Beiträge von René syncro

    Hi Freunde,


    hier gleich noch ne Sache. Hab mir in ebay Original VW Glühkerzen bestellt.
    Meine sind runter, Morgens immer ein georgel....tests hab ich gemacht, eh klar.;-)
    So und nun.....
    Original sind sie, Neu solln sie auch sein, aber es sind 2 verschiedene.
    So sieht das ganze aus.
    Bild1mlf_image844.jpg


    Und Sie sind nicht 100% gleich.
    Die eine ist Germany von BERU, die obere und die untere ist aus Frankreich.


    Bild2mlf_image845.jpg


    und


    Bild3mlf_image846.jpg


    Kann ich die So einbauen? Auf Bild 2 sieht man auch, das oben andere "Dichtungen" sind. Insgesamt habe ich 3 BERU und 2 von diesen Fanzösischen, haben laut aufkleber aber die selbe Nummer von VW. Die ist: N 102 130 02


    Danke Euch schon mal wieder;-) .....


    Gruß
    Rene




    PS: Die Bilder können nach belieben ohne Fragen benutzt werden.

    Danke Euch, jetzt hab ich schon mal nen Überblick. Das mit dem OxiKat wollte ich eh machen, dachte mir nur, das mich generell ein Benziner billiger kommt. Nun der Motor war geschenkt, Tank und so habe ich auch noch rumliegen. Aber wenn das mit Tüv schon so was werden kann, lass ich es gleich ganz sein.


    Nochmal danke für die schnelle Hilfe!


    Gruß
    Rene

    Hi Leute,


    mal ne Frage bezüglich eines Motortauschs hab.
    Hab nen 2.4D AAB mit syncro Getriebe. Mein Dad hat von nem Spezl einen 2.5 Liter Benziner geschenk bekommen, ob das jetzt der 110 PS oder der 116 PS ist, weis ich nicht. Ein Bekannter hat mal verlauten lassen, das die Getriebe die Gleichen sind von Diesel und Benziner. Nun ich fahre im Jahr höchstens 20tKm was bei einer Dieselsteuer von 930,- Euronen im Jahr sich nicht wirklich für uns rechnet.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Maschinen im Neuen Bulli gleich tauschen kann und das Getriebe behalten?
    Wer weis Rat?
    Wenn ja, was muß ich mir dazu noch alles besorgen, beziehungsweise austauschen, damit ich dann den Benziner Fahren könnte.


    Vielen Dank euch schon mal.....:ok:


    Gruß
    Rene

    Hallo Kurt,


    Hab jetzt mal das Kühlsystem entlüftet, war aber nichts. Nun habe ich wie Du geschrieben hast den Entlüftungsschlauch, bei mir wohl der kleine dünne weiße:-D , bei laufendem Motor angefasst um festzustellen, ob dieser auch als erstes warm wird. Als erstes hatte ich das Gefühl, das er sofort warm wird, hab kurz gewartet und nochmal angefasst, hatte wieder das Gefühl das er erst kalt ist und wenn ich hinfasse dann ganz schnell warm wird.
    Nun ist die Frage, wie ich diesen mal reinigen kann. der Schlauch führt ja in den Innenraum hinter die Heizung, blos wo dann hin?
    Habe zwar noch einen Zweiten Bulli zerlegt in der Garage, aber hab die Heizung noch drinnen und weis leider auch nicht, wo genau der Schlauch hinführt.
    Darf ich mit Druckluft einfach den Schlauch druchblasen, oder ist am nicht sichtbaren Ende ein Ventil?


    Danke schon ma.....;-)


    Gruß
    Rene

    Hi Leute,


    verhält sich folgender maßen, wenn ich fahre ist das Wasser nach "einer Weile" fast weg und die Kontrollleuchte geht an. Wenn ich das leicht aufschraube hört man ein leichtes "zischen", wenn ich weiter aufschraube kommt das Wasser plötzlich in einem riesen Schwall zurück und ist meist mehr drinnen als vorher.


    Werd jetzt mal eure Tips hübsch der Reihe nach durchgehen und mal schaun...


    Dank euch schon mal...


    Gruß
    Rene

    Hi Jan,


    hab nen neuen Kühler verbaut, danach bin ich in etwa 8 - 9 tkm gefahren ohne Probleme. Das Kühlwasser ist völlig normal zuwischen Min und Max, wenn der Motor kalt ist und ich das System öffne. Wenn ich dann fahre, dann kommt plötzlich die Kühlmittelstandanzeige. Wenn ich dann nachschaue, ist das Wasser weg. Und wenn ich dann das System öffne, hab ich Wasser über Max., fast bis oben heraus.
    Wie im anderen Thread grad gefragt, ob es die Dichtung sein kann, die Dichtung ist nicht mehr fit, hatte mal durch die Dichtung Wasserverlust, den konnte ich aber wieder abdichten. Außerdem wäre in diesem fall das Wasser ja weg und nicht nur "verlagert" oder? Zudem könnte ich dann wohl auch Kühlmittel im Motoröl feststellen und im Kühlwasser wäre Öl und dem ist nicht so.
    Also?:-D


    Ich kanns mir nicht erklären....:wall:


    Gruß
    Rene

    Hi zusammen, krieg noch ne Kriese!:wall:


    war grad noch unterwegs, da leuchtet die Kühlmittellampe auf. Fahr zur Tanke und will auffüllen, Kühlwasser ist im Behälter nicht mehr zu sehen, also schraub ich vorsichtig auf und der Behälter füllt sich wieder mit dem bekannten zischgeräusch bis über Max. :brech2:
    Was kann das sein?
    Blase im Schlauchsystem?
    Hab ne einfache Heizung und einen Zuheizer im Fahrgastraum. Temperatur ist normal und konstant, der Motor läuft ruhig und schön.
    Hat das schon mal jemand gehabt?


    Gruß
    Rene

    Hey Olli,


    als erstes solltest Du mal nach der Sicherung schauen, diese befindet sich im Motorraum unter der Batterieabdeckung an der rechten Aussenwand. Ist ein kleines schwarzes Kästchen, kannst du von Unten her ausklappen. Dort ist ein 50 Amp Sicherung drinnen (heute werden da dann die 80 Amp eingebaut) wenn diese Heil ist, dann schau mal im Sicherungskasten das Relais 102 an. Zieh es heraus und dann sieh dir mal den Sicherungskasten selbst genau an, wo das Relais drin war.
    Es kann sein, das die Steckkontakte auseinandergebogen sind, sprich das Relais keinen Kontakt mehr hat. Sollte das der fall sein, mut Du dir eine "Stopfnadel" nehmen oder ähnliches und die spitze leicht umbiegen. Dann in die kleinen öffnungen bei den Kontakten vorsichtig reinfahren und die Kontakte wieder zusammenbiegen. Sollten die Kontakte OK sein, versuch mal das Relais mit Kontaktspray einzusprühen und dann wieder einzustecken.


    So wars bei mir, vorallem im WINTER, da muß die Vorglühanlage länger aufheizen, was bei mir eine hohe Hitzeentwicklung am Relais zur folge hatte und sich die Kontakte auseinandergebogen hatten.


    Testen kannst Du auch noch, wenn Du deinen Voltmeter an den Minuspol der Batterie anhälst, und den Plus an eine Schraube der Blattsicherung für die Vorglühanlage. Am besten zu zweit, denn jetzt mußt Du die Zündung einschalten. Je nach Temperatur bis zu 90 Sec. wir dann Spannung auf dem Voltmeter zu sehen sein, dann schaltet er ab. Sollte das funktionieren, mußt du die Leitungen zu den Glühkerzen prüfen, die Glühkerzenstecker und wenn dann noch kein Erfolg, die Glühkerzen ausbauen.


    Viel GLück!


    Gruß
    Rene

    Hallo Ralph,


    Du hast geschrieben:


    Zitat

    Jetzt hab ich zwecks Höherlegung des Fahrzeugs das Differential abgesenkt
    - jetzt sind ca. 4mm Platz zum Gummi. Mit der zweiteiligen Kardanwelle
    wäre noch mehr Platz.


    Wie hast Du denn das Differential abgesenkt?
    Kann ich das auch ohne Höherlegung machen?
    Habe zur Zeit Auflastungsfedern verbaut, diese sind aber nicht länger als die Normalen. Denke der Bremskraftminderer ist bestimmt nicht verkehrt!


    Dank Dir...


    Gruß
    Rene

    Morgen Ralph,


    ganz genau;-) .


    Nach deiner ausführlichen Erläuterung der Problematik werde ich meine Bremsanlage behalten. SOrry, wollte dich ned verwirren.:-D Nun ja, genau das ist meine letztlich eigentliche Frage, sollte ich die Vollscheiben nehmen oder die Innenbelüfteten? Und ich bin noch am überlegen, ob ich den Bremskraftminderer drin lasse, da die Leitungen auch noch Prima sind was ich von meinen syncro Leitungen nicht mehr behaupten kann. Die sind auch etwas anders verlegt.
    Nun ist nur noch die Frage zu klären, ob dieser auch mit dem ABS funktioniert?
    Auch muß ich mich noch schlau machen, ob die Hinteren Trommelbremsen gleich sind vom 92er und vom 94er, denn die vom 92 sind fast neu, meine sind auch "asche".
    Wie schon gesagt, brauche hier bei mir ziemlich viel Bremse, da wir sehr bergig Wohnen und auch der Allrad ist muß, sonnst komm ich im Winter nicht mal aus meiner Ausfahrt raus.
    So, nu werd ich mich mal ans schweißen machen, denn die typischen Roststellen am Bodenblech der 92er, hat der meine auch, werden wir gleich mal Edelstahl implantieren;-) .
    Vielen Dank schon mal....


    Grüße


    Rene

    Und welche der beiden haben die bessere Bremswirkung?


    Nur weil mir grad einfällt, die Vollscheibe heißt r54 und die Innenbelüftete rc54. Beide also 54 sind die dann nicht gleich die Kolben meine ich?


