gemeinde,


    Der Motorraum meines ACV (98er, 253tsd km)wird zum Feuchtgbiet. Da ich noch neu in Hamburg bin, habe habe ich noch keine Werkstatt der ich blind vertrauen könnte. Hat jemand von euch ne Empfehlung wo in Hamburg ehrliche Arbeit fair bezahlt wird und nicht immer alles gleich obligatorich ausgetauscht wird?


    Viele Grüße


    Chrissomat

    Hallo T4- Gemeinde,


    habe gerade eine Iso-Doppelglas Garnitur erstanden.


    Bei einem der hinteren Seitenfenster wurde beim entfernen der Klebemasse die schwarze Beschichtung auf der Innenseite abgelöst, sodass man an einigen Stellen durchsehen kann.
    mlf_image2542.jpg
    Kann man das einigermaßen gut wieder ausbesseren??


    Bei den Fenstern sind überall noch Reste von dem Klebematerial. Weiß jemand, wie ich die am besten ablösen kann, ohne die schwarze Färbung zu beschädigen??


    Vielen Dank für eure Meinungen


    Chrissomat

    Hallo,


    habe vor 20 Monaten meinen zweiten T4 gekauft. Ein 102 PS California TDI.


    Hatte 211.000km gelaufen und war von privat. Scheckheftgepflegt, Zahnriemenwechsel bei 193.000 tsd.


    Folgekostentechnisch gab es die letzten 40.000km keine Probleme. Lediglich Öl,Luft- und Dieselfilter wurden penibel gewechselt.


    Morgen ist TÜV Termin. Mal schauen was der sagt.


    Grüße


    Christian

    Ich hatte vor 10 Tagen ein ähnliches Erlebnis.


    Mit vollgepacktem Bus in Richtung Mittelmeer. Auf dem Weg noch kurz Geschenke bei den Eltern in Bremen abgeben und Übernachten. Also abends im dunkeln direkt vorm Haus in mäßig befahrener Strasse geparkt, die Geschenke rausgekramt und schnell zu Mutti an den Tisch.


    Nach 3-4 Stunden Geselligkeit und leckerem Essen im warmen wollte ich nur kurz meine Kulturtasche und sonst. Wertsachen aus dem Bus holen und stelle fest. "HECKKLAPPE WEIT OFFEN" (Die Heckklappe hat quasi über die Fahrbahn geragt). Mein Herz rutschte tiefer als nur in die Hose.


    Mein privater und Firmen-Laptop incl. Zubehör praktisch verpackt in Ihren Tragetaschen und griffbereit nebeneinander im Kofferaum auf dem Polster, Nicht mal ne Decke drüber oder so.


    Es war nix weg!!!
    Und die Klappe hat mir auch keiner abgefahren!!:-D


    Hoffe das Glück bleibt mir auch in 2009 hold. Und euch natürlich auch


    Chrissomat

    Hallo,


    hier kurz meine persönliche Erfahrung.


    Ich habe mir den Translift von Sherpas (bei ebay für ca. 120€ komplett ersteigert) aufs Dach gebastelt.


    Ich würde Ihn glaub ich gegen nichts anderes tauschen wollen. Für ne einfache Dachbox reichen denke ich auch die normalen Träger Systeme, aber für Dein Kajak würde ich es mir echt nochmal überlegen.


    Ich selbst habe zwar nur ein Surfbrett von 3 Metern sowie eine Dachbox zu transportieren, aber das beladen und verzurren/sichern des Bretts bzw. Kajaks auf Augenhöhe neben dem Bus macht schon Sinn und die Sache um einiges einfacher.


    Ich muss den Auf-bzw. Abladevorgang an manchen Tagen 2-3 mal machen, wenn ich z.B. den Strandwechsel und da ist der Translift ne echte Zeit- bzw. Kraftersparnis.


    Viel Spass bei Deiner Entscheidung und der Bastelei.


    Christian

    Moin,


    als Anhaltspunkt gebe ich Dir mal folgendes Bild:


    93er Allstar, 2,4 Liter AAB, 325.000km, Zahnriemen zuletzt bei 193.000 gewechselt, nach Laienhafter Reparatur wieder erneute Rostansätze an allen vier Radläufen sowie an den Schweller (Faustgroße Löcher mit neuen Blechen dichtgemacht). Ausserdem Rost an der Frontscheibendichtung, um die komplette Heckscheibe sowie im Wellblech des Unterboden.


