Beiträge von René syncro

    Hallo Fischer,


    kannst Du das Geräusch etwas genau lokalisieren? Wo genau das Geräusch herkommt? Das Gaspedal selbst scheinst Du ja nicht zu meinen.
    Das andere hört sich verdächtig nach Antriebswellen an, vielleicht ist eine davon beim Einbau doch zu viel "geknickt" worden. Bei mir war da auch ein helles metallisches Knacksen, als würden bei Zahnrädern die Zähne aufeinander liegen und dann mit einmal wieder in die Zahnung springen. Wenns sowas ist, dann ist es wohl ein Antriebswellengelenk.
    Aber schau doch erst mal, woher das Geräusch kommt. Wenns beim anfahren schon ist, lass jemanden ums Auto laufen und mal genauer hinhören.


    Gruß
    René

    Hi Ralf,


    Zitat


    Soweit mir bekannt sind bei diesem Baujahr Drehkonsolen verbaut worden, wie man sie beispielsweise bei Beifahrersitzen findet. Sprich, man kann sie nur drehen.
    Wenn man nur eine Schiebetüre hat, kann man auch nur den drehen, der an der Türe ist, der andere ist gesperrt. den kannst Du nur anders herum Schrauben.


    Die Rücksitzbank ist nur auf Reisekomfort ausgelegt, zum schlafen sind diese nicht gedacht. Mit dem umlegen kann man nur vermuten, da es mehrere Ausführungen gab.


    Gruß
    René

    Hi Tobi,


    Zitat

    Gehts dabei nur um die Halteplatten mit Gewinde am Fahrzeugboden? Das
    dürfte ja nicht das Problem darstellen...


    Ja genau, von der Rücksitzbank mußt Du für die Schienen die Gewindeplatten unten einscheißen, aber auch die für die Bettplatte. Wenn Du die oder den Back to Back Sitz behalten willst, die Halterungen natürlich auch. Zudem kommen die Halterungen für den Tisch.
    Alles in allem doch ein schönes Stück arbeit. Zudem mußt Du den Unterbodenschutz an diesen Stellen erneuern und beim Schweißen aufpassen, das der alte Unterbodenschutz nicht abfackelt :D .

    Zitat


    Danke für die Tips! Genau da wo du gesagt hast hat meiner schon überall
    Löcher...Schweller Fahrerseite, Radhäuser vorne und hinten mehrfach, im
    Boden überall da wo der Rahmen aufliegt...überall da wo außen
    Unterbodenschutz vorhanden ist, quasi ^^


    Also wenn Du die Karosse tauscht und dich für ein Baujahr zwischen 96 und 98 entscheidest, dann schau auch dort genau auf diese stellen. Am besten beim kauf ein Lackschichtenmessgerät mitnehmen und mal mit dem Griff eines Schraubendrehers diese Stellen vorsichtig abklopfen und mal hören ob es sich seltsam anhört. Obwohl diese Karossen schon verzinkt sind, haben diese Baujahre meiner Erfahrung nach noch an diesen Stellen Rostprobleme.


    Wünsch Dir viel Glück auf deiner Suche, hoff Du findest was schönes (rostfreies) ;)


    Gruß
    René

    Hi Tobi,


    Wenn Du daran denkst Dir eine neuere Karosse zu kaufen und Deine Teile da dann einzubauen solltest Du Dir am besten wieder einen Multivan zulegen. Denn beim Caravelle oder Transporter mußt Du die Halterungen für die Multivanausstattung nachträglich anschweißen. Ansonsten passt die Ausstattung auch bei den neuen Modellen, bis auf die Stufe an der Schiebetür. Aber vorn ne andere Bodenplatte und ne Trittstufe in eBay zu besorgen ist das wenigste, die sind für 1 Euro zu haben. Hab mich auch schon viel mit den Karossen beschäftigt, da ich das Rostproblem nur zu gut kenne ;) . Mir ist dabei aufgefallen, das die Baujahre 96 bis 98 seltsamer weise oft Probleme mit den Schwellern an Fahrertür und Beifahrertür haben und auch an der B-Säule Beifahrerseite. Das die Ecke unten an der C-Säule bei der Schiebetür generell eine Problemzone ist, muß ich Dir glaub ich nicht sagen :D . Darauf solltest Du bei der Neuanschaffung mal genauer hinschauen.


