Beiträge von René syncro

    Hallo Freunde,


    erstmal ein Gutes Neues euch allen! ;)


    Hab das altbekannte Problem das der Motor unrund läuft und sich anhört, als wäre der Krümmer undicht.
    Hab alles getauscht, Bardi´s Liste hab ich auch durch. Kann also nur noch das Steuergerät sein.
    Nun meine Frage: Hab ´nen 93ér AAF mit dem Bosch Digifant 023 906 022 E Steuergerät. Das gleiche konnt ich nicht auftreiben, hätte aber ein anderes Steuergerät von einem 95ér. Das ist ein SIEMENS 023 906 024 B. Weis einer ob das auch passt? Oder viel mehr, kann ich das einbauen und damit testen, oder mach ich mit damit irgendwas kaputt?


    Vielen Dank schon mal....


    Gruß
    René

    Hallo zusammen,


    suche dringend ein Bild von einem Hinterachsdifferential aus einem T5 4Motion.
    Bauen grad an einer T4 DoKa und haben den 174 PS TDI schon drinnen. Nun soll auch noch der Allradantrieb 4Motion rein. Mit dem Syncro Antrieb funktioniert das ja nicht. Leider haben wir noch kein Bild vom 4Motion Hinterachsdifferntial um weiter planen zu können. Wir hätten noch von einem Passat V6 TDI 4Motion die Hinterachse komplett da, hat der T5 evtl. die selbe Bauweise, bzw. Größe oder sogar das gleiche?


    Vielen Dank Euch schon mal.....


    Gruß
    René

    Hi Neuer....


    kann natürlich mehrere Ursachen haben. Die eine, der Bowdenzug ist beim "einstellen" beschädigt worden und ist mit der Zeit und Gebrauch nun nicht mehr zu retten. Das ist noch die günstige variante.


    Das andere ist die Kupplung selbst und/oder das Ausrücklager. Ich hab schon öfter von Problemen gelesen, die es mit "nicht Orginalen" Kupplungen gibt.
    Habe bei meinem letzten Bulli die Kupplung beim Freundlichen machen lassen, das ende vom Lied waren dann 1200,- Euro auf der Rechnung.
    Nun hab ich einen neuen Bulli und die Kupplung war jetzt auch durch.
    Da ich nicht wieder so viel bezahlen wollte, hab ich mir eine von LUK gekauft und von einem bekannten KFZler einbauen lassen. Funktion einwandfrei, ABER wenn der Motor noch kalt ist und es etwas bergauf geht, sprich die Kupplung mehr belastet wird, dann hab ich auch ein leichtes Pfeifen/Quietschen.
    Wohl weil es kein Originalteil ist.


    Versuchen würde ich auf jeden Fall erst den Bowdenzug, zumal Du ja geschrieben hast, das man dort schon rumgefummelt hat.
    Zudem solltest Du mal in Bardi´s Liste schaun, vielleicht fällt Dir da noch was ein.
    Hab den Link nicht parat, gib oben bei Wiki einfach Liste ein, dann kannst Du sie in der Wiki auswählen, war glaub ich gleich der 2te link.


    Gruß
    René

    Hi,


    danke Dir, deine Anleitung hab ich mir schon seit einer Weile gespeichert ;)


    Meine Frage ist, kann ich den Doppelmembran Bremskraftverstärker aus einem Fahrzeug mit ABS einbauen? Meiner hat kein ABS.


    1000 Dank schon mal....


    Mit besten Grüßen
    René

    Hi,


    hab auch erst meine Kupplung gewechselt, Beläge waren runter und sie ging extrem schwer zu treten. Erst ging ich auch vom Bowdenzug aus, doch bei mir war es das Ausrücklager der Kupplung.
    Hast Du denn eine Orginale vom Freundlichen einbauen lassen, oder Dir eine alternative gekauft?
    Außerdem solltest Du doch auch noch Garantie auf die Kupplung haben, oder?
    Hast Du mal nachgeschaut, ob der Bowdenzug/Kupplungsseilzug einen Knick hat?


    Gruß
    Rene

    Hallo Freunde,


    möchte meinen Bremskraftverstärker mit einem Membran gegen einen neuen mit Doppelmembran tauschen. Hab nen 93èr Syncro 2,5L Benziner. ABS hat er nicht.
    Nun hab ich noch einen Bremskraftverstärker von einem 2,5er TDI mit ABS und Doppelmembran rumliegen, den ich wenn möglich einbauen möchte.
    Nun ist die Frage, ob das überhaupt möglich ist, da der Alte kein ABS hat und der Neue mit ABS war und zudem aus einem TDI stammt.


    Vielen Dank schon mal....


    Gruß
    René

    Hi Leute,


    hab schon ne Weile einen ProjektZwo BodyKit rumliegen. Den will ich jetzt montieren.
    Nun hab ich das Problem bei der Frontstoßstange. Um diese montiere zu können muß ich den Abschlepphaken abflexen. In der Mitte der Stoßstange befindet sich ein Loch, hinter das wohl ein schraubbarer Abschlepphaken montiert werden kann/soll. Ich bin allerdings der Meinung, das ein Abschlepphaken montiert an dem Frontträger nicht wirklich ne gute Idee ist, da die Schrauben des Trägers ja nur mit 8 Nm festgezogen sind und ich befürchte, das der ein Abschleppen nicht wirklich stand hält.
    Wer weis denn, ob man einen Abschlepphaken unbedingt benötigt? Wenn ich den alten abflexe, ist das ein Problem für den TÜV?


    Dank euch schon mal.....


    Gruß
    René

    Hallo Freunde,


    nun zu meinem vorerst letzten Umbau an meinem Syncro.


    Ist ein 93er Multivan 2,5L Syncro. Vorderachse vom 99er TDI ist schon drin, nun soll auch noch die Hinterachse auf die vom 99er TDI rein. Alles 15" Zoll.
    Jetzt möchte ich mich erst mal schlau machen wegen der Antriebswellen hinten, bevor ist alles zerlegt hab. Kann ich die Alten nehmen, oder brauch ich die der neueren Generation. Das es bei den Neuen Getriebeseitig Änderungen gab klar, aber wie sieht es mit der Zahnung außen Achsseitig aus?


    Vielen Dank Euch schon mal..... ;)


    Gruß
    Rene

    Hi Freunde,


    folgendes liegt an, könnte eine Karosserie BJ 7/98 Langer Radstand ex TDI 102PS bekommen.
    Nun hab ich nen 93er Multivan 2,5L Benzin Syncro.
    Ist es möglich, vielmehr darf man in eine neuere Karosserie einen älteren Motor einbauen?
    Hab mal irgendwo was gelesen, das der Motor immer gleich alt oder neuer sein muß als die Karosserie, stimmt das?


    Dank euch schon mal.......;-)


    Gruß
    Rene

    Hallo Freunde,


    hab seit kurzem das Problem, das mein Bulli unangenehm laut ist.
    Auspuff ist komplett neu, auch der KAT. Trotzdem hört es sich so an, als hätte er ein Loch, oder die Hälfte würde fehlen.
    Wenn er kalt ist und ich ihn im Standgas laufen lasse, läuft er auch nicht ganz sauber, immer wieder sowas wie Fehlzündungen. Auch der Spritverbrauch ist höher geworden.
    Werde nun die Zündkerzen wechseln, mir wurde aber von einer Werkstatt gesagt, das das nicht nur an den Kerzen liegen würde, sonder vor allem an den Ventilen. Diese sollten gereinigt werden. Nun hab ich andererseits auch gehört, das man das beim meinem Kilometerstand von ca. 210000Km nicht unbedingt machen sollte, warum auch immer.
    Was soll ich denn nun machen, woran kann das noch liegen? Der Sound ist schon "schön" :D aber auch Nervtötend. Hab leider keinen Drehzahlmesser, denke aber, das er besonder laut bei ca. 2500 bis 3000 U/Min ist. 5ter Gang 90km/h - 105 km/h.
    Kennt das jemand?


    Dank euch schon mal.....


    Gruß
    Rene

    Hi Screwi,


    das Radlager kann ich mir nicht vorstellen, da ich frisch vom Tüv komm.
    Es ist auch alles fest, ich meine nur, das evtl. die Bremsscheibe schief drauf ist, warum auch immer?
    Mein Bedenken ist eben die Radnarbe. Die Kardanwelle ist es denke ich nicht, da es von der rechten Seide zu kommen scheint und das Lenkrad auch dementsprechend agiert.


    Gruß
    Rene

    Hallo Freunde,


    vieleicht hat jemand damit ja schon mal Bekanntschaft gemacht?
    Seit meinem Achswechsel habe ich vorne rechts ein vibrieren das ich erst auf meine alten Winterreifen geschoben hab. Es beginnt bei ca. 120 km/h. Nun hab ich neue Winterreifen drauf und das Problem ist noch das selbe. Kann es sein, das die Bremsscheibe vielleicht etwas "schief" drauf ist? Oder schlimmer, kann das sogar an der Radnarbe liegen? Das es an dem Stoßdämpfer liegt, würde ich fast ausschließen, obwohl ich manchmal das Gefühl hab, wenn ich an der Ampel abbremse, das er vorne rechts stärker einfedert, als links, das kam mir aber bei den alten Stoßdämpfern auch manchmal so vor. Kann das an den Drehstäben liegen?


    Dann hab ich noch eine Frage zum Bremskraftverstärker.
    Hab noch einen rumliegen mit Doppelmembran und dazu gleich noch den Hauptbremszylinder. Da ich denke, das mein Bremskraftverstärker nicht mehr der fiteste ist, will ich das ganze gleich austauschen. Ist das so einfach machbar, oder artet das in ein großes Unterfangen aus, bis auf Bremsflüssigkeit neu und entlüften versteht sich.


    Und weil ich grad dabei bin ;) .....
    Mir ist jemand in die Seite gefahren, direkt hinter der Schiebetür.
    Das Seitenteil muß nun ausgetauscht werden. Hab in "ebäh" welche gesehen, die ab Schiene Schiebetür sind und nur 50 Euro kosten, neu.
    Meine Frage wäre, ob jemand Erfahrung damit hat bezüglich der Passgenauigkeit?


    Dank euch schon mal..............


    Gruß
    Rene

    Hi Freunde,


    bin in der Suche leider nicht fündig geworden.
    Hab mal irgendwo gelesen, das man einen Drehzahlmesser in die alte Platine nachrüsten kann. Hab diese blöde Analoguhr und möchte gern nen Drehzalmesser nachrüsten, ohne evtl gleich das ganze KI auszutauschen. Wenn ich einen Originalen DZM vom T4 Benziner 5 Zylinder hab, kann ich den auf die Platine implantieren, oder besser doch gleich ein ganzes KI nachrüsten?


    Dank euch schon mal.....


    Gruß
    Rene