Beiträge von Athene

    Kleiner Nachsatz genau das wurde vom letzten TÜV bemängelt. Nämlich das wenn der Schlüssel zurück auf Nullstellung gedreht wird, die Lenkradsperre bei steckendem Schlüssel bereits einrastet. Daher wurde von einer Fachwerkstatt das Zündschloss gewechselt. Wegen dem Airbag hatte ich das nicht selber gemacht. Allerdings, wie bekannt gibt es dieses nicht mehr als neues Ersatzteil deshalb wurde ein Gebrauchtteil eingebaut. Offensichtlich mit einem anderen defekt...

    Und das ist noch kein Jahr her 🙈

    So, habe jetzt den Fehler gefunden, hier die Auflösung, ich vermute mal da wäre niemand drauf gekommen...


    Also, nachdem erstmal klar war, dass ich im Sicherungskasten suchen musste habe ich Sicherung 15 (Motorelektronik) als Sicherung des Schuldigen Stromkreises identifiziert.

    ...dachte ich jedenfalls.

    Naja aber bei nochmaligem Testen kamen sowohl bei ein- als auch bei ausgebauter Sicherung keine Funken. Ich habe dann die Zündung eingeschaltet und da hat es wieder angefangen zu Funken. Aber gestern war die Zündung ja nicht an, weil der Zündschlüssel nicht gesteckt hat. Das war allerdings eine Fehlannahme wie sich herausstellte denn dank eines kaputten Zündschlosses ist es möglich auch bei aktiver Zündung den Schlüssel rauszuziehen. Anscheinend hatte ich nachdem ich das Auto abgestellt habe den Zündschlüssel in der Zündungsstellung abgezogen, und das, halb im Aussteigen begriffen, gar nicht bemerkt. Also waren die Zündung und alle damit verbundenen Spulen, Stromkreise und Relais 4 Stunden ununterbrochen aktiv und das saugt die Batterie aus...



    Also vielen Dank an alle für die Mithilfe aber da muss man ja auch erst einmal draufkommen 🙈

    So, hier bin ich wieder ich habe mal alle Kabel die von Plusspol abgehen entfernt und nacheinander wieder angesteckt es stellte sich heraus, das ein Richtung Innenraum führendes Kabel den Kurzschluss verursacht. Ich habe das Kabel jetzt verfolgt und herausgefunden dass es sich etwas später in 4 rote einzelne Kabel unterteilt den Kurzschluss scheinen zwei dieser Vier Kabel zu verursachen. Soweit so gut, diese beiden führen in dem Sicherungskasten und hier nun meine Frage: Weiß jemand ob die beiden den gesamten Kasten versorgen? Und wenn nein, was versorgen sie dann im einzelnen? Anbei ein Bild, im Weißen Kreis befinden sich die beiden oben genannten Kabel

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    RalphCC2

    Die Lichtmaschine würde vor 2 Jahren getauscht und die Große Sonnenschein Batterie ist jetzt ebenfalls 2Jahre im Bus.

    Licht und andere Verbraucher sind Ausgeschaltet


    Leider habe ich gerade weder Bühne noch Grube in der Nähe um Groß was von unten zu machen. Bin gerade eigentlich im Urlaub nur der Bus scheint was dagegen zu haben, das ich mich ausruhe🙈

    So, habe jetzt eine Zweitbatterie abgeklemmt, die hat zwar nur 45Ah aber zum Spannungsabfall überprüfen sollte es ja reichen. Ergebnis: Batterie mit 13,4V abgeklemmt das sofortiger Abfall nach dem anklemmen auf 12,2V. Nach einer halben Stunde ist sie auf 12V runter. Dann habe ich den Minuspol abgeklemmt und dann ist sie innerhalb von 10min wieder auf 12,2 geklettert.

    Dann Pol wieder angeklemmt eine Stunde dran gelassen Batterie ist runter auf 8,4 und hat sich um ca. 15°C erhitzt.


    Jetzt habe ich sie wieder 30min abgeklemmt Spannung ist wieder rauf auf 11,8 und nach dem anklemmen könnte ich buchstäblich dem Voltmeter beim Fallen zusehen.


    Ich denke ich setzte jetzt Mal TommyN's Vorschlag in die Tat um oder hat noch einer ne andere Idee?

    Ich habe meinen VW Bus jetzt 14 Tage lang nicht gefahren. Und bin dann heute gut 25km gefahren (dazwischen immer wieder abgestellt und nach ca. einer halben Stunde gestartet) nun bin ich nach Hause gefahren und wollte 4 Stunden später nochmal losfahren. Als ich die Zündung einschaltete leuchten keine Kontrolllampen (externe Schalter Licht, Warnblinkanlage usw läuft auch nicht) daraufhin habe ich die Spannung der Batterie im abgeschlossen Zustand (also im Stromkreis) gemessen Ergebnis unter 0,5 Volt sobald ich die Batteriepole abgeklemmt habe zeigt der Voltmeter 5,5V Tendenz steigend nach ca. einer Stunde 7,7V Die Batterie war übrigens beim Ausbau gut Handwarm.

    Meine Vermutung ist logischerweise ein Kurzschluss aber ich weiß nicht wo ich anfangen soll zu suchen.


    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Athene