Beiträge von Chrissomat

    Hi Gregor,


    welches Baujahr hat der Bus??


    Ich hatte mal ein ziemlich identisches Angebot für einen weißen 96er Cali mit Airbag, ABS und Aufstelldach. Der war dann aber schneller weg als ich mich entscheiden konnte.


    Mit dem 2,4 Liter AAB Motor habe ich in meinem 93er Multivan Allstar(steht jetzt zum Vekauf)gute Erfahrungen gemacht (Der Cali wiegt allerdings deutlich mehr!.
    Von KM 138.000 bis heute 320.000 habe ich neben den üblichen Verscheißteilen lediglich in einen neuen Zylinderkopf investieren müsssen. Dies aufrund einer gerissenen Zylinderkopfdichtung und daraus resultierende Überhitzung. Im 93er war noch eine Papp- oder Asbestdichtung vebaut, die nun durch Metall ausgetauscht wurde. Vieleicht ein kleines Manko bei älteren Baujahren???


    Ich fand das Angebot damals ok. Kein starker Rostbefall vorausgesetzt. Handeln muss man immer, find ich.


    Als frish gebackener Cali Fahrer bin ich voll von der Ausstattung überzeugt (obwohl der Frischwassertank sicher auch unter das Auto gepasst hätte). Erster Praxistest letzte Woche in Schweden lief super.


    Zur weiteren Orientierung: Ich habe mir grad vor 2 Wochen einen blauen 98er California (Aufstelldach)aus 2.Hand, TDI mit 102 PS und 211000 km gekauft. Ebenfalls Airbag, ABS, EDS. Anstatt der Markise gabs ein Vorzelt dazu. Bis zuletzt SCHECKHEFT mit Mobilitätsgarantie bei VW gepflegt.
    Preis: 13.250 von Privat


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der richtigen Kaufentscheidung. Ich hab sie jetzt grad hinter mir und bin erstmal glücklich mit meinem Cali.


    Grüße


    Chrissomat

    Hallo Lina,


    ich komme gerade mit meinem neuen T4 California vom TÜV Nord.


    Ich habe ihn vom PKW als Wohnmobil umschreiben lassen. War null Problemo!


    Die Umschreibung geht ohne Termin und kostet 49,xx € incl.Mwst.


    Wenn Du Dir wegen der Zulassung unsicher bist, fahr einfach mal hin und lass Dich von dem TÜV Prüfer beraten, dann weisst Du genau was Du ggf. noch machen musst um eine LKW Zulassung zu bekommen.


    Viele Grüße und viel Erfolg


    Christian

    Moin Moin,


    dank dieses Forums und seiner kompetenten User habe ich mich nun endlich für einen California entscheiden können. Am Donnerstag soll die Übergabe stattfinden. Obwohl ich mich schon entschieden habe, würde ich mich über eure Antworten auf folgende Fragen freuen:


    Es handelt sich um den weiter unter beschrieben blauen California Joker.
    EZ 03/98
    75 KW TDI
    211.000 km
    Standheizung, Vorzelt, Fahrradträger, Airbags, ABS, EDS(???), Elekt. Fenster und Spiegel, lückenloses Scheckheft bei VW. Zahnriemen bei 195.000 incl. neuer WAPU mit dem X in der Teilenummer.
    Preis: 13.250 €


    Jetzt die Fragen:


    1. Ist es normal, dass die Heckklappe von innen keinerlei Verkleidung hat?


    2. Der hat angeblich EDS (Anitschlupf). Gibt es dafür keine Anzeige im Cockpit?


    3. Die Standheizung funktioniert angeblich aufgrund einer defekten Zweitbatterie nicht mehr im Stand. Während der Fahrt haben wir Sie eingeschaltet und sie lief. Ist es wirklich nur die Batterie oder muss ich mit teureren Problemen rechnen?


    4. Der Bus ist zwar aufgelastet auf 2,81t aber noch als PKW zugelassen. Ich weiß nicht, ob ich die Diskussionen um die neue Besteuerung richtig verstanden habe. Lohnt sich eine Umschreibung auf WOMO trotzdem noch? Was kostet mich das beim TÜV?


    Schlüsselnummer: zu1: 010227 zu2: 0603 zu3: 434001 9


    Für die Versicherung sollte es aber allemal billiger sein, oder?


    5. Mit welchen Kosten muss ich für die Nachrüstung einer GRA in der Werkstatt rechen. Blinkerhebel angeblich unter 90€ aber was kostet der Einbau?


    Ich danke euch für die Antworten die schon bekommen habe und noch bekommen werde.


    Viele Grüße


    ein vor Vorfreude kaum schlafender


    Chrissomat

    Hallo liebe T4 Gemeinde,


    vielen Dank erstmal für eure zahlreichen hilfreichen Antworten bezüglich California und Malibu.


    Die Entscheidung ob California oder Malibu werde ich nun auf Basis eines guten Preis-Leistungs Pakets fällen. Und da habe ich auch schon das erste Angebot, für welches ich gerne euere Meinung lesen würde.


    Folgendes Angebot steht zur Debatte:


    California 75kw TDI mit kurzem Radstand, Schaltgetriebe und AD, Farbe: Blau
    EZ 03/98
    2. Hand seit km Stand 24.000
    Laufleistung 211000 km
    Ausstattung: ABS, Ausstellfenster Küchenzeile, Schiebefenster rechts, Standheizung, elekt. Fenster und Spiegel, Fahrradträger & Vorzelt plus die allgemeine California Ausstattung.
    Zahnriemen zuletzt bei 186.000 gewechselt
    Bremsen, Auspuff inl. Kat und Reifen wurden innnerhalb der letzten 3 Jahre gewechselt.
    VW Scheckheft gepflegt


    PREIS: 13.500 €


    Ist ein Privatverkäufer aus der Nähe, der einen zuverlässigen Eindruck macht.


    Was meint Ihr zu dem Angebot?? Ich finde es gar nicht so schlecht, frage mich aber ob 211.000 km zu kaufen noch Sinn macht (Obwohl mein 2,4er Allstar jetzt 320.000 hat). Aber ich bin gespannt auf eure Meinung.


    Auf was sollte ich noch achten, wenn ich mir den Wagen anschaue?


    Viele Grüße,


    Christian

    Hallo T4 Profis,


    habe hier lange nicht mehr gepostet (aber viel gelesen und gelernt). Mein 93er Allstar 2,4d lief die letzten 70.000 km ohne große Macken. Jetzt hat er 320.000km runter und es muss ein neuer T4 her. (Eigentlich nur, weil ich dem Rost leider keinen Einhalt mehr gebieten kann)


    Ich würde nun gerne auf einen Diesel Camper mit AD umsteigen und suche intensiv nach Baujahren ab 96 und Preisklasse bis 15.000 €. Laufleistung sollte meier Meinung noch unter 200.000 liegen. Ob California oder Malibu ist noch nicht entschieden.


    Der Malibu hat ja, wenn ich es richtig registriert habe, komplette Gasversorgung für Heizung, Kühlschrank und Kochen und ist somit unabhängiger vom Stromkabel.


    Jetzt aber meine eigentlichen Fragen, die mir beim stöbern so gekommen sind.


    1. Wie lange kommt ein California denn so ohne Strom aus, bis das Bier in der Box wieder warm wird??


    2. Wie ist es um die Dieselstandheizung im California bestellt? Regulierung, Laufzeit, Geräuschkulisse.


    3. Im Malibu guckt oft ein verträumter Dreipunkt Sicherheitsgurt hinter dem Seitenschrank raus. Kann man den auch während der Fahrt nutzen?


    4. Kann man das nette Schiebefenster vom Malibu hinten rechts auch bei California nachrüsten? Ich meine wegen des Ausschnitts?


    5. Der Malibu hat auch eine leicht merkwürdige Kopfstütze hinten. Braucht man die für die Schlafbank?


    6. Welcher bietet eurer Meinung nach die besser Schlafqualität von der Liegeläche her?


    7. Gibt es ansonsten noch nennenswerte Unterschiede zwischen California und Malibu die ein Laie nicht sofort erkennt?


    Fragen über Fragen. Ich hoffe das ist nicht zu dreist von mir, aber ich möchte meine Entscheidung wirklich gezielt fällen können.


    Ach ja, falls mir jemand von euch in und um Bremen herum mal einen Einblick in sein Goldstück gewähren könnte, wäre ich sehr sehr dankbar. Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen California oder Malibu von innen sehen können.


    Vielen Dank für eure Antworten im voraus und jetzt schon mal herzlichen Dank für die vielen informativen Postings und so gut wie keine "Unruhe" Postings in der Vergangenheit dieses Spitzen Forums.


    Viele Grüße aus Bremen


    Christian

    Hi,
    mir wurde heute morgen der linke elektrische Aussenspiegel bei meinem grünen Allstar abgefahren. PRIMA


    Auf der Suche bei Ebay habe ich einen Anbieter gesehen, der in der Auktion des von ihm angebotenen Spiegels den Zusatz "Ab Bj. 96" drin hat.


    Gibt es bei den Aussenspiegelen echt so signifikante Unterschiede, dass ich da auch noch auf das Baujahr achten muss?


    Andere Frage: Kann ich nicht eigentlich auch (ohne großen AUfwand) den Elektromotor meines alten Spiegels in einen "manuell bedienbaren" Spiegel einbauen?


    Gruss und Dank für eure Tipps


    Christian

    Yo, bei mir waren es auch die Traggelenke! Allerdings bei knapp 200tkm. Das Knacken hat sich manchmal echt gefährlch angehört und war auch nur in Kurven zu hören. Hat bei glaub ich kanpp 200 € gekostet.


    Gruss


    Christian




    >Hi,
    >mein 97er CC 75kw TDI (langer Vorderwagen), 85.000 km knackt seit einigen Wochen irgendwo in der Vorderachse beim Einlenken (spürbar im Geschwindigkeitsbereich bis ca. 70km/h). Ich hab´s zuerst auf die oberen Aufhängungen geschoben, mein T3 fühlte sich mit ausgeschlagenen Aufhängungen so ähnlich an. Der lokale Freundliche, i.d.R. sehr kompetent, hat schon mit 2 Mann den Bulli eine halbe Stunde auf der Bühne gehabt und nix gefunden.
    >Das Knacken - immer nur Eines - fühlt sich an, als wäre irgendwo Spiel. Im Archiv habe ich eine Menge Hinweise für den Anschlag der Lenkung am Radlager gefunden - aber bei mir knackt es bei geringem Lenkeinschlag, z.B. beim Einfahren in einen Kreisverkehr, wenn man zügig reinfährt, das Gas wegnimmt und einlenkt.
    >Mein Freundlicher will jetzt noch nach den Radlagern gucken. Hat jemand noch eine Idee?
    >Danke, Grüße
    >Chris

    Hi,


    habe mir für einen Skiurlaub eine Dachbox geliehen und gleich aufgebaut.


    Im nachhinein taucht bei mir die Frage auf, ob sie speziell ausgerichtet sein muss um einen kleinst möglichen Luftwiderstand zu erzeugen?


    Wie baut ihr eure Dachboxen auf??


    Gruss


    Christian

    >nö, hat es eigentlich nich... deshalb vermut ich ja auch daß irgendne Feder gebrochen is oder so...


    Hi,


    bei meiner defekten Kupplung waren neulich 3 von 4 Federn gebrochen und schleiften fröhlich vor sich hin.
    Bei mir äusserte sich das allerdings so, dass ich die Gänge nicht mehr ohne viel Druck reinbekommen habe. Anfahren an der Ampel ging meist so:
    Motor aus, 1. Gang rein, bei Grün Motor starten und los. Bei laufendem Motor hab ich den 1. fast nie reinbekommen. Und wenn er dann mal drin war, rollte der Wagen auch bei getretener Kupplung gleich los.
    Glaube also nicht, dass deine Federn gebrochen sind.


    Gruss Chrissomat

    Wieder mal zu früh abgedrückt!


    Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, das alle 93er Allstar (Weiss, Rot, Grün-met) den selben Grauton im Streifen haben. Weiss es aber nicht genau.
    Meine Angaben sind von einem Grünen.


    Chrissomat




    >Hi,
    >ich hatte die nummer damals gefunden und habe mir die Farbe im Farbhandel in Sprühdosen abfüllen lassen.
    >Momentan hab ich nur das Ettikett auf der Sprühdose, müsste als Angabe aber auch reichen.
    >Volkswagen Spez N7P
    >Silbergrau-Met. (1)(M)
    >Viel Erfolg
    >Chrissomat
    >
    >>Hallo Forum,
    >>ich habe mir einen weißen Multivan-Allstar (´93er ABLer) zugelegt und möchte nun einige Lackfehler ausbessern. Es ist ein weißer Bus mit anthrazitfarbenen Schürzen vorn & hinten. Überm Schweller ist ebenfalls dieser graue Klebestreifen. Habe leider keinen Aufkleber mit Farb-Code im Auto gefunden...
    >>Hat jemand den gleichen Typ oder kann mir die Farb-Bezeichnung von VW posten?
    >>
    >>viele Grüße & Dank vorab,
    >>Jens
    >>

    Hi,


    ich hatte die nummer damals gefunden und habe mir die Farbe im Farbhandel in Sprühdosen abfüllen lassen.
    Momentan hab ich nur das Ettikett auf der Sprühdose, müsste als Angabe aber auch reichen.


    Volkswagen Spez N7P
    Silbergrau-Met. (1)(M)


    Viel Erfolg


    Chrissomat





    >Hallo Forum,
    >ich habe mir einen weißen Multivan-Allstar (´93er ABLer) zugelegt und möchte nun einige Lackfehler ausbessern. Es ist ein weißer Bus mit anthrazitfarbenen Schürzen vorn & hinten. Überm Schweller ist ebenfalls dieser graue Klebestreifen. Habe leider keinen Aufkleber mit Farb-Code im Auto gefunden...
    >Hat jemand den gleichen Typ oder kann mir die Farb-Bezeichnung von VW posten?
    >
    >viele Grüße & Dank vorab,
    >Jens
    >

    Hallo,
    ich will morgen eigentich nach Frankreich fahren um da ins neue Jahr zu feiern.


    Nachdem ich noch schnell meine Lima ausgetauscht habe (War wohl durch nach 240.000km )ist mir heute eine kleine Feder in den Fussraum geplumst, die am Kupplungspedal befestigt war. Die Feder ist gebrochen, allerdings weiss ich überhaupt nicht wofür sie gut war, denn der Bus (2,4d 1993)fährt genau wie zuvor und das schalten macht auch keine Probleme.


    Da ich nun aber morgen gute 1.500 km am Stück gen Süden fahren will möchte ich nun gerne wissen ob die Feder nicht doch einen wichtigeren Sinn hatte, und mir das Fehlen dieser Feder zum Verhängnis werden kann.


    Die Feder ist nicht wirklich stark gewesen (die in den Aussenspieglen sind viel stärker gebaut), sie ist so ca. 8-10cm lang (die spirale nur etwa 4cm) und hat nen Durchmesser in der Spirale von ca. 1,5cm.
    Die Feder baumelte nach dem lauten Knacken noch in einer Öse am Kupplungspedal. Sollte anscheinend als eine Art Rückholfeder dienen??


    Wer weiss über welche Feder ich hier schreibe, wofür sie gut ist und was ohne Sie passieren kann???


    Vielen Dank für eure Hilfe und weiterhin ein frohes Fest.


    Chrissomat

    Hi,
    mein 2,4d hat jetzt 240.000km runter. Die letzten 103.000 davon bin ich ihn gefahren.
    Ich fahre oft längere Strecken zwischen 120-130 km/h. Die Drehzahl liegt dann bei ca. 3.500 upm. Verbrauch ist immer so zwischen 8,5 und 9 litern. Aber auch nur durch sehr vorrausschauende Fahrweise ohne viel auf die Bremse drücken zu müssen.
    Das einzige grosse Problem mit dem Motor hatte ich, als die Zylinderkopfdichtug aus Papier durchgefetzt war (bei 193.000 km)jetzt ist eine Metalldichtung drin. ´


    Schönen Gruss Christian




    >mit nem 2,4D auf der Autobahn, wenn man den Motor nicht besonders schaden will.
    >Ab wann steigt der Verbrauch deutlich an?
    >Wie schnell fahren eure Busse auf der Autobahn?
    >MFG Frank

    >Wirklich kaput oder nur der Lima-Regler im Eimer?!?!?
    >Fodi


    Nachdem sie im Stand nicht mehr richtig geladen hat (Lampe leuchtet) Regler getauscht. Dann lief sie erst mal wieder einwandfrei. Allerdings ist das Laufrad auf dem die Kohlestäbe anliegen stark eingelaufen. Ab Tempo 120 fängt nun die Lampe wieder an zu leuchten bis ich wieder vom Gas gehe!


    Gruss


    Christian

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit ist die Drehzahl bei meinem T4 2,4d (93er)auch nach erreichen der Betriebstemperatur noch etwas höher wie normal. Liegt dann so bei ca. 1000 u/min.


    Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn ich an der Ampel stehe und das Lenkrad etwas bewege die Drehzahl kurzzeitig wieder unter 1000 abfällt.


    HAt das was mit der Servopumpe zu tun??



    Besten Dak für eure Antworten!


    Chrissomat

    Hallo zusammen,


    wollte mich in kürze mal nach einer gebrauchten LiMa umschauen.
    Gibt es grosse Unterschiede z.B. Benziner Diesel etc.
    Oder sind die alle Baugleich?
    Ich brauche eine für einen 2,4 d Multivan ohne 2. Batterie.


    Kennt jemand einen guten Ort um Osnabrück herum wo ich ein solches Gebrauchtteil gündsig erwerben kann? Und was darf sie kosten?
    Danke für eure Antworten


    Chrissomat

    Hallo Profis und Interessierte T4 Fahrer,


    ich habe zwei kleine Probleme bei meinem 2,4 d Multivan 93er Baujahr.


    Bei nasser Strasse blockiert die linke Hinterradbremse ziemlich schnell.
    Sind die beläge durch? (240000km) oder kann das auch an den schon weiter unten erwähnten ungleichmässig abgefahrenden Reifen liegen! Das sind sie bei mir nämlich auch. Obs 3mm sind?? keine Ahnung, aber man kann es doch deutlich hören! Hatte schon seit einiger Zeit beim Bremsen eine Art ABS effekt festgestellt, also ruckartige ungleichmässige Bremsung.


    Das zweite Problem ist die Lima. Die Batterieleuchte fing vor kurzem an während der Fahrt und im Stand zu leuchten. Mit einem neuen Spannungsregler war wieder allse ok. Bis jetzt (2000km später)! Ab einer Geschwindigkeit von 130 oder 125 fängt es wieder an zu leuchten. Das Rad auf dem die Kohlestäbe des Reglers laufen ist wohl stark eingelaufen (tiefe riefen). Kann man das wechseln oder muss die neu??
    Wieviel Ampere hat die denn beim AAB??


    Schönen Gruss
    und DANKE für jeden Rat und Tipp!!


    Chrissomat

    Hi,


    bei mir hats in den Kurven vorne auch immer fleissig geknackt, bis ich die Traggelenke auf anraten meines Mechanikers hab wechseln lassen!


    Schönen Gruss


    Chrissomat


    >Hallo,
    >ich hab seit ca 1 Wo. folgendes Problem
    >das Rad vorne rechts knackt und rattert wenn ich linksrum in die kurve fahre.
    >Hab mich ma runtergelegt konnte aber nix sehen, auf ver dacht ma radmuttern nachgezogen, aber alles ok.
    >Kreuzgelenk???
    >Vielen Dank im Vorraus
    >bASTI