Beiträge von Ralf_Ha

    Moin,


    du meinst die Blechklammer unter dem Stoßfänger, in dern Nähe des Fanghakens für die Motorwanne, in der die Widerstände der Lüfter hängen?


    Ich habe meine Widerstände mittlerweile mit Kabelbindern an die Reste gebunden, nachdem die Federhaken weggerostet sind ...


    Äh die Dinger werden doch richtig heiß, bei schwergängigen Lüftern glühen die auch mal. Das hält bei dir?


    Ralf

    Sowohl ABS als auch die Climatronic löschen die meisten Fehler bei Zündung aus. Fehlerauslesen mal bei laufendem Motor machen wäre mein Vorschlag. Ansonsten mal die Batterieanschlüsse überprüfen und das Masseband an die Karosserie.

    Das liest sich für mich wie EIN Fehler, alle betroffenen Bauteile hängen an der 5V-Geberversorgung des Steuergeräts und einer gemeinsamen Masse. Entweder sind die 5V irgendwo kurzgeschlossen oder die Masseleitung ist unterbrochen. Ich glaube nicht, dass alle diese Bauteile defekt sind.
    Also mal die Versorgung und Masse an einem der Bauteile messen, z.B. am Stecker des Drosselklappen-Potis.

    Den ZAS hätte ich auch im Verdacht gehabt. Da kommt es vor, dass die auch die Kl.15 beim Starten abwerfen (und nicht nur die Kl. X). Habt ihr mal versucht, den Boliden anzuschieben?

    Ich hatte in meinem '94er ABL auch eine Folie drin, gute Markenware, metallbedampft. Die hielt Wärme recht gut ab. Ich habe sie damals selbst eingebaut, habe einen ganzen Tag dafür veranschlagt und alles weg gebaut, was im Weg sein könnte - speziell die Gurthalter hinten. Ist recht gut geworden, wenn man sich aber die Angebote von Thony anschaut würde ich das heute nicht mehr selbst machen.


    Ralf

    Nicht ganz, früher(tm) waren ZKD durchaus anfällig, auch im T4. Die 4-Zylinder Diesel hatten anfangs eine 'Papierdichtung' die nicht soooo haltbar war. Die später eingesetzten Metalldichtungen dagegen sind absolut unauffällig, natürlich kann da mal eine durchgehen, aber das sind eher Ausnahmen. Wenn man im anderen Forum die regelmäßigen Schw^W^W Kilometerleistungsvergleiche anschaut, da gibt es durchaus glaubhafte Berichte über 1.000.000km bei den TDIs, ohne dass am Motor selbst was zu machen war (neue Lima, Anlasser, Einspritzdüsen etc schon, das sind aber Verschleißteile).
    Und auch wenn die Dichtung recht günstig ist, der Aufwand für Aus- und Einbau ist doch recht heftig, das würde ich nicht präventiv angehen. Das Know-How des erfahrenen Meisters in Ehren, hier hat die Technik ganz erhebliche Fortschritte gemacht und in dem Punkt gilt das alte Wissen so nicht mehr.


    Ralf

    Eher nicht.


    Etwas ausführlicher: Meine Familie hatte auch Probleme, geräuschfrei zu schalten. Wenn dagegen der 'dicke Mann' das Kupplungspedal betätigte, war da kein Problem. Nur ein Ächzen des Bodenblechs...


    Erschwerend kam hinzu, dass die Schaltung irgendwie hakelig war. Neues 'Wundergetriebeöl' verbesserte das zwar, aber wieder nur bei mir :blink:
    Da war die Ursache das Schaltgestänge, das bei mir regelmäßig nach Unterbodenwäschen schwergängig wird, da das Fett aus dem Bereich unter dem Schalthebel weggewaschen wird. Frisch gefettet und mit Keil unter dem Geberzylinder (immer noch <seufz>, hatte noch keine Zeit das richtig zu beheben) sind jetzt alle glücklich.


    Zahnriemen ist eine gaaaanz andere Baustelle.


    Ralf

    Wenn ich es richtig weiß: Im Kompressor ist ein Überdruckventil, das zusätzlich mit einer Scheibe verschlossen ist. Sollte es auslösen, geht die Scheibe hops, aber das Ventil macht trotzdem wieder zu wenn der Überdruck weg ist. Man hat dann die grüne Sauerei im Motorraum, durch abgeblasenes Kältemittel (bzw. dem beigemischten Farbstoff). Funktionieren sollte er auch dann noch...
    Eigentlich sollte der Druckschalter schon vorher den Kompressor abschalten, damit das garnicht erst passiert.


    Ralf

    So wie er das beschreibt, scheint mir der Nadelhubgeber bei bestimmter Temperatur zu klemmen. Ich würde erst mal 1l mineralisches 2-Takt-Öl in den Tank kippen. Nur um sicherzustellen, dass der Gutste nicht einfach mal geschmiert werden möchte. Das moderne Dieselzeuchs ist ja so, äh, 'unschmierig' :D

    Ich hatte von Anfang an einen wirklich minimalen Kühlmittelverlust. Man hat nirgends Spuren gesehen, aber bei jedem Service musste 1/2l nachgefüllt werden. Nach so 80tkm hat man dann am Behälter verräterische Spuren gesehen. Ursache war ein Grat am Ausgleichsbehälter, wodurch die Dichtung des Deckels nicht 100%ig dicht war. Seit ich den Grat entfernt habe gibt es keinen Verlust mehr.

    Da würde ich fast mal auf eine hängende Abgasrückführung tippen. Wenn das Ventil nicht mehr ganz zu macht, hat man auch lustige Effekte. Mal rauchts gewaltig, dann fehlt Leistung oder es ruckelt. Vielleicht mal aus nem dünnen Blech eine Blende basteln und die AGR verschließen (nur zum Test) und dann berichten.


    Ralf

    Der Fehler dürfte OK sein, meine aus 2003 setzt auch einen Geschwindigkeitsgeberfehler bei Zündung ein. Der wird dann im Betrieb gelöscht sobald einmal ein Geschwindigkeissignal erkannt wird.
    Wenn die Lüfter laufen muss man wohl eine Druckmessung im laufenden Betrieb machen, nicht dass der Kompressor einen Schuss hat.

    Das ist eine recht unbekannte Eigenschaft von ASR/ESP und auch nicht in jedem Fahrzeug aktiv. Bin da vor vielen Jahren mal drübergestolpert und hatte dann einen ASR-Entwickler gefragt. Gerade bei hubraumstarken Benzinern oder Dieseln ist es durchaus ein Problem, dass der Motor beim Gaswegnehmen so stark bremst, dass die Räder rutschen, gerne auch in Kurven. Da hat man dann das ASR in die 'andere' Richtung erweitert. Das heißt dann MSR, Motor Schleppmoment Regelung. Ich zitiere mal aus dem 'Bosch, Kraftfahrtechnisches Taschenbuch, 22. Auflage': Motorschleppmomentregelung MSR,
    Das ASR-System für PKW läßt sich durch eine zusätzliche Motorschleppmomentregelung MSR ergänzen. Beim Zurückschalten oder bei abrupten 'Gaswegnehmen' auf glatter Fahrbahn können die Antriebsräder wegen der Bremswirkung des Motors einen zu hohen Bremsschlupf aufweisen. Die MSR hebt das Motordrehmoment durch leichtes Gasgeben etwas an, um so die Räder für die Fahrstabilität optimal zu verzögern. Zitat Ende.
    Bei ESP ist eine MSR - so weit mir bekannt - immer vorhanden. Ich habe das mal im Wiki ergänzt.


    Ralf