Beiträge von Ralf_Ha

    Wenn du einen Modellbauladen in deiner Nähe hast, versuche es dort. Die sollten so einen Motor haben. Conrad 228393 - 62 dürfte auch passen und kostet 1,95€.
    mlf_image144.gif
    Einfach mal bei Conrad bei den Mini-Elektromotore (brushed) suchen, da stehen auch Maße dabei.


    Ralf

    Hallo,
    ich habe dank des Bildes den Stecker bei mir auch gefunden und muss dir leider sagen, dass du evtl. beim Verfolgen der Leitung 'verrutscht' bist. Denn br/rt ist laut Farbe Kl. SU (Radio) und auch bei meinem führt die an dem Stecker Spannung wenn der Schlüssel drin ist. Interessant ist der Stecker, wo br/rt mit sw/rt verbunden war. Das kann eigentlich nicht sein, daher die Frage ob du da sicher bist.


    Zitat


    Gesucht wird:
    grauer, quadratischer 4-fach Stecker


    (in Klammern Belegung bei mir)

    Zitat

    Belegung Seite A:


    »gn/ws br/rt
    »nix (lila) rt/bl

    Zitat


    Seite B:


    »gelb/rt br/rt
    »lila rt/bl


    Da wirst du die Leitung ab Stecker F nochmals verfolgen müssen, denn an dem Stecker hier ist das so i.O. mlf_image2735.jpg
    Und mit Hilfe der Anderen hier bekommst du deinen Bus dann auch wieder zusammen ;)


    Ralf

    Ich weiss nicht, einen Schrumpfschlauch würde ich da nicht drüberziehen. Das was da drüber ist ist eine Glasur.


    1. das Ding wird heiss, evtl seeehr heiss, das mag ein Schrumpfschlauch nicht.
    Außerdem erheblich schlechtere Wäremabfuhr, Folge: stinkt, evtl. qualmt, worst case Brand
    Der Widerstand ist offen, damit er die Wärme wegbekommt. Die Glasur behindert das nicht und selbst wenn der wegen defektem Lüfter glüht kann die das ab.


    2. Wenn Feuchtigkeit, speziell Salzwasser, unter den Schrumpfschlauch kommt gammelt es dort erst recht.


    Ich würde den offen lassen, so wurde er gebaut. Den defekten muss er halt ersetzen. Kabel anlöten dürfte ob der zu erwartenden Temperaturen auch nicht von Dauer sein, wenn das entsprechend angegammelt ist läßt es sich eh kaum löten.


    Ralf

    Das Problem ist halt, dass in den Werkstattunterlagen die ich habe zwar Stromlaufpläne aber keine Kabelbaumpläne drin sind. Und ich habe mir nur die Pläne besorgt, die ich für meinen brauche. Es kann aber gut sein, dass die 2. Leitung immer drin ist obwohl sie nur beim Syncro gebraucht wird und dann an einer Steckverbindung endet. Meiner hat z.B. hinter dem linken Scheinwerfer einen 2 pol. Stecker, der von den Kabelfarben nur zum Außentemperaturfühler passt. Der ist aber eingebaut und angeschlossen. Wahrscheinlich ist da im Kabelbaum die Leitung immer drin, wenn man aber Climatronik hat ist der Temp-Fühler anders verkabelt. Um die Variantenvielfalt der Kabelbäume zu verringern gibt es den Anschluss dann eben doppelt.
    Du wirst beide Leitungen verfolgen müssen.


    Bisher warst du ja wirklich tapfer und hast den Fehler schon ganz gut einkreisen können. Und das, wo sich doch viele vor Ekeltrik fürchten ;)


    Ralf

    Zitat

    und nu??
    werde erst mal den Schalter vom Rückfahrlich suchen
    aber woher bekommt des Ding denn sonst noch Spannung?


    Der Schalter sitzt irgendwo am Getriebe, ist glaube ich auch im Wiki beschrieben. Du musst jetzt die Leitung verfolgen und kontrollieren, wo sie einen Kurzschluss zu der Leitung zum Radio hat. Wenn Du es nicht findest, kann es einfacher sein, gleich eine neue zum Rückwärtsgangschalter zu legen. Aber: du weißt nicht, welche anderen Leitungen dann morgen nen Kurzen haben, da muss ja irgendwo der Kabelbaum beschädigt sein :(


    Ralf

    In der Wiki stehen auch die Pin-Nrn. Du mußt auf das jeweilige Bild klicken, damit es groß wird, dann siehst du auch die Nummern.
    Eigentlich kann es nur Pin 6 mit dem schwarz rotem Kabel sein.


