Beiträge von Chrissomat

    >Äh müsste der 5 Zylinder AAB Diesel sein , bei der geringen Laufleistung und dem BJ überprüfen was für eine Kopfdichtung verbaut ist.
    >Ich hab die Daten dazu leider nicht zur Hand aber devor der Riemen gewechselt wird würd ich das Checken , denn wenn es noch die Papierdichtung ist kommt sie bestimmt und dann nimmt man die Riemen wieder ab.
    >Gruß
    >Urs


    Yo, bei meinem 93 AAB war Sie bei 193.000 durch.

    >Äh müsste der 5 Zylinder AAB Diesel sein , bei der geringen Laufleistung und dem BJ überprüfen was für eine Kopfdichtung verbaut ist.
    >Ich hab die Daten dazu leider nicht zur Hand aber devor der Riemen gewechselt wird würd ich das Checken , denn wenn es noch die Papierdichtung ist kommt sie bestimmt und dann nimmt man die Riemen wieder ab.
    >Gruß
    >Urs


    Yo, bei meinem 93 AAB war Sie bei 193.000 durch.

    Moin Moin liebe T4ler,


    Ich würde gerne Alufelgen für meinen 98er T4 California TDI mit 2.850kg Zulassung und bin etwas unsicher. Ich schaue mich gerade bei Ebay um und sehe viele T4 Felgen im Angebot. Dabei habe ich 2 Fragen bezüglich Tragfähigkeit und Einpresstiefe.


    1. Einpresstiefe:


    ich habe jetzt 205er Stahlfelgen mit ET 55. Die Alus haben meist geringere Werte wie 46 oder 44. In der T4 Wiki habe ich folgenden Text gefunden.


    ""Durch die Einpresstiefe kann die Spurweite eines Autos (bei sonst gleichen Felgen) verändert werden. Eine Verringerung der Einpresstiefe (bei gleicher Felgenbreite) führt zu einer Verbreiterung der Spurweite eines Autos. Im Gegensatz dazu führt eine größere Einpresstiefe dazu das die Reifenlauffläche umso mehr nach 'innen baut'.""


    Das bedeutet doch, dass ich mit geringerer ET keine Probleme haben sollte, oder?


    2. Tragfähigkeit:
    Welche Tragfähigkeit müssen die Felgen haben? Ich meine meine Stahlfelgen haben 800kg. Kommt das hin. Oder kannn ich Problemlos alle original VW T4 Alus verwenden??


    Vielen Dank für die Antworten


    Chrissomat

    Moin Moin liebe T4ler,


    Ich würde gerne Alufelgen für meinen 98er T4 California TDI mit 2.850kg Zulassung und bin etwas unsicher. Ich schaue mich gerade bei Ebay um und sehe viele T4 Felgen im Angebot. Dabei habe ich 2 Fragen bezüglich Tragfähigkeit und Einpresstiefe.


    1. Einpresstiefe:


    ich habe jetzt 205er Stahlfelgen mit ET 55. Die Alus haben meist geringere Werte wie 46 oder 44. In der T4 Wiki habe ich folgenden Text gefunden.


    ""Durch die Einpresstiefe kann die Spurweite eines Autos (bei sonst gleichen Felgen) verändert werden. Eine Verringerung der Einpresstiefe (bei gleicher Felgenbreite) führt zu einer Verbreiterung der Spurweite eines Autos. Im Gegensatz dazu führt eine größere Einpresstiefe dazu das die Reifenlauffläche umso mehr nach 'innen baut'.""


    Das bedeutet doch, dass ich mit geringerer ET keine Probleme haben sollte, oder?


    2. Tragfähigkeit:
    Welche Tragfähigkeit müssen die Felgen haben? Ich meine meine Stahlfelgen haben 800kg. Kommt das hin. Oder kannn ich Problemlos alle original VW T4 Alus verwenden??


    Vielen Dank für die Antworten


    Chrissomat

    Hi,


    hatte ich bei meinem 93er AAB auch, allerdings immer nur sporadisch. Entweder funktionierte alles, oder die Zeiger vielen Synchron um die Hälfte ab oder es ging gar nichts mehr.


