Beiträge von Siouxie

    Hi!

    Damit ist die Verjüngung direkt am Eingang gemeint. Das siehste, wenn du den Tankdeckel wegnimmst. Die verhindert, dass mit der dickeren Dieselpistole getankt wird.

    Das ist nicht die Klappe, die ich beschreibe/suche.

    Aber danke für's Mitlesen!

    Eben, ich finde da auch nichts darüber.

    Darum die Frage hier: ob jmd was dazu weiß.. Das Foto zeigt das Teil nach 40cm im Stutzen. Mit einer Stange, die in den Stutzen eingeführt wird, und etwas Kraft lässt sich das Wippding (Achse mittig) kippen. Dann is der Weg zum Benzintank frei.

    Evtl. soll die Klappe ein Übertanken, also das Betanken des Stutzens verhindern. Ich vermute, es ist eine leichtgängige Kippe, die bei anfließendem Benzin einfach aufkippt. Is der Tank voll, drückt es die Wippe in die Waagrechte und verschließt den Tank - die Pistolenautomatik stoppt.

    Und vmtl. ist - warum auch immer - die Achse jetzt schwergàngig.

    Die Frage ist: Stimmt das? Weiß das wer? Und wenn es keinen höheren Sinn der Wippe gibt - kann ich sie dann schlicht "deaktivieren"?


    Bestes, Rätsel-Siouxie.

    Moin!


    Danke schonmal für die Reaktionen!

    Wie gesagt: ich war weder beim Leerfahren (es hat beim zeitverzögerten Nachfüllen mit Kanister NICHT gezischt) dabei noch in der Werkstatt anwesend, als die die Entlüftung durchgepustet haben. Der Tank ist nicht deformiert. Und es zischt aktuell zu keinem Zeitpunkt.


    Das genannte Unterdruckereignis war nur eine Idee, die -durch Leerfahrt erzeugt- das Phänomen "jetzt hängt das Wippventil" hätte erklären können.



    Von daher geht es mir jetzt erstmal darum:

    1. Was ist das für ein Ventil? -> Es wird nirgends erwähnt. Und das wikierwähnte AKF-Teil sitzt an anderer Stelle.

    2. Welche Funktion und Wirkweise hat es?


    Mit diesen Informationen komme ich weiter und kann entscheiden, ob ich den Tank abbaue. Oder das Ventil unbürokratisch entferne.


    Ich habe mal in einem T4-Diesel nachgeschaut. Der hat kein Ventil im Stutzen - der Weg in die Wanne ist frei.


    Gruß,

    Siouxie.

    Hallöle,


    mein T4 lässt sich nicht mehr korrekt betanken. Den Bus hatte bis heute eine andere Person in Benutzung und war auch kurz in einer Werkstatt damit. Ohne Erfolg. Heute habe ich reingeschaut. Aber erstmal kurz der bisherige Ablauf:


    - Tank wurde versehentlich komplett leer gefahren! (nicht von mir : )

    - Hiernach ließ sich der Tank nicht mehr mit der Pistolenautomatik befüllen, das Benzin staute sich im Stutzen. Langsam, sehr langsam händisch geht es.

    - Eine Werkstatt hat angeblich die Tankentlüftung gecheckt: soll ok sein. Meinten, es könne was im Stutzen stecken. Aber zur Kontrolle müsse erst der Tank leergefahren werden. Anmerkung: diese Werkstatt sollte sich besser selbst stilllegen...


    Heute habe ich dann also den Bus wieder entgegengenommen und mit einer Stethoskopkamera in den Tank geschaut.

    Nach ca. 40 cm sitzt ein Ventil, das sich offensichtlich verkantet hat. Ich vermute, die Leerfahraktion könnte da mit Unterdruck für ungünstige Verhältnisse gesorgt haben.

    Nun habe ich mir eine lange Stange zurechtgebogen - und mit etwas Gefummel lässt sich damit das Wippventil öffnen. Auf diese Weise lässt sich der Tank ungehindert befüllen.


