Beiträge von Chrissomat

    Hallo zusammen,


    seit ich den langersehnten California habe schaue ich auch öfter hier im Campingforum rein. Heute mal mit ner Frage.


    Ich bin auf der Suche nach diesem mlf_image1187.jpgTischgestell bzw. einer Alternative, da es bei Ebay und im Handel zu Preisen um die 60€ gehandelt wird.


    Ist jemand schon mal woanders fündig geworden oder hat ähnliche Gestelle woanders gesehen?


    Beste Grüße und vielen Dank für alle Antworten


    Chrissomat

    Hallo,


    ich hatte selber 7 Jahre lang nen grünen Allstar.


    Ich meine 1993-95 gab es die Ausführung in Caprigrün-metallic, Rot und Weiß als Farbwahl. Aufälligste Unterschiede waren äußerlich die grauen Absetzungen im Unteren Bereich der Karosse, Schwarze Folie auf den Säulen zwischen den Fenstern sowie die Allstar Aufkleber auf Motorhaube sowie hinten beidseitig unter den Fenstern.


    Innen gehörten die auffällig gemusterten Polster, elek. Fensterheber & Spiegel (die bei grün und rot in Wagenfarbe lakiert sind), 7 Sitze (2back to back), Klapptisch, abschließbares Handschuhfach und die einknöpfbaren Vorhänge zur Serie.


    Ausserdem Alufelgen im Blockdesign.


    Mehr fällt mir nicht ein.


    Beste Grüße


    Chrissomat


    mlf_image1127.jpg

    Hi,


    ich denke er ist etwas zu teuer. Zum Vergleich:


    98er California Joker in Blau mit 2,5 TDI 75kw bei 209.000km im April 2007 für 13.250 gekauft. Hat als extras quasi elektrische Spiegel und Fenster, Standheizung, ABS, EDS, Airbags & Vorzelt + Fahrradträger.


    Californias werden zwar immer teuer gehandelt, aber man bekommt schließlich was für sein Geld. Ich bin zumindest voll zufrieden.


    Ich kaufe grundsätzlich bei privat. Gerade beim California macht es Sinn, da die Besitzer fast alle Liebhaber sind und Ihre Autos auch entsprechend pflegen. Ich habe auf das vollständige Scheckheft und frisch gwechselten Zahnriemen geachtet und ausser Ölwechsel und Fillterwechseln noch nichts machen müssen. Beim Händler zahlst Du oft auch Garantie mit, die evtl. gar nicht zum tragen kommt.


    Einzige Abnutzung zeigte der Faltenbalg, der hinten wohl zur oft unter dem Dach hervorgeguckt hat. Zweite Batterie war bei mir auch durch und wurde für 345 € gegen eine neu Gelbatterie gewechselt.


    Ich bin den kleinen Turbodiesel nie gefahren, aber ich denke er wäre mir zu schwach für das Auto. Der California wiegt immerhin schon leer knappe 2,2 tonnen (da wird auch ABS interessant).


    Eigene Erfahrungen habe ich mit dem 2,4 Liter 5 Zylinder Diesel mit 78PS im normalen Multivan. Super Moter, robust,zuverlässig, pflegeleicht & langlebig. Habe ihn bei 333.000 km abgegeben (schnurrte wie ein Kätzchen), 220.000 davon selbst gefahren.

    Schau doch auch mal bei mobile.de unter wohnmobile. Da sind auf den ersten Blick ne Menge mehr Fahrzeuge bei, die nach meiner Meinung ein besseres Preis-Leistungsverhältnis haben.


    Ich hoffe Dir geholfen zu haben


    Christian

    Hallo liebe Forumaner,


    durch die Top-T4-Wiki Anleitung habe ich es doch glatt selbst geschafft, mein California Ladegerät zu reparieren. Kondensator und 3,2er Sicherung defekt.


    Nun habe ich die Batterie mal 2 Tage & Nächte durchgeladen und habe Fragen zu den Werten, die die Anzeige ausspuckt.


    Während der Ladung am Netz zeigte die Anzeige 14,4
    Nach der Trennung vom Netz dann 13,6V


    Ich denke das ist normal, oder??


    Bei der ersten Fahrt heute wurden dann zunächst 14,5 & 14,6 angezeigt. Was wohl zu viel sein soll. Später waren wieder 14,2 auf dem Display.
    Hängt das evtl. mit der durchgeladenen Batterie zusammen?


    Vielen Dank für euer Antworten und Erfahrungen
    und besten Dank nochmal speziell an B.Rude für den Einspritzzeitpunkt.


    Christian

    Hallo zusammen,


    soeben habe ich mein Ladegerät (Phillips 2169/01F)aus meinem 98er California Joker ausgebaut. Diagnose nach erster Durchsicht = Kondensator abgebrannt.


    Kennt jemand die genaue Bezeichnug des Kondensators? Brauche ja jetzt wohl einen Ersatz.


    Das Ladegerät drücke ich einem Freund in die Hand, der beim Löten begabter ist als ich.


    Frage: Kann ich ohne eingebautes Ladegerät weiterfahren? Ich habe auch das Pluskabel an der Gel-batterie abgezogen, da ich nicht sicher war ob ich beim Ausbau des Ladegerätes einen gewischt bekommen könnte.


    Wäre schön, wenn mir da kurz jemand eine Antwort geben könnte. Wollte morgen eine längere Fahrt machen.


    Besten Dank für eure Antworten


    Christian

    Hi Karen,


    ich bin nach 7 Jahren Multivan 2,4d auf einen California TDI mit Klappdach umgestiegen (nach dem Studium wars endlich möglich).


    Der California überzeugt mich besonders in Sachen Funktionalität und Verarbeitung und ich hatte gerade Sylvester wieder die Gelegenheit ihn als mobiles Schlafzimmer zu nutzen.


    Der TDI ist wirklich wesentlich frischer als der 2,4d, und der California wirklich wesentlich schwerer (ca. 500kg ???) als ein Multivan (merke ich besonders beim Bremsen, also auf gute Bremsen achten).
    Aber auch der 2,4er hat mein Vertrauen. Ich habe meinen bis 320.000km gehabt und es gab nie große Probleme.


    Ausser einem Zylinderkopfschaden wegen der blöden Pappdichtung, die bei 193.000 durchge..... ist. Da solltest Du bei dem Baujahr unbedingt drauf achten,dass die, damals verwendete Papp-Zylinderkopfdichtung schon gemacht wurde und durch eine Metalldichtung eingesetzt wurde.


    Aber irgendwas wird bei der KM-Leistung immer auf Dich zukommen, damit sollte man rechnen. Z.B. Stossdämpfer, Vakuumpumpe, Traggelenke, Glühkerzen, Lichtmaschine, dass waren so Verschleißteile um die ich mich früher mal kümmern musste. Aber das soll Dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, mein TDI hatte beim Kauf im April auch schon 211tsd km runter und soll noch mal mindestens das gleiche oben drauf bekommen.


    Beim Preis würde ich also je nach Zustand und Anzahl bereits ersetzter Verschleißteile noch mal versuchen runterzuhandeln. Und das ersparte gleich in ein Werkstatt-Sparschwein packen.


    Ich habe meine 3 Busse übrigens immer mit vollständiger Scheckheft und Rechnungshistorie von Privat gekauft. Hatte da nie Probleme wegen fehlender Garantie oder so. War aber wesentlich günstiger als beim Händler. Und gerade Californias bedeuten Ihren Besitzern wirklich viel und werden, so denke ich, sehr gepflegt.


    Falls es dann irgendwann mit dem California klappt, viel Spass.


    Gruß


    Christian

    .. mir hat in so einer Situation der ADAC kostenlos geholfen. Der hat keine 30 Sekunden für die Beifahrertür gebraucht und hat nichts kaputt gemacht.


    Da sollte einem zu denken geben.


    Viel Grüße


    Christian

    Hallo Frank,


    danke für die Antwort.
    Chip Tuning ist nicht drin.
    Da ich persönlich nicht so der erfahrene Schrauber bin, kann ich da kaum was selbermachen, ausser Luftfilterwechsel usw., was vor kurzem auch der Fall war.


    Ölverbrauch ist übrigens auch nicht spürbar.


    Kannst Du mir in Hamburg eine Werkstatt Deines Vertrauens empfehlen? Ich bin hier gerade erst hingezogen. Wer ist denn Küstenkuddel?


    Gruß Christian




    [quote]Hi,


    das kann alles verschiedene Ursachen haben. Zuerst würd ich mir mal den
    Förderbeginn anschauen, den Luftfilter checken und gegebenenfalls bei
    Küstenkuddel die Düsen checken lassen.


