Nein, bei mir ruht das seit der Zeit
Beiträge von Ralf_Ha
-
-
Bei dem Alter würde ich mal dringend die Leckölleitungen in die Betrachtung einbeziehen. Also mit 2. Person starten und beobachten, ob Luft ein einem der durchsichtigen Kraftstoffschläuche zu sehen ist. Und mal die Climatronic abklemmen, wenn seit Umbau deren Beleuchtung die Beleuchtung im Kombi dauernd leuchtet, ist da ja wohl jetzt ein elektrischer Fehler aka Kurzschluss in der Climatronic.
Ralf
-
Manchmal zischt es leise im Innenraum im Bereich des Bremspedals.
Ralf
-
Das Relais sitzt mittig (so grob unter dem Radio) hinter dem Armaturenbrett und sollte die Nummer '38' aufgedruckt haben.
Ralf
-
Wenn ich da so mitlese, stört mich die Aussage, dass beim Treten des Bremspedals die Lüftung stärker wird. Nicht dass der Bremskraftverstärker undicht ist (wäre nicht der erste...)
-
Im T4Forum fertigt einer die Dichtung aus Silikon nach. Hier gehts zum Beitrag: http://www.t4forum.de/wbb3/boa…-gps-antenne/#post2850127
Ralf
-
Man kann auch die Displays tauschen...
Es gibt immer wieder Climatronicen, die seltsame Fehler haben. Ein Bekannter hatte eine (ab Werk, der hat das nie in Griff bekommen), da sind bei Regen immer die Scheiben angelaufen. Bei meiner wurde es im Winter nach ca.45min Fahrtzeit kalt, obwohl Lüfter und Temperaturgeber i.o. waren. Eine mit Displayfehler gekaufte verrichtet nach Displaytausch seit einigen Jahren problemlos ihren Dienst. Der Bekannte fährt jetzt meine alte, dass es im Winter nicht so warm wird ist ihm egal und die Scheiben bleiben frei.Ralf
-
Ich würde mal auf beiden Seiten die Schlusslicht-/Bremslichtbirnen kontrollieren. Falsch eingebaut? Oder eine mit Kurzschluss innendrin? (Hatte letzt ein Kollege am Twingo seiner Tochter: Wenn man den Fuß auf der Bremse hatte, ging er auch nach Abziehen des Schlüssels nicht aus...)
Wenn beide Bremslichter keinen Kontakt haben, gibt es einen Fehlereintrag im Motorsteuergerät und auch die Automatik dürfte in Notlauf gehen.Ralf
-
Ich habe das immer wieder mal, wenn die Sonne länger auf die Tür geschienen hat - Fenster geht nicht auf. Nach dem Abkühlen geht es wieder. Man hört ein Relais klicken, aber nix bewegt sich, könnten also wirklich die Kohlen sein. Hatte aber bisher weder Muse noch Zwang danach zu schauen...
-
So, an alle Interessierten: Hier ist ein Scan der Anleitung von den Votex-Grundträgern 701 071 126 / 126A.
Votex_Grundtraeger.pdf -
Man muss bei dem Träger die Breite einstellen, der T4 ist am Dach nicht überall gleich breit, speziell der LR.
Ich habe jetzt so eine Anleitung, braucht sie noch jemand?Ralf
-
Die Keramikkerze ist wohl bei sehr niedrigen Temperaturen zu niederohmig und es kann zu einem Fehlereintrag und Nichtstart des ZH kommen.
Ralf
PS: Das Resultat eines Gesprächs mit Eberspächer würde mich interessieren, bei mir war das bisher wenig hilfreich...
-
-
Klemme doch mal alle 'dünnen' Schläuche ab, die an dem 'dicken' zwischen Pumpe und BKV abzweigen und verschliesse die Löcher. Wenn es dann besser bremst, hast du eine Undichtigkeit im restlichen Unterdrucksystem. Dann hilft nur noch systematisch jeden Schlauch, Verbindung und Ventile zu prüfen. Leider kommt es altersbedingt vor, dass beim Tausch der Schläuche die Nippel an Ventilen etc abbrechen und so manche Werkstatt versucht das dann zu vertuschen...
Wäre ein Leck im Bereich des BKV, würde dein Bremspedal sofort nach dem Abstellen des Motors 'hart'.
Ralf
-
Was mir dazu noch einfällt: Ist der Kupplungsgeberzylinder komplett ausgefahren, wenn das Kupplungspedal in seiner Ruhestellung ist? Falls nicht, ist die Zulauföffnung des Geberzylinders nicht frei (die wird verschlossen, sobald man das Pedal ein klein wenig betätigt). Dann würde sich bei Erwärmung die Bremsflüssigkeit in der Kupplungshydraulik ausdehnen und die Kupplung leicht betätigen. Ich hatte so ein Problem mal mit der Bremse.
Sitzt der Kupplungsschalter korrekt in seiner Aufnahme? Nicht das der verhindert, dass das Pedal ganz zurückkommt.
Ralf -
Auch wenn ich zu deiner tropfenden Pumpe nix beitragen kann...
Bin ich also nicht der einzige hier, der so weit fährt
Letztes Jahr Moliets-et-Maa Zum Glück habe ich dort noch nie eine Werkstatt aufsuchen müssen.Ralf
-
Soweit ich es kenne (und so macht es auch meiner) laufen die Lüfter wenn die Climatronic NICHT auf ECO steht. Mir ist noch nie aufgefallen, dass die Climatronic den Kompressor abhängig von der Temperatureinstellung abschalten würde...
Der Kompressor ist ein selbstregelnder, der läuft wenn die Climatronic kühlen darf (also nicht ECO) immer mit (bis auf wenige Ausnahmen).
Im Reparaturleitfaden ist meines Wissens keine Möglichkeit vorgesehen, dieses Verhalten zu programmieren (mir ist es noch nie aufgefallen)Ralf
-
Es scheint immer wieder blaue Climatronicen zu geben, die sich mit dem Heizen schwertun...
Meine originale hat nach einer halben Stunde angefangen, kalt zublasen, obwohl der Lüfter und der Sensor OK waren. Ein Forumskollege hatte eine, da liefen bei Regen immer die Scheiben an...
Er hat jetzt meine alte Climatronic, nicht immer warm aber immerhin freie Scheiben und ich eine mit Pixelfehler aus der Bucht und das Display umgebaut.Fehlerspeicher bei beiden leer und auch sonst bezüglich Messwerte und Diagnose unauffällig.
Wenn die ursprüngliche 'nur' den Pixelfehler hat: Display tauschen (lassen).
Ralf
-
Das flexible Wartungsintervall lässt sich nur per Tester oder Diagnosesoftware einstellen.
Mit der Tastenkombination am Kombiinstrument ist es das feste mit 15tkm.Ralf
-
Ich habe das von Kollegen aus der Dieselentwicklung gehört, dass die Motoren bei manchen Pumpentypen weiterlaufen können.
Besser dürfte sein, eine der Lagerückmeldeleitungen (G149) des Mengestellwerks oder eine der Zuleitungen des Mengenstellwerks (N146) zu kappen, dann sollte er sofort abstellen bzw erst gar nicht starten: http://t4-wiki.de/wiki/Mengens…#Schaltbild_und_Anschluss
Ralf