    Da das keine Dauerlösung ist, folgende Fragen:

    Was ist das für ein Ventil und welchen Zweck erfüllt es? Lässt sich diese Konstruktion reparieren oder muss gleich ein neuer Tank her?


    Hier noch ein Foto von dem Ventil am tankseitigen Ende des Stutzens.


    Liebe Grüße, Siouxie.


    Ventil.JPG

    Moin!


    Laut mehrerer Anbieter des Sensors gibt es den Stecker nicht einzeln zu kaufen. Nur den gesamten Kabelbaum 😳

    Teilenummer ist die 0959455D. Ich kann die jedoch in keinem Shop finden : (


    Aber viiilleicht liegt so ein Teil ja irgendwo in einer staubigen Garagenecke??


    Gruß, Siouxie.


    Und vielen Dank für den Suchtipp, Transarena!!!

    Moin!


    Rätsel gelöst, warum der Stecker nicht abgeht.

    Der wurde festgeklebt!

    Die "Reparatur" im Februar hatte den Auftrag: neuen Thermofühler einsetzen.

    Nach längerem Schlaumachen und Fingerabbrechen komme ich zu dem Fazit:

    1. der Thermofühler wurde mit Dichtmasse reingedreht. Was sich mit der Kühlerflüssigkeit nicht verträgt. Es suppt beständig raus.

    2. Der Stecker wurde beschädigt. Eine "Klemmschnalle" ist halb abgebrochen. Der Stecker wurde daraufhin mit Dichtmasse bestrichen und rangedrückt.

    Finally: ich bekomme den Stecker nur noch mit roher Gewalt ab..

    Das Ganze ist maximal frustrierend.


    Frage in die Runde: hat wer so einen 3-poligen Stecker rumliegen? Oder weiß, wo ich den auftreiben kann?


    Hab schon bei Autoverwertungen angefragt - leider kein T4 am Stehen..


    Gruß, Siouxie.

    Moins!

    Der liebe Stecker möchte einfach nicht abgezogen werden 🙄

    Das is so ein Hartplastikteil mit "Plastikschnallen" (weiß das jetzt nicht besser zu benennen..). Ob ich die beiden nun drücke und ziehe, oder den Stecker erst gegen den Sensor drücke und es so versuche: nix da, klappt nicht.

    Gibt es da ein gut gehütetes Geheimnis?


    Btw: der Sensor wurde wohl mit Dichtmasse eingedreht. Sitzt nicht fest und suppt. Das zu "Reparatur von Werkstatt".


    Liebst, Siouxie.

    Hi Patachon!


    Ja, der Zeiger geht Rtg. "C", meist bis zum vorletzten, dicken Strich.

    Die Ventilatoren laufen nicht - auch nicht wenn ich ihn heißgefahren abstelle.

    Morgen werde ich mal checken, ob die Dinger sich überbrückt drehen. Der Sensor wurde im Februar gewechselt. Evtl. ist der Mist. Sicherungen sehen gut aus, kann ich aber auch nochmal den Durchgang prüfen.


    Bestes, Siouxie (ohne Banshees - meinen Namen Susi gab es schon ; )

    Erstmal HALLO in die Runde!

    Ich bin neu hier - und auch neu mit dem Fahren und Kennenlernen eines T4-Multivan.


    Eine Frage bzgl. der Lüfteraktivität:


    Ist die Funktion der Ventilatoren in irgendeiner Weise an die des Klimakompressors gebunden?

    Der Kompressor ist im wôrtlichen Sinne abgeraucht. Damit der Standardkeilriemen weiterhin passt, ist nun ein ebenso defekter aber "drehfähiger" Kompressor als Joker eingesetzt. Heißt: ist leer und ohne weitere Funktion.

    Denn - seither springen die Ventilatoren nicht mehr an.

    Und bevor ich jetzt wild brücke, wollt ich ma horchen, ob es da einen Zusammenhang gibt.


    Bestes,

    Siouxii