Beiträge von René syncro


    Hallo Sparky,


    Siehst Du, genau sowas meine ich, an das hab ich noch garnicht gedacht, hat auch irgendwie niermand geschrieben in meinem Buch und so, das die Steuerzeiten neu eingestellt werden müssen und bei solchem Werkzeug muß ich dann auch passen. Na vielen Dank auch!


    Gruß
    Rene



    Hallo Kurt,


    das war auch erst meine Vermutung, haben dann aber zu Fünft alle genau nochmal bei einer Druckprüfung nachgesehen, und mußten leider feststellen, das es daher nicht kommt. "heul":-(


    Genau diese Stellen will ich wissen, wo ich da stolpern könnte.


    Als Laie, naja in sachen ZKD schon, sonnst, hab ich schon so ziemlich viel selbst neu gemacht, Stoßdämpfer, Federn, Kühler, Kupplung, Schweller geschweißt, Bremsen vorne, Elektrik, Ölwechsel, Dieselfilter, die Kleinigkeiten eben:-P .
    Danke für Deine Warnung, die nehm ich sicherlich ernst, darum Frag ich ja bei euch;-) .BIn mir da jetzt echt nicht ganz sicher, vorallem, weil ein neuer Motor grad mal nicht drin ist.
    Obwohl, wenn ich im Netz wchau, sind grad die 102 Ps TDI recht günstig, bloß, wie siehts da mit dem Getriebe aus?? Passt das? oder der 88 PS TDI? Die sind nämlich grad mal billiger als die 2.4D.
    Vielen Dank auch für das klasse Foto.


    Gruß Rene

    Hallo Oliver,


    kenn hier leider keinen der Ahnung davon hätte, außer Werkstatt natürlich und die Kosten will ich eigentlich sparen. Außer Du kennst jemanden im Raum Hof/Naila der Ahnung hat?:-P Zahnriemen ist schon 2 Mal im Bullileben gewechselt worden, einmal bei 110tkm und der 2te bei 177tkm. Den würd ich dann auch wieder mitmachen, und auch gleich die wasserpumpe. Mir geht es in erster Linie darum, das ich nicht genau weiß, ob ich die Wirbelkammern einfach so austauschen kann, oder nicht.


    Gruß
    Rene

    Hallo Küstenkuddel,


    hatte einen extremen Kühlwasserverlust von etwa 1Liter auf 100km, vor 4tkm haben wir das Leck gesucht und an der Kopfdichtung entdeckt (Druckprüfung). Habe dann, weil Urlaub angesagt war und Geld knapp mir einen guten Kühlerdicht gekauft, der diese Problem gelöst hat. Nun finde ich aber, das der Motor sehr rauh läuft und auch schlechter anspringt. Die Dichtung ist auf jeden fall hinüber und ist denke da Sie Papier ist, sollte Sie auch gemacht werden, bevor der Motor hinüber ist.
    Ein neuer ist momentan finanziell nicht drin.
    Mir machen jetzt nur die Kammern Sorgen, hier wird geschrieben, "Ich wechsle meine Kammern mal eben wieder" , als wäre es nichts, ich weis aber nicht worauch ich da achten soll, man hört ja oft genug, Kammern nicht gewechselt und dann alles hinüber trotz neuer Dichtung.
    Worauf muß ich alles achten? auch bei welcher Dichtung und in welcher Reihenfolge am besten.....


    Das wärs eigentlich auch schon.....:-D


    Gruß


    Rene

    Hallo zusammen,


    glaub bei mir ist nun auch die Kopfdichtung dran. Hab einen 94er AAB 2.4D mit der ersten Kopfdichtung bei 218tkm und vorallem eben auch mit der Papierdichtung.
    Nun hab ich noch nie eine Kopfdichtung gewechselt und darum bin ich für jeden Tipp und Trick dankbar. In erster Linie geht es mir darum, das ich ja die Wirbelkammern gleich mit tauschen muß und in der Wiki steht auch der benötigte Überstand aber was ist/passiert, wenn der etwas mehr ist oder etwas weniger, kann man diesen wechsel überhaupt selbst machen, oder sollte das in diesem Fall der Freundliche tun. An und für sich traue ich mir den wechsel der Dichtung zu, nur das mit den kammern und der verschiedenen Dicken der Dichtungen macht mich etwas stutzig, empfohlen wird ja in meinem Fall ja meist die 3Loch Dichtung.


    Also bitte, was meint Ihr dazu, ist das Kammerwechseln so problematisch, und risikoreich?


    Dank an alle......


    Gruß
    Rene



    Hallo Klaus,


    mal was zur Dichtung. Die Dichtung, welche Du mir geschrieben hast ist für Vakuumpumpen ab (jetzt hab ich die Nummer nich da) glaub Mai 1994. Auf diese Pumpen steckt man einfach den Vakuumschlauch von unten auf. Davor gab es auch etwas längere Pumpen, hängt mit dem Zylinderkopf zusammen, die brauchen noch die Dichtung 075 145 117 A - 38,0 X 32,6 X 2,5. Die ist ungefähr die Hälfte der anderen bei gleichem Umfang und ist eben ne Gummidichtung, wobei die die Du meintest eine sehr dicke ist, welche auch fast schon plastik artig erscheint. Konntest Du ja nicht wissen, welchen ich habe :D ).Daher auch 2 Stück die man ordern kann.
    Vielen Dank nochmal für Deine Mühen.


