Beiträge von Ralf_Ha

    Naja, meiner ist ein 2003er ACV. Der Dichtricht ist OK, aber das Formteil ist (bei mir) viel zu groß. Das hat es beim Anbringen der Schelle richtig zusammengezogen.
    mlf_image20.pngSieht man leider auf dem Bild nicht so. Das Formteil steckte bei meinem nur so lose über der Hutze vom Turbo, wäre es nicht festgeschraubt wärs wohl schon längst mal runtergefallen. Der Bereich ist auch der einzige im Motorraum, der mit Öl versifft ist. Ich denke, das ist nach dem Abstellen aus dem Spalt rausgedampft. Nochmals ganz deutlich: Da war umlaufend ein Spalt von > 1mm, der hat da auf jeden Fall auch Leckluft gezogen.


    Ralf

    Hallo,
    ich meine das Teil auf der Saugseite des Turboladers. Siehe dieses Bild aus der Wiki: [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Motor_Turbolader_ACV_Anschluesse_Saugseite_neu.jpg/300px-Motor_Turbolader_ACV_Anschluesse_Saugseite_neu.jpg]
    Das Teil, wo LMM draufsteht. Das war schon mehrmals Thema hier, dass da eigentlich eine Schelle montiert sein sollte. Man kommt da nur vernünftig hin, wenn man den Ladeluftkühler ausbaut (kleiner Aufwand). Die Schelle kommt ungefähr da hin, wo der N75-Pfeil endet (auf das dicke Rohr).


    Ralf

    Das kenn ich nur zu gut, manchmal war es ganz stark, dann wieder fast weg, immer nach dem Schalten, je schneller man schaltet, umso stärker...
    Jetzt ist es weg, die Ursache war so einfach wie blöd: Ich habe wegen meinem Öldruckproblem nach einem Einbauort für einen Öldruckgeber gesucht und dabei auch den LLK und die Ansaugleitung zwischen Lader und Luftmassenmesser weggebaut. Dabei fiel mir auf, dass dieses Formteil auf dem Anschluss des Laders gut 1mm Luft außenrumm hat. Also habe ich dort beim Zusammenbau eine Schelle drauf gemacht und seitdem ist das weg. Diese Stelle ist ja für Probleme bekannt, dass sich das so auswirkt hätte ich nicht erwartet. Und vorallem nicht, dass das Teil so viel zu groß ist, 1mm umlaufend Spiel ist schon verdammt viel, da dichtet auch der O-Ring auf dem Lader nicht mehr...


    Ralf

    Sorry, Macht der Gewohnheit. Ich arbeite bei dem großen Zulieferer für KFZ-Elektronik in Stuttgart und der Luftmassenmesser heißt bei uns HFM (HeißFilmluftMassenmesser).


    Ralf

    Ich hatte einen im 94' 1,9l TD, da ich wegen Ölverbrauch und nachlassender Leistung alle 10tkm den Filter wechseln musste. Er hatte spürbar mehr Leistung und Ölverbrauch war kein Thema mehr. Allerdings musste ich ihn schon so alle 10-15tkm auswaschen.
    Jetzt beim TDI habe ich keinen drin, da ich zuviel Negatives wegen HFM gehört hatte (Musste aber auch so schon bei 80tkm den HFM wechseln...). Muss aber auch jetzt alle 20tkm den Luftfilter wechseln, sonst fängt er an Öl zu brauchen. Also wenn du ihn so günstigt bekommst, nimm ihn, ich würde es tun.


    Ralf

    Hm, unser ACV hatte so ein Geräusch beim Start. Das war der Schwingungsdämpfer (Ok, das mit der Kupplung spricht ein wenig gegen Schwingungsdämpfer).


    Die Idee mit Youtube ist ja klasse ;)


    Ralf

    Das kenne ich sowohl von meinem früheren 1,9l TD als auch vom 102PS ACV: Ursache ist bei mir immer ein verschmutzter Luftfilter, ist der Filter neu, verbraucht er praktisch kein Öl. Der 1,9l TD hat mal auf 300km Autobahn 0,5l verbraucht...
    Und gerade diese Drehzahlabhängigkeit kommt mir sehr vertraut vor.


    Also kontrollier mal deinen Luftfilter. Bei uns hier (Raum Heilbronn) ist durch Landwirtschaft und Weinberge extrem viel Staub in der Luft, ich muss meine Luftfilter alle 15000-20000km wechseln.
    Hat mich eigentlich schon länger verwundert, dass scheinbar nur ich so ein Problem habe, da ich hier nichts darüber gefunden hatte.


