Beiträge von Soul

    Ja das mit dem msg war schnell durch 👍


    Aber es gibt auch hervorragende News… mein bully rennt wieder 👍 leck mich fett, da brennt der Asphalt im Gegensatz zu vorher 😅


    Der kat war absolut dicht 🫣


    N75 auch wieder umgetauscht 🤷‍♂️

    Erkenntnis dazu „ beim Stellglied Test klackt da nix !“


    Kat ausgebaut, aufgeflext, Keramik rausgeholt und wieder zugeschweißt 👍

    Sieh da er rennt wie Sau…


    Das gute daran, alle Schläuche sind neu, alles vernünftig abgedichtet mit Schellen, agr und saugrohr blitzeblank 🤣


    VIELEN DANK AN ALLE DIE SICH BETEILIGT HABEN UND MIR MIT RAT UND TAT ZUR SEITE STANDEN 👍

    Heute wieder alles zusammengebaut inkl neuer Schläuche… dabei auch das Steuergerät ausgebaut und aufgemacht … der Schlauch hatte ein Loch und war zu 1/3 nur noch „Kautschukmatsch“… Schlauch war aber am sensoreingang sauber 👍 erneuert und wieder montiert. N75 erneuert !


    Hat nix gebracht 😔

    Heute mitn Kollegen gesprochen und der hatte mal was ähnliches. Mein n75 ist ja defekt, bedeutet es ist die ganze Zeit offen. Den Druck den ich druckseititig vom lader ans n75 gebe, geht gleichzeitig aufs wastegate und auf die saugseite… eben mal durchgepustet 🤦‍♂️ und in Wiki steht das das wastegate bei 0,3-0,4 bar automatisch öffnet im Falle Ausfall n75… immernoch 0,1-0,2 bar mehr als bei mir am Start ist aber das könnte ja auch an der alten Feder in der Dose liegen 🤷‍♂️

    Naja, heute die Nachricht bekommen das das n75 wieder verfügbar ist und direkt bestellt. Turbolader geht zurück und ich baue erstmal den alten wieder ein… Dichtungen kommen alle neu und schlauche auch. Dann mal schauen was so passiert 😅

    Bei meinem alten lader gehts gestange auch leichtgängig wieder zurück 🤷‍♂️ nur bei dem „neuteil „ nicht 🤦‍♂️ also morgen mal anrufen…

    Aber man sieht deutlich einen Unterschied zwischen dem alten und neuen bei den Flügeln… beim alten sind die außen wie abgenutzt… nicht abgeschliffen ! Gehäuse ist ohne Spuren. Und der neue hat deutlich weniger spiel

    Aber dann hätte ich doch trotzdem Ladedruck…oder nicht ?


    Abgesehen davon eine ganz wichtige Frage. Habe heute den Turbolader bekommen… oben generalüberholen !

    Habe direkt mal das wastegate auf Gängigkeit überprüft… geht viel schwerer als meins und fährt nicht allein ein…also federkraft der Dose reicht nicht um das gestange wieder in „neutral“ zu bringen 🤷‍♂️

    Wollte da morgen mal anrufen und das reklamieren…

    Das gestange sollte doch einwandfrei und leichtgängig wieder einfahren oder ?

    Hallo 🙋‍♂️


    Ne, das Gestänge kann ich nur soweit zurückziehen, wie es auch durch die federkraft gezogen wird. Da ist Anschlag …

    Turbo war ja demontiert und den hab ich jetzt inkl allen Dichtungen neu bestellt… ansaugrohr und agr liegen im reinigungsbad übers Wochenende… unterdruckschläuche sind auch bestellt und werden auch erneuert. Defektes n75 wird auch erneuert, aber zuerst will ich Ladedruck haben 😅 werde Montag auch mal die abgasseite kontrollieren… ist außer der Turbo das einzige was noch schuldig sein kann… ansonsten weis ich nicht was ich sonst noch machen soll 🤷‍♂️

    Wie gesagt, wenn ich das gestange drücke und dann loslassen „flitscht“ es zurück und es gibt ein leicht metallisches Geräusch (wenn das wastegate zu geht und aufliegt)…


    Und ich bin in jedem Zustand außerhalb der Ladedruck sollwertes…🤷‍♂️

    Leerlauf soll 1040 sein / ist 999 (Atmosphäre)

    Und sobald man losfahrt komm man nirgends annähernd an die Sollwert 🤷‍♂️

    Könnte es sein das die verdichter Kammer vom Lader so verschmutzt ist, das da, durch das verringerte Volumen, nicht genug Druck erzeugt werden kann ????? evtl durch Abgas öldampf Gemisch, wie beim agr…

    Agr und ansaugrohr hatte ich ja demontiert und die sind beide sowas von zugeklebt 🤯 schon heftig, aber ok, 400000 km auf der Uhr und wahrscheinlich noch nie wirklich saubergemacht 🤷‍♂️


    Wie sieht ein Überdrehungsschaden beim Turbo aus ?

    Da mein N75 ja defekt ist, denke ich das der Turbo iwann ja mal überdreht hat oder ?

