Posts by paprikaschwarz

    nun doch nochmals ein herzliches Hallo in die Runde. Das Problem war ja noch nicht gelöst...


    Heute habe ich nun (unfreiwillig) einen eher unkonventionellen Lösungsweg für das ausgiebigst beschriebene Problem gefunden!

    Und zwar, habe ich mich mit nicht funktionierender Tankanzeige auf den Weg gemacht in eine sehr große Stadt gemacht, kurz vor der Ankunft am Ziel blieb ich mitten auf der Stadtautobahn im Feierabendverkehr liegen und erntete dafür hupenden Applaus. Kein Sprit mehr im Tank. Die Anzeige ging ja auch nicht ;)

    Reichlich glücklich kam dann doch recht zügig (auf nem Weg auf den ich hier nun nicht näher eingehen will) zu ner Tankstelle und die Fahrt ging weiter. Irgendwann während der Fahrt habe ich auf den Tacho geguckt und irgendwas war anders. Auf den zweiten Blick habe ich festgestellt, dass sowohl Temperatur-, als auch Tankanzeige wieder funktionieren.

    Keine Ahnung warum. Vielleicht musste ich den neuen Tankgeber erstmal "nullen", also einmal ganz leer fahren, damit die Anzeige funktioniert... Ich habe keine Erklärung, aber nun funktionieren die Anzeigen (hoffentlich auch noch lange ;)

    Von dem Kabelbaum zwischen ZE und KI habe ich 2 da. Beide auf Kabelbruch durch geprüft. Beide gut.

    Egal welchen der beiden Kabelbäume ich verbaue, treten die gleichen Probleme auf.


    Die Steckverbindungen habe ich mittlerweile, durch das häufige Wechseln und Testen, oft geprüft. Da nie ein Unterschied zu erkennen war, ist auch dies auszuschließen.


    Bin nun dabei nochmal alles durchzumessen...

    dass die Tachowelle verantworlich ist, war Quatsch. Hab gerade noch mal rumprobiert und es ist so, dass es die Tankanzeige manchemal funktioniert, manchmal nicht. Eine Regelmäßigkeit konnte ich noch nciht feststellen.

    Zuerst hat es funktioniert, als das KI am Boden lag. Als das KI da war wo es hin gehört (ohne Tachowelle) ging es wieder nicht. KI gewechselt, dann ging es. Jetzt glüht er nicht mehr richtig vor...


    Also es geht auch mit Tachowelle, aber meistens geht es nicht (ob mit oder ohne Tachowelle schein egal zu sein)

    Weiter geht die Rätsel-Runde... mit neuen Erkenntnissen!


    Widerstand an Tankgeber: 115 Ohm

    Widerstand an M: 115 Ohm

    Widerstand an U1: 107 Ohm


    Sollte in Ordnung sein oder? Der etwas verringerte Widerstand lässt sich ja vielleicht damit erklären, dass die ZE dazwischen hängt.



    und nun zum wirklich Spannenden:

    U1/12 und U2/9 ausgepinnt und gegen den Massestern gehalten --> es passierte nix --> KI gewechselt und siehe da, beide Anzeigen funktionieren!!! Allerdings nur so lange die Tachowelle nicht eingesteckt ist, denn dann funktioniert keine der Anzeigen. So ist das bei beiden KI: ohne Tachowelle funktionieren die Anzeigen!!! Zum Glück war ich heute morgen zu faul, das KI gleich richtig einzubauen und zu versöpseln!

    Das erklärt auch warum die Tankanzeige irgendwann mal ging. Nach dem der Tankgeber gewechselt war, habe ich bestimmt die beiden KI ausprobiert und dabei die Tachowelle nicht eingesteckt, weil mich nur die Tankanzeige interessiert hat. Zum Fahren werde ich die Tachowelle wiede eingesteckt haben, worauf die Anzeige dann nicht mehr funkionierte...


    Dann wird es wohl an der Tachowelle liegen oder ist dieses Phänomen anderweitig zu erklären? Ist so ein Problem bekannt?

    Wie bereits geschrieben war in dem Motorraum mal der Marder aktiv...

    Der Tankgeber bekommt (laut Wiki) in dem Baujahr die Masse direkt von der ZE.

    Das heißt?

    Wenn das braune Kabel des Tankgebers mit der Fahrzeugmasse verbunden ist, sollte es doch auch funktionieren, oder?


