Beiträge von sascha

    Morgen zusammen


    Bei meinem T4 2.4l Diesel AJA (=AAB) Bj. 97 bahnt sich ein Riemenwechsel an.
    Nun wurde ich bei der Bestellung des Materials beim Teilehändler darauf hingewiesen, dass ich zur Wasserpumpe mit 20 statt 18 Zähnen noch einen Umbausatz für das Nockenwellenrad mitbestellen müsse.


    Laut T4 Wiki ist dies aber nur bei den Benizinern AAF und ACU nötig.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Wasserpumpe


    Was von jemand von euch mehr darüber? Ist dieser Umbau beim AJA nötig oder nicht?


    Danke im Voraus


    Gruss Sascha

    Hallo lieber Leute,


    vielleicht könnt mir schon mal ein paar Tips/Erfahrungen geben.


    Mein Auto: Bj 2001; 55KW TD, Transporter, 110.000 km


    Jetzt nach meinem Urlaub, 1000km Trip, ist ein Rütteln bei einer mittleren bis starken Bremsung im Cockpit (auf der Vorderachse, gefühlt vorne rechts)zu spüren. Bei leichter Bremsung und bei sehr sehr starker Bremsung ist nichts fühlen.


    Man fühlt es auch etwas im Lenkrad. Die Lenkung wird nicht beeinflusst. Er bremst perfekt gerade ohne Lenkradkontrolle. Es rüttelt halt nur, desto höher die Geschwindigkeit. Es wird auch nicht heiss am Rad beim Fahren. In den Scheiben sind keine Rillen und der TÜV vom Februar hat auch sein OK gegeben zu den Bremsen.


    Ich werde mal das Rad abbauen die Tage, da ich gestern aus dem Urlaub zurück bin. Vielleicht habt ihr ja einen Tip worauf man achten sollte und ob es eventuell bedenklich ist für Antrieb, Aufhängung, etc.


    Ich bin wegen der schwachen Motorisierung ein ruhiger vorrausschauender Fahrer und fahre meistens nur Langstrecken und wenig in der Stadt. Und bremse daher meist nur leicht.


    Danke+Grüße


    Sascha W.

    Guten Tag Leute,


    ich bräuchte mal einen Rat von euch. Ich fahre einen T4 Transporter, 66 PS TD.


    Bei z. B. 60 kmh und einem leichten Lenkenschlag nach rechts ist ein schleifendes Geräusch aus dem Radkasten hinten links zu hören. Bei einer Linkslenkung ist nichts zu hören. Wenn ich bei so einer Rechtslenkung leicht oder stark anbremse ist das schleifen weg.


    Der Mechaniker meint da schleift die Bremse auf der der Bremsscheibe. Das Radlager ist es auch nicht. Also technisch wohl nichts schlimmes, sondern einfach nur nervig.


    Was kann ich hier tun? So ein wenig nervt es ja schon. Kann man die Bremse reinigen? Vielleicht hört man es ja dann nicht mehr so sehr. Oder habt ihr ander e Vorschläge?


    Beste Grüße


    Sascha

    Hallo liebe Leute,


    ich wollte mich mal erkundigen, da ich das Gefühl habe, das mein Bus optimaler starten sollte.


    Auto:
    Baujahr 2001, Saugdiesel 50 kw, 105.000 km gefahren, gerade neuen TÜV gekriegt.


    Ich muss immer mit der Kaltstarthilfe (Choke) starten damit er ohne rumpeln angeht. Erst ab ca 19 Grad Celsius brauche ich sie nicht, dann startet er supi. Im Handbuch steht auch, dass man ab 18 Grad die Kaltstarthilfe benutzen soll. Mit Choke startet er auch super.


    Heute habe ich ihn nach dem anlassen ohne Choke erstmal im Leerlauf gelassen. Er ging bei ca 8000 U/min los und die Drehzahl steigerte sich dann langsam. Nach ca. 2 Minuten ist er dann bei ca 8500 U/Min und dann ist es als ob jmd einen Schalter umlegt und er dann sofort auf ca 9000 U/Min geht, was er sonst auch dreht wenn er warm ist. Ich glaube aber das ist normal für so einen diesel beim kaltstart.


