Zitat
Also AAF 2.5 mit Benzin/Gas Betrieb (Venturi BRC Just).
Altteile sind somit nur noch: Impulsgeber Zündverteiler, Lambdasonde,
Temperaturgeber Motor 2polig, Temperatorgeber Motor 4-polig,
Ansauglüftfühler (CO), Drosselklappenpoti hat 130.000km drauf.
Habe keine Möglichkeit das Steuergerät auszulesen,
und es ist verdammt kalt draußen
Lambdasonde tauschen ?
_harry
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Die Lambdasonde hat erstmal nichts mit dem Leerlauf zu tun, über die erfährt das Motorsteuergerät nur, wie die Abgaszusammensetzung ist. Diese wird über die eingespritzte Kraftstoffmenge beeinflusst. Nur wenn das völlig daneben liegt, hat es Auswirkungen auf den Leerlauf. Aber das riecht man dann auch am Auspuff und der Motor hat im Leerlauf sogenanntes 'Fettpoltern'.
Hängenbleibende Leerlaufdrehzahl ist bei vielen Fahrzeugen ein immer wieder auftretendes Problem (nicht nur T4). Eine Ursache wurde ja schon genannt: Drosselklappenpoti. Dann kann es auch Leckluft sein, also pingelig alle Unterdruck führenden Schläuche kontrollieren.
Zusätzlich muss auch der Motortemperaturfühler gecheckt werden, signalisiert der dem Motorsteuergerät eine zu niedrige Temperatur kann es die Leerlaufdrehzahl ebenfalls nicht halten. Auslesen des Fehlerspeichers ist also bei solchen Problemen Pflicht. Kennst du keinen im Umkreis Sindelfingen, der dir mal den Fehlerspeicher auslesen kann? (muss ja keiner mit einem T4 sein, die meisten Konzernfahrzeuge haben die gleiche Diagnose)
Reinigen des Leerlaufstellers ist so eine zweischneidige Sache: natürlich kann er so verschmutzt sein, dass er klemmt, dann kann eine Reinigung helfen. Aaaaaber, über die Laufzeit wird der Motor leichtgängiger und dann stört schon die Leckluftmenge über dem Leerlaufsteller. Durch Verschmutzung sinkt seine Leckluft, das ist also durchaus positiv. (ehe sich jemand über diese gewagte These wundert: ich arbeite bei dem bekannten Stuttgarter Zulieferer und habe jahrelang u.A. Leerlaufregelung für einen norddeutschen Automobilkonzern abgestimmt )
Ralf