Beiträge von paprikaschwarz

    Hallo,


    seit geraumer Zeit springt mein T4 nicht mehr ordentlich an. Zu Beginn sprang er noch ab und zu an, mittlerweile springt der T4 gar nicht mehr an.


    Wenn man den Schlüssel in das Zündschloss steckt funktioniert der Vorglühvorgang. Dreht man den Schlüssel ein Stück weiter, um zu starten passiert folgendes:

    - Vorglührelais funktioniert (wurde gewechselt, ist also neu. Außerdem sind sowohl Geräusche zu hören, als auch Bewegungen im Inneren zu spüren, wenn man es anfasst.)

    - Aus dem Motorraum hört man ein deutliches "Klick"-Geräusch

    - Dann passiert nichts. Der Anlasser dreht nicht.


    Was ich bisher gemacht habe:

    - Da der Mader sein Unwesen im Motorraum trieb, habe ich den Kabelbaum im Motorraum gewechselt.

    - Anlasser überprüft und gewechselt


    Erste Lösung:

    - in einem Forumsbeitrag hatte ich gelesen, dass ein Schlag auf das Armaturenbrett helfen soll. Grund sollte eine kalte Lötstelle in der Wegfahrsperre sein. Mein T4 hat allerdings keine Wegfahrsperre. Der Trick hat trotzdem funktioniert. Der T4 sprang ab und zu wieder an. Jetzt geht auch das nicht mehr.


    Nun weiß ich nicht mehr weiter.

    Anschieben lässt sich der T4 und läuft dann ohne Probleme, nur starten will der nicht mehr...


    Weiß wer weiter? Irgendwelche Erfahrungen? Tipps was man noch versuchen könnte?

    zu erstmal ein Update zur Kühlmittelrücklaufpumpe: geht wieder! :)

    danke für den Tipp mit dem Relais!

    Gibts bei Pollin gerade als Sonderposten

    Nun habe ich allerdings noch eine Frage. Die Kühlmittelrücklaufpumpe scheint noch relativ neu zu sein, nämlich von 2018, denn so steht es auf dem Gehäuse. Wie kann es sein, dass sich die Pumpe innerhalb so weniger Jahre so stark zusetzt, dass sie sich nicht mehr dreht? Irgendwo muss das ganze Material (wahrscheinlich rostiger Metallabrieb) ja her kommen. Sollte ich mir da Gedanken über den Zustand des Motors oder des Kühlers machen? Oder ist es üblich alle paar Jahre die Pumpe ordentlich sauber machen zu müssen?


    Das Problem mit der Kühlmittelrücklaufpumpe ist behoben, das Problem mit der Vorglühanlage besteht weiterhin. Dazu folgendes:


    Wenn das Problem nicht im Geber besteht, aber nur mit angeschlossenem Geber auftritt, wäre auch die Verkabelung des Gebers zu prüfen.


    tja, da scheint leider ein bisschen was im Argen zu sein mit der Elektrik.


    Innerhalb des Schlauches in dem die Kabel verlaufen ist es sehr ölig (bzw. ist es feucht, schmierig, schwarz). Auch die Kabel und Stecker sind teilweise feucht. Daher habe ich mal die Kontakte aus den Steckern gelöst und dabei festgestellt, dass sowohl die Kabelschuhe, als auch die Kunststoffsteckergehäuse sehr feucht sind. Jetzt sind die wieder trocken und geputzt. Die Kabelschuhe sahen allesamt gut aus, allerdings soll Feuchtigkeit in der Elektrik ja in den meisten Fällen nicht sonderlich förderlich sein...


    Da in dem Kabelschlauch nicht nur Feuchtigkeit steht sondern einige Kabel auch gebrochene Isolierung aufweisen, werde ich mal den Kabelschlauch entfernen und gucken, wie es da innendrin aussieht.


    Die Zentralelektrik habe ich mir auch mal von innen angeschaut und das sah alles gut aus.


    Ok, dann solltest du zunächst prüfen, ob es auch der richtige Geber für deinen T4 ist. Ich nehme mal an, dass ein vierpoliger Stecker darauf sitzt? Es gibt da unterschiedliche Kombinationen von Schaltern und Temperaturfühlern.

    Beim Geber sollte es sich um den Geber G27. Der sitzt da wo der vierpolige Thermoschalter sitzt, allerdings oben am Schlauch. Siehe:

    Datei:Elektrik Geber Motor G62 Kuehlmitteltemperatur Einbauort AAB.jpg – T4-Wiki

    Also hat mein T4 folgende Kombination: G2/F87 + G27.

    Da es sich um den G27 und nicht um den G62 handelt sollte der Widerstand bei 30°C zwischen 700 bis 900 Ohm Durchgang liegen und das passt zu meinen Messwerten.