    1) Der Widerstand des Tankgebers nimmt mit fallendem Tankniveau zu und nicht ab: voll=40 Ohm, leer=280 Ohm. Ob das jetzt nur ein Messfehler ist oder doch für das Problem relevant sein könnte, kann ich noch nicht sagen.

    Wahrscheinlich habe ich bei der ersten Messung ein Fehler gemacht oder mir den Wert nicht richtig notiert. Wenn ich mal wieder ein paar Kilometer gefahren bin, werde ich nochmal messen. Bei den letzten beiden Messungen war der Widerstandswert ja steigend bei sinkendem Tankinhalt.



    2) Der Mehrfachstecker M macht mich stutzig: kann es sein, dass der nicht Original ist und deshalb Probleme macht? Schau ihn Dir mal genau an, ob da alle Stecker sauber sitzen und keinen Kontakt untereinander haben.

    Das sieht alles sehr gut aus. Ich hatte ja nun die einzelnen Kabel schon mehrmals ausgepinnt. Das sollte in Ordnung sein.



    Das Vorglührelais habe ich schon mal getauscht. Das Originale habe ich auch noch hier und habe mal mit beiden ausprobiert was passiert. Es gibt Unterschiede im Vorglühverhalten, aber auf die Anzeigen hat das leider keine Auswirkungen.


    Um die ZE als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich diese nun gewechselt. Tank- und Temperaturanzeige funktionieren trotzdem nicht...

    Daher sollte es an der ZE auch nicht liegen.


    Was bleibt denn noch übrig?

    Hab das braune Kabel aus M entfernt und gegen Masse (Aufhängung der ZE, wo auch der Massestern befestigt ist) gehalten: Die Tankanzeige funktioniert trotzdem nicht.


    ABER: wenn das braune Kabel nicht in M ist dann:

    - funktioniert die Kühlmittelmangelanzeige (blinkt zweimal und geht dann wieder aus - also so wie es sein soll)

    - spinnt die Vorglühanlage. Dir Vorglühkontrollleuchte im KI glimmt schwach und leuchtet so richtig startk, wenn der Vorglühvorgang fertig ist und bleibt dann auch an.

    Dem Regen trotzend habe ich mal n paar Widerstände gemessen.


    1. Widerstand an M (zwischen beiden Kabeln): 115 Ohm

    2. Widerstand an ZE (bei Pin U1 / 12): 113 Ohm

    3. Widerstand an M gegen Fahrzeugmasse: 108 Ohm


    1. Kabel zwischen Tankgeber und ZE = ok

    2. ZE = ok

    3. deutet auf ein Fehler in den Kabeln zwischen ZE und KI hin - Daher habe ich nun das Kabel zwischen ZE (Pin U1 / 12) und KI (Pin 12) durchgemessen (mit H4 und Multimeter) und raus kam 0,14 V. Somit sollte das Problem auch nicht im Kabel zwischen ZE und KI liegen, denn das Kabel ist in Ordnung!


    Deutet das auf ein Masseproblem hin?


    Das Massekabel zwischen ZE und KI ist in Ordnung (0,1 V).

    Ok, hab´s verstanden.

    Na, ich wollte rausfinden, ob 1. das KI Signal vom Öldrucksensor bekommt, tut es bei einem, beim anderen nicht, das soll ja so sein, was mir nun dank deiner Erklärung auch klar ist und 2. die Kabel zwischen ZE und Öldrucksensor auf Kabelbruch prüfen.

    Dann ist mit den Öldrucksensoren wahrscheinlich alles i.O. Zumindest sollten, die ja nicht für das Problem mit Tank - und Temperaturanzeige zusammenhängen.

    Warum beim Messen zwischen Kabel zum Öldrucksensor und Motorblock keine Spannung auftaucht, verstehe ich noch nicht.

    Hab´s verstanden! Morgen berichte ich über die Ergebnisse der Messungen.


    Ich glaube bei deinem Post haben sich 2 Fehler eingeschlichen. Hier eine verbesserte Version. Guck mal drüber:


    An der ZD ZE die Stecker M und U1 abnehmen.

    Widerstandsmessung zwischen Pin M5(lila/schwarz) und M6 (braun) am Stecker M. gegen Masse. Hier muss der Widerstand des Tankgebers messbar sein.

    Wenn nein -> Verkabelung Tankgeber bis ZE unterbrochen.


    Wenn nein ja-> Stecker M wieder an ZE anstecken

    Messung Widerstand zwischen Pin U1/12 (lila- blau und ws-blau) an der ZE und Masse.

