Nun habe ich mal wieder tagsüber Zeit gefunden mich der Sache zu widmen. Fertig bin ich noch nicht, aber ein paar gedanken und Fragen teile ich mal mit euch.
Ein paar
Überlegungen:
1. laut dem
Schaltplan der Vorglühanlage (
https://www.t4-wiki.de/wiki/Da…e_Schaltbild_AAB_1991.jpg
) sollte für die Anzeige im KI lediglich der Temperaturgeber G27
verantwortlich sein.
[Alle weiteren (ro
bzw. ro/sw) Kabel sollten ja Masse sein. Zusatzinfo: Das
Vorglührelais wurde bereits getauscht und funktioniert]
Die Kabel vom G27
sind braun (Motormasse) und blau/weiß welches zur ZE führt und zwar
zum Mehrfachstecker G1 auf PIN 3. So steht es auf dem Schaltplan und
so ist es auch in meinem Bus, Sowohl beim originalen Kabelbaum, als
auch beim Ersatzkabelbaum.
Den G27 habe ich
getauscht, der alte war doch stark verfärbt sowie korrodiert,
woraufhin die Vorglühanzeige im KI wieder korrekte Vorglühzeiten
angezeigt hat!
Davor wurde einfach
immer, selbst bei warmem Motor, so um die 20 Sekunden vorgeglüht.
Nun ist das nicht mehr so. Wenn der Motor warm ist, wird gar nicht
mehr vorgeglüht. Das scheint mir plausibel zu sein. Anscheinend
funktioniert jetzt Die Vorglühanlage wieder richtig. Die Anzeige im
KI funktioniert auch.
Nachdem der
Vorbesitzer wohl lange mit kaputtem G27 so rumgefahren ist, waren das
Vorglührelais kaputt und der Stecker am G27 war nicht mehr original.
Keine Ahnung was dem Stecker widerfahren ist, vielleicht wurde es an
der Stelle öfters mal zu warm, weshalb Teile der Kabel und der
Stecker getauscht werden musste. Weiß ich nicht mit Sicherheit,
könnte vielleicht sein, ist auch egal, denn jetzt funktioniert das
Vorglühen wieder.
Fragen dazu:
- Wie ist das
übliche Vorglühverhalten? Wenn ich einmal vorglühe und starte (was
gut funktioniert), kurz darauf den Motor ausschalte und wieder
vorglühe geht die Vorglühleuchte nur kurz an und gleich wieder aus.
Ich gehe davon aus, dass das so passt, denn es wurde ja bereits
vorgeglüht und der Motor springt auch gleich wieder gut an. Bei
anderen, älteren Dieselfahrzeugen ist es schon so, dass ich mehrmals
hintereinander vorglühen kann. Daher meine frage wie das beim T4
ist.
→ Da das Vorglühen
gut funktioniert und die Vorglühleuchte im KI auch sollte es nicht
an G27 und den Kabeln dahin liegen.
2. laut dem
Schaltplan des Tankgebers (
https://www.t4-wiki.de/wiki/Da…Schaltbild_Diesel_neu.jpg
) führen die Kabel vom Tankgeber zur ZE zum Mehrfachstecker M und
zwar an Pin 5 und 6. Im Thread wurde ja bereits geschrieben, dass die
Kabel auf Pin 3 und 6 liegen sollten. Bei mir liegen die Kabel auf
Pin 4 (lila/schwarz) und 6 (braun). Beim Originalkabelbaum und beim
Ersatzkabelbaum gleich.
Vor ein paar Tagen
habe ich den Widerstand zwischen beiden Kabeln gemessen. Es waren ca.
125 Ohm. Heute, ein paar gefahrene Kilometer später, sind es ca. 110
Ohm. Das sieht erst mal gut aus. Der Widerstand nimmt mit sinkendem
Tankfüllstand ab und die Werte sind im Bereich zwischen 40 und 280
Ohm.
Daher sollte auch
Tankgeber und die dazugehörigen Kabel i. O. sein.
Die Steckerbelegung
beim AAB scheint anders zu sein, als auf dem Bild (
https://www.t4-wiki.de/wiki/Mehrfachstecker
) Auch der Stecker hat eine andere Form. Die Nase ist nicht seitlich
sondern mittig.
Frage dazu:
- Aus welchem Grund
könnte die Tankanzeige im KI nicht funktionieren, obwohl vom
Tankgeber zur ZE der passende Strom fließt?
Da ja nur Tankgeber,
ZE und KI zusammenhängen, sollte der Fehler im ZE liegen. Wenn ich
den Schaltplan richtig interpretiere geht der Strom vom
lila/schwarzen Kabel direkt zum Stecker des KI und das braune Kabel
(Masse) liegt an Kl. 31 an. Kann es sein, dass noch andere Kabel an
Kl. 31 anliegen müssen, damit die anzeige im KI funktioniert? Anders
kann ich mir nicht erklären warum die Tankanzeige nicht
funktioniert, obwohl der Widerstand passt.
Welche anderen
Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die Tankanzeige geht, wenn
seitens des Tankgebers alles i.O. zu sein scheint?