Beiträge von René syncro

    Hallo,


    denk ich nicht, denn das Lenkrad vibriert extrem. Zudem hab ich die Achsen hinten auch neu gemacht und vorerst ohne Antriebswellen gefahren mit dem selben Ergebnis.
    Hab jetzt nochmal alles abgebaut, sauber gemacht und wieder zusammen gebaut..... vibriert wie sau:-(
    Des kann doch ned wirklich an den Scheiben liegen, wieviel pech müsste man haben, 3 mal Sch.... Scheiben zu erwischen und das über 2 Jahre hinweg?


    Gruß René

    Morgen Thomas,


    ist alles neu. Das war damals schon meine Vermutung. Hab mir damals neue Scheiben und Beläge (15") gekauft und eingebaut, der Vibrationseffekt wurde immer stärker. Ich die Teile reklamiert und wieder neu Scheiben und Beläge beommen und eingebaut. Das hat dann ein paar tausend Kilometer gehalten. Dann fing das wieder an. Jetzt hab ich alles getauscht vom Radlagergehäuse angefangen ist alles neu, auch die Spurstangenköpfe, Stütz- und Traggelenke sind neu. Ist jetzt alles 16" von einem 151PS TDI. Und trotzdem ist der Fehler immer noch. Das einzige was da außen dran noch alt wäre ist die Antriebswelle, da kann ich aber keinen Grund für den Fehler sehen....?


    Danke schon mal....


    Gruß René

    Hallo zusammen,


    hätte mal ne Frage zum Drehmoment der Gelenkwellenschraube der Radnabe. Dort wird beschrieben diese mit 150Nm+90Grad fest zu ziehen. Haben gestern bei einem Audi A4 die Gelenkwellen getauscht, dort heißt es, 190Nm+180Grad die Schrauben anzuziehen. Kann es sein, das es so ein Unterschied gibt?
    Hab bei mir ein seltsames Problem, habe beim Bremsen starke Vibrationen an der Vorderachse. Und das immer noch, obwohl ich alle Komponenten getauscht hab. Das heißt, ich hab die kompletten Achsteile getauscht, Radlagergehäuse und alles was da dran hängt, Neue Felgen und Reifen, hab von 15Zoll auf 16Zoll umgebaut, sprich alle Teile sind neu und trotzdem hab ich diese Vibrationen. Kann das von den Antriebswellen kommen, oder was kann das noch sein?


    Vielen Dank schon mal....


    Gruß René

    Danke für die Antworten, meiner, ein 93er Syncro 2,5 Benziner original, scheint eins von Haus aus gehabt zu haben, war aber niemals Gas. Also kanns weg und dann ist gut.


    Nochmal vielen Dank an euch...


    Gruß René

    Die Motorschutzwanne.... Die ist noch nicht montiert! Wenn das echt so kühlt dann ist das sicher mit der Grund. Denn richtig warm wird er nicht, habe nach euren Ratschlägen mal genauer drauf geachtet. Spritsparend fahren, im Winter ein Unding für uns Männer, nicht wahr? Daran liegts sicher nicht! Werde die Motorschutzwanne baldmöglichst montieren und geben bescheid.
    1000 Dank euch schon mal.....


    Gruß René

    Den Ventildeckel hab ich aus genau diesem Grund nicht abgenommen. Aber der Schlick war auch nach langer Fahrt noch da, bin von Hof nach München und zurück gefahren, rund 600km. Ich denk aber mal, das der Ventildeckel wohl die Ursache sein wird, denn woher soll das denn noch Feuchtigkeit ziehen? Haben alle Zündkerzen raus geschraubt und dann die Kompressionsdruckprüfung gemacht. Alle Zylinder waren gleich bei über 10 Bar. Zylinderkopfdichtung würde ich also ausschließen und der Motor läuft ja auch super. Gibts vielleicht ne Methode das irgendwie noch zu prüfen? Hab ich ganz vergessen, ist ein 2,5L Benziner.


    Gruß René

    Den Ventildeckel hab ich aus genau diesem Grund nicht abgenommen. Aber der Schlick war auch nach langer Fahrt noch da, bin von Hof nach München und zurück gefahren, rund 600km. Ich denk aber mal, das der Ventildeckel wohl die Ursache sein wird, denn woher soll das denn noch Feuchtigkeit ziehen? Haben alle Zündkerzen raus geschraubt und dann die Kompressionsdruckprüfung gemacht. Alle Zylinder waren gleich bei über 10 Bar. Zylinderkopfdichtung würde ich also ausschließen und der Motor läuft ja auch super. Gibts vielleicht ne Methode das irgendwie noch zu prüfen?


    Gruß René

    Guten Morgen zusammen,


    suche nach der Ursache für weißen Schlick im Öleinfüllstutzen.
    Nach erneuten Motorschaden habe ich nen Austauschmotor mit ca. 130tkm gekauft. Motor läuft gut, zieht durch bis über 180 auf der Graden laut Tacho. Der Motor lag etwa 2 Jahre im einer Werkstatt. Gemacht wurde Ölwechsel mit Filter, neue Zündkerzen, Verteilerkappe mit Finger. Kompressionsdruck geprüft alle Zylinder zwischen 10 und 11 Bar. Kein Kühlwasserverlust. Bei kauf war da kein Weißer Schlick drinnen und auch nicht, als wir den Motor nach dem einbau kurz mit dem alten Öl laufen ließen, um das alte Zeug flüssig zu machen, damit so viel wie möglich beim Ölwechsel raus kommt.
    Hat jemand ne Idee, was das noch sein könnte, ist das mit erneuten Ölwechsel wieder weg?
    Vielen Dank schon mal.......