    Gruß
    René

    Hi Winni,


    der Anlasser ist mit 3 Schrauben befestigt. Weis leider nicht, ob sich das mit den Jahren geändert hat, aber sollten 6er Imbusschrauben sein. Unterbodenschutz muß vorne ab damit er runtergeklappt werden kann und auch das Vorderrad. Bei mir sind das 4 Schrauben, 2 Links und 2 Rechts, kann aber sein, das der Unterbodenschutz auch noch vorn am Querträger mit 2 Schrauben befestigt ist. Bei mir ist dann noch ein Fanghaken vorn in der mitte. Am leichtesten tust Du dich, wenn Du die Stoßstange noch runter machst, ist aber kein muß, aber fummliger. Dann kann man Ihn ganz leicht ausbauen. Batteriemasse abklemmen nicht vergessen, dann Kabel abstecken. Die Masse ist auch am Anlasser angeschraubt, ist ne 13er Nuss. Dann die 3 Befestigungsschrauben ab und den Anlasser rausziehen. Ist in ein paar Minuten erledigt. ;)


    Gruß
    René

    Hi Felix,


    sorry, das ich erst jetzt Antworte, lieg grad selbst unter meinem Bulli und mach Ihn Fit fürn TÜV :wall:


    Der innere Rahmen ist lediglich eine Verkleidung und hat keinen weitern Nutzen.
    Der Dachausbau ist eigentlich ganz einfach, hab ich damals allein gemacht, ne 3te und 4te Hand wäre aber beim Ausbau zu empfehlen.
    Bevor du es aber ausbaust ist es sinnvoll zu lokalisieren, wo es leckt.
    Hab das folgender maßen gemacht.
    Erst mal den Himmel ab. Dazu diese Himmeleinrahmung am Schiebedach ab, die ist ein bezogener Gummi, den Du nach innen rundrum abziehen kannst. Danach die blenden zwischen vorderem und hinterem Himmel einfach nach unten abziehen.
    Dann Heckklappe auf und die Hintere obere Verkleidung nach unten abziehen.
    Nun wirds etwas fummelig, Du mußt auch die oberen Säulenverkleidungen abmachen.
    Diese sind am Dach entlang in Blechklammern geklippst, die Säulen runter mit plastikstiften befestigt, diese kannst Du auch nach innen lösen. nun "steckt" die Verkleidung noch im Fensterrahmen, dazu mußt du vorsichtig die soweit lose Verkleidung etwas hin und her bewegen und etwas gegen die Verkleidung am Fensterrahmen klopfen, bis sie sich löst. Wenn Du nen Multivan hast, dann auch die Kabel der Zusatzlampe und der evtl. Standheizungsbedienung lösen.
    Wenn Du das hast, kannst Du den Himmel nach hinten aus dem Kofferraum herausziehen. Am Himmel entdeckst Du dann die Befestigung des Himmels mittels Klammern, diese machst Du ab und an den Himmel, dann kannst Ihn wieder leicht montieren.


    Wenn Du das alles hast, mach alles zu, nimm den Gartenschlauch und lass es "regnen" ;) . Dann kannst Du sehen, wo es reinläuft. Dazu mach am besten das Dach auch auf und schau mal von oben rein.
    Der Ausbau des restlichen Schiebedachs ist dann nur noch Ablaufleitungen lösen, Motor abstecken und Dach abschrauben.



    So, hoff das hilft Dir weiter. Wärst Du in der Nähe, würd ich Dir dabei schon helfen.....
    Bin aus der Nähe von Hof, wo bist Du denn her?


    Gruß
    René

    Hi Willow,


    hab in meinem ersten Bulli Stoßdämpfer von GTS verbaut.
    Diese kann ich nur empfehlen.


