Beiträge von Ralf_Ha

    ESP kann Gas geben! Im ESP ist auch immer ASR enthalten, also Antriebs Schlupf Regelung. Und die wirkt in beide Richtungen, d.h. beim Beschleunigen wird bei durchdrehenden Rädern 'Gas' weggenommen (oder sogar aktiv gebremst), beim Verzögern wird verhindert, dass der Motor auf glattem Grund so stark bremst, dass die Räder rutschen. Wenn also im Schiebbetrieb vom Steuergerät ein starker Raddrehzahlunterschied erkannt wird, kann das ESP-Steuergerät 'Gas' geben.


    Ralf

    Schau mal in der Wiki nach http://t4-wiki.de/wiki/Geber_G_%28Kraftstoffvorrat%29. Die Teile sind leider nicht sehr haltbar und bekommen Risse. Die Einspritzpumpe saugt dann Luft und damit fährt er eher schlecht ;)
    Als erstes fallen dann Standheizung und Zuheizer aus, bei meinem am Schluss schon knapp unter halbvoll. Ab Tankstand 1/3 hatte meiner erheblich verlängerte Startzeiten. Du kannst ohne was auszubauen mal schauen, ob beim Start in den durchsichtigen Kraftstoffleitungen zw. Filter und ESP Luftblasen zu sehen sind.

    Wenn man die Sitze wie ich an den Armlehnen nimmt, sind die nich sooooo schwer. Das Gewicht hängt direkt am Körper (äh, oder am Bauch ;) ), das geht schon. Sind die Ledersitze so viel schwerer? Ich finde ja auch, dass die Sitze der üblere Teil beim Ausbau sind. Die Bank geht erstaunlich gut...


    Musste dieses Jahr schon sehr oft den Bus ausräumen, habe da durchaus Übung drin.


    Ralf

    OK, der erste Film (Ausbau) ist hochgeladen.
    Nicht erschrecken, der dicke Mann bin ich ;) Und nein, mit Conan bin ich nicht verwandt...
    Wenn ihr das auch so versucht, bitte niemals so schwere Lasten aus dem Rücken heben. Wenn ihr Zweifel habt, ob ihr das tragen könnt, lasst es - ein Bandscheibenvorfall ist kein Spaß. Ich kenne das schon.


    Hier isser nun, ungeschnitten, mit Regieanweisungen, kleinen Pannen usw:


    http://www.youtube.com/watch?v=li6yXda_voY


    Und der Einbau ist auch endlich hochgeladen:


    http://www.youtube.com/watch?v=SYpKi7idOec


    Ralf

    Ich weiss ja nicht wie kräftig du bist ;)
    Ich muss meine immer alleine ausbauen, was ich trotz (geheiltem) Bandscheibenvorfall gut hinbekomme...
    Becherhalter, Aschenbecher etc reinklappen, sonst sind die im Weg (nur beim ersten Mal, dann sind sie kaputt...)
    Erst mal die Sitze raus, dann die Bank umklappen, den Griff ziehen und bis zum Anschlag vorziehen. Die Entriegelungen in den Schienen drücken und nach vorne die Bank aus den Schienen ziehen.
    Ok, das war bisher nix Neues :whistle:


    Den mittleren Gurt schließen und recht kurz einstellen. Jetzt die Bank 90° nach links drehen und nach Hinten schieben. Dann die linke Hand an den Griff unten an der Bank, mit der rechten Hand den kurzen Gurt. Und die Bank durch die Heckklappe gepflegt heraus heben. Doch, das geht, schadensfrei, vielleicht sollte ich mal ein Video drehen B)


    Wie gesagt, ich habe meist niemanden zum Helfen und bekomme das ganz gut hin...



    Ralf

    Ich würde das als Schlossproblem ansehen. Der Stellmotor 'parkt' in einer neutralen Position, also weder auf noch zu. Beim Öffnen oder Schließen fährt er die jeweilige Endposition zwar an, läuft dann aber zurück in die Mitte zwischen den Positionen. Die 'Stange' des ZV-Antriebs ist dann also in beide Richtungen frei beweglich (und wird vom Schloss in der Endposition gehalten). Wenn man z.B. an den Türen den Knopf hochzieht oder reindrückt, bewegt man im ZV-Antrieb den Motor nicht mit, nur das Teil mit den Kontakten.
    Allerdings habe ich mir noch kein Heckklappenschloss angeschaut, ob es da auch so eine Feder (wie in den Türschlössern) gibt, die das Schloss selbst in der jeweiligen Endposition hält.


    Ralf

    Man sollte auch bedenken, dass ein neuer Zuheizer beim Bosch-Dienst 'nur' 300€ kostet. Wenn neben der Glühkerze z.B. noch der Motor des Brennluftgebläses schwergängig ist oder der Stecker zum Steuergerät oxidiert ist, ist ein Komplett-Tausch stressfreier.