    Gruß René

    Hallo Udo,


    bräuchte mal schnell Deinen Rat, sind grad darüber meinen Motor auszubauen.
    Wollten nun das Kupplungsseil wieder zusammenschieben und einhängen, aber das bewegt sich keinen Millimeter.
    Haben schon die Kupplung getreten und mit einer Stange fixiert, aber auch dann ließ sich das ganze nicht bewegen.


    Weißt Du Rat?


    Dank Dir schon mal....


    Gruß
    René

    Hallo Hermann,


    habe hier im Forum Deine Beiträge zum Umbau auf den Audi AAN Motor gelesen.
    Fahre selbst einen AAF Syncro Bj 93 und hab nen Motorschaden. Meine Suche war bislang leider erfolglos, könnte aber aus einem Audi 200 den KG Motor mit 182 PS bekommen. Weist Du vielleicht, ob dieser auch wie der AAN "Plug ´n´Play" passt? Etwas anpassen ist klar, nur ist es überhaupt eine Überlegung wert?


    1000 Dank schon mal.....


    Gruß
    René

    Hallo Freunde,


    mein Motor hat sich verabschiedet, ist ein AAF aus einem 93er Syncro.
    Zylinderkopfdichtung ist durch, zudem war der Motor schon mal kurz "fest".
    Suche nun schon 2 Wochen nach einem vernünftigen Ersatz zum humanen Preis, doch leider ist nichts zu bekommen und einen Motor mit 200tkm und mehr will ich mir nicht implantieren.
    ACU Motoren hab ich auch gesucht, mit dem gleichen Ergebnis. Steuergerät und Kabelbaum für diesen hät ich auch rumliegen.
    Wer kann mir sagen, welche Motoren noch an mein Getriebe passen? Oder liegt vielleicht bei einem noch einer in der Garage? Budget bis max. 500 Euro.


    Vielen Dank Euch schon mal.....



    Gruß
    René

    Hallo zusammen,


    brauchen eure Hilfe bei unserer Kaufentscheidung für einen T5. Bislang sind wir nur mit dem T4 vertraut, da wir uns nun einen neuen "gebrauchten" kaufen wollen und uns der T5 sehr gut gefällt, wir aber keine Erfahrung mit Ihm haben, brauchen wir Euren Rat.


    Für uns wichtig:


    -soll ein Diesel werden
    -muß ein 4Motion sein (sonst sind wir im Winter aufgeschmissen)
    -Klimaanlage
    -langer Radstand
    -min. 6 Sitzplätze



    Nun fragen wir uns, welche Schwachstellen hat der T5, auf was müssen wir besonders achten?
    Welcher Motor ist zu empfehlen?
    Ab wie viel Kilometer sind erfahrungsgemäß Probleme zu erwarten und welche?
    Ist Rost ein Thema beim T5?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe......


    Gruß
    René

    Hallo Freunde,


    wollte heut meinen Motorkabelbaum erneuern, mußte nun aber feststellen, das der Kabelbaum noch 2 Stecker hat, welche ich nicht unterbringen kann.
    Hab mir mal 2 Beispielbilder aus der T4-wiki ausgeliehen, ums zu zeigen.


    Hier mal das Bild, wo diese Kabel zu sehen sind: ACU
    mlf_image4444.jpg


    Wobei hier nichts davon zu sehen ist: AAF
    mlf_image4447.jpg


    Was ist das?


    Kann ich die Kabel einfach nicht anschließen? Oder ist das von Bedeutung für das Motorsteuergerät, welches ich in diesem Zuge auch gleich mit tauschen möchte?


    Vielen Dank schon mal....



    Gruß
    René

    Hallo Freunde,


    hab heut meinen alten 93er Syncro mit "neuen" gebrauchten Hinterachsen bestückt und auf Scheibenbremsen umgerüstet.
    Die Hinterachsen stammen von einem 2001er Syncro 102PS TDI. Passt alles wunderbar, aber nachdem wie die Bremsen entlüftet haben und Probefahrt absolviert haben, mußten wir leider Feststellen, das der Bremssattel hinten links "Asche" ist. die Bremsflüssigkeit läuft raus, als wäre die Leitung offen. Kommt aus dem Kolben, welcher nach genauer Untersuchung total hin ist.
    Mein Problem ist, das wir auf das Auto täglich angewiesen sind und ich auf die schnelle nichts gebrauchtes im Netz finden konnte. Ein neuer ist finanziell im Moment nicht drin.


    Hat vielleicht einer von Euch noch einen Bremssattel für eine 15" Zoll Bremsanlage HINTEN LINKS zu Hause rumliegen, den er günstig verkaufen würde?


    1000 Dank schon mal......


    Gruß
    René