    Werd auf jeden fall alles komplett übernehmen und wenn die Innenbelüftete besser ist, dann wenn möglich auf diese nur Vorne umbauen. Hinten sind ja bei beiden noch Trommelbremsen.


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß
    Rene

    Hi Ralph,


    Du hast ja gefragt....
    nun, das ist folgender maßen. Habe vor ein paar Tagen mal unters Auto gesehen weil meine vorderen Bremsen "asche" waren und mußte feststellen, das bei mir der Rost extreme Fortschritte gemacht hat, was heißt, das bei mir so ziemlich alle Nähte unten herum aufgerostet sind, das die vorderen äußeren Träger praktisch nicht mehr vorhanden sind und das die Schwellerinnenseite auf der Fahrerseite ein Riesen Loch aufweist, was auf meine Standheizung zurückzuführen ist, zumindest da ist Sie in den Fahrzeuginnenraum geführt worden. Auch sonnst hält der Rost Überhand, obwohl ich im letzten Sommer noch alles fit gemacht hab. Das ging jetzt über den Winter ganz schnell. Da ich im Sommer schon die Hinteren Seiten wo die Stoßstange befestigt wird neu geschweißt hab und so viel neues dazu gekommen ist, kann ich die Karosse so nicht mehr erhalten, soviel schweißen will ich nicht.
    Hierbei handelt es sich um einen 94er Multivan AAB Syncro mit Panoramadach, ner Lukas c54 Faustsattelbremse mit Vollscheiben und ABS und ohne dem besprochenem Bremskraftminderer.
    Habe mir vor ein paar Tagen eine Karosse aus eBay gekauft. Die ist ein 92er Multivan AAB ohne ABS und mit einem Rahmenbremssattel Lukas rc54 mit innenbelüfteten Bremsscheiben und diesem Bremskraftminderer.


    Nun will ich nach der Restaurierung (is ned so viel) das ganze umbauen auf meinen AAB syncro (den brauch ich wo ich wohne) und möchte wenns geht die innenbelüftete Rahmenbremse und evtl, wenn ich sollte den Bremskraftminderer mit verbauen. Udo sagte, das der Bremssattel nicht vom ABS abhängig ist, die sind bei allen Modellen jeweils gleich, ob mit ABS oder ohne.
    Nun bin ich eben auf der Suche, wie ich alles vernünftig zusammenbringe, bin ja auch ned allein, sondern hab noch 4 kleine Anhängsel mit auf Tour:-D .
    Hoffe halt auch, das das geht, so wie ich mir das vorgestellt hab, mit dem zusammenbingen der Bremsanlagen. Hier ist es leider so, das ich bei meinen VW Händlern hier garnicht fragen brauche, weil die von Bullis keine Ahnung haben. Der eine hat meine KR schon als LR ausgegeben. Die haben echt keine Ahnung.
    Darum hoff zähle ich auf das Forum, was mir schon so oft weitergeholfen hat.:-)


    Gruß
    Rene

    Hallo Freunde,


    bin auf der Spur, warum ich bei meinem 94er AAB syncro mit ABS keinen Bremsdruckminderer an der Hinterachse habe.
    Laut UdoZ "Zitat":


    "Das bezweifele ich, weil das ABS mit Bremskraftregler erst ca. 1997 erfunden wurde. Allerdings weiß ich nicht, ob ein Syncro vielleicht ohne auskommt. Plausibel scheint mir das aber nicht so richtig zu sein."


    Wer hat auch keinen Bremskraftminderer und hat einen Bulli Vor BJ 97?
    Und wenn ja, was für eine Bremsanlage habt Ihr dann?


    So sieht der aus:


    mlf_image694.jpg


    "Bild ist aus der WIKI übernommen!"



    Vielen Dank!


    Gruß
    Rene
    ;)

    Hallo Freunde,


    bin grad drüber mir meine Teile für die "Fusion" zusammen zu schreiben.


    Hab also Vorne die Bremsen zu auswahl:


    15" Vollscheiben Faustsattel LUKAS C54 1LP vom 94er AAB mit ABS


    und


    15" Innenbelüftete Scheiben Rahmenbremssattel RC54 1LE vom 92er OHNE ABS



    Nun möchte ich mein ABS behalten, ganz klar, möchte aber wissen, welche Bremse die "bessere" ist, oder die bessere Bremswikung hat. Da die neueren alles Fauststattelbremsen sind mit innenbelüfteten scheiben, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob der Rahmenbremssattel die bessere Wahl ist?


    Dank euch für eure Hilfe.....:-)


    Rene

    Hallo Rainer,


    die gibt es auch noch länger, ab BJ 96 gibt es nur eine Änderung der nicht innenbelüfteten. Mußt Du aufpassen, denn Deine sind in der Höhe um ca.1cm schmaler als die alten, da ist die einpresstiefe um den 1nen cm tiefer.
    Hab mir auch in eBay welche bestellt, bei renet, die habe von mir meine Daten bekommen und auch die schmaleren geschickt, obwohl bei Ihnen diese für mein BJ94 vorgemerkt waren.


    Gruß


    Rene