    Ralf

    Hallo,
    nachdem wir beim Nachmessen nur 1,2bar bei 2000 1/min hatten, wurde der Motor zerlegt. Und da zeigte sich das Grauen:


    mlf_image2217.jpg


    Eine Schraube der Ölpumpe war kurz vorm rausfallen, 4 waren lose und nur noch eine war fest.


    Gerade noch rechzeitig...


    Ralf

    Danke erst mal. Am Dienstag kommt er in die Werkstatt, er hat 97 tkm, da werden wir wohl Zahnriemen, Wasserpumpe u. Schwingungsdämpfer gleich mit machen lassen. Gibt es sonst noch was, was sich abietet?


    Ralf

    Hallo, kennt jemand die Sollöldrücke beim ACV?
    Vorhin in der Werkstatt mal gemessen, weil gestern meine Frau auch mit neuem Öldruckschalter eine Warnung bekommen hat.
    Im Leerlauf war es knapp 1 bar, bei 3000 1/min 2,5 bar, was ja deutlich zu wenig sein dürfte...:wall:


    Ralf

    Also, nachdem ich einen neuen Öldruckschalter eingebaut habe, ist es nicht mehr aufgetreten. Jetzt hätte ich aber gerne mal den Öldruck überwacht. Da der Öldruckmesser zwischenzeitlich auch angekommen ist, stellt sich jetzt die Frage, wohin mit dem Drucksensor. Zuerst dachte ich, oben am Ölfilterträger ist doch eine prima Einbaustelle. Da ist ein mit einer M10x1 Schraube verschlossenes Loch (wird im Wiki für den Einbau eines Öltemperatursensors vorgeschlagen). Alles weggebaut, dabei gleich mal festgestellt, dass das Formteil der Ansaugleitung zum Turbo am Lader ca 1mm Spiel hat... Beim Wiedereinbau gleich ne Rohrschelle spendiert.
    Nachdem ich den Sensor da eingeschraubt hatte war klar, das wird nix, nur fingerbreit Abstand zum Auspuff, also definitiv zu heiß :(
    Bleibt nur die andere Seite am Motor. Jetzt die spannende Frage: oberhalb des Öldruckschalters ist offensichtlich eine verschlossene Bohrung wo bei früheren Modellen der 2. Öldruckschalter verbaut war. Kann ich da so einfach die Schraube rausdrehen und den Sensor da reinschrauben? (Das Ding oberhalb des Pfeils, der zeigt ja auf den verbauten Drucksensor!)
    mlf_image15.png

    Am Warnblinkschalter sind unabhängig ob mit oder ohne integriertes Blinkrelais immer alle benötigten Signale vorhanden.


    Beim 'neuen' mit Relais (E3, J1, K6) ist die Belegung:


    1: 49a
    2: 49r
    3: 49l
    4: 58b (Beleuchtung)
    5: zur Kontrollampe Anhängerblinker im Kombi
    6: 31
    7: 15
    8: 30


    Ralf

    Unser ACV hatte bei ca 50000km das gleiche Problem. Ich habe dann das Thermostat tauschen lassen. Das Teil sah aus wie neu, mein Schrauber meinte noch ob der wirklich defekt ist...
    Aber danach war der Spuk vorbei und er heizt wieder wie vorher. Und da der Thermostattausch nicht die Welt kostet, würde ich dir das empfehlen.


    Ralf

    Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, zur freien Verfügung. Zum Ausbau habe ich lediglich die Wanne losgeschraubt und auf den Boden gelegt. Man kommt mit wenig Werkzeug aus: Ratsche, laaaange Verlängerung, 10er Nuss, 13er Nuss, 24er Steckschlüssel und ein Hebel zum Drehen
    mlf_image16.png


    Einbauort Öldruckschalter beim ACV
    mlf_image2163.jpg


    Am Schalter war eine Kodiernase, die hat der neue nicht mehr. Der Stecker passt trotzdem. TTN des alten: 038 919 081 D, 0,55-0,85bar, Kodierfarbe braun mit weißem Punkt
    mlf_image15.png


    Beim Ausbau des Schalters läuft weniger als ein Fingerhut voll Öl aus.


    Am Beispiel eines anderen Steckers mal wie dieser Typ korrekt entfernt wird (hab ich so bisher nirgends gefunden, für Schrauberprofis wohl kalter Kaffee):
    1. Stecker fest reindrücken (das ist der Trick dabei)
    2. Nase nach hinten ziehen
    3. Jetzt auch den Stecker abziehen, dann geht das ganz einfach
    mlf_image17.png