Beiträge von Ralf_Ha

    Nee, wenn Wegfahrsperre freigeschaltet ist bleibt sie das bis Zündung aus. Du könntest den Transponder dann wegnehmen. Das ist ein Sicherheitsfeature, damit der Wagen nicht unerwartet stehen bleibt, wenn die Übertragung zum Transponder während der Fahrt gestört wird. Die Kommunikation zwischen Wegfahrsperre und Motorsteuergerät findet auch nur einmal nach Zündung ein statt, danach ist das Motorsteuergerät entweder freigeschaltet oder bleibt gesperrt.


    Ralf

    Weil auch beim Abziehen des Schlüssels nochmals 2 Schalter betätigt werden: Klemme SU für das Radio wird abgeschaltet und Kl. P für das Parklicht wird eingeschaltet. Und dabei wird die hängende Kl. 15 wohl mit abfallen...
    ZAS ist leider immer wieder ein Thema, die Dinger sind nicht wirklich zuverlässig, ich habe wenn ich in Urlaub fahre immer einen Ersatz dabei ;)
    Ihn zu wechseln ist nicht soooo schlimm, war hier vor kurzem mal Thema.


    Ralf


    Das sehe ich nicht so: der Erregerstrom fließt nicht durch die LED, sondern wird durch Widerstände parallel zu der LED erzeugt. Der Strom durch die LED ist zu gering um als Erregerstrom für die Lichtmaschine zu reichen. Ich würde den Erregerstrom an der Lichtmaschine messen. Durch kalte Lötstellen im Kombi kann es eben sein, dass die LED leuchtet aber trotzdem nur ein zu geringer Strom fließt (ich schätze mal 10mA statt >100mA).
    Ralf

    Ich habe das bei meinem ACV ja schon so bei 95000km fetsgestellt, dass da seeeehr viel Spiel ist. Abgenutzt sah da nix aus, mein Eindruck war, dass das Plastikrohr schon immer zu groß war. Der O-Ring sah auch gut aus.
    Was bei mir am deutlichsten war, ist dass der Ruck, den er vorher bei schnellem Schalten hatte, weg ist. Er hatte so ein richtiges Loch (mit Verneigung der Insassen ;) ), wenn man die Gänge sehr schnell wechselte. Das ist jetzt weg und er zieht sofort wieder.


    Ralf

    Motortemperaturfühler defekt, aber so, dass er noch plausible Temperaturen meldet. Hatte ich auch, gibt auch manchmal beim Starten des warmen Motors überraschende Drehzahlüberschwinger. Kein Fehlerspeichereintrag, aber wenn man Motortemperatur mit Tester oder VAG-COM ausliest sieht man es.


    Ralf

    Die Idee ist nicht schlecht, aber du brauchst schon einen sehr kräftigen Spannungswandler: Haushaltskühlschranke brauchen einen tierischen Anlaufstrom (mindestens das 5-fache des Betriebs), und das muss dein Spannungswandler abkönnen. Hat der Kühli also 80W Leistungsaufnahme braucht er zum Anlaufen mindestens 400W, wenn nicht mehr.


    Ralf

    Das hört sich schon nach Lesespule an, zumal wenn der ZAS getauscht wurde und dabei evtl. das Kabel der Lesespule in Mitleidenschaft gezogen (oder gar ausgesteckt?).
    Hier kann weiterhelfen, den Fehlerspeicher des Wegfahrsperrensteuergerätes auszulesen.


    Mit dem generellen Anlasserproblem solltest du mal die Batteriekontakte und den Massekontakt der Leitung von der Batterie zur Karosserie checken, da findet sich gerne Gammel der keine hohen Ströme mag. Dann zieht der Anlasser nicht richtig durch und die Bordspannung bricht beim Starten furchtbar ein.


    Ralf

    Der Heckwischer hat 3 Anschlüsse: Kl. 31 (Masse), Kl. X (12V wenn Zündung ein) und ein 'Startsignal'. Wenn das Starsignal kurz da war läuft er von alleine wieder in die Endposition. Dafür braucht er Dauerplus oder Zündungsplus, beim T4 bekommt er es von Kl. X (Entlastungskontakt), die wird während des Startens stromlos. Da sind große Verbraucher angeschlossen wie Abblend- und Fernlicht, Ventilator(en), Heckscheibenheizung und Scheibenwischer. Das soll die Batterie beim Starten entlasten.
    Du kannst das Teil also problemlos daran anschließen.


    Ralf

    Kl. X sollte an einer 4-fach-Steckverbindung in der Nähe des rechten Rücklichts auf Pin2 vorhanden sein, Kabelfarbe schwarz-grau. Die anderen Pins: 1 grau-grün (Kennzeichenleuchte), 3 = schwarz-grün (?), 4 schwarz (Heckscheibenheizung), damit solltest du die Steckverbindung identifizieren können.
    Bin gerade noch mal ans Auto: die Steckverbindung ist bei mir genau hinter dem Lampenträger der rechten Rückleuchte, hat also der Schaltplan nicht gelogen :D


    Ich denke mal, du hast eine Anhängerkupplung? Dann weißt du jetzt, woher die den Strom für die Rückfahrscheinwerfer des Anhängers bekommt...