    Chip Tuning ist keins drin ?


    Gruß Frank

    Hallo liebe T4 Gemeinde,


    kurz vor dem Fest muss ich noch schnell eine Frage loswerden.


    Mein 98er California mit 230tkm springt bei niederigen Temperaturen schlecht an. Der Anlasser dreht einige Runden bevor der Motor endlich startet und mit einer ordentlichen Wolke aus dem Auspuff auf sich aufmerkam macht.


    Ausserdem qualmt mein Bus beim beschleunigen so stark hinten raus, das es mir schon fast unangenehm ist und mich jeder meiner Bekannten, die schon mal hinter mir gefahren sind darauf anspricht.


    Was könnte das sein? Einspritzung, Düsen oder Glühkerzen?


    Der Verbrauch liegt bei 8,5 Liter im Schnitt und ist für den schweren California wahrscheinlich normal.


    Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass eine der Einspritzdüsen undicht ist und etwas süfft. Keine Ahnung ob es die Leitung oder die Düse ist.


    Ich freu mich über eure Hilfe und wünsche erstmal ein frohes und besinnliches Fest.


    Chrissomat

    Moin moin aus dem Norden.


    habe mir bei ebay den Brandrup Schonbezug aus Kunstleder besorgt.


    Irgendwie scheint der mir zu klein für das Heckpolster, das mehr als wie eine Presswurst in dem Schutzbezug aussieht. Muss sich dien Schutzhülle erst dehnen??


    Das Polster ist in seiner neuen Hülle auch nicht mehr richtig plan, eher gebogen. Wurde die Größe von dem Polster mal geändert? Der Schonbezug stammt aus 2002 mein Bus aus 98.


    Vielen Dank für eure Antworten


    Christian

    Hallo T4 Gemeinde,


    kurz vorm heutigen Strandgang habe ich meinen California noch schnell ans französische 220V Netz angeschlossen. War auch alles soweit ok. Das Steckersymbol auf der Zentralelektrik erschien sofort.


    Nach dem Strandgang wurden allerdings wieder die Batteriebalken angezeigt und es roch leicht verschmort. Hab mir kurz das Ladegerät angeschaut, konnte auf den schnellen ersten Blick aber keinen Schmorbrand oder ähnliches entdecken.


    Ich gehe nun also erstmal von nem Defekt im Ladegerät aus, oder? Kann ich das während meines Urlaubs, der mich noch nach Spanien führen soll, möglicherweise selbst beheben?


    Andere Frage: Wird die Gel-Batterie während der Fahrt auch über das Ladegerät geladen, oder kommt der Strom direkt aus der LiMa? Urlaub ohne Kühlbox macht keinen Sinn, denke ich mir gerade.


    Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe


    Chrissomat

    Ich bin wegen der Nummer direkt zur Zulassungsstelle gelaufen.
    98er ACV California


    Nach einiger Recherche und telefonischer Rücksprache mit dem FA habe ich von der Zulassung die 21 als Schlüsselnummer für die Schadstoffklasse bekommen. Die 27 vor der Auflastung wird Quasi nach der Auflastung durch die 21 ersetzt.


    Mir wurde gesagt, dass die 00 früher standardmäßig eingesetzt wurde, da die Schadstoffklasse bisher nicht notwendig für die gewichtsabhängige Besteuerung gewesen ist.


    Viel Erfolg


    Chrissomat

    Ich bin wegen der Nummer direkt zur Zulassungsstelle gelaufen.
    98er ACV California


    Nach einiger Recherche und telefonischer Rücksprache mit dem FA habe ich von der Zulassung die 21 als Schlüsselnummer für die Schadstoffklasse bekommen. Die 27 vor der Auflastung wird Quasi nach der Auflastung durch die 21 ersetzt.


    Mir wurde gesagt, dass die 00 früher standardmäßig eingesetzt wurde, da die Schadstoffklasse bisher nicht notwendig für die gewichtsabhängige Besteuerung gewesen ist.


    Viel Erfolg


    Chrissomat

    Hallo Henry,


    ich habe meinen blauen California im April 2007 gekauft. (Aber bereits im Dezember 2006 Vergleiche angefangen)
    98er TDI 102 PS, 211 tkm eFh, ABS, EDS, Standheizung, Gaskocher etc. lückenloses VW Scheckheft. Kam von Privat. Stand ursprünglich für 15.500 drin.