    Das scheint ein gängiges Problem zu sein und nur durch löten der Platine im Cockpit zu heilen sein. Hatte bei der Suche im Formu mal ne ausführliche englische Anleitung gefunden. Allerding war mir das zuviel Aufwand.


    Gruß


    Christian

    Hi,


    hatte ich bei meinem 93er AAB auch, allerdings immer nur sporadisch. Entweder funktionierte alles, oder die Zeiger vielen Synchron um die Hälfte ab oder es ging gar nichts mehr.


    Das scheint ein gängiges Problem zu sein und nur durch löten der Platine im Cockpit zu heilen sein. Hatte bei der Suche im Formu mal ne ausführliche englische Anleitung gefunden. Allerding war mir das zuviel Aufwand.


    Gruß


    Christian

    Hi,


    hier mal ein Vergleich! Ist zwar ein Multivan, aber was solls.


    Ich habe meinen Multivan Allstar letzte Woche für 3.000 Euro ziemlich schnell verkauft (1 Tag bei Mobile.de).


    04.93 AAB mit 320.000km, Glashebedach und Kat. TÜV 02/2008
    Neuer Zylinderkopf bei 193.000
    letzter Zahnriemen und WaPu ebefalls bei 193.000km!!!
    Letzter Service bei 163.000km
    angegammelte Blockalus mit neuwertigen So-Reifen
    abgefahrene 7 Jahre alte Wi-Reifen auf Stahlfelge


    SEHR SEHR viel Rost. Heckklappe kompletter Fensterrand. D-Säule unterm Gummi. Schweller, Radläufe hinten und Unterboden teilweise amateurhaft geschweißt bzw. mit Blech und Unterbodenschutz geklebt und mit erneutem und deutlichem Rost nach 1 Jahr. Teilweise nicht original nachlackiert.


    Keine Motorschutzabdeckung unten drunter. Kein Reserverad mehr.
    Beulen und Kratzer etc. - nicht sehr gepflegt.


    Ich war ehrlich gesagt sehr froh über die 3.000 €, aber hatte das Gefühl mit mehr Geduld noch mehr zu bekommen.


    Hatte nur krasse Export Typen vor der Tür, die sich aber teilweise gegenseitig überboten haben. Das hat zwar Nerven gekostet aber hat sich auch gelohnt, da zunächst nur 2.500 angeboten wurden. Habe ihn letztendlich mit einem weinenden und einem lachenden (3.000€ und nen 98er California als neuen vor der Tür)verkauft.


    Ich denke auch, dass 5.000-6.000 bei Dir drin sein sollten.


    Gruß


    Christian

    Hi,


    hier mal ein Vergleich! Ist zwar ein Multivan, aber was solls.


    Ich habe meinen Multivan Allstar letzte Woche für 3.000 Euro ziemlich schnell verkauft (1 Tag bei Mobile.de).


    04.93 AAB mit 320.000km, Glashebedach und Kat. TÜV 02/2008
    Neuer Zylinderkopf bei 193.000
    letzter Zahnriemen und WaPu ebefalls bei 193.000km!!!
    Letzter Service bei 163.000km
    angegammelte Blockalus mit neuwertigen So-Reifen
    abgefahrene 7 Jahre alte Wi-Reifen auf Stahlfelge


    SEHR SEHR viel Rost. Heckklappe kompletter Fensterrand. D-Säule unterm Gummi. Schweller, Radläufe hinten und Unterboden teilweise amateurhaft geschweißt bzw. mit Blech und Unterbodenschutz geklebt und mit erneutem und deutlichem Rost nach 1 Jahr. Teilweise nicht original nachlackiert.


    Keine Motorschutzabdeckung unten drunter. Kein Reserverad mehr.
    Beulen und Kratzer etc. - nicht sehr gepflegt.


    Ich war ehrlich gesagt sehr froh über die 3.000 €, aber hatte das Gefühl mit mehr Geduld noch mehr zu bekommen.


    Hatte nur krasse Export Typen vor der Tür, die sich aber teilweise gegenseitig überboten haben. Das hat zwar Nerven gekostet aber hat sich auch gelohnt, da zunächst nur 2.500 angeboten wurden. Habe ihn letztendlich mit einem weinenden und einem lachenden (3.000€ und nen 98er California als neuen vor der Tür)verkauft.