    -> Widerstand okay -> Fehler in Verkabelung ZE -> KI

    -> Widerstand nicht okay -> Messung (wenn möglich) bei gestecktem Stecker M an M5 gegen Fahrzeugmasse

    Korrekter Wert -> Fehler in der ZE (Unterbrechung der Verbindung M5 -> U1/12),

    Wert zu hoch -> Fehler in der Masse der ZE (zuleitung?)

    kurze Zwischenfrage: Welche Öldrucksensoren passen denn?


    elcats sagt: 028 919 081 H und 068 919 081 C

    Автозапчасти VOLKSWAGEN - электронный каталог запчастей


    also grau und blau, jedoch sind meine weiß und schwarz... sollten nach T4 Wiki also genau die anderen sein. Allerdings steht im wiki auch, dass H und C D und A ersetzen. Waren D und A weiß und schwarz? brauche ich also tatsächlich grau und blau oder doch (die Neuen in) weiß und schwarz, sprich "ohne Buchstaben und E? Der Online-Teilehändler meines Vertrauens hilft mir leider auch nciht weiter, denn der warnt mich nur, dass alle 4 Ölsensoren zum Fahrzeug passen sollten, es allerdings Abweichungen geben könnte...


    Die Kabel sind blau und gelb.

    Beim Tankgeber würde ich von der ZE her suchen. Also beide Stecker an der ZE ab, dann schauen, ob der Tankgeberwiderstand auf der Steckerseite noch zu messen ist. Dann den Stecker vom Kabelbaum zum Tank wieder aufstecken und dann an den entsprechenden Kontakten für den Kabelbaum KI messen, ob der Widerstand noch da ist.

    Das habe ich nicht verstanden. Könntest mir dein Vorgehen noch mal erklären?

    Nun habe ich mal alle Kabel, die zum KI führen, durchgemessen und zwar mit ner H4 (H7 hatte ich keine da) und nem Multimeter. Da wo Strom ankam waren alle Werte zwischen ca. 0,1 und ca. 0,15 V. Daher sollte da alles passen.

    Allerdings kam nicht auf allen Pins Strom an. Wenig überraschender Weise bekam ich für sie beiden Pins für die Kühlmittelanzeige und dem einen Pin für den Kraftstoffvorrat keine Werte. Weiterhin auf auf einem der beiden Pins für die Öldrucksensoren kein Signal. Daher wird bei einem der beiden Öldrucksensoren auch ein Problem vorliegen.


    Fragen, die dazu aufkamen:

    - Wie messe ich das Kabel zum Öldrucksensor? Eigentlich liegt da doch immer Spannung an, oder? Dann sollte es ja genügen den Kabelschuh abzuziehen und mit dem Multimeter zwischen Kabelschuh und der Masse des Motorblocks zu messen. Bei beiden Öldrucksensoren bekam ich allerdings gar keine Werte. es scheint keine Spannung anzuliegen. Auch bei laufendem Motor nicht. Wo habe ich da falsch gedacht, wie mache ich es besser? Muss ich da auch hin gehen und den Pin am Mehrfachstecker mit der H4 und Mulitmeter durchmessen. Dazu bin ich noch nicht gekommen.

    - Die Kabel vom Tankgeber habe ich ja auf Widerstand getestet und der passt. Weiterhin habe ich das lila/weiße Kabel nochmals umgepinnt von 3 auf 4 und 5, jedoch ohne Besserung. Die Kabel kommen vom Tank, scheinen in Ordnung zu sein, verschwinden in der ZE und gehen dann zum KI, das Kabel zwischen ZE und KI ist auch in Ordnung. Am KI kommt aber nix an, wie kann das sein? Das Tankgeberkabel liegt ja an der Kl. 31. Ist es so, dass alle Kabel und Sensoren, die irgendwie an der Kl. 31 anliegen, funktionieren müssen, damit die anderen auch funktionieren? Ist das so? Schöner wäre ja, wenn ein Fehler leichter lokalisierbar, also irgendwo direkt zwischen Tankgeber und KI liegen müsste.



    Weiterhin habe ich für den Pin der Vorglühanlage kein Signal bekommen. Allerdings dachte ich mir dass es sein könnte, dass das KI mit angeschlossen sein muss, dass der Kreis der Vorglühanlage überhaupt erst geschlossen ist. Jedenfalls fünktioniert das Vorglühen sehr gut. Falls wer ne Erklärung für das Phänomen hat, bin ich für Aufklärung dankbar.



    steile Hypothese: könnte es auch an der ZE liegen? Klar, die geht wahscheinlich nicht oft kaputt, aber könnte doch sein. Was spricht dagegen und wie ließe sich das feststellen?