    Ralf

    Halt, einen habe ich noch: Ist Relais-Steckplatz 9 frei? Nicht versehentlich ein Relais oder eine Brücke reingesteckt?


    Wollte gerade noch vorschlagen Stecker H abzuziehen, aber da ist der Leitungsstrang vom ZAS mit drauf, dann ist der Fehler sicher weg...
    Du könntest einen 6poligen Stecker hinter der Relaisplatte suchen, wo in Kammer 1 braun-rotes Kabel (1mm²) drin ist und diese mal trennen (Belegung der anderen Kammern suche ich gerade noch).
    Kammer 1 braun rot (Radio)
    Kammer 2 schwarz grün (Blinker rechts)
    Kammer 3 schwarz weiss grün (Blinker)
    Kammer 4 schwarz weiss (Blinker links)
    Kammer 5 weiss gelb (?, vermutlich nicht benutzt)
    Kammer 6 (?)


    Ralf

    Also, dann haben wir ja wieder einiges ausgeschlossen. Jetzt kommen die 'ekligen' Stromkreise dran:


    Von Sicherung 14 geht es in der Zentralelektrik auf den Stecker F Pin 6, Stecker D Pin 9 und 11.
    Ich würde zuerst Stecker F abziehen, da sind ansonsten nicht sooo wichtige Signale drauf. Danach kommt Stecker D dran.


    Wenn der Fehler danach immer noch da ist, wirds so langsam eng :(


    Ralf

    Zitat

    Auffälligkeit: wenn ich Blinke dann den ZS auf 0 dreh dann geht das
    Standlicht an und er blinkt weiter, wenn ich den Schlüssel ziehe ist nur
    noch Standlich an...


    ich glaub ich brauch mal nen ordentlichen Schaltplan, mit dem Jetzt helfe
    ich mir selbst wird des nix...


    Das gehört so, bzw. ist durch den Fehler ok, sollte dich nicht weiter verunsichern.


    Ralf

    Also, jetzt kommen wir der Sache so laaaangsam auf die Spur...
    Musste gerade nochmal in Teil 1 nachschauen, ACV von 2002, also Elektrik wie meiner ;)
    Sicherung 14 geht laut meinen Schaltplänen auf Rückfahrscheinwerfer und Kupplungs- und Bremslichschalter und noch andere Dinge. Das läuft über die beiden Leitungsverteiler TV5, die sitzen oberhalb der Sicherungen. mlf_image24.png
    Wenn du schreibst, dass die Rückfahrscheinwerfer noch gehen, wenn du Si 14 ziehst, dann sind wir der Sache auf der Spur: die TV5 werden irgendwie von der Radioklemme gespeist.
    Ich würde also vorschlagen Si 14 zu stecken und dann nacheinander die Leitungen aus den TV5 zu ziehen, dann finden wir (nee, du ;) ) hoffentlich den Übeltäter. Dann mußt du 'nur' noch herausfinden, wo die entsprechende Leitung hingeht...


    Update: Wenn man bei meinem nachzählt, gehen 6 Leitungen auf 5 Steckern dort hin. Laut Schaltplan sind das:
    * Elektrische Spiegel (0,5mm²)
    * Fensterheber (2 Leitungen 1,0mm²)
    * Zuheizer (0,5mm²)
    * Vorwahluhr (0,5mm²)
    * Funkempfänger Zentralverriegelung (1,0mm²)


    Kupplungs-, Bremslichtschalter und Rückfahrscheinwerfer laufen nicht über TV5.


    Ralf

    Nachdem meine Frau und ich doch einige Kilometer gefahren sind, ist das Fazit klar: er ist leiser geworden, es ist nicht nur Einbildung. Das Motorengeräusch läßt sich am besten als 'weicher' beschreiben, auch fehlt das harte Nageln nach dem Kaltstart. Was mich doch ziemlich überrascht, ist dass er in der Vollast kaum noch raucht, auch bei Nacht und Scheinwerferlicht von hinten. Von 0,3l 2-Taktöl auf einen Tank hätte ich so was nicht erwartet.


    Ralf

    Das mit dem Relais 109 dachte ich auch zuerst, aber das passt nicht so ganz zum Ausgehen beim Abziehen des Schlüssels. Er dürfte dann meiner Meinung nach auch dann nicht ausgehen. Und da er ja Vorglüht wenn er nur auf das Zündschloss drückt, spricht das auch für einen Kurzschluss zwischen der Radioklemme und Kl.15
    Den zu finden wird nicht einfach...


    Ralf