    Ich denke auch, dass 5.000-6.000 bei Dir drin sein sollten.


    Gruß


    Christian

    Hallo zusammen,


    folgende Begebenheit bei meinem 98er California TDI 102 PS wirft Fragen bei mir auf.


    1. Auf meiner gestrigen Autobahnfahrt fing bei 160 die Temponadel auf einmal an für kurze Zeit stark und ruckartig nach oben und wieder zurück zu zucken.


    2. Bereits seit Übernahme des Fahrzeugs vor 4 Wochen ist die GALA Funkition des Gamma Radios ohne Funktion.


    Hat das einen direkten Zusammenhang?


    Ich habe zum ersten Mal ein Auto mit (für meine Verhältnisse) viel Elektronik drin. Ich würde auch gerne bald einen Tempomat nachrüsten lassen. Ich denke der wird auch nicht auf das Geschwindigkeitssignal verzichten können. Kann es da zu Problemen kommen?


    Vielen Dank im voraus für eure Mühe.


    Chrissomat

    Hallo zusammen,


    folgende Begebenheit bei meinem 98er California TDI 102 PS wirft Fragen bei mir auf.


    1. Auf meiner gestrigen Autobahnfahrt fing bei 160 die Temponadel auf einmal an für kurze Zeit stark und ruckartig nach oben und wieder zurück zu zucken.


    2. Bereits seit Übernahme des Fahrzeugs vor 4 Wochen ist die GALA Funkition des Gamma Radios ohne Funktion.


    Hat das einen direkten Zusammenhang?


    Ich habe zum ersten Mal ein Auto mit (für meine Verhältnisse) viel Elektronik drin. Ich würde auch gerne bald einen Tempomat nachrüsten lassen. Ich denke der wird auch nicht auf das Geschwindigkeitssignal verzichten können. Kann es da zu Problemen kommen?


    Vielen Dank im voraus für eure Mühe.


    Chrissomat

    Hhhm,


    erstaunt mich etwas, da ich die Batterie gerade erst vor 4 Wochen da gekauft habe. Die Rechnung liegt gerade bei meiner Freundin, die sie abgeholt hat. Ich würde mich einfach mal auf den Preis berufen.
    Ich könnte Dir die Rechnung gegen Ende der Woche mal einscannen, dann hast Du was in der Hand.


    Viele Grüße


    Chrissomat

    Hi Tim und alle anderen Leidgeplagten,


    ich habe mir Anfang des Monats einen T4 California Aufstelldach geholt. Musste ihn noch von PKW zu WOMO umschreiben lassen. War beim TÜV kein Problem, die haben sogar 1,70m Stehhöhe in den Ausdruck gesschrieben.


    Samstag habe ich den Steuerbescheid vom FA bekommen und komme aus dem Staunen nicht heraus. In meinem Fahrzeugschein steht nach der Zulassung Anfang April u.a. Wohnmobil über 2,8t und sogar die Bezeichnung California.


    Der Steuerbescheid wurde nun über PKW ohne Emissionsklasse mit einem Steuersatz von 37,58 € / 100ccm festgelegt. Sprich 939,- € pro Jahr.


    Das geht ja gar nicht! Warum mache ich mir die Mühe mit der Umschreibung und keiner im Finanzamt liest es? Und dass der TDI mit Kat keine Emissionsklasse hat glaube ich aúch nich so recht.


    Na ja, werde da morgen mal hinterher telefonieren und nach Klärung den Sachverhalt posten.


    Allen Lesern die auch betroffen sind erstmal viel Spaß mit euren Finanzämtern.


    Gruß


    Chrissomat

    Moin Tobias,


    abgesehen davon, dass mein 102er TDI auch erst ab 2.300 richtig zur Sache geht habe ich eine Frage zu dem klapperndem Schwingungsdämpfer.
    Ich selbst habe auch ein ... tja .... tackern?? klackern?? am Motor, konnte es aber noch nicht ganz orten. Ist mal da und mal nicht, egal ob kalt oder warm gefahren.


    Wie hast Du bei Dir den Schwingungsdämpfer als Verursacher ausgemacht bzw. wie hörten siech dei Geräusche bei Dir an?


    Vielen Dank für eine Antwort


    Chrissomat