    Stromlaufplan konnte ich aufgrund technischer Probleme noch nicht organisieren, kommt noch!

    Anhand der beiden Kabelbäume, die identische belegt sind, sollte das schon passen.

    Ja, ich bin mir sicher, dass alle 3 Kombiinstrumente, die ich da habe passen. Alle sind von vor '95 und das Originale hat ja am Anfang auch noch funktioniert. Da ich auch noch 2 Kabelbäume da habe, die exakt die gleichen Steckerbelegungen aufweisen, gehe ich nicht davon aus, dass die Steckerbelgeung bei beiden Kabelbäumen getauscht wurde. Das Umpinnen hat ja nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

    zu 1.: Der Motor startet gut, auch kalt


    Solange Du das lila/schwarze Kabel nicht auf M/3 legst, kommt das Signal eben nicht an der richtigen Stelle im KI an!

    :) Ich verstehe dein Punkt!


    Nun habe ich das lila/schwarze Kabel auf M/3 gelegt. Temperatur- und Tankanzeige gehen leider weiterhin nicht, dafür geht die Vorglühleuchte nicht mehr aus.

    Daran liegt es wohl auch nicht.


    Was mich wundert ist, dass an beiden Kabelbäumen alle Steckerbelegungen gleich sind. Daher ist fast davon auszugehen, dass nicht an beiden die gleichen Pins geändert wurden.


    Wieder zurück gepinnt auf M/4 ist es wieder unverändert. Vorglühleuchte funktioniert, Temperatur- und Tankanzeige nicht...




    Mir fiel ein, dass es Probleme mit der Kühlmittelnachlaufpumpe gab. Dadurch wurde das Relais J235 (38) gegelmäßig ziemlich warm. Nachdem ich die Kühlmittelnachlaufpumpe auf und sauber gemacht habe, lief die wieder und das Relais blieb kühl. Um auch das Relais und die Kühlmittelnachlaufpumpe, welche auch an Kl. 31 hängt, als Fehlerquelle auszuschließen habe ich das Relais J235 (38) ausgetauscht (hatte noch eins da) und es hat sich nix verändert. Nur der Vollständigkeit halber...




    Mitttlerweile habe ich auch weiter geforscht und hab mir mal den Originalkabelbaum vorgenommen. Um herauszufinden welche Kabel von wo nach wo gehen, habe ich alle durchgepiept. Nun kenne ich die Steckerbelegung:


    Kühlmittelnachlaufpumpe:

    - br --> R38 / 6

    - ro/bl --> F95


    F95/G2 4-polig

    - ro --> R38 / 5

    - ge/ro --> G2 / 3

    - br --> R38 / 6

    - ro/bl --> F95


    G62 2-polig

    - br --> R38 / 6

    - bl/w --> G1 / 3


    Öldrucksensoren

    - ge --> G2 / 10

    - bl/sw --> G2 / 11


    Dieselpumpe, Absteller

    - sw --> G2 / 4


    LiMa

    - sw/ro --> F / 9

    - bl --> F / 2 <--> R38 / 4


    Rückfahrsensor

    - sw/ro --> F / 6

    - bl/sw --> F / 7


    Anlasser

    - sw/ro --> F / 1


    F, G1 und G2 sind die Mehrfachstecker

    R38 ist das Relais 235

    F95 bezeichnet die Geber-/Schalterkombination F95/G2

    Die Steckerbelegung unterscheidet sich schon deutlich von der hier https://www.t4-wiki.de/wiki/Mehrfachstecker

    Keine Ahnung woran das liegt, aber ich habe 2 Kabelbäume vom AAB hier, die sich nicht von einander unterscheiden.


    Jedenfalls habe ich jetzt ein Überblick und mach mich bald ans messen unter Spannung...

    Nun habe ich mal wieder tagsüber Zeit gefunden mich der Sache zu widmen. Fertig bin ich noch nicht, aber ein paar gedanken und Fragen teile ich mal mit euch.


    Ein paar Überlegungen:


    1. laut dem Schaltplan der Vorglühanlage ( https://www.t4-wiki.de/wiki/Da…e_Schaltbild_AAB_1991.jpg ) sollte für die Anzeige im KI lediglich der Temperaturgeber G27 verantwortlich sein.