    Wäre mir die Basis nicht unterm allerwertesten weggegammelt, hatte ich wahrscheinlich nochmal in den Riemenwechsel investiert. Letztendlich bin ich zum California TDI gewechselt und habe die Kiste für 4.500 € bei mobile.de reingesetzt.


    Resultat: 48 Stunden später (Bei moblie.de habe ich den Bus wegen dem Telefonterror bereits nach 12 Stunden wieder rausgenommen)hatte ich 3.500€ in der Hand und winkte meinem Stück Rost auf 4 Rädern auf seinem Weg nach Kroatien hinter her.


    Ich war damit recht zufrieden.


    PS: Du wirst wahrscheinlich auch primär die Export-Typen als Interessenten begrüßen dürfen.


    Ich fühlte mich bei der Verhandlung etwas unwohl, da ich alleine war und die Typen zu fünft angereist sind und alle gleichzeitig auf mich einredeten.


    Ausserdem haben Sie mir, als ich im Bus war, Tinte oder Farbe ins Kühlwasser gekippt um einen Dichtungsschaden vorzutäuschen. Ich hatte das allerdings selbst vorher noch geprüft und Tinte bzw. Farbe kann man letztendlich auch gut von Öl unterscheiden.
    Da bin ich dann etwas sauer gworden, habe ihnen lautstark Betrug vorgeworfen, mit Handy, Polizei und Abbruch des Verkaufs gedroht. Das hat gereicht um das runterhandeln zu stoppen und die 3.500 auf die wir uns eigentlich bereits geeinnigt haben in Empfang zu nehmen.


    Ich denke aber, ein oder zwei gute Kumpel und vieleicht noch ein gut hörender Hund verbessern Deine Verhandlungposition bei solchen Typen.

    Moin,


    ich hatte das Problem mal bei meinem AAB. Zwar nicht dauerhaft sondern sporadisch mit zunehmender Tendenz.


    Es fing mit dem Rückwärtsgang an, ging einige Zeit später mit den oberen Gängen 3-5 weiter und konnte letztendlich auf eine defekte Kupplung zurückgeführt werden.


    3 von 4 kleinen aber dicken Federn, die in die Kupplungsscheibe? (genaue Bezeichnung leider unbekannnt)waren gebrochen, waren teils seitlic stark abgeschliffen und haben so hin- und wieder das schalten verhindert.


    Hoffe bei Dir ist es weniger dramatisch


    Christian

    Hallo allwissende T4-Gemeinde,


    ich bin seit kurzem Besitzer von Projekt Zwo 5-Speichen Felgen vom Typ PZ 316004


    Ich habe zwar eine ABE vom Verkäufer mitbekommen, aber diese ist vom April 96.


    Als Fahrzeugtypen sind dort nur 70X02 bzw.70X12 angegeben. Mein blauer California Joker von 1998 hat jedoch die Bezeichnung 7DW, welche nicht in der ABE aufgeführt wird. (steht die 7DW ausschließlich für Californias?)


    Hat jemand eine entsprechende ABE, die er mir zukommen lassen könnte??
    In vice versa könnte ich bei Bedarf natürlich auch meine zugänglich machen.


    Vielen Dank für jegliche mithilfe und Kommentare


    Christian

    Hallo,


    hatte mal ein ähnliches Problem beim 93er Allstar.


    Es war allerdings kein Bolzen sondern eine der Innen-sechskant-schrauben, die am Sitz befestigt war, sich gelöst hatte und auf der Schiene blockierte.


    Danach war der Sitz fest, blöderweise in der Einstellung meiner Freundin (1,55m und ich 1,90).


    Die verkantete Schraube habe ich mit einem Schraubendreher versucht zu entkanten . Was nicht so richtig ging.


    Letztendlich habe ich alles vorbereitet um den Sitz aus der Schiene zu fahren/nehmen und habe mich immer wieder mit Schwung in den Sitz gehauen bis mein Eigengewicht die Schraube entkanntet hat.


    Dabei ging nichts kaputt. Schraube ist wieder drin und der Sitz ließ sich eiwandfrei verschieben.


    Als bevor ich 600 € zahle würde ich erst mal selbst Hand anlegen. kapuut mach kannst Du dann ja eh nicht mehr viel.


    Viele grüße


    >Chrissomat

    Moin,


    habe zwar einen California mit Aufstelldach aber gebe trotzdem mal un gefragt meine Werte (letzte 20.000km anhand Tankbeleg und km-Zähler)zum Vergleich.


    Schnitt: 8,53
    Min: 8,04
    Max: 9,50


    Viele Grüße


    Chrissomat