    Hier mal die Adresse: http://www.gts-sport.de/


    In meinem jetzigen Multivan habe ich ein Bilstein B4 verbaut, mit dem ich nicht wirklich zu frieden bin. Vielleicht ist das B6 ja besser, soll aber etwas unkonfortabler sein als das B4. Hatte vorher rote Koni´s verbaut, von denen kann ich Dir nur abraten, wenn Du an deiner Wirbelsäule hängst ;) . Die sind hart, als hättest Du garkeine Federung, eben wie im GoKart.


    Gruß
    René

    Hi Felix,


    kenne das Problem noch gut aus meinem ersten Bulli.


    Also mal zu Deiner Frage, Du hast 4 Abläufe, 2 vorne gehen an der B-Säule runter, 2 hinten gehen an der D-Säule runter, die siehst Du, wenn Du hinten die Seitenverkleidungen öffnest.


    Wenn Du das Dach öffnest und mal oben rausschaust, muß der Außenrahmen schön aufliegen. Die Dichtung kann mit den Jahren schon mal fertig sein.


    Bei mir war es aber das Schiebedach selbst. Öffne mal das Dach. Dann erkennst Du, das es wie eine "Wanne" zum auffangen vom Wasser geformt ist. In den ecken erkennst Du jeweils ein Loch, das sind die Abläufe. In den Ecken wirst Du auch erkennen, das diese "Wanne" dort irgendwie überlappt und mit einer Dichtmasse versiegelt ist. Und genau da war bei mir das Leck. Die Dichtmasse sah augenscheinlich noch OK aus, aber da lief es bei stärkerem Regen rein.


    Habe bei mir das Panoramadach ganz ausgebaut und mal komplett gereinigt, kaum zu glauben, was da an "Kompost" zu finden war. Beim Ausbau und zerlegen mußt Du eins beachten, wenn das Dach geschlossen ist und Du nach oben siehst, ist innen einen vermutlich schwarzen Plastikrahmen, der ist NICHT geklippt sondern der ist aufgeschoben. Vorsicht der bricht ganz leicht! Ist mir nämlich passiert :D .
    Wenn Du den Himmel abbaust, der ist auch aufgeschoben, den bekommst Du ab, indem Du Ihn nach hinten rausziehst.
    Bei mir hat sich das reinigen und neu abdichten gelohnt, dann wars wie neu.
    Vorallem diese "Federwellen" die das auf und zu schieben des Daches bewerkstelligen waren total zu und versifft. Danach ging es wieder schnell und leise auf "Butterweich".


    Hoff, das hilft Dir weiter....


    Gruß
    René

    Hallo Sebo,


    hab mich auch schon ne weile mit dem Thema beschäftigt.
    In der Regel ist davon auszugehen, das man einen Mehrverbrauch zwischen 10% und 20% hat, je nach Fahrstil und gut eingestellter Gasanlage.


    Mein Benzinverbrauch beim 2,5L Benziner syncro liegt im Sommer mit Sommerreifen in 195/70 R15 zwischen 10L und 10,5L.
    Im Winter mit Reifen der selben Dimension bin ich je nach Witterung, zwischen 11,5L und 12,5L je nachdem ob Schneedecke oder keine.


    Sprich im Sommer wären das etwa 12,5 Liter, im Winter etwa 15 Liter.
    Das wäre jetzt meine Rechnung für mich...


    Was verbrauchst Du denn im Benzinverbrauch?


    Aber schau doch mal hier:


    http://www.autogas-akademie.de…brauch-durch-autogas.html



    Hoff, das hilft Dir weiter......;-)


    Gruß
    René

    Hallo Freunde,


    bei mir steht TÜV an und ich bräuchte dringend die ABE´s von projektzwo.
    Habe noch den kurzen Vorderwagen und sprich einen 93er Multivan Syncro.


