Beiträge von René syncro

    Hallo Udo,


    also in meinem Syncro hab ich garnichts, auch keinen Waagebalken. In meinem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" ist so ein Waagebalken aufgeführt. Hab mich damals schon gewundert, weil bei mir garnix ist. hab aber auch keine Probleme beim bremsen und auch beim TÜV hab ich keine Beanstandungen gehabt. Der hat noch zu mir gesagt, er hat selten einen technisch so einwandfreien syncro gesehen.
    Das ist ein paar monate erst her, jetzt sieht das schon ganz anders aus. :(


    Die Karosse die ich gekauft hab ist Bj. 06.92 hatte kein ABS, die Bremsanlage ist voll intakt also kann ja kein ABS dringewesen sein. Mein Bulli ist ein 07.94 syncro mit ABS. Bei der Karosse ist so ein Bremskraftregler, bei meinem Mit ABS nicht. Soweit ich das über die History meines Bulli über das Serviceheft und durch Telefonate nachvollziehen kann, ist meine Bulli im Originalzustand. Ob da natürlich jemand zwischendrin rumgeschraubt hat, weis ich nicht.


    Kann es sein, das mein ABS Bj. 94 schon Ohne diesen auskommt? Kennst Du vielleicht eine Kompetente VW Werkstatt, die in meiner Umgebung haben meinen Kurzen auch schon für nen LR gehalten. SInd also mehr oder weniger unwissend.


    Dank Dir schon mal für Deine Hilfe!


    Gruß
    Rene

    Hallo Udo,


    hast Du Erfahrungen mit dem Bremskraftminderer?


    Will grad meinen Bulli umbauen, der alte hat ABS (Lukas Sattel Vollscheibe)
    der auf den ich Umbaue, ist ne Karosse, mit ein paar Bremsenteilen, ob ABS, weis ich noch nicht, hab die Bremssättel noch nicht begutachtet. Dieser hat aber an der Hinterachse einen solchen Minderer. Dieser ist unter anderem ein reiner Frontantrieb, wird aber auf syncro umgebaut.
    Soll/Kann ich den Minderer drin lassen oder ist der eher schlecht oder hinderlich?


    Danke!


    Gruß
    Rene

    Hi Leute,


    neuer Bulli ist gestern Nacht angekommen und heute ist mal Bestandsaufnahme.


    Was mich noch interessieren würde ist, ob es an der Karosserie bauliche Unterschiede zwischen den Baujahren gibt. Weis, da war was bei den 91er Modellen aber zwischen diesen Beiden Baujahren? Bin für jede Info dankbar.


    Weitere Fragen kommen bestimmt noch;-) hab da noch ein paar mir Unbekannte Relais entdeckt.


    Gruß
    Rene

    Mach ich ganz bestimmt, Simkarten sind schon leer gemacht :D


    Aber bevor ich transplantiere, werde ich die neu Karosse noch komplett restaurieren, und von Grund auf neu aufbauen. Grad was Rostbehandlung und Vorbehandlung und was Hohlraumversiegelung angeht, hab ich heut viel gefunden, was in Zukunft sowas verhindern wird.
    Falls Interesse besteht, grad wegen Rost, dann müßt Ihr unbedingt auf:


    http://www.korrosionsschutz-depot.de/Anleitungen


    gehen, dort werdet Ihr für jedes Rostproblem und generelles zu Thema Restauration und Werkzeug alles finden, was Ihr braucht.


    Fotos folgen:


    Gruß
    Rene
    (der gleich morgen früh sein Garagentor rausreißt, weil der Bulli zum bauen garnicht durchs Tor passt, und seine kleine werkstatt in den Keller verlegen wird.):-P

    Hallo Matthias,


    vielen Dank! Werd das so machen, wie Du das schon gesagt hast. Ja die neue Karosse ist auch ein 2,4D AAB gewesen, das einzige ist nun mehr das meiner ein syncro ist und der neue nicht. Hab jetzt in etwa eineinhalb Jahr gegen den Rost gekämpft und nun leider verloren. Wollt ja eigentlich meinen geliebten Bulli um jeden Preis erhalten, aber jetzt ist zu viel Durch, das kann ich garnicht alles schweißen. Hab eigentlich im Sommer noch alles soweit gemacht, das ich dachte, das hält mir die nächsten 2-3 Jahre, aber das gleich so viel "weg" ist, hätt ich nicht erwartet. :( Nun ja, die Seele:-P nehm ich jetzt mit in den neuen.


    Meld mich dann wieder, wenn ich Probleme hab unterm Motorblock raus zu kommen.


    Gruß und schönen Abend
    Rene "syncro"

    Danke Klaus-TDI.


    Nachdem Du hier wohl zu unseren Helden gehörst, frag ic Dich auch gleich mal.


    Hast Du schon einmal die Komplette Vorderachse getauscht?
    Oder weist wie das geht, vonwegen gerade ausrichten und Anzug der Schrauben?


    Danke schon mal im Vorraus, auch für die schon so oft erfolgt Hilfe Deinerseits!;-)


    Gruß
    Rene

    Hi Sparky,


    waren beide gemeint.
    Mal ne weiter Frage, vielleicht kennst Du Dich ja aus.


    Hab hier ziemlich Probleme mit meinem geliebten Bulli und komm langsam mit den Karosseriearbeiten nicht mehr hinter her.
    Hab aber noch ne 92 Multivan Karosse. Meiner ist ein 94 Multi 2.4D syncro.


    Wenn ich vom alten Multi die Komplette Vorderachse abschraube und meine samt Motor und Getriebe usw. ist das ne Große Sache, die Achse "gerade" anzubringen?
    oder ist da eine Aretierung? weist Du evtl. wer das schon selbst gemacht hat?


    Gruß
    Rene

    Hi Leute,


    wenn eh schon alles:-( daherkommt, mach ich gleich mal weiter.


    In der Wiki steht zum Führungsgelenk, man muß den Stoßdämpfer lösen, aber wozu?
    Auf manchen Bildern sieht es auch so aus, als ob das garnicht gemacht worden ist.
    Muß ist den Stoßdämpfer lösen?


    Gruß
    Rene




    :D
    Da sagst Du was....... Werd meinen auf jeden Fall kalibrieren lassen...
    Vielen Dank nochmal...


    Gruß
    Rene

    Zitat

    Moin,


    die Markenhersteller bieten vielfach "Inspektionen" und
    "Überholungsservice" für die DMS - frag' doch mal nach, bevor du das
    Schätzeisen in die Ecke wirfst.


    Hi miko,


    hab schon auf der Seite von Gedore nachgesehen, danke, meine Gedanke war nur, das ich eher dem "alten-nicht entspannten" Gedore vertraut hätte als dem neuen "Noname", was mein Fehler gewesen wäre. War nur das Problem, weil ich im nachhinein mitbekommen hab, das der Internetshop von :D MOTO-ALL :P in ebay, total beschissen ist, der Versand hat eh schon 2 Wochen gedauert und alles andere als ein Guter Kontakt war das. Daher war ich über die Qualität des Produkts auch sehr skeptisch.


    Aber Danke nochmal für eure Hilfe!


    Gruß
    Rene

    Hi Sparky,


    vielen Dank, das könnte die Lösung sein, denn ich hab den Gedore die Letzten Jahre meist NUR zum Radwechsel genommen und Ihn auf den 180 Nm stehen lassen und das über lange Zeit.Habe nicht gewußt, das man die Dinger entspannen Muß.
    Verlasse mich also auf den NEUEN.


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!!!!


    Gruß
    Rene

    Hi Leute, wer kennt sich mit Drehmomentschlüsseln aus???


    schraub hier grad am Keilriemen und dan der Vakuumpumpe rum. Hierfür hab ic mir in eBay einen extra kleinen Drehmomentschlüssel geholt von 2-24 Nm.
    Jetzt hab ich nur mal so aus Vorsicht den schlüssel mit meinem Gedore/Rahsol Drehmomentschlüssel verglichen, der geht von 20-200Nm.
    Also hab ich den auf 20Nm eingestellt und den neuen auch, der ist mehr oder weniger Noname. Allerdings ist mein Gedore auch schon gute 10 Jahre alt.
    Nun beide auf 20 Nm und Gedore löst aus, der neue nach fast einer viertel Umdrehung später. Wenn ich den neuen auf 10 Nm stelle und den Gedore nach der Handgriffskala auch auf 10 Nm dann lösen sie fast gleich aus.
    Kann ich mich in einem solchen Fall auf den neuen verlassen? Wie enorm wichtig ist der Drehmoment.



    Hab ich vergessen, wenn der neue auf 20Nm und der Gedore auf 25Nm dann lösen Sie auch gleich aus wie bei den 10 Nm.



    1000 Dank.....



    Gruß
    Rene

    Hallo zusammen,


    langsam aber sicher wirds mir etwas viel:-( , darum hier mal eine Verständnisfrage.
    Hab nen 94er 2.4D syncro, der Spurstangenkopf läßt sich am Radlagergehäuse sehr leicht bewegen und kippen. Dadurch ist er auch nicht mehr Spurtreu und ich hab was am Lenkrad zu tun. Daher will ich nun den ganzen Spaß wechseln.


    Was ich an der Wiki jetzt nicht ganz versteh ist, die schreiben::-|


    Zum Modelljahr 1995 wurde die Kegelbohrung für den Spurstangenkopf im Radlagergehäuse geändert. Das alte Radlagergehäuse darf nicht mit dem neuen Spurstangenkopf bzw. das neue Radlagergehäuse nicht mit dem alten Spurstangenkopf kombiniert werden. Für die Montage eines neuen Spurstangenkopfes muss also auch das Radlagergehäuse gewechselt werden.


    Heißt das jetzt, wenn mein Bulli vor 95 ist, muß ich das Radlagergehäuse mit tauschen, was mur suspekt vorkommen würde, oder muß ich nur den passenden kopf für das jeweilige kaufen?
    Und wo ist der Unterschied der beiden?


    Dank euch....:-D


    Rene