    Ralf

    Viele BMWs haben am Differential eine eigene Bremstrommel für die Handbremse. Wenn die ausfällt merkt man an der Betriebsbremse keinen Unterschied. Ob das bei deinem 3er auch so ist, keine Ahnung :confused:

    Wärmefehler ist so eine Sache: Der kalte Motor läuft schwerer, das kann ein Leckluftproblem schlicht überdecken. Die notwendige Luftvorsteuerung durch das Motorsteuergerät ist bei kaltem Motor viel größer als eine evtl. Leckluft.
    Oder das Drosselklappenpoti liefert warm andere Werte als kalt. Das Motorsteuergerät erkennt dadurch warm keinen Leerlaufzustand mehr und regelt die Leerlaufdrehzahl gar nicht.
    Noch was ganz blödes: Der Gaszug ist im Leerlauf wirklich locker und nicht etwa straff?
    Mit einer Diagnosesoftware kann man solchen Problemen viel schneller auf die Spur kommen und muss nicht unnötig teuere Komponenten tauschen. (Ja ich weiß, erst mal haben...)


    Ralf


    Die Lambdasonde hat erstmal nichts mit dem Leerlauf zu tun, über die erfährt das Motorsteuergerät nur, wie die Abgaszusammensetzung ist. Diese wird über die eingespritzte Kraftstoffmenge beeinflusst. Nur wenn das völlig daneben liegt, hat es Auswirkungen auf den Leerlauf. Aber das riecht man dann auch am Auspuff und der Motor hat im Leerlauf sogenanntes 'Fettpoltern'.


    Hängenbleibende Leerlaufdrehzahl ist bei vielen Fahrzeugen ein immer wieder auftretendes Problem (nicht nur T4). Eine Ursache wurde ja schon genannt: Drosselklappenpoti. Dann kann es auch Leckluft sein, also pingelig alle Unterdruck führenden Schläuche kontrollieren.
    Zusätzlich muss auch der Motortemperaturfühler gecheckt werden, signalisiert der dem Motorsteuergerät eine zu niedrige Temperatur kann es die Leerlaufdrehzahl ebenfalls nicht halten. Auslesen des Fehlerspeichers ist also bei solchen Problemen Pflicht. Kennst du keinen im Umkreis Sindelfingen, der dir mal den Fehlerspeicher auslesen kann? (muss ja keiner mit einem T4 sein, die meisten Konzernfahrzeuge haben die gleiche Diagnose)


    Reinigen des Leerlaufstellers ist so eine zweischneidige Sache: natürlich kann er so verschmutzt sein, dass er klemmt, dann kann eine Reinigung helfen. Aaaaaber, über die Laufzeit wird der Motor leichtgängiger und dann stört schon die Leckluftmenge über dem Leerlaufsteller. Durch Verschmutzung sinkt seine Leckluft, das ist also durchaus positiv. (ehe sich jemand über diese gewagte These wundert: ich arbeite bei dem bekannten Stuttgarter Zulieferer und habe jahrelang u.A. Leerlaufregelung für einen norddeutschen Automobilkonzern abgestimmt ;) )


    Ralf

    Die Standheizung hat im Originalzustand keinen eigenen Tank. Es kann sein, dass die Leitung zur Heizung noch mit Pflanzenöl gefüllt ist, sie braucht ja nur max. 0,5 l/h. Da dauert es, bis die Leitung wieder Diesel gefüllt ist. Du kannst am Heizgerät die Leitung lösen und schauen, ob da Diesel oder was anderes kommt (Geruchsprobe).


    Ralf

    Ich hab die drin, funktionieren problemlos und sind longlife (waren sie zumindest bei der letzten Lidl-Aktion).
    mlf_image22.png
    mlf_image23.png
    OK, ein wenig verwackelt...
    Die arbeiten nicht mit einem Farbfilter sondern mit einem Interferenzfilter, da wird der blaue Anteil im Licht auch in gelb gewandelt.


    Ralf

    Das ist doch schonmal super, also ist der Dauerplus irgendwo unterbrochen. Und wenn die Sicherung getan hat, was sie soll, ist sie hin ;)
    Aaaaber auch ich habe gestern sehen müssen, dass Schaltplan, Bordbuch und Realität nicht immer so ganz übereinstimmen. Nachdem meiner seit Donnerstag mit neuen Anlasser wieder startet, ist jetzt wohl die Glühkerze des Zuheizers hin :(
    Hat meist nur noch tierisch gequalmt. Da dachte ich mir, um dem Qualm ein Ende zu setzen mache ich einfach fürs erste die Sicherung raus. Laut Bordbuch und Schaltplan die Nr. 4 der unteren Reihe, war aber ohne Erfolg. Bei meinem Bus aber ist es die 3. Sicherung :wall: . Zum Glück kann ich meinen Zuheizer als Standheizung laufen lassen, da war die dann schnell gefunden :D


    Ralf

    Also, die Beschreibung deutet ja auf ein 'blaues' Kombi hin: die haben als Antrieb der Anzeigen Schrittmotore, die bleiben beim Fehlen von Dauerplus beim Abschalten der Zündung einfach stehen. Die älteren Kombis haben Drehmagnet- oder Dreheiseninstrumente, die laufen per Federkraft auf 'null'. Zwischenzeitlich wissen wir ja auch, dass es sich um MJ 2001 handelt ;)
    Es wird an dem Kombi wohl der Dauerplus fehlen, worst case könnte auch die Stromversorgung im Kombi gehimmelt sein. Ist aber unwahrscheinlich, wenn auch am Radio kein Dauerplus anliegt.
    Radio bekommt laut meinem Schaltplan Dauerplus von Sicherung 21, an der hängt wohl auch die vordere Innenleuchte, das Kombi und der Diagnoseanschluss. Die Leitung zum Radio hat 1,5mm², die wirft die Sicherung bevor sie durchschmort, also nochmals Sicherungen checken.


    Ralf