So, habe jetzt den Fehler gefunden, hier die Auflösung, ich vermute mal da wäre niemand drauf gekommen...
Also, nachdem erstmal klar war, dass ich im Sicherungskasten suchen musste habe ich Sicherung 15 (Motorelektronik) als Sicherung des Schuldigen Stromkreises identifiziert.
...dachte ich jedenfalls.
Naja aber bei nochmaligem Testen kamen sowohl bei ein- als auch bei ausgebauter Sicherung keine Funken. Ich habe dann die Zündung eingeschaltet und da hat es wieder angefangen zu Funken. Aber gestern war die Zündung ja nicht an, weil der Zündschlüssel nicht gesteckt hat. Das war allerdings eine Fehlannahme wie sich herausstellte denn dank eines kaputten Zündschlosses ist es möglich auch bei aktiver Zündung den Schlüssel rauszuziehen. Anscheinend hatte ich nachdem ich das Auto abgestellt habe den Zündschlüssel in der Zündungsstellung abgezogen, und das, halb im Aussteigen begriffen, gar nicht bemerkt. Also waren die Zündung und alle damit verbundenen Spulen, Stromkreise und Relais 4 Stunden ununterbrochen aktiv und das saugt die Batterie aus...
Also vielen Dank an alle für die Mithilfe aber da muss man ja auch erst einmal draufkommen 🙈