    [Alle weiteren (ro bzw. ro/sw) Kabel sollten ja Masse sein. Zusatzinfo: Das Vorglührelais wurde bereits getauscht und funktioniert]

    Die Kabel vom G27 sind braun (Motormasse) und blau/weiß welches zur ZE führt und zwar zum Mehrfachstecker G1 auf PIN 3. So steht es auf dem Schaltplan und so ist es auch in meinem Bus, Sowohl beim originalen Kabelbaum, als auch beim Ersatzkabelbaum.

    Den G27 habe ich getauscht, der alte war doch stark verfärbt sowie korrodiert, woraufhin die Vorglühanzeige im KI wieder korrekte Vorglühzeiten angezeigt hat!

    Davor wurde einfach immer, selbst bei warmem Motor, so um die 20 Sekunden vorgeglüht. Nun ist das nicht mehr so. Wenn der Motor warm ist, wird gar nicht mehr vorgeglüht. Das scheint mir plausibel zu sein. Anscheinend funktioniert jetzt Die Vorglühanlage wieder richtig. Die Anzeige im KI funktioniert auch.

    Nachdem der Vorbesitzer wohl lange mit kaputtem G27 so rumgefahren ist, waren das Vorglührelais kaputt und der Stecker am G27 war nicht mehr original. Keine Ahnung was dem Stecker widerfahren ist, vielleicht wurde es an der Stelle öfters mal zu warm, weshalb Teile der Kabel und der Stecker getauscht werden musste. Weiß ich nicht mit Sicherheit, könnte vielleicht sein, ist auch egal, denn jetzt funktioniert das Vorglühen wieder.


    Fragen dazu:

    - Wie ist das übliche Vorglühverhalten? Wenn ich einmal vorglühe und starte (was gut funktioniert), kurz darauf den Motor ausschalte und wieder vorglühe geht die Vorglühleuchte nur kurz an und gleich wieder aus. Ich gehe davon aus, dass das so passt, denn es wurde ja bereits vorgeglüht und der Motor springt auch gleich wieder gut an. Bei anderen, älteren Dieselfahrzeugen ist es schon so, dass ich mehrmals hintereinander vorglühen kann. Daher meine frage wie das beim T4 ist.



    → Da das Vorglühen gut funktioniert und die Vorglühleuchte im KI auch sollte es nicht an G27 und den Kabeln dahin liegen.


    2. laut dem Schaltplan des Tankgebers ( https://www.t4-wiki.de/wiki/Da…Schaltbild_Diesel_neu.jpg ) führen die Kabel vom Tankgeber zur ZE zum Mehrfachstecker M und zwar an Pin 5 und 6. Im Thread wurde ja bereits geschrieben, dass die Kabel auf Pin 3 und 6 liegen sollten. Bei mir liegen die Kabel auf Pin 4 (lila/schwarz) und 6 (braun). Beim Originalkabelbaum und beim Ersatzkabelbaum gleich.

    Vor ein paar Tagen habe ich den Widerstand zwischen beiden Kabeln gemessen. Es waren ca. 125 Ohm. Heute, ein paar gefahrene Kilometer später, sind es ca. 110 Ohm. Das sieht erst mal gut aus. Der Widerstand nimmt mit sinkendem Tankfüllstand ab und die Werte sind im Bereich zwischen 40 und 280 Ohm.

    Daher sollte auch Tankgeber und die dazugehörigen Kabel i. O. sein.


    Die Steckerbelegung beim AAB scheint anders zu sein, als auf dem Bild ( https://www.t4-wiki.de/wiki/Mehrfachstecker ) Auch der Stecker hat eine andere Form. Die Nase ist nicht seitlich sondern mittig.


    Frage dazu:

    - Aus welchem Grund könnte die Tankanzeige im KI nicht funktionieren, obwohl vom Tankgeber zur ZE der passende Strom fließt?

    Da ja nur Tankgeber, ZE und KI zusammenhängen, sollte der Fehler im ZE liegen. Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere geht der Strom vom lila/schwarzen Kabel direkt zum Stecker des KI und das braune Kabel (Masse) liegt an Kl. 31 an. Kann es sein, dass noch andere Kabel an Kl. 31 anliegen müssen, damit die anzeige im KI funktioniert? Anders kann ich mir nicht erklären warum die Tankanzeige nicht funktioniert, obwohl der Widerstand passt.

    Welche anderen Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die Tankanzeige geht, wenn seitens des Tankgebers alles i.O. zu sein scheint?