    Ansaugseitig ist 100% alles frei 👍 abgasseite habe ich noch nicht geschaut 🫤

    Aber für s Verständnis 😅

    Wenn ich normal fahre und dann durchtrete, muss der lader am Anschluss für die wastegate Steuerung doch mehr als 0,2 bar liefern, mit Diode anstatt LMM inkl dadurch erhöhten einspritzmenge natürlich… wie gesagt wastegatesteuerung defekt, deshalb wastegate dauerhaft zu… wird natürlich gemacht sobald ich den Ladedruck gefunden habe 👍 wastegate geht aber hörbar zu ! Metallisches klingen wenn ich das gestange loslasse…

    Da dürften doch alle anderen steuerdruckschläuche erstmal egal sein oder nicht… will ja nix regeln sondern den Druck messen den der lader im Stande ist zu produzieren…

    Hallo


    Also turboleistung ist egal in welchem Gang Max 1183 mbar… mit der Diode und Max Luftmasse kam ich auf 1203…. Hab den Bus so gekauft und kann zu iwelchen vorigen Geschichten nichts sagen…

    Heute morgen den druckschlauch vom Turbo ans n75 demontiert und ein manometer zwishcengehangen… Zeiger bewegte sich bei Probefahrt nicht, obwohl da ja direkt voller Ladedruck sein musste…

    Habe mal ansaugrohr und Turbo ausgebaut…


    Ich habe alles so gemacht um den reinen Ladedruck ohne Regelungen mal zu messen… das wozu der Turbo im Stande ist … nicht mehr als 0,2 bar…also vorerst egal ob ein Marder dran war, ein Ventil defekt ist oder sonstiges…

    Habe nach Ausbau den Turbo ansaugseitig weitgehend abgedichtet und mit ner Luftpistole die abgasseite angetrieben … aus dem Druckanschluss zum n75 kam nichts außer ein ganz laues Lüftchen…

    Axialspiel der Welle nichts fühlbares und radialspiel ca 0,5-1 mm…

    TomyN das versuche ich ja rauszufinden…


    Wie gesagt n75 ist defekt, daher wird wastegate nicht mehr angesteuert und ist immer geschlossen… heißt von da sollte alles für vollen Ladedruck vorausgesetzt sein…


    Luftzufuhr zum Turbolader ist auch frei, gereinigt und abgedichtet mit neuem ORing und Schelle…


    LMM wurde mit Diode gebrückt und sorgt für angeblich Max Luftmasse und volle Einspritzung


    G71 Signal geht ja aufs n75 und das ist ohne Funktion.

    Jetzt ist die Frage…


    Fördert der Turbo Max Ladedruck und nur mein Sensor ist verstopft ?


    Ist meine Abgasanlage verstopft und ich bekomme deshalb keinen Ladedruck ?


    Was muss ich machen um zu prüfen ob mein Turbo überhaupt noch Ladedruck erzeugt ?


    ISCH KRISCH DIE KRISE 🤯😂


    Ps: merkt man den Schub vom Turbolader beim 2,5 acv 102 ps oder ist das wenn nur ein gleichmäßiger Geschwindigkeitsanstieg ?

    So Diodentest durchgeführt…

    Fahrt mit nem Tester

    Max Luftmasse 1240 vorher 470

    Einspritzmenge auf ca 35 vorher 20

    Ladedruck vorher wie nachher unter 1200

    Wastegate wird nicht angesteuert, daher geschlossen und sollte auch für vollen Druck sorgen … kann ein defektes agr dafür verantwortlich sein ? Oder wirklich Abgasanlage verstopft… habe hinten mal Hand vor den Schalldämpfer im Leerlauf gehalten, macht nicht den Eindruck das er dicht ist, oder kann man das so nicht sagen ?

    Ne ist ein Bosch. Der Bus hat 400000 km auf der Uhr… vom alter her könnte es alles sein 😅

    Den lass ich auch erstmal 👍 wie gesagt mir fehlt der Zusammenhang eines defekten LMM… defekter LMM hat ja nichts mit dem absoluten Ladedruck zu tun, außer der Liftweg wäre zu… Solange ich keinen Ladedruck habe, brauch ich mich um die anderen Sachen erstmal nicht zu kümmern 😅

    Da hast du wohl recht… werde die schlauche alle samt mit dem kurzen im msg erneuern und das Ventil auch…


    Aber das ändert denke ich nix an meinem 1. Problem… mein n75 ist definitiv hin. Dann sollte mein wastegate ja ohne Funktion sein…heißt Ladedruck hoch !!!

    Dann muss eigentlich die Abgasseite verstopft sein… Ladedruck bei 3000 im 3.Gang laut Tester 1183 … das würde auch die Luftmasse (ist) 460 zu 850 (soll) erklären… wenn abgasseite verstopft ist kann auch nicht viel Luft durch den LMM gehen oder ?

    Wenn die Seite frei wäre und der niedrige Druck vom Sensor im msg kommt und der Turbo aufgrund dem defekten n75 dann trotzdem hohen Druck erzeugt, dann muss der LMM ja auch defekt sein…🧐


    Oder ?