    Ralf

    Find ich gut, dass du das schreibst :D
    Ich stimme dem mal voll zu. Es gibt auch Berichte, dass hakelige Nadelhubgeber durch den Einsatz von 2-Takt-Öl wieder gangbar werden.
    Allerdings ist die Glühkerze verdächtig, das sieht schon ein wenig nach einen Strahlbildproblem der Einspritzdüse aus. Wurden denn beim Schrauben die Sauberkeitsregeln pingelig eingehalten?


    Ralf

    Hallo,


    ruf doch mal die 0800-volkswagen (ich hoffe mal, die Nummer stimmt) an und schildere denen das. Die setzen sich dann mit der Werkstatt in Verbindung und können auch eine Sonderkulanz gewähren. Hat bei mir schon mal geklappt.


    Es ist schon bitter, dass unser Fiat Punto das zuverlässigere Fahrzeug im Fuhrpark ist...


    Ralf

    Du könntest mal die hintere Bedienkonsole (an der B-Säule hinter dem Fahrersitz) raushebeln und den dort den Stecker abziehen. Und dann berichten ;)
    Oder hattest du extreme Feuchtigkeit im Auto? Nicht dass im Climatronic-Bedienteil Feuchtigkeit unter einer Taste sitzt.


    Ralf

    Hallo Rainer,


    die vernünftigen Einspritzwerte im Leerlauf weiß ich nicht mehr, ist auch schon wieder eine Weile her, dass ich das gemacht hatte. Ich glaube im Reparaturleitfaden war das drin. Meiner hatte nur in etwa die Hälfte. Wenn man den Wert im Steuergerät nach unten ändert, steuert es das Mengenstellwerk für eine bestimmte Einspritzmenge weniger stark an. Um dann wieder die gleiche Einspritzmenge im Motor zu erhalten, muss das Steuergerät das Mengestellwerk mehr ansteuern (OK, das ist jetzt hirnknotenverdächtig :D ). Dadurch 'sieht' das Steuergerät jetzt mehr Einspritzmenge bei der gleichen Ansteuerung der Pumpe. So wird die 'fette' Pumpe ausgeglichen.
    Umgekehrt könnte man ein wenig Tuning betreiben, wenn man den Wert erhöht. Ich habe nach dieser Maßnahme tatsächlich etwas weniger Leistung, aber auch weniger tatsächlichen Verbrauch.


    Wenn ich etwas Zeit habe, schaue ich mal, was ich damals ins Steuergerät progammiert hatte.


    Ralf

    Hallo,


    bei mir war der Leidensdruck noch ne Stufe größer, da die erheblich daneben liegende Pumpe auch für andere Probleme gesorgt hat:


    * Laufruheregelung arbeitete nicht, war wohl von der Einspritzmenge im Leerlauf außerhalb des plausiblen Bereichs


    * Ausgehen wenn Klimakompressor zuschaltet, auch während der Fahrt


    Das zusammen mit der Verbrauchsanzeige haben mich dann zu dem Schritt veranlasst. Ich konnte so alle Probleme beseitigen.


    Ralf

    Hallo,


    meiner Meinung nach kann man das Nachkalibrieren im Kombi 'vergessen'. Mein Bus hat ab Werk eine extrem 'fette' Pumpe, die eigentlich sogar schon außerhalb der Toleranz liegt. Ich hätte rechnerisch +18% im Kombi korrigieren müssen, aber bei 15% ist ja Schluß. Das hat die Anzeigegenauigkeit zwar erhöht, aber je nach Fahrstil passte es halt nicht. Speziell wenn meine Frau fährt (die fährt seeehr sparsam), war die Anzeige immer noch erheblich daneben. Trat ich ihn auf der Autobahn passte es ganz gut


    Ich habe mich dann dazu entschlossen, das im Motorsteuergerät zu korrigieren. Dort gibt es einen Pumpenkorrekturwert, den habe ich angepasst.


    Was ist nun anders als bei einer Korrektur im Kombi?
    Im Kombi wird linear korrigiert, also einfach ein Faktor auf die Verbrauchsmenge gegeben. Wenn aber wie bei mir die Pumpe schon daneben liegt, ist es wegen des eher exponentiellen Zusammenhangs zw. Pumpenrückmeldung und Einspritzmenge zielführender das im Steuergerät anzupassen. Denn das Steuergerät berücksichtigt dabei die Pumpenkennlinie.


    Ich habe jetzt jedenfalls eine einigermaßen brauchbare Verbrauchsanzeige, wobei es von Seiten VW schwach ist, dass der Verbrauch der Heizer nicht in die Ermittlung eingeht (Audi macht das, ist ja auch wirklich einfach, man muss nur die Taktimpulse der Förderpumpe(n) zählen).


    Wo muss man das anpassen? Motorsteuergerät, Login mit 12233, Anpassungskanal 1, ALTEN WERT AUFSCHREIBEN (sollte 32768 sein), ich habe solange angepasst, bis vernünftige Einspritzwerte im Leerlauf angezeigt wurden (waren vorher viel zu niedrig, nur so die Hälfte dessen was man erwarten würde)


    Quelle: http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=7542


    Ralf