    Der Stecker am G27 hat gefehlt und einige Zentimeter Kabel waren drangeflickt. Jetzt ist das alles wieder ordentlich. Allerdings stellt sich mir die Frage nach der PIN-Belegung bzw. ob es überhaupt wichtig ist welches Kabel an welchem Kontakt anliegt. Wenn ich es richtig verstehe, schließt der Geber ab einer bestimmten Temperatur einfach nur den Stromkreislauf. Die Richtung des Stromflusses sollte dabei egal sein. Liege ich da richtig?


    Als nächstes werde ich mal versuchen die Kabel zu überbrücken und gucken, ob das Vorglühen funktioniert.

    Ich gehe davon aus, dass der Geber G62 NICHT in Ordnung ist, sondern Kurzschluss hat.

    Genau, ich hatte den Durchlass geprüft. Allerdings ohne zu wissen wie hoch der ungefähr sein sollte.

    Da der Geber nicht viel kostet habe ich den nun vorsorglich getauscht. Auch mit dem neuen Geber besteht das gleiche Problem weiterhin.


    Vermutlich ist der Kontakt des Relais verschlissen und hat Übergangswiderstand. Auswechseln.

    Zur Sicherheit könnte man noch testen, ob die Pumpe aufgrund Schwergängigkeit einen abnormal hohen Stromverbrauch hat, indem man ein Amperemeter in die Zuleitung einschleift oder sie an ein Netzgerät mit Ampereanzeige anschließt (zB. einfaches Ladegerät).

    Ja! Die Pumpe war komplett dicht und hat sich überhaupt nicht mehr gedreht. Daraufhin habe ich gestern den die Pumpe zerlegt. Der Motor hat nur noch ganz kurz gezuckt und das Schaufelrad hat sich überhaupt nicht mehr bewegen lassen. Der Magnet hinter dem Schaufelrad war komplett zugesetzt mit irgendwelchen rostigen Ablagerungen. Der Motor scheint in Ordnung zu sein, jedenfalls sind die Kohlen noch in gutem Zustand und ohne Last hat der sich auch funktioniert. Jetzt da alles wieder geputzt und gangbar ist, macht die Pumpe wieder was sie soll, wenn Strom anliegt. Also wieder eingebaut und getestet. Jedoch wird das Relais J235 immer noch heiß.


    Die Kontakte des Relais sehen optisch sehr gut aus. Außerdem sitzt es auch richtig fest im Sicherungshalter. Daher scheinen die im Sicherungshalter verbauten Buchsen wohl auch noch nicht ausgeleiert zu sein. Allerdings werde ich mal deren Kontaktflächen prüfen. Als nächstes suche ich mir ein anderes Relais J235 suchen und mal testen, ob sich das Problem durch den Austausch lösen lässt.

    Ja, den Schaltpläne habe ich mir schon angesehen. Sowohl den für die Vorglühanlage, als auch den für den Kühlmittelnachlauf. Für mich ist da (abgesehen von Kl. 30 und Kl. 31 in der Zentralelektrik) kein Zusammenhang erkennbar. Daher sollten es eigentlich zwei getrennte Probleme sein. Sicher bin ich mir dabei jedoch nicht, weshalb ich beide zusammen beschrieben habe.


    Mein "altes" Vorglührelais habe ich mit einem Vorglührelais aus dem T4 von nem Kumpel getauscht und das Ergebnis war das gleiche. Bei meinem T4 bestand das Problem weiterhin, bei dem T4 von meinem Kumpel hat alles funktioniert. Daher ist darauf zu schließen, dass das Vorglührelais in Ordnung ist.

    Hallo,


    seit kurzem habe ich eine T4 Multivan aus 1992 mit dem AAB Motor und freu mich drauf meine Probleme mit euch zu teilen.


    Folgende Phänome konnte ich bisher an meinem T4 beobachten:



    1. Vorglühanlage


    Wenn der Geber G62 angeschlossen ist, funktioniert die Vorglühanlage nicht (die Kontrollleuchte leuchtet nicht).

    Wenn der Geber G62 nicht angeschlossen ist, funktioniert die Vorglühanlage (die Kontrollleuchte leuchtet).


    Der Geber G62 ist in Ordnung. Strom liegt auch an.

    Das Vorglührelais ist in Ordnung.

    Die Glühkerzen wurden vor ca. 3 Jahren gewechselt. Getestet habe ich die noch nicht. Allerdings glüht der Motor ja wie er soll, wenn der Geber G62 nicht angeschlossen ist. Daher sollten die Glühkerzen auch noch in Ordnung sein.



    2. Kühlmittelnachlauf


    Das Relais J235 wird sehr heiß, wenn die Nachlaufpumpe V51 angeschlossen ist.


    Die Nachlaufpumpe V51ist in Ordnung.

    Das Relais J235 habe ich bisher nicht testen können.



    Nun weiß ich nicht so ganz wo am besten mit der Fehlersuche anzufangen und wie vorzugehen ist.

    Evtl. hängen beide Probleme miteinander zusammen. Allerdings habe ich noch kein Zusammenhang gefunden.


    Über jede Hilfe bin ich euch dankbar!