    Gruß


    Rene

    Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt meine Bremsen vorne neu gemacht hab (die waren völlig zerstört:-D @ H@rry hab die Anlage gelassen, wie Du mir geraten hattest - Danke!) nun das nächst Projekt.


    Die Vakuumpumpe macht sich bemerkbar (hörbar) und ich möchte sie reinigen.
    Nun gibt es dafür aber 2 unterschiedliche Dichtungen :
    075 145 117 A - 38,0 X 32,6 X 2,5
    075 145 117 C - 64 X 37 X 4


    Wofür ist bitte die 075 145 117 C? In der Wiki ist von dieser Dichtung nix zu sehen und auch nix beschrieben, außer das diese in der Teileliste auftaucht!
    Und, sollte man das Stößel auch tauschen?


    Vielen Dank im voraus!


    Gruß


    Rene

    Hallo Harry,


    hast schon recht, das ich den Wert hierfür nicht wieder bekommen werde, für mich hat mein Bully auch viel mehr sentimentalen Familienwert, den werd ich nicht mehr verkaufen, und wenn ich die Karosse nicht mehr schweißen kann, ann würd ich auch diese tauschen....ich weiß, versteht nicht jeder;-) . Nun ja, hab gestern noch bis in die Nacht im Internet gesucht, und in eBay... Also Achse Tauschen ist wirklich nicht der richtige Weg, vielleicht ne innenbelüftete Vorderbremse und ne neue Trommel hinten komplett ist wohl der vernünftigste Weg.


    Vielen lieben Dank für die Ratschläge...


    Gruß


    Rene

    Hallo zusammen,


    mal schnell ne Frage in die Runde, hab nen 94er Multivan 2.4D AAB und hab nen Tacho mit Tachowelle, wenn ich den Tacho jetzt gegen nen neueren ohne Tachowelle tauschen will, welche Teil benötigt man dafür, ist die überhaupt möglich??



    Danke im voraus!


    Gruß


    Rene

    Hallo Harry,


    mein gedanke zum kompletten tausch ist der, das wohl in naher Zukunft auch mal alle Lager und Gelenke und vielleicht auch gleich das Lenkgetriebe getauscht werden sollte, hab ja schon 220tkm drauf und denk das alles schon nicht mehr das beste ist. Der TÜV hatte zwar keine Beanstandungen, aber wie oft hat der schon so einiges übersehen?:-D
    Hab auch manchmal das Gefühl, das die Lenkung entweder extrem leicht geht oder irgenwas leicht locker ist, mein Bully folgt jeder Spurrinne wie auf Schienen, was ich schon etwas unangenehm enpfinde. Zumal muß ich meine Spur denk ich mal auch neu einstellen, da meine Reifen außen etwas Stärker abgefahren sind als innen.
    Eine Komplette Vorderachse vom 150ps TDI mit neuen Bremsen und Lenkgetriebe kostet mich ca. 250 EUR. So teuer find ich das im vergleich garnicht, wenn ich mir alle Teile so neu holen muß.
    Gibts vielleicht eine Achse, die besser passen würde als die 16" Zoll vom 150 PS?



    Vielen Dank im voraus!!!



    Gruß


    Rene


    Hallo Ralph,


    Hab nen 94er 2.4L Diesel AAB mit ABS. An der Hinterachse hab ich noch Trommelbremsen, welche ich dann im nächsten Schritt tauschen möchte, sind nur leider viel zu selten gebraucht zu bekommen, und NEU ist fast unbezahlbar.


    Eine Frage hätt ich da dann doch noch, hat der 75kw TDI auch 16" Bremsen oder noch 15"?


    Danke für die schnelle Antwort!:-D


    Gruß


    Rene

    Hi zusammen,


    mich beschäftigt zur Zeit folgendes Problem, es ist nun mal wieder an der Zeit die Bremsen vorne komplett neu zu machen. Finde allerdings, das die Bremsen von Haus aus nicht sonderlich viel für Belastung ausgelegt sind.
    Nun mein Gedanke, da ich in einer sehr bergigen Gegend wohne und auch viel Bremsbelastung habe, das ich eine z.B. in eBay angebotene komplette Vorderachse aus einem großen Bully mit 16" Zoll-Bremse dafür einbaue bzw. austausche.
    Nur kann ich im Netz leider nichts darüber finden, ob die Bauteile Kombatibel sind, oder nicht. Und ob es einen Unterschied zwischen Syncro Vorderachse und einer "normalen" Vorderachse gibt. Glaub ich zwar nicht, aber vielleicht kann mich wer etwas besserem belehren.


    EIN GUTES NEUES NOCH EUCH ALLEN!


    Gruß


    Rene

    Hi Zusammen,


    kann mir vielleicht einer von euch sagen, wo ich vernünftige blueprints vom T4 bekommen kann? Habe schon gegooglet, und hab nur ein ganz übles finden können.
    Bin für jede Addi dankbar.


    Gruß René

    Hallo Detlev,


    Original bei freundlichen liegt bei über 400,-€, bei Bosch knapp 400,-€,
    nachlöten sollte man gut können. Günstigste Lösung für kompletten Ersatz ist eBay. Bei den Autoverwertungen ist es wieder etwas teurer, klar, ist aber sehr selten, das die einen passenden dahaben, da T4 Teile sehr begehrt sind.


    Viel Glück


    René