    Laut Werkstatt ist alles ok. Glühkerzen sind i. O., die Glühelektronik wurde ausgemessen und ist i. O. , Dieselfilter ist auch neu und die Steuerzeiten sind auch i. O.. Mehr ist ja an dem Motor nicht dran, was kaputt gehen kann. Deshalb wollte ich ja den auch haben.


    Die Werkstatt meinte das ist normal bei der Art von Motor, ein Kumpel der Mechaniker ist meinte das auch, das wäre wohl ein normal mechanische Abnutzung (an den Kolbenringen?), weiss jetzt aber nicht mehr so genau wo. So ansich fährt er ja auch super.


    Also, was sagt ihr dazu. Soll ich erstmal ruhig bleiben?


    Grüße Sascha

    Hallo liebe Leute,


    ich wollte mich mal erkundigen, da ich das Gefühl habe, das mein Bus optimaler starten sollte.


    Auto:
    Baujahr 2001, Saugdiesel 50 kw, 105.000 km gefahren, gerade neuen TÜV gekriegt.


    Ich muss immer mit der Kaltstarthilfe (Choke) starten damit er ohne rumpeln angeht. Erst ab ca 19 Grad Celsius brauche ich sie nicht, dann startet er supi. Im Handbuch steht auch, dass man ab 18 Grad die Kaltstarthilfe benutzen soll. Mit Choke startet er auch super.


    Heute habe ich ihn nach dem anlassen ohne Choke erstmal im Leerlauf gelassen. Er ging bei ca 8000 U/min los und die Drehzahl steigerte sich dann langsam. Nach ca. 2 Minuten ist er dann bei ca 8500 U/Min und dann ist es als ob jmd einen Schalter umlegt und er dann sofort auf ca 9000 U/Min geht, was er sonst auch dreht wenn er warm ist. Ich glaube aber das ist normal für so einen diesel beim kaltstart.


    Laut Werkstatt ist alles ok. Glühkerzen sind i. O., die Glühelektronik wurde ausgemessen und ist i. O. , Dieselfilter ist auch neu und die Steuerzeiten sind auch i. O.. Mehr ist ja an dem Motor nicht dran, was kaputt gehen kann. Deshalb wollte ich ja den auch haben.


    Die Werkstatt meinte das ist normal bei der Art von Motor, ein Kumpel der Mechaniker ist meinte das auch, das wäre wohl ein normal mechanische Abnutzung (an den Kolbenringen?), weiss jetzt aber nicht mehr so genau wo. So ansich fährt er ja auch super.


    Also, was sagt ihr dazu. Soll ich erstmal ruhig bleiben?


    Grüße Sascha

    Hi,


    also Blau Qualmen tut er nicht,
    ich habe ihn mir noch mal heute angeschaut, an der Kopfdichtung ist etwas Oel zu sehen und an der Ventildeckeldichtung, aber da können keine 5 Liter raus laufen dann wäre der Motor ja total verölt!
    Nur manchmal Qualmt er wenn mann das Gas weggnimmt. Und der springt sehr schlecht an wenn er kalt ist!
    Wenn die Kolbenringe oder die Oelabstreifringe defekt wären dann würde ja die Kompression in das Kurbelgehäuse drücken also müsste ja dann aus dem Oelmessstab großer Druck heraus kommen oder ? Also dass habe ich geprüft aber da kommt nix raus alles ok! Ich hoffe ich weis bald wass dass ist!


    mfg sascha

    Hi,
    also nach außen ist kein Oelverlust zu sehen!
    Wenn er kalt ist springt er sehr sehr schlecht an! Es wir immer schlechter!
    Ich habe die Kompression prüfen lassen:


    1Zylinder: 30 Bar
    2Zylinder: 25 Bar
    3Zylinder: 23 Bar
    4Zylinder: 25 Bar
    5Zylinder: 24 Bar


    und bei 110000KM ist erst eine neue Kopfdichtung reingekommmen!


    Habe jetzt 160000 Km auf der Maschine!


    Motor läuft 1A nur ich brauche sau viel Oel!


    MFG Sascha

    Hallo,
    ich habe einen T4 bus Multivan Diesel mit 78 Ps und mein Problem ist dass dass Auto auf 250 KM 5 Liter Oel braucht! Ich kenne mich da nicht so aus aber kann mir jeman´d helfen und mir sagen woran dass liegt oder woher dass kommen kann dass der bus so viel Oel braucht?



    Bitte um schnelle Hilfe


    MFG Sascha

    Hallo,


    habe jetzt erstmal Fridi's Rat befolgt und Stahlwollepads verarbeitet. Das Geräusch ist nun erstmal weg.
    Das gesamte Schutzblech abreißen war mir irgendwie nicht so ganz geheuer - irgendwas werden sich die Ingenieure dabei doch sicherlich gedacht haben oder kann man das wirklich bedenknlos entfernen?


    Wie dem auch sei - vielen Dank für die schnelle Hilfe! Endlich wieder Ruhe im Bulli!


    Gruß Sascha

    Hallo zusammen,


    ich hatte bereits vor einigen Wochen gepostet, dass ich nach einem Zylinderkopfwechsel beim meinem T4 AAB Diesel speziell in Rechtskurven und beim fahren im Drehzahlbereich von etwa 1500-1800 U/min ein starkes virbrierendes Geräusch hören kann.


    Hab den Bulli jetzt nochmal (umsonst natürlich) zur Werkstatt gebracht die auch den Motor aus- und eingebaut hatte. Nachdem wir ihn auf die Bühne gefahren haben konnte man sehen, dass die Vibrationen durch das Wärmeschutzblech des vorderen Auspuffrohres entstehen. Die Schrauben und Befestigungen sind dabei verrostet usw.


    Ich hatte allerdings das Gefühl, dass der Werkstattmeister selbst nicht so recht wusste was man da jetzt machen kann.


    Daher hoffe ich, dass mir hier jemand einen hilfreichen Tipp geben kann. Habe nämlich nur wenig Lust die ganze Zeit mit diesem Geräusch durch die Gegend zu fahren.


    Bin also für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Sascha

    >vielleicht der Auspuff? Das Hosenrohr ist flexibel am Krümmer befestigt und läuft ziemlich nah am Aggregateträger vorbei. Kannst ja mal versuchen, den Auspuff am Zwischenrohr etwas anders hinzudrücken.



    Danke für den Tipp! Darauf bin ich noch nicht gekommen. Werd ich mal ausprobieren...


    Sascha

    Hallo zusammen,


    ich habe ein "Problem" bzw. vielleicht eher eine Frage zu meinem 2,4l AAB (95er Baujahr) Diesel.


    Der T4 hat vor einigen Monaten nen neuen Zylinderkopf bekommen (d.h. Motorein- und ausbau).
    Seitdem höre ich bei Rechtskurven ein komisches Geräusch aus dem Motorraum. Ist nur schwer zu beschreiben, am besten trifft es wahrscheinlich das Geräusch was auftritt, wenn man einen Wagen nach dem aufbocken wieder auf den Boden lässt (also das Zusammendrücken von Stoßdämpfern und Federn)- ist auch nicht richtig konstant sondern "schwingt" irgendwie ...


    Das Geräusch kommt ganz klar von vorne RECHTS und tritt wie gesagt eigentlich nur in Rechtskurven im mittlernen bis unteren Drehzahlbereich (1500-2000 U/min) auf.


    Hab absolut keine Ahnung was das sein kann. Der T4 fährt ansonsten ohne Probleme - kein Unterschied zu spüren.


    Zunächst dachte ich an die Federn/Stoßdämpfer, aber sobald ich den Gang rausnehme ist das Geräusch weg.
    Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, dass irgendeine Resonanzfrequenz genau getroffen wird - aber warum dann nur bei Rechtskurven?


    Ich weiß, es ist ziemlich aussichtslos ein Geräusch zu beschreiben, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kann es evtl. mit dem Aus- und Einbau des Motors zusammenhängen?


    Falls jemand eine Idee hat - vielen Dank.


    Gruß Sascha

    >.. die 40 Proz. weniger Versicherung ist wohl nur die Haftpflicht
    >wenn man die Teilkosko einrechnet ist's gar nicht billiger
    >der T4 ist das "Meistgestohlene Kfz" so um die 12 T4 auf 1000 Stck.
    >hab ich irgendwo gelesen....
    >Karl91


    das stimmt, die TK ist bei Womos genauso teuer. Aber deswegen fällt die Haftpflicht-Einsparung keinesfalls weg.
    Man muß jedoch genau vergleichen, da bei Womo-Sätzen jeder Versicherer seine eigenen Rabattstufen hat und auch nicht jeder den PKW-SF voll übernimmt.

    >
    >Moin,
    >Artikelnummer 868 800
    >Schlüsselnummer für So.Kfz.WoMo über 2.8t: 60
    >Schlüsselnummer für So.Kfz.WoMo bis 2,5t: 25
    >Gruß,
    >Thomas


    hm, laut kfz-steuer.de hat schlüsselnr. 60 den gleichen steuersatz wie 20 (was mein aab ohne kat hat)?!

    OK, danke dann werd ich mal zusammensuchen was man alles dafür braucht.


    Weiß jemand vielleicht, was in dem Zahnriemensatz von Renet enthalten ist? Scheint ja unschlagbar günstig zu sein (~ 45 Euro)

    Hallo Forum,


    bisher war ich hier nur lesender Gast, was mir bei der Kaufentscheidung zu meinem T4 bereits mächtig geholfen hat! Nun hab ich zugeschlagen, ein 94er Multivan AAB mit 224.000 km auf der Uhr, bislang scheckheftgepflegt.


    Die Frage ist nun, was sollte ich auf alle Fälle erstmal machen (lassen?). Ich habe mich hier natürlich in die Zahnriemen-Wasserpumpen-Schwingungsdämpfer-Problematik eingelesen, bin jedoch nicht ganz schlau geworden, ob der regelmäßige Austausch all dieser Teile in erster Linie ein TDI-Problem darstellt oder alle Motoren mit Zahnriemen betrifft.


    Sprich: kann ich einigermaßen ruhig schlafen, wenn ich bis zur 240.000er Marke nichts mache (dauert bei mir bestimmt noch ein Jahr), oder sollte ich die Teile lieber sofort auswechseln lassen?


    Viele Grüße aus Hamburg
    Sascha

    Hallo
    bin neu hier. Habe mir nen T4 gekauft, da ist ein Fahrtenschreiber Tacho montiert dieser ist leider defekt, nun frage ich mich ob und wenn wie ich einen normalen standart Tacho verbauen kann?! Und was ich dafür alles brauche, sind ja verschiedene Formen etc.


    Zudem habe ich ein kleines Problem, der Wagen schaukelt sich in unteren Drehzahlbereichen beim anfahren oder untertourigem fahren, etwas auf. Als wenn ihm der Sprit fehlt. So viel ich weiß vom Vorbesitzer haben die irgend eine Buchse oder dichtung an der ESP wechseln lassen. Ist da vielleicht was verstellt?? kennt jemand das Problem?
    Grüße und danke Sascha

    Hallo Leute,


    mein kleiner leidet immer noch oder wieder an Kaltstarschwierigkeiten.


    Vor 3 Tagen war noch alles in Ordnung dann der Kaltstart, sehr zähes starten und langsames anlaufen. Dabei gab es etwas mehr als üblich hinten weissen Rauch und der motor rumpelt nach dem zünden. wenn ich ihn dann im Leerlauf direkt nach dem starten hochdrehen lasse stampft er beim hochdehen (dreht also nicht gleichmäßig hoch) und dann stampft er wenn er beim runterdrehen wieder im unteren Drehzahlbereich ankommt.


    Wenn er warm ist startet er natürlich super.
    Der Motor wird wohl in weniger als 10 Minuten betriebswarm, was wohl zu schnell geht.


    Bisher wurde folgendes gemacht: Glühkerzen geprüft, Einspritzdüsen gewechselt, Kraftstofffilter gewechselt. Sonst glüht er eigentlich gut und zügig vor und die Batterie ist eigentlich auch in Ordung laut Anzeige.


    Jetzt hab ich noch die Vermutung, dass evtl. Feuchtigkeit in den Zylinderköpfen sein könnte. Oder es ist Schmutz im Tank, dass die Kraftstoffzufuhr nicht ideal ist. Wäre das möglich?


    Etwas beunruhigt mich noch. Meistens, wenn ich bei höherer Geschwindigkeit auskupple und nur rolle, höre ich ein klappern oder knarren aus dem motorraum. weiss aber nich woran das liegt. wenn ich stehe ist es meistens, bis auf einmal verschwunden.


    Also morgen geht es in die Werkstatt, aber vielleich kann mir der ein oder andere hier helfen.


    Danke und Grüße Sascha