Beiträge von Ralf_Ha

    Hm, bist du sicher, dass das schon immer so war? Das sollte doch auch erst mit Zündung an laufen und nicht schon bei Schlüssel im Schloss? Und spricht wieder für nen Schluss zw. Kl. 15 und Kl. R
    Seltsam, seltsam :(


    Ralf

    Das Steuergerät kann die Pumpe auch auf '0'-Förderung stellen, dann startet da auch nix. Wie schon geschrieben, ich kenne Steuergeräte die nach dem Abwürgen zwingen 'Zündung Aus' verlangen bevor der Motor wieder starten kann.

    Zu der Schraube kann ich nichts sagen, musste ich bei meinen noch nicht machen ;) Hab nur präventiv immer einen ZAS dabei :D


    Das mit dem Vorglühen ist ein Indiz das in Richtung Verquickung (also Kurzschluss) zwischen Kl. R und Kl. 15 zeigt. Radio mal draußen gehabt und beim Einbau die Kabel gequetscht?


    Ralf

    Puh, das ist erst mal schlecht :(
    Ohne da was gemessen zu haben wird es jetzt schwierig. Warum er nach dem Abwürgen nicht mehr startet ist wohl folgender: Das Motorsteuergerät wird offensichtlich noch weiterhin versorgt. Ich kenn das von anderen Benzin-MSGs, dass die zwingend einen Reset (also Zündung aus) brauchen, damit der Motor wieder gestartet werden kann - sowas kann ich mir auch hier vorstellen.


    Was mich wundert, dass er nach Abziehen des Schlüssels ausgeht. Das einzige, was solange noch Strom kriegt, ist das Radio. Du hast nicht zufällig was am Radio gemacht oder einen Verstärker eingebaut, so dass die Kl.15 jetzt 'rückwärts' versorgt wird?


    Ralf

    Bin zwar nicht Klaus-TDI aber schildere mal meine Sicht:
    Wenn man eine gute Werkstatt gefunden hat - klar, dann kann man sich vielleicht darüber aufregen. Aber für einen T4 eine gute (kompetente) und preiswerte Werkstatt zu finden ist nicht einfach. Und in den gelben Seiten steht diese Info leider nicht ;)
    Aber vielleicht kann man ja mal so eine Erhebung machen, wo die brauchbaren Werkstätten eingetragen werden, dann müssen nicht mehr so viele nachfragen.


    Ralf

    So, 45km später: Es war auffällig, dass er nach dem Start (noch nicht richtig kalt) leiser war als sonst, warm war das Geräusch erstmal wie gewohnt.
    Aufällig war, dass ich keinen Rauch gesehen habe. Nix, nada, null. Auch nicht im Scheinwerferlicht der Hinterherfahrenden.
    Nach ca. 20km wurde er dann leiser, hat mich echt überrascht. Morgen hat ihn den ganzen Tag meine Frau, mal sehen, ob ihr was auffällt. Sie weiß nur, dass ich heute irgendwas am Auto gemacht habe, aber nicht was :D
    Wenn sie das bestätigt wäre ich doch überrascht, das habe ich so nicht erwartet.


    Ralf

    Da bin ich mal gespannt. War gerade tanken und hab mal 0,3l 2 Taktöl mit reingekippt. Zur Tanke sind es nur 500m, da habe ich keinen Unterschied festgestellt ;)
    Heute Abend bin ich nochmal unterwegs, da werde ich es dann vielleicht bemerken.

    Man glaubte einige Zeit, dass es der Schwefel sei. Es gab da wohl eine Auffälligkeit von Pumpenausfällen bei schwefelarmen Diesel. Dann hat man genauer untersucht und festgestellt, dass beim Entschwefeln - je nach Verfahren - auch die für die Schmierung verantwortlichen Bestandteile des Diesels zerstört wurden. Man kann entschwefeln ohne die Schierfähigkeit von Diesel herabzusetzen, die Raffinerien machen es heute auch so. Ich meine, dass eine 'Mindestschmierfähigkeit' in die Norm für schwefelarmes Diesel mit aufgenommen wurde.


    Ralf

    Hallo,
    ich habe das letztens hier auch gelesen und war überrascht, da ich das nur von common-rail-Diesel-Fahrern kannte ;)
    Hintergrund dort ist, dass die common-rail Pumpe deutlich empfindlicher auf mangelnde Schmierfähigkeit des Kraftstoffs reagiert wie die Verteilerpumpen. Durch das 2-Takt-Öl wird die Schmierfähigkeit gewährleistet (oder soll gewährleistet werden). Es gibt wohl vielfahrende Außendienstler, die darauf schwören, speziell wenn sie in Länder mit evtl. schlechterer Dieselqualität unterwegs sind (Osteuropa, auch skandinavische Länder sollen problematisch gewesen sein, da sie früh schwefelarmen Diesel eingeführt haben und beim Entschwefeln je nach Verfahren auch die Schmierfähigkeit des Diesels gelitten hat. Der Schwefel ist jedoch nicht für die Schmierfähigkeit verantwortlich. Ich habe vor Jahren mal einen Entwicklungsbericht zu dem Thema gelesen, dabei ging es um ein neues Verfahren schnell die Schmierfähigkeit von Diesel zu ermitteln und es wurden auch die Hintergründe beleuchtet). Gehört habe ich von einer Dose Öl pro Tankfüllung. Ich denke mal, dass es bei den Verteilerpumpen nicht notwendig ist, aber auch nicht schadet. Außerdem wurde das Problem auch seitens der Raffinerien erkannt und sollte abgestellt sein.


    Ralf

    Ich habe da eine schon etwas ältere Software von VW (natürlich mit Lizenz), da kommt es auch immer wieder mal vor, dass keine Kommunikation mit dem Fahrzeug möglich ist. Nach Zündung aus, 10 sec warten, Zündung ein geht es dann wieder. Eines der Steuergeräte im Auto hat ein Problem, wenn man die Kommunikation mit ihm beendet und dann nicht lange genug wartet um eine neue aufzubauen. Es blockiert danach den Diagnosebus und nix geht mehr.
    Also einfach nochmals probieren, und wenn es partout nicht geht würde ich auch zuerst das Radio checken.


    Ralf

    Das habe ich noch nie (bewußt) probiert und werde es um diese Uhrzeit auch nicht mehr probieren ;)
    Das Motorsteuergerät weiss ja, ob du die Kupplung trittst, also kann das schon normal sein. Ich habe in meinem Leben schon viel verrücktere Funktionen in (VW-)Motorsteuergeräte (aber nur Benziner) programmieren 'dürfen', das kann also schon so gewollt sein...
    Ralf