    Letztendlich habe ich ihn für 13.200 bekommen.


    Meinen runtergekommenen grünen Allstar mit 2,4d und 320.000 auf der Uhr, anstehender Zahnriemenwechsel sowie derbe viel Rost wegen mangelnder Pflege und einiger Beulen habe ich für 3.800 reingesetzt und einen Tag später für 3.200 verkauft.


    Ich persönlich halte mehr von gut gepflegten Privaten mit dokumentierten Reperatur und Inspektionsbelegen als von überteuerten Händlerfahrzeugen.


    Viel Erfolg


    Chrissomat

    Hallo Henry,


    ich habe meinen blauen California im April 2007 gekauft. (Aber bereits im Dezember 2006 Vergleiche angefangen)
    98er TDI 102 PS, 211 tkm eFh, ABS, EDS, Standheizung, Gaskocher etc. lückenloses VW Scheckheft. Kam von Privat. Stand ursprünglich für 15.500 drin.


    Letztendlich habe ich ihn für 13.200 bekommen.


    Meinen runtergekommenen grünen Allstar mit 2,4d und 320.000 auf der Uhr, anstehender Zahnriemenwechsel sowie derbe viel Rost wegen mangelnder Pflege und einiger Beulen habe ich für 3.800 reingesetzt und einen Tag später für 3.200 verkauft.


    Ich persönlich halte mehr von gut gepflegten Privaten mit dokumentierten Reperatur und Inspektionsbelegen als von überteuerten Händlerfahrzeugen.


    Viel Erfolg


    Chrissomat

    Hallo zusammen,


    ich wollte für meinen California Joker in Artikblau eine Sprühdose Farbe wegen kleiner Rostvorsorge kaufen. Trotz des Original Aufkleber im Scheckheft und einem Original VW Lackstift incl. Artikelnummer konnte mein freundlicher nichts im System finden. Zwei Tage später rief er an, und sagte, dass der Farbton nicht mehr von VW hergesstellt wird.


    Im Archiv habe ich gelesen, dass es angeblich nur 500 blaue und 500 grüne California Joker gab. Stimmmt das so?


    Das Archiv konnte mir leider bei der Farbbeschaffungsproblematik nicht helfen aber ich bin mittlerweile selbst fündig geworden.


    Sollte jemand mal ein ähnliches Problem haben hier zwei Tipps, wo man fast jeden Farbton in Sprühdosen gemischt bekommen habe:


    A: Bei Ebay, Verkäufername AUTEC
    B: Bei Firma Wulff, Industriestr. in Lotte bei Osnabrück


    Preise 10 bzw. 15 Euro


    Bitte nicht falsch verstehen. Soll keine Schleichwerbung sein sondern nur weiterhelfen falls jemand mal mit nem ähnlich großem Fragezeichen. Dies war so ziemlieh das erste Problem, welches mir das fabelhafte Forum Archiv nicht beantworten konnte. Nun ist es ergänzt.


    Viele Grüße


    Chrissomat

    Hallo zusammen,


    ich wollte für meinen California Joker in Artikblau eine Sprühdose Farbe wegen kleiner Rostvorsorge kaufen. Trotz des Original Aufkleber im Scheckheft und einem Original VW Lackstift incl. Artikelnummer konnte mein freundlicher nichts im System finden. Zwei Tage später rief er an, und sagte, dass der Farbton nicht mehr von VW hergesstellt wird.


    Im Archiv habe ich gelesen, dass es angeblich nur 500 blaue und 500 grüne California Joker gab. Stimmmt das so?


    Das Archiv konnte mir leider bei der Farbbeschaffungsproblematik nicht helfen aber ich bin mittlerweile selbst fündig geworden.


    Sollte jemand mal ein ähnliches Problem haben hier zwei Tipps, wo man fast jeden Farbton in Sprühdosen gemischt bekommen habe:


    A: Bei Ebay, Verkäufername AUTEC
    B: Bei Firma Wulff, Industriestr. in Lotte bei Osnabrück


    Preise 10 bzw. 15 Euro


    Bitte nicht falsch verstehen. Soll keine Schleichwerbung sein sondern nur weiterhelfen falls jemand mal mit nem ähnlich großem Fragezeichen. Dies war so ziemlieh das erste Problem, welches mir das fabelhafte Forum Archiv nicht beantworten konnte. Nun ist es ergänzt.


    Viele Grüße


    Chrissomat