Beiträge von Denschi1982

    Hallo zusammen ,

    Habe heute mal Zeit gehabt um nach dem Bus zu schauen, Zahnriemen ist gespannt und läuft so wie er sollte und wenn der Riemen runter ist schnurrt er wien Kätzchen :D da der Riemen ziemlich zappelt wenn die Klimaanlage aus ist denke ich mal das der neue Spanner einfach Mist ist, also wieder mal mit Zubehör ins Klo gegriffen :wall:


    Aber wie sieht es mit dem SD aus kann man den laufen lassen oder sollte der auch neu.....? Wenn ja was kann man den für einen Hersteller nehmen? Gleiche Frage auch für den Riemenspanner?


    Lg und noch einen schönes Wochenende

    Hallo zusammen 😄


    Was ich an der ganzen Sache irgendwie nicht verstehe das der Acv mit der verbreitetste Motor ist und noch jede Menge dafür zu bekommen ist und keiner mehr einen neuen Ladeluftkühler anbietet erschreckt mich schon ein bisschen :rolleyes: Nur mal kurz am rande :)


    Lg

    Hallo liebe Foren Gemeinde jetzt hat es mich mit komischen Geräuschen auch erwischt, seit vorgestern Klapper und Klackergeräusche aus dem rechten Radkasten im Leerlauf,Von oben Motorhaube offen ist es kaum zu hören, aus dem Radkasten jedoch sehr. Bei erhöhter Drehzahl ist es nicht mehr zu hören.


    Letztes Jahr im September wurde der Schwingungsdämpfer auf Verdacht wegen brummgeräusche und Flatterndem Keilrippenriemen getauscht ohne Erfolg dann einen kürzeren Riemen draufgemacht, vor 2 Monaten habe ich dann festgestellt das der Riemen zur hälfte abgeschält war also dann 1Woche später habe ich den ganzen Motorhalter ausgebaut und festgestellt das der Spannarm im Lager eingelaufen war, also einmal alles neu ( Spannarm, Spannrolle, Spannelement, Lagerbuchsen vom Spannarm, Motorlager, Riemen) danach gefreut Brummen war weg :) :) :)

    Und vor 2 Tagen dann auf einmal diese geräusche ;( ;( Also nachgeschaut Riemen flattert wenn die Klima aus ist dann ist es auch lauter zu hören, beim Lenkeinschlag quietscht es aber wenn die Klima an ist nicht :/


    Zudem habe ich festgestellt das am SD eine Kunststoffkappe fehlt, siehe Foto.


    Kann das alles eventuell an einem günstigen Spannelement liegen?


    Ich habe irgendwie etwas Angst das dieses unregelmäßige Ticker geräusch was noch dabei zum Klappergeräusch gekommen ist an der Spannrolle vom Zahnriemen kommen kann.

    Hatte nämlich vor 2 Jahren ziemlichen ärger nach dem Zahnriemenwechsel wegen der Spannrolle mit der Werkstatt wo ich es hab machen lassen :wall:


    Da werde ich dieses Wochenende mal nach schauen damit ich nicht wieder ein ungutes gefühl habe beim Fahren.


    Eventuell habt ihr ja eine Idee auch wenn diese Geräusch Sache immer schwierig ist ...

    Lg

    Hallo also ich habe mir das Video jetzt mehrmals angehört und die Metallische rasseln kann ich da sehr deutlich hören , da Hydros und Zahnriemen etc. keine Besserung brachten würde ich fast mal behaupten das da irgendwie ein Blech Schelle etc rasseln was mir auch aufgefallen ist das sich das Geräusch mit dementsprechender Drehzahl auch verändert...... Einspritzdüsen kann man ja auch ausschließen wenn diese neu sind.....

    Ich selber hatte mal sowas ähnliches und dabei hatte sich rausgestellt das sich der Stössel von der Vakuumpumpe Verabschiedet in dem die Nockenwelle den Stößel im wahrsten Sinne des Worten platgeklopft hatte, war ein Material Fehler dadurch war der Stößel oben breiter geworden und könnte sich nicht mehr richtig bewegen, zum Glück war die Nockenwelle heil geblieben.

    Wie gesagt das Geräusch war so ähnlich wie das was ich im Video gehört habe


    Mfg

    Habe mir gerade das Bild angeschaut, ich könnte mir jetzt nur vorstellen das es gehen würde wenn die Kugeln einlaufen würden und der Käfig oder wie das heißt wo die drin sitzen bei etwas eingeschlagenen Lenkwinkel und wirklich hohe Gewalt draufsitzt das da eventuell was durchrutschen könnte :/

    Ist jetzt aber nur laienhafte Theorie also nicht steinigen jetzt bitte🤣

    Hallo zusammen😄


    Fridi also soweit ich das beurteilen kann soll es da wohl einen Unterschied geben zwischen den Powerboxen und dem eigentlichen Chiptuning, nach meinen Recherchen wurde immer wieder von den Boxen abgeraten weil die dem Steuergerät wohl gemogelte Signale vortäuschen und das Steuergerät dan wohl Ladedruck und Einspritzmenge derart verändert das es mehr Leistung gibt bzw es geht von einer ganz anderen Ausgangssituation aus, wobei beim Chiptuning die Parameter direkt im Steuergerät geändert sind und der Bus mit Originalwerten die ins Steuergerät einfließen schon mehr Leistung hat........... So ist bis dato mein Wissensstand 🤣 Korrigiert mich bitte falsch ich da falsch liege, bin ja noch lernfähig😄😄

    Achso zum Thema 60ps das erinnert mich an meine Kindheit mit dem alten t3 Postbus und Wohnwagen durch die Eifel zur Mosel gefahren, hat alles gedauert aber sind angekommen.



    nonius

    Also der Bus ist Baujahr 2000 welches Steuergerät weiss ich gerade nicht aus'm Kopf werde ich noch berichten.



    RalphCC2 mich würde es auch mal interessieren wie das möglich ist das die durchrutschen können , bin zwar kein kfzler aber habe doch schon einiges erlebt und gesehen. Das die Gelenke knarzen und poltern wenn die hinüber sind das ja aber durchrutschen habe ich auch noch nie gehört

    Wenn es wirklich möglich ist bin ich sehr interessiert wie das geht

    Hallo oh ja zum Thema Werkstätten gebe ich meinem Vorredner Recht , immer schnell schnell und kassieren, habe bei uns in Mönchengladbach auch bis heute keine guten Erfahrungen gemacht, entweder mache ich es selber oder muss 45 min nach Erftstadt fahren weil da ein T4 Spezi ist der Ahnung hat .....

    Aber ich denke da können alle anderen auch Bücher drüber Schreiben.

    Fridi das tut mir leid mit deinem Bus, vom Köln Bonner Raum bis Bad Dürkheim ist ja nicht mal eben um die ecke :/ aber ich würde auch lieber den Zahnriemen etwas vorziehen, wird ja oft empfohlen da die wohl bei den 2.5Tdi.s ein Schwachpunkt sein sollen.

    Also gehe ich mal davon aus daß es soweit kein Problem darstellt dem Motor 20 bis 30Nm mehr zu verpassen?

    Nur steht dabei immer noch das Problem im raum wo ich die passende Tuning Datei herbekomme :/

    Lg

    Und euch allen noch einen schönen Rest-Sonntag 😀😀

    Danke für die Antworten 😀

    Ich hatte gerade schon grosse Augen bekommen zum Thema durchrutschende Antriebswellen =O ist das überhaupt möglich? :/ zum Thema Dieselsparen gehe ich mal mit bisschen wissen davon aus das der Motor auf der Autobahn auf Langstrecke das selbe braucht wie vorher nur in der Stadt müsste ich die mehr Kraft nutzen um früher zu schalten weniger Drehzahl dadurch weniger verbrauch :/ so ist zumindest meine laienhafte Theorie .... Den Motor zu Tode quälen hatte ich natürlich nicht vor :)

    Wegen der Laufleistung habe ich mir auch Gedanken gemacht wobei bei vielen Foren im Netz davon gesprochen wurde das dem Motor das wohl nicht soviel ausmachen soll wenn man dem nicht gerade 100ps mehr verpasst und 200km Vollgas fährt. Ich bin natürlich über jeden Rat dankbar und sollten diese Informationen falsch sein sagt es mir bitte :)

    Mein Gedanke ist also nicht mit dem Bus zu rasen sondern eher Diesel zu sparen und in den Bergen nicht so früh zurückschalten zu müssen. Da ich selber Lkw Fahrer bin und bis Anfang des Jahres noch einen Handschalter gefahren bin bin ich es gewohnt früh zu schalten und eher ruhig fahren, auf der Autobahn fahre ich mit der Familie immer so zwischen 90 und 110 kmh abundzu kriegt er auch mal etwas Pfeffