Beiträge von Chrissomat

    Hi,


    meine gerade erst neu eingebaute Pumpe wackelt so komisch hin und her, wenn der Motor läuft.
    Ist das normal?? Ich hab da früher nicht drauf geachtet.
    Der obere teil der Pumpe sitzt ganz fest am Motor dran. Der untere Teil, der nach vorne zu dem Ventilator geht bewegt sich allerdings im Takt zum Motor.


    Könnt ihr vieleicht mal bei eurem T4 nachschauen und mir sagen ob das normal ist oder nicht???


    Schönen Gruss
    und besten Dank


    Chrissomat

    Hi Lennart


    habe meine gerade tauschen "lassen". Leider, geht wohl auch ohne Werkstatt.
    Hab satte 460 Euro hingeblättert bei VW. Allerdings war die Pumpe auch irgendwie überteuert, 337 Euro. Sieh mal weiter unten im Forum nach. Hatt auch um Rat gefragt.


    Meine Pumpe war allerdings undicht, so dass der Wagen sehr viel Öl verloren hat. Geräusche hat sie auch seit 80.000 km (vieleicht auch schon beim Vorbesitzer??)immer gemacht, aber ich hab sie halt bis zum Ende gefahren. Hat halt immer laut geklackert bis das ganze in ein eher helleres kratzendes Geräusch übergegangen ist. Dann war sie hin.


    Schönen Gruss


    Chrissomat

    VW Partner Offel in Osnabrück an der bekannten Automeile Pagenstecher Str. will für die Pumpe 330 Euro haben + MwSt.


    Ist das heute (ein Jahr später) normaler Preis oder nur normale Abzocke???


    Für nen Ölwechsel (ist sowieso fällig) mit 05w-40 übrigens 111 Euro! Ich lass jetzt mit 4,50 Euro/Liter Öl auffüllen, fahr nen Kilometer weiter zu ATU, lass dort den Ölwechsel mit 05w-40 machen und spare trotzdem noch 40 Euro.


    Normal ist das nicht.


    Schönen Gruss


    Chrissomat

    Hallo nochmal,



    meine weiter unten bereits beschriebene Undichtigkeit hat sich nun als defekt an der Vakuumpumpe geoutet! Das Motoröl ist fast komplett ausgelaufen!


    ATU kann diese pumpe nicht mal bestellen also war ich beim mehr oder weniger freundlichem VAG Händler und bin fast vom Hocker gefallen.
    Falls die wirklich komplett neu muss sind 400 Euro allein an Material fällig


    Wie sind eure Erfahrungen mit sowas? Kann es vieleicht auch nur ne Dichtung sein oder sind die Pumpen öfter mal richtig kaputt?


    Kennt jemand ne gute Möglichkeit im Raum Lotte/Osnabrück soetwas günstiger reparieren zu lassen?


    Besten Dank für euere Hilfe.


    Chrissomat

    Hi,


    hab mal wieder ne Frage an die Profis und all die, die folgendes Problem evtl. auch schon gehabt haben!


    Seit heute macht mein 2,4 d irgendwie kratzende, hellhörige Geräusche. Nach einem Blick in den vollgepackten Motorraum habe ich dann gesehen, dass der Bereich an der 2. Einspritzdüse von links, sprich Schläuche und alles vollgesuppt ist.
    Riecht irgendwie nicht nach reinem Diesel, ist schwarz aber auch wieder nicht wirklich Öl. Aus den Einspritz-Leitungen könnte ich bei höherer Drehzahl auch keinen Austritt erkennen. Was kann denn das sein?? Zyko Dichtung ja wohl nicht oder?? Die hat erst 30.000 runter, genau wie der Zyko selbst.


    Und kann so ein Leck auch die Geräusch-Atmosphäre beeinflussen??


    Falls jemand von euch ne Vorahnung hat, immer raus damit!


    Schönen Gruss


    Chrissomat

    Hi, ich hatte das gleiche Problem bei meinem 2,4d bei gut 190tkm gehabt.


    Der TÜV hat mir damals sogar die Plakette verweigert.
    Meine Werkstatt, die auch den ganzen TÜV Kram geregelt hat, baute mir für knapp 170 Euro neue Trag- bzw Achsgelenke ein. Danach war das knacken passé und ist bis heute nicht wieder aufgetaucht. Auch das Fahrverhalten in den Kurven hat sich extrem verbessert.


    Ich weiss jetzt nicht genau was der Unterschied zwischen Trag und Achsgelenken ist, aber es ist wohl ein und das gleiche! Mein Mechaniker sagte "Traggelenke" auf der Rechnung (hab grad mal nachgeschaut) steht "Achsgelenke erneuert"


    Bin mir ziemlich sicher, daß es bei Dir die gleiche Urasache ist!



    Schönen Gruss


    Chrissomat

    Ich habe mich jetzt erst von den Folien auf der Fahrerseite getrennt, da sich da immer mehr Wasser hinter gesammelt.


    Ich werd das, falls ich da irgendwann mal zu komme wohl einfach mit schwarzem Lack immitieren.


    Gruss Christian!



    >Hallo,
    >ich möchte meinen reflexsilbernen MV mit schwarzer Folie auf B- und C-Säule ausstatten.
    >Da gab (gibt?) es nen ultrateuren Foliensatz bei Reimo. Ich such was halbwegs Bezahlbares oder nen Tipp, welches Material man nehmen sollte, wenn man selbst schippeln will.
    >Danke schon mal für alle Hinweise
    >Peter

    ... und Stauraum(=Schrank???)


    Ich habe meinen 93er Allstar zwar schon aufgelastet und mit Wohnmobilzulassung gekauft. Aber der ist absolut Serienmässig! Nichtmal abgedunkelte Scheiben oder Aufstelldach.


    Weiss auch nicht ob der Händler ( der auch die Auflastung vorgenommen hat) nen guten Draht zum TÜV hatte???


    Aber wenns bei mir gereicht hat, warum nicht auch bei Dir??


    Schönen Gruss Christian!


    PS: Was die Maut in Frankreich angeht, macht das nichts aus, da die Mitarbeiter an den Häuschen ja 1. nicht den KFZ-Schein kontrollieren und 2. meistens auch kein deutsch können.

    Hallo zusammen,


    bei meinem 93 MV mit 2,4d und 215.ooo km habe ich seit neustem folgendes feststellen können.
    Bei jedem Kaltstart fehlt die Power zum beschleunigen. Irgendwie kommt er nur sehr langsam auf Touren. Ich kann das Gaspedal voll durchtreten, ohne das ich auch nur ein bisschen der Beschleunigung merken bzw. auf dem Tacho ablesen kann. Der brauch Ewigkeiten bis die Drehzahl hochgeht! Das ganze ist dann nach 10 Minuten und Betriebstemperatur wieder weg. Erst dachte ich das liegt an der Schweinekälte, die wir hier im Norden hatten, aber selbst bei 8 Grad plus macht er die Mucken.


    Was kann den das sein?? Dieselfilter hab ich vor 10.000 km erst gewechselt.


    Schönen Gruss und vielen Dank im voraus für alle Tipps!


    Christian!

    Ich würde mal die Lichtmaschine testen. Dort hängt ja auch der Drehzahlmesser and er W-Klemme dran. Mein T3 hatte das gleiche, als die Lima langsam aber sicher den Geist aufgab! Dort hängt ja auch der Drehzahlmesser and er W-Klemme dran.



    Gruss Christian!


    >>und das einfach beim Fahren. Angemacht, losgefahren und der zeiger wollte nicht mehr. Die rote Baterielampe leuchtet seit dem auch ununterbrochen. Vorher bin ich mit dem Wagen eine Stunde ganz normal gefahren, nicht bemerkt.
    >>Bateriespannung ist ca 13 V. Wer kann mir helfen, oder hat einen Tip???
    >>
    >>danke im voraus schon mal..
    >>
    >>JoJo
    >
    >Sorry es ist ein MV `94 AAB 57 kw , das vielleicht noch als hinweis
    >JoJo

    Hi, mein 93er hat jetzt 215 Tsd km runter wobei nur die letzten 80.000 von mir gefahren wurden.


    Zwischendurch musste natürlich auch mal einiges erneuert werden.


    Als da wären: Traggelenke vorne, für den TÜV
    Die Wasserpumpe bei 165 Tsd KM, die Kupplung bei 200 Tsd KM.
    Frag doch mal nach, ob die Zylinderkopfdichtung schon mal gewechselt wurde.
    Bei den ersten Baujahren gab es noch keine Dichtungen aus Metall. Meine war bei 193.00 durchgefetzt. Dabei wurden auch gleich Risse im Kopf festgestellt die über das wiederverwendbare Maß hinausgingen und so einen sehr teuren Austauschkopf fällig machten.


    Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden was das Fahrerhalten und die Zuverlässigkeit angeht. Ein Glücksgriff war es aufgrund der teuren Reperarturen aber nicht.


    Schönen Gruss Christian!


    >Hallo T4 Forum,
    >hab heute einen T4 Bj.91 mit 2,4 Liter Dieselmaschine und 183,000 KM angeboten bekommen, meine Frage an Euch: Auf was muss ich beim Kauf besonders achten, wie
    >lange hält in der Regel (bei korrekter Wartung inkl. der Zahnriemenwechsel) die Maschine ?
    >Vielen Dank für euren Rat
    >Gruss Peter

    Hi,


    ich hatte schon weiter unten wegen meiner defekten SWpumpe gepostet!
    Da ich so übermotiviert war, bin ich spontan zu ATU gefahren und hab mir für 22,95 Euros ne neue Pumpe gekauft und sofort eingebaut.
    Beim überprüfen der Funktion hab ich nach etwa 30 sekunden immer noch auf Wasser auf der WIndschutzscheibe gewartet. Als ich dann kurz in den Rückspiegel schaute hab ich dann gemerkt, daß das Wasser hinten rauskommt während sich die vorderen Scheibenwischer langsam durch die Reibung erwärmten.
    Als ich den Hebel dann mal nach vorn gedrückt habe, was ja normal für die Heckscheibe ist, kam das Wasser dann auch vorne raus. Dummerweise lief dann aber der Scheibenwischer hinten warm wöährend sich die vorderen wieder abkühlten.


    Was ist denn das? Fehler im Neuteil?? Falsches Teil? Passte allerdings 1a!
    Was kann ich da tun? Ausser dem Umtausch natürlich! Kann ich durch evtl. den Wechsel der beiden Kabel am Stecker was erreichen?

    Hallo,


    Ich hab mal ne Frage zu den o.g. Teilen´.
    Bei meinem Aussenspiegel ist die obere Feder aus der Halterung des Spegelfusses ausgehakt. Wenn ich ihn jetzt anklappe hängt er schief und lässt sich auch nicht ohne Hilfe wieder ausklappen. Kann ich das Problem selbst lösen, oder muss ich mir jetzt ein neues Spiegelgehäuse kaufen?


    Als ich eben mein Scheibenwasser auffüllen wollte habe ich schön nasse Füssebekommen, das sich der Schlauch von der Wasserpumpe gelöst bzw. die Plastiktülle, auf die man den Schlauch zieht an der Pumpe abgebrochen ist.
    Wie teuer ist so ne Pumpe und wie einfach oder kompliziert gestaltet sich der Einbau?


    Gruss Christian!

    Bei meinem 2,4 d 205tkm hab ich wohl so gut wie keine Probleme mit Zahnriemenriss da dieser auf den letzten 70tkm schon 2 gewechselt wurde! War aber wahrscheinlich genauso teuer wie die Folgen eines Zahnriemenriss!
    Bei 163tkm musste die Wapu neu und gute 30tkm später war dann der Zyko hinfällig. Bin gespannt wie teuer mein nächster Zahnriemenwechsel wird!


    Gruss Chrissomat!

    Hallo nochmal,
    vor kurzer Zeit hatt ich hier schonmal mein Problem beschrieben. Meine Kupplung macht seit einiger Zeit immer mehr mucken. D.h. im Moment im Moment greift die Kupplung trotz voll durchgetretendem Pedal und somit bekomme ich den 1 Gang so gut wie nie rein und die anderen nur mit viel Druck und etwas Zwischengas (auch wenn ich den Gang rausnehmen will).


    Auch wenn der Motor aus ist, rollt die Karre nicht mehr wenn ein Gang drin ist und das Pedal getreten wird.
    Den 1. bekomme ich momentan nur rein wenn ich den Motor ausmachen, wieder starte und sofort losjuckel.


    Mir ist jetzt mal eingefallen wann ich das Problem zum ersten mal hatte.
    Eines frühen morgens vor knapp 7 Wochen, ich schlief im Bus, meinten ein paar gute Freunde, sie müssten mich wecken, indem sie den Bus ordentlich zum schaukeln bringen.
    Während sie denn Bus heftig in Bewegung brachten, machte er leichte Sätze nach vorne, und es war der 1. Gang eingelegt. Als ich ihn dann gestartet habe gab es nur ein leicht kratzendes Geräusch und er zog bei getretender Kupplung sofort an. Danach war aber wieder Ruhe, nur jetzt kommt das Problem mit immer größerer Verlässlichkeit.


    Könnte dies die Ursache sein? Und wenn ja was kann dabei passiert sein!


    Vielen Dank für eure Ideen!


    Chrissomat!

    Hi,


    mir ist in Frankreich mal die Wasserpumpe kaputt gegangen. Ich hab mich dann über den ADAC in eine kleine freie Werkstatt lotsen lassen!
    Da die Reparatur länger wie 2 oder 3 Werktage gedauert hätte , hatte ich einen Anspruch auf nen Leihwagen, den ich dann allerdings auch in Frankreich wieder abgeben sollte. War nur blöd, dass ich auf dem Heimweg war und wieder arbeiten musste. Den Leihwagen dann 1400 km von Bremen nach Frankreich zu bringen und mit dem eigenen Wagen wieder hochzufahren ist natürlich der größte Schwachsinn.
    Im Endeffekt habe ich den Leihwagen dann in Bremen abgegeben und meinen Bus dann 2 Wochen später über den Rückholservice vom ADAC wieder bekommen.
    Reparieren lassen hab ich ihn übrigens auch erst in Deutschland, da die Mechaniker nicht wirklich Lust und know-how bezüglich des Zahnriemens hatten.
    DIe Zusammearbeit mit dem ADAC war aber sehr sehr gut!


    Viel Spass in Frankreich

    Yo, vielen Dank für den Tipp, werden wir mal abchecken!


    Chrissomat


    >Ja den meine ich,
    >sieh nochmal genau nach. Und ihr müsst es zu zweit machen. Einer "rührt" und einer sieht vorne rein.
    >Der Motor muß nicht unbedingt laufen bei dem Probieren.
    >Beachte auch die Befestigung an der Seitenwand.
    >Wenn da alles fest ist am Gelenk und an der Seite alles fest ist, liegt der Fehler woanders.
    >Gruß Fridi

    Hi, DU meinst den Knotenpunkt, an den man auch vom Motorraum aus rannkommt?


    Ich meine schon, das der fest ist da der Mechaniker darüber versucht hat den Rückwärtsgang wieder rauszubekommen.
    Gruss Chrissomat

    >Wann hast Du denn den Zahnriemen wechseln lassen?
    >Ein inzwischen ziemlich verunsicherter Schiffsdieselfahrer.
    >Tomy


    Letzter Wechsel bei 193 tkm, nebenbei auch Zylinderkopfwechsel!


    Chrissomat

    Hallo Experten,


    seit einiger Zeit habe ich immer häufiger Probleme beim Schalten in meinem 93 MV 2,4d mit 204 tkm.
    Das ganze fängt an mit dem Kupplungspedal, das dann etwas schwergängiger zu treten ist. Genauso schwer bekomm ich den Gang dann auch nur raus und nen anderen Gang reinlegen geht dann richtig schwer bis gar nicht(Manchmal gehts mit etwas zwischengas).
    Besonders nervig wird das ganze in der Stadt an den Ampeln. Ich steh dann da und krieg keinen Gang rein. Also Motor aus, 1. Gang rein und auf grün warten, denn sobald ich dann den Motor wieder starte rollt der Bus auch schon los, obwohl ich die Kupplung voll durchtrete. Der zweite Gang lässt sich dann fast nie reinlegen aber der dritte ist dann doch schon zuverlässiger. Der Rückwärtsgang lässt sich immer einlegen, dann allerdings nur mit einem Ruck der mir durch Mark und Bein geht!


    Das ganze Phänomen tritt immer wieder ganz plötzlich auf und ist auch genauso plötzlich wieder weg. Die Schaltung geht dann wieder ganz normal, meistens flutschts wie gelutscht und manchmal muss man doch schon mit Gefühl drücken.


    In der Werkstatt war ich damit auch schon, allerdings ist dann wenn ich es dem Mechaniker zeigen will alles i.O.
    Die erste Diagnose war dann Geber oder Nehmer Zylinder für die Kupplung defekt. Die Betonung lag auf ODER! Den Geber Zylinder haben wir nun gewechselt und ich hab den Bus heute wieder abgeholt ..... und gleich wieder hingebracht. Nach knapp 2 km war wieder derselbe shietkram. Ich bin dann zum wenden rückwärts auf ne Privatauffahrt gefahren uuuuuuund hab den Rückwärtsgang nicht mehr rausbekommen. Mein Mechaniker auch nicht. Wenn ich dann den Motor angemacht habe kamen kratzende Geräusche und trotz durchgetretender Kupplung kam ich dem Einfamilienhaus immer näher. Irgendwann haben wir den Bus dann etwas hin- und hergeschaukelt und haben so auch den Gang wieder rausbekommen.
    Tja, und seit dem fährt er wieder als wenn nicht gewesen wäre!


    Das der Rückwärtsgang zwischenzeitlich rauszukriegen war machte den Mechaniker nun stutzig. So ne richtige Lösung für das Problem hatt er da nun auch nicht!


    Also was ist mit euch? Ich weiss, daß einige von euch eher bei der Entwicklung des T5 mitmachen sollten/könnten anstatt immer auf die Fragen von Laien wie mir zu antworten. Aber vieleicht könnt ihr ja trotzdem mal kurz eure Erfahrungen oder Meinungen preisgeben.


    Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit zum durchlesen genommen habt und für eventuelle Antworten!


    Chrissomat