Beiträge von Schnitzel

    Die beiden Male, als die Batterie komplett runter war, war die Sitzheizung halt an – ich vermute nach wie vor, dass da irgendwo ein Kurzschluss sein muss 🤷‍♂️ Aber die Kabel alle durchgehen 😳 Da muss ich schon mal mehr Langeweile haben ...

    So, jetzt die Batterie ausgebaut und geladen. Wieder eingebaut und gemessen:

    12,6 V

    Beim Starten ca. 7,2 V

    nach dem Starten 14,2 V

    Nach dem Motor abstellen und mit Zündung fällt die Spannung kurz auf 12,2 und steigt dann wieder auf ca. 12,5.

    Laut T4-Wiki und Referenzangaben im Diagnose-Tool alles tutti …

    Mal gucken wie lange diesmal 🤷‍♂️🤔

    Moin,

    seit ein paar Wochen ist die Batterie ständig leer. Selbst wenn ich überbrücke und eine (große) Runde fahre springt er danach nicht mehr an. Laut Diagnosegerät ist die Batterie in Ordnung: Mit Zündung an 12,25 V bei laufendem Motor ca. 13,8 bis 14,2 V.

    Letztens hatte ich 2 Stunden das Ladegerät dran, dann ging es eine Zeit lang gut – so ungefähr 2 Wochen, viele Kurzstrecken (unter 5km), was ja eigentlich ordentlich auf die Batterie geht. Deswegen hätte ich gedacht, dass sie schneller wieder leer ist. Vorgestern war es dann wieder soweit und ich hatte das Ladegerät über Nacht dran, das hat nix gebracht 🤷‍♂️ (Ich bin aber auch nicht sicher, ob das Ladegerät so doll ist). Die Batterieleuchte leuchtet nur kurz wenn man die Zündung anmacht – normal halt.

    In welche Richtung soll ich weiter suchen, wer hat Vermutungen?

    Wir hatten die Sitzheizung in Verdacht, da bei beiden Malen, das die einzige Konstante ist, dass die Sitzheizung an war. Allerdings habe ich auch gemerkt, dass die Außenspiegeleinstellung nicht geht, evtl Kabelbruch im Türfalz 🤔 Könnte da ein Kurzschluss schuld sein?

    Was ist denn mit dem G71?

    So, prompt den falschen bestellt 🙄 Beim Ausbauen aber gesehen, dass der ziemlich verölt ist. Ich habe den Geber und das Loch vorsichtig gereinigt.

    Hast du dir denn mal den Turbo angesehen, ob der Spiel hat, oder ob das Rad am Gehäuse schleift ?

    Schleifen tut da nix, Spiel hat die Welle rein/raus etwa einen halben Millimeter vielleicht weniger, hoch/runter nix spürbar 🤔 Ist das schon zu viel?

    Das ganze war auch ziemlich verölt.

    Vorm Urlaub hatte ich die Ansaugbrücke etc. ordentlich mit Bremsenreiniger abgesprüht. Beim AGR-Ventil sieht man jetzt leichte Ölspuren nach 1200km 🤔

    Ach, und nochwas ist in letzter Zeit aufgefallen: Beim Starten ohne Gasgeben heult er einmal kurz auf als wenn man auf dem Gaspedal steht?!

    Moin,

    vielen Dank schonmal fürs Mitdenken und die Antworten 🙏🏼

    Was ist denn mit dem G71?

    Das hast du getauscht.....?

    Schau dir auch mal das N18 an, nicht daß da der Stecker lose ist.

    G71 habe ich (noch) nicht getauscht. N18 hatte ich ja quasi in der Hand als ich N75 getauscht habe – Stecker ist richtig dran und die Kontakte sehen alle gut aus!

    Notlauf ist ein definierter Leistungseinbruch. z.B. bei bestimmter Geschwindigkeit.

    War die Zündung aus, dann ist auch ein Notlauf weg.

    Wer mutig ist, kann das während der Fahrt testen. Aber bitte nicht Lenkradschloss einrasten.

    🤔 Die Leistung ist schon dauernd unten und diesen typischen Turbo-Ruck fühlt man gar nicht, manchmal evtl ganz leicht bei über 2500U/min.

    „Röhren“ ist hoffentlich nicht ein lautes Rauschen und der Druckschlauch hinüber…

    Nein, ein Rauschen ist das nicht. im Stand ist er eher leise und sobald man Gas gibt knattert er etwas lauter als gewohnt. Da können wir uns aber auch irren, da wir in letzten Zeit nicht so viel gefahren sind, vorm Urlaub und ich davor den Kat getauscht habe.

    Moin zusammen,

    ich habe hier einen T4 Caravelle mit dem AXG von 2003 – ein zuverlässiger, brummiger Freund, der uns in den letzten zehn Jahren kaum im Stich gelassen hat. Aber jetzt komme ich nicht weiter …

    Der Turbo ist eigentlich nicht spürbar bzw. denke ich, dass der Notlauf aktiviert ist. Ich habe eine Konnwei OBD2 Gerät mit dem ich Codes auslesen kann, aber irgendwie löscht das Gerät die Codes nicht um zu sehen, ob und was etwas gebracht hat. Wir waren jetzt mit Wohnwagen im Urlaub und jede Steigung wurde zur Tortur 😰

    Die Fehlermeldungen sind:

    P1441 Ventil für AGR Kurzschluss nach Maße

    P3105 Umschaltventil Saugrohrklappe

    P1549 Magnetventil für Ladedruckbegrenzung


    Was ich schon probiert habe:

    LMM ausgetauscht (war auch als Fehler angegeben)

    Hosenbein + Kat ausgetauscht (die Verbindung zwischen beiden und die typische Stelle am Kat-Rohr waren undicht)

    Magnetventil N75 ausgetauscht

    Magnetventil für Saugrohrklappe ausgetauscht (dabei Unterdruckschläuche angeguckt und ein paar ausgetauscht)


    Die Fehlercodes sind nachwievor da, weil sie sich irgendwie nicht löschen lassen, der Dicke kommt nicht ausm Quark und er röhrt etwas.


    Was könnte eine Lösung bringen? AGR-Ventil austauschen/stilllegen? Turbo schrott?


    Edit:

    VTG-Gestänge lässt sich bewegen

    Keine deutlichen Ölspuren rund um Turbo etc

    Ansaugrohr wurde schon mit Schelle befestigt

    Luftfilter i.O. und kein/wenig Öl in den Leitungen von der Kurbelwellenentlüftung etc.