    Bräuchte die ABE´s für folgende Teile:


    Kühlergrill 3-teilig
    Doppel-Frontscheinwerfer (Hella)
    Frontschürze
    Seitenschweller mit Radkastenverbreiterung
    Heckschürze
    Heckklappenaufsatz
    Dachspoiler mit 3ter Bremsleuchte
    Ledersportlenkrad


    Bin für jede Hilfe dankbar ;)


    Gruß
    René

    Hi Marc,


    Schiebefenster ist zwar noch verbaut, das möchte ich aber in meinen Bulli verbauen.
    Wäre im Prinzip ne "nackte" Tür.
    Eine Seitenscheibe für die Türe habe ich aber auch noch, allerdings festverglast.
    Die Türe war in meinem Bulli verbaut, habe einen 93´er. Dort waren die Schiebetürführungen vom alten in die Tür vom 98´er verbaut, was natürlich nicht wirklich passt. Dabei haben wir festgestellt, das meiner hinten in der Seite nen "Schuß" hatte, darum wurde die neue Tür verbaut. Hab von nem Freund vom Schrottplatz eine für mein Baujahr bekommen, darum hab ich sie gleich komplett verbaut. Ein bisschen Arbeit mußt Du in die Tür investieren, sonst ist sie OK.
    Wenn Du mir hier ne Nachricht mit Deiner Mail schickst, dann kann ich Dir ein paar Fotos schicken.
    Vorgestellt hab ich mir sagen wir mal zum Forumspreis ;) 20,- Euro für Tür und Scheibe.


    Wenn Du Interesse hast, gib einfach bescheid....


    Gruß
    René


    PS: Das Hof etwa 50Km hinter Bayreuth war gemeint.

    Hi Marc,


    wenn Du nicht so weit weg wohnst, habe noch eine aus nem 98er in der Garage.
    Die passt ganz sicher. Sie hat leichten oberflächlichen Rost, ansonsten fehlt Ihr nichts.
    Bin aus dem Hof´er Raum, wenn Du Interesse hast, einfach melden.....


    Gruß
    René

    Hi poppy,


    gib doch oben in der Suche mal Bardi´s Liste ein.
    Dein Problem kann unzählige Ursachen haben. Mit der Liste kannst du alles der Reihe nach abarbeiten. Hatte auch solche Probleme, war dann ganz was anderes als vermutet.
    Die Liste ist dafür genial, würde dir aber raten, als allererstes zum Freundlichen zu fahren und den Fehlspeicher auslesen lassen, das schränkt das problem dann schon enorm ein. Bei mir hat das auslesen nichts gekostet, wie´s bei Dir ist, kann ich nicht sagen. Bin aus dem Hof´er Raum.


    Hoff, das hilft Dir weiter....


    Gruß
    René

    Hallo Freunde,


    hab da mal ne Frage zum Getriebeumbau.


    Folgendes soll passieren:


    2,5L AAF Automatik, BJ 6/92 soll das Getriebe vom 2,5L AAF Schalter BJ 4/93 bekommen.
    Ist das Motorseitig ein Problem und wenn, welche wären das, oder muß ich den Motor gleich mit tauschen?


    Dank Euch....


    Gruß
    René

    Guten Morgen Freunde,


    wollte mein Motorsteuergerät austauschen, aber ich bekomm die Abdeckung, welche über dem Stecker und dem Unterdruckschlauch am Motorsteuergerät ist, einfach nicht ab. Wie der Stecker dann abgeht weis ich , nur diese Abdeckung/Verkleidung sitzt einfach fest.
    Weis jemand von Euch, wie diese zerstörungsfrei abgeht?


    Gruß
    René

    Hi Thomas,


    der Krümmer war auch mein erster Gedanke, der ist aber einwandfrei und dicht.
    Das alles hat sich nicht nur durch die Lautstärke bemerkbar gemacht, sondern vielmehr durch unrunden/unruhigen lauf des Motors, mal schlechte Gasannahme, dann wieder nichts, dann ging er plötzlich aus und lief wieder ohne Probleme, die Lehrlaufdrehzahl läßt sich nicht wirklich einstellen, oder diese geht rauf und runter, usw. . Hab alles geprüft und getauscht, hat alles nichts gebracht, es kann nur noch das Steuergerät sein.
    Ich kanns mir echt nicht mehr anders erklären, zumal hier im Forum dieses Problem ja nicht nur einmal mit der Diagnose Steuergerät geendet hat.


    Werd ich halt in den sauren Apfel beissen müssen und mir ein neues kaufen müssen.


    Dank Dir trotzdem.....;-)


    Gruß
    René