Beiträge von René syncro

    Hi Tobsn,


    hab nochmal nachgesehen, hab doch noch den alten Kabelbaum gefunden.
    ---:-D es lebe das Chaos;-) ---
    Das kabel geht direkt zum Lichtschalter. Nebelschlußleuchte war aber bei den BJ bis 96 (Modellaufwertung) in der Mittelkonsole und nciht im Lichtschalter integriert. Muß also was mit Licht/Leuchtweitenregulierung/Amaturenbeleuchtung zu tun haben. Was anderes gibts da ja nicht. Zieh den Stecker mal und Kontrollier mal alles, auch mal für den Fall die Nebelschlußleuchte. Wenn alles geht, lass Ihn weg und mach den Umbau. Vielleicht hast Du ja Glück und der Ferundliche in deiner Nähe weiß bescheid. Bei mir kennen sich durch die Bank alle Ferundlichen in der Nähe nicht mit Bullis aus, warum auch immer.


    Gruß
    Rene

    Nun verhält es sich so, 2 mal wollte er garnicht, da haben wir Ihn durch klpfen auf dei Welle überreden müssen. Seit dem läuft er jetzt wieder, warum auch immer. Sind jetzt etwa 30 Starts gewesen, problemlos. Ob das was mit der kälte zu tun hat?


    Gruß
    Rene


    PS: Laufleistung ist etwas über 205 Tkm, ob es der erste ist, kann ich auch nicht sagen, zur Vorgeschichte des Bullis kann ich leider nicht viel sagen.

    Hi Fridi,


    aber der Magnetschalter macht doch "klack" vielmehr
    "klack-klack-klack-klack":-D
    Nur dreht er nicht. Erst wenn ich auf die Welle klopfe entstehen Funken und er dreht durch.
    Was ich eigentlich nur noch wissen will, ist es der Anlasser selbst, oder kann es doch noch irgendwo in der Elektrik, Kabel und so weiter liegen?
    Zündanlassschalter schließe ich aus, den der macht, was er soll. Die Batterie bringt 12,4 Volt, die ist auch noch nicht so alt. Die Kabelverbindungen sind ok und mit Kontaktspray nachbehandelt. Das Gammelkabel macht im ersten Augenschein noch einen intakten Eindruck, ist schon etwas oxidiert, aber fühlt sich noch recht massiv an, was nach dem Bericht den ich gelesen hab aber nicht wirklich was zu sagen hat ;) .
    Also wenn ich dann alles andere ausschließen könnte, würde ich mir einen neuen Anlasser holen.


    Gruß
    Rene

    Hi Tobsn,


    Also mit der Eberpächer oder mit der Anhängerkupplung hat das nichts zu tun.
    Das Kabel führt hoch zum Lichtschalter. Welche funktion es allerdings hat, kann ich auch nicht genau sagen. Hatte nen Bulli mit Eberpächer Standheizung, der hatte Nebelscheinwerfer und der hatte kein Kabel. Der 2te Bulli hat keine Anhängerkupplung und auch keine Standheizung und er hatte das Kabel. Meiner jetzt hat auch keine NSW und hat dieses Kabel.
    Ich denke mal, das es was mit der Nebelschlußleuchte zu tun hat, welche nun neu in den neuen NSW Kreislauf mit eingebracht wird, aber wie, das weis ich leider auch nicht. Da aber viele NSW nachrüsten, solltest Du die fragen, denn bei Denen sollte das Kabel auch gewesen sein.


    Gruß
    Rene

    Hallo Freunde,


    nachdem ich immernoch mit dem Anlasserproblem zu kämpfen habe und die Tips aus dem Forum ausprobiert habe, hab ich in meiner Verzweiflung folgendes versucht:


    An der linken Seite der Unterbodenwanne ist eine Öffnung hinter der gleich der Anlasser sitzt. Also, Frau geschnappt und an den Zündschlüssel gesetzt. Die beiden großen Verlängerungen aus dem Ratschenkasten zusammengesteckt und durch das Loch auf den Anlasser gesteckt und zwar dort drauf, wo die Welle sitzt und durch eine Verkleidung abgedeckt wird. Ich fang an kontinuierlich zu klopfen, meine Frau dreht die Zündung. Nach ein paar mal klopfen plötzlich Funkenbildung und zack der Anlasser dreht wieder und läuft.


    Kann mir jetzt vielleicht jemand sagen, woran das liegen könnte?


    Vielen Dank euch schon mal.....


    Gruß
    Rene

    Hi,


    ja, der andere Anlasser hat funktioniert, 2 Tage lang und dann hatte ich das selbe Problem....


    Gruß
    Rene



    Was meinst du mit "es"? Den Abrieb? Eher nicht ... aber was dann? Ob der
    zweite Anlasser funktioniert, schreibst du ja nicht.
    *grübel* Bin ja mal gespannt ...
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

    Hallo Freunde,


    Hab seit einiger Zeit das Problem, das der Anlasser nachläuft und ab und an nicht mehr drehen will. Klopf ich mal auf den Anlasser, dann dreht er irgendwann wieder normal. Hatte noch einen anderen Anlasser zu Hause den ich übers Wochenende wieder regeneriert habe und gestern Nacht eingebaut habe.
    Dabei habe ich bemerkt, das der alte Anlasser vorne total verdreckt war, jede Menge schwarzer "Abrieb" haftete daran. Sieht aus wie Kohlestaub, den ich aus dem regenerierten rausgeholt habe. Aber wo kommt der Abrieb denn vorne an der Welle her? Ist das Kupplungsabrieb? Kann ich das von außen absaugen/ aussaugen, oder muß das Getriebe runter? Die Kupplung kommt schon recht spät, aber sie "funzt".
    Wäre es denkbar, das es am Kupplungsseilzug liegen könnte und das ganze Drama daher rührt?


    Nochmal zur Info, hab nen 2.5L Benziner AAF Syncro, 93er Bj., jetzt 205Tkm.
    Wenn der Motor läuft, hört man klar schon die Ventile leicht klackern, aber da kratzt/schleift auch irgendwie was auf der rechten Seite vom Motor (von vorne auf den Motor gesehen, also Getriebeseitig). Kann das schon die Kupplung sein Mitnehmerscheibe oder sowas??
    Hoffe ehrlich ned, hab erst bei meinem alten Bulli die Kupplung machen lassen, hat beim Freundlichen 1000 Euro gekostet.
    Wenn, gibts ne günstigere Alternative einer Kupplung? z.B. eine aus dem Netz von Sachs oder dergleichen?


    Vielen Dank euch schon mal....;-)


    Gruß
    Rene

    Hallo Freunde,


    hab noch eine alte Vorderachse mit Lenkgetriebe (93er Multivan Syncro mit Servo)in der Garage liegen und möchte dieses nun demontieren. Es ist mit Torxschrauben am Achsträger befestigt.
    Weis jemand zufällig, ob das ein T40 oder T45 ist?
    Habe diese größen nicht zur Hand und muß mir einen Kaufen, da ich diese sonst nicht benötige will ich nicht unbedingt beide kaufen. In der Wiki steht leider nix davon bzw. was von einem M10 Torx, wo ich ja auch ned weis, welchen ich nun brauche.


    Vielen Dank schon mal....;-)


    Gruß
    Rene

    Hallo Freunde....


    habe in der Suche leider nicht das passende dazu gefunden.
    Habe nen 93 Multivan syncro.
    Mir ist vor ein paar Tagen irgendjemand vorne seitlich an die Stoßstange gefahren, dabei sind die Halter in der Mitte beide abgebrochen. Jetzt hatte ich das Glück gleich bei mir um die Ecke eine Stoßstange vom neuen Transporter für nen "Apfel und n Ei" zu bekommen. Nun geht es um die Befestigung.
    Habe mir schon die seitlichen Führungen unter den Kotflügeln und die unteren Stabilisationswinkelbleche beim "Freundlichen" geholt.
    Mein Problem ist nun folgendes, das ich in meinem Reparaturleitfaden gesehen habe, das für diese Stoßstange auch noch eine Führung vorne über den Frontträger benötigt wird. Brauche ich diese Führung wirklich noch? Die Stoßstange wird doch eh noch vorne mit den 2 Schrauben unter dem Nummernschild befestigt.


    Ach ja, eins noch, habe noch die durchgehende Frontblende dazu bekommen, bei mir ist die ja noch geteilt. Kann ich den Kühlergrill von mir noch verwenden, oder brauch ich wegen einer evtl. anderen Befestigung noch den vom neuen Modell?


    Vielen Dank schon mal und schönen Sonntag noch....


    Rene

    Hallo taxman,


    hab in der Suche schon über diese Stoßdämpfer gelesen. Was mich interessiert ist, warum sind viele Stoßdämpfer nicht für Syncro geeignet, auch wenn sie nicht gekürzt sind? Was muß beim Syncro anders sein? Wo ist der Unterschied?


    Gruß
    Rene

    Hi Freunde,


    hab schon ne weile gesucht, find aber nix passendes.
    Nun möchte ich mir ein Paar Stoßdämpfer für hinten kaufen, bei vielen steht aber dabei, nicht für SYNCROs geeignet. Aber warum? Das sind doch auch keine gekürzten Stoßdämpfer, andere verkaufen wiederum für alles Modellvarianten geeignet.


    Wo ist bitte der Unterschied, mal abgesehen von den gekürzten?


    Dank Euch schon mal....


    Gruß
    Rene

    Hallo Freunde.....;-)


    hier gleich noch was.


    Hab mir vor ner Weile eine Komplette Vorderachse gekauft, mit Servolenkgetriebe, Bremsanlage, Stoßdämpfer, eben alles dran. Die ist in sehr gutem Zustand, was ich von der in meinem "NEUEN" Bulli nicht sagen kann. Also will ich sie tauschen.
    Hat das schon mal jemand von euch gemacht, muß ich auf was bestimmtes achten?
    Die Problematik, die ich jetzt sehe sind die Drehstabfedern, welche wohl sehr fummlig abzuschrauben sind, will ja nicht den Tank und alles andere Abbauen.


    Nun ja, über jeden Erfahrungsbericht bin ich sehr dankbar :D


    Vielleicht kennt jemand ja auch eine günstige Werkstatt, kann auch ein Kompetenter Kumpel sein, der für schmales Geld die Achse tauschen kann.


    RAUM HOF - NAILA - GEROLDSGRÜN


    Gruß
    Rene