Beiträge von EyLippe

    Danke

    Moin,


    die originalen Stahlfelgen des 16"-Fahrwerks (also der T4 mit den großen Motoren) wurden mit 205/60R6 bereift.

    Wenn du jetzt den Gummi 5% der Breite, also 1 cm, höher machst und damit 2 cm mehr Rad-Durchmesser bekommst, wird das vermutlich die Tachovoreilung "auffressen" ... also wird eine Angleichung notwendig.

    Danke für die Info. Das wusste ich schon.-.


    Und welche 16 Zoll Felge ist es dann?

    Hallo zusammen, ich knüpfe bei diesem toten Post mal an damit ich nichts neu aufmache.


    Ich würde gerne von:

    Vorhanden - 205/65 R15c 100T + 6JX15H2 6,0X15 ET55 5/112/57

    Wechseln auf - 205/65 R16

    Grund: +2cm Bodenfreiheit


    Jetzt meine Fragen:

    Schonmal jemand gemacht mit R16 Stahlfelgen?

    Welche Felge wird benötigt? (ET, Etc) - ?Jx16H2 6x16 ET?? ?????


    Falls es das Thema schon gab im Forum und ich es nur nicht finden konnte gerne den Link posten.

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ok, vielleicht beantwortet das meine Frage… ziehe mir den Grabber AT3 mit 205/70 106/104 S drauf.


    Lastindex passt, denn 106/104 > 100.


    Geschwindigkeitsindex S ist niedriger als bei mir eingetragen mit T, ABER 155kmh + 6,5kmh + 0,01 x 155kmh =163,05kmh sollte ja passen denn das wäre dann R und R ist < S.


    Macht das Sinn oder bin ich maximal verwirrt? 🤣


    Dann muss der Freundliche nur noch ja zu 205/70 sagen und losfahren!


    Aber jetzt das letzte Fragezeichen… bei 100kmh zeigt mein Tacho dann nur 96,9kmh an und das mag der tüv nicht oder? Ein bisschen zu viel ist ok, aber zu wenig ist immer schlecht meine ich gehört zu haben. Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Hat dazu wer Infos oder Erfahrungen? Danke!

    hi!
    hat jemand erfahrung mit 205/70/15 oder 205/75/15 bereifung beim normalem t4 tdi syncro?
    ist der radkasten groß genug, vorallem beim einschlagen?
    bitte um hilfe, danke

    Hi, gibt es dazu neue Erkenntnisse? Will sich 205/70 r15 ohne Höherlegung haben und das war der beste Post den ich über die Suche finden konnte!


    Wäre klasse wenn da nochmal jemand Infos geben kann was genau gemacht werden muss, Chancen auf Erfolg, Kosten beim TÜV… danke ✌️

    Vielen Dank für die Rückmeldung!

    Weißt du, was bei dem Kat von SKH anders ist, als bei dem originalen Oxi-Kat?? Oder anders gefragt: ist das ein spezieller Kat (nur) für Syncro ACVs oder bringt der auch einen Vorteil (mögliche Umschlüsselung) für Frontkratzer?

    Und: Wie hast du es geschafft, einen gebrauchten O+M Filter/Kat eingetragen zu bekommen? Hast du hierfür noch eine "unbenutzte" Einbaubescheinigung auftreiben können...?

    Danke und Gruß

    Rainer

    Moin Rainer,


    Keine Ahnung was da anders ist oder warum das mit dem Kat geht und mit anderen nicht… war mir am Ende auch egal, wollte nur die Umschlüsselung ;)


    Anbei die Liste von Fahrzeug-Typen bei denen du den SK Kat nutzen kannst.


    Das mit dem Oberland und Mangold ist missverständlich geschrieben gewesen von mir… hab das „gebrauchte“ wieder gelöscht.


    Beste Grüße 🖖

    Sooo… kurzes Update wie es ausgegangen ist: Syncro ACV 2.5 TDI (7DB) Emissionsschlüssel 0429 von Werk wurde Euro1 versteuert weil Kombination aus 0429 und 96/69/EGIII —> Einbau KAT von SK Handels GmbH —> Abnahme vom TÜV ohne Probleme und Umschlüsselung auf 0451 und 98/69/EGIII; A —> jetzt Einstufung als EURO 2/3 und versteuert mit EURO2.


    Steuerersparnis von ca 300Euro pro Jahr bei Umbaukosten von ca 1000Euro = lohnt sich noch, da erst in 8 Jahren H-Zulassung möglich 👍


    Danach durch nen Oberland und Mangold ausgetauscht = 0451 + PM1 = Grüne Plakette ✌️


    Anderer Weg war nach Abstimmung mit TÜV Süd, VW, verschiedenen freien Werkstätten und Herstellern von KATs nicht möglich.


    Dann demnächst Womo Zulassung mit S2 möglich anstatt S1… läuft!


    Beste Grüße

    Sooo… kurzes Update wie es ausgegangen ist: Syncro ACV 2.5 TDI (7DB) Emissionsschlüssel 0429 von Werk wurde Euro1 versteuert weil Kombination aus 0429 und 96/69/EGIII —> Einbau KAT von SK Handels GmbH —> Abnahme vom TÜV ohne Probleme und Umschlüsselung auf 0451 und 98/69/EGIII; A —> jetzt Einstufung als EURO 2/3 und versteuert mit EURO2.


    Steuerersparnis von ca 300Euro pro Jahr bei Umbaukosten von ca 1000Euro = lohnt sich noch, da erst in 8 Jahren H-Zulassung möglich 👍


    Danach durch nen Oberland und Mangold ausgetauscht = 0451 + PM1 = Grüne Plakette ✌️


    Anderer Weg war nach Abstimmung mit TÜV Süd, VW, verschiedenen freien Werkstätten und Herstellern von KATs nicht möglich.


    Dann demnächst Womo Zulassung mit S2 möglich anstatt S1… läuft!


    Beste Grüße

    Hi, doch gibt es mit AufrüstKat… Gruß!

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem gut informierten oder am besten einem kulanten TÜV in der Nähe von Mannheim, bin aber auch bereit einige Stunden für die erfolgreiche Abnahme zu fahren... also auch Gerne Berlin, München, Frankfurt, oder wo auch immer :weg:


    Folgendes will ich abnehmen lassen in meinen T4 Syncro (ACV 75kW - 0429 96/69/EGIII).

    - Kat zur Verbesserung auf Euro3 inkl. entsprechender Umschlüsselung auf 0451 98/69/EGIII; A

    - ABE trifft auf mein Fahrzeug zu, wird jedoch nicht von jedem TÜV für die Umschlüsselung akzeptiert


    Also einfache Frage: Kennt jemand einen TÜV der die Abnahme inkl. Bestätigung für Umschlüsselung durchführt?


    Besten Dank :thumbup:

    Hallo zusammen, gleiches Problem nur 10 Jahre später. Ich habe einen 75kw syncro EZ 04/2001. Der ist 0429 und 96/69/EGIII. Jetzt werde ich mit eingebauten PM1 Kat Euro 1 versteuert und würde gerne in Euro 2 kommen. VW Nutzfahrzeuge Service sagt NEIN (Übersetzung, Gewocht, 4WD, bla bla). TÜV sagt aber Teig mir einen Fahrzeugschein des gleichen Modells mit einer 0427 und er schlüsselt mir den um.


    Wäre jemand breit mit seinem Schein als Foto zu schicken? Gerne melden, das würde mir seeehr helfen!

    Einen Syncro mit 0427 -- den gibt es nicht.

    Ok, gut zu wissen, danke.


    Aber es gibt syncros mit 0451 98/69EGIII; A.

    Habe jetzt einen vergleichsschein.



    Kann da jemand helfen?

    Hallo zusammen, gleiches Problem nur 10 Jahre später. Ich habe einen 75kw syncro EZ 04/2001. Der ist 0429 und 96/69/EGIII. Jetzt werde ich mit eingebauten PM1 Kat Euro 1 versteuert und würde gerne in Euro 2 kommen. VW Nutzfahrzeuge Service sagt NEIN (Übersetzung, Gewocht, 4WD, bla bla). TÜV sagt aber Teig mir einen Fahrzeugschein des gleichen Modells mit einer 0427 und er schlüsselt mir den um.


    Wäre jemand breit mit seinem Schein als Foto zu schicken? Gerne melden, das würde mir seeehr helfen!


    Vielen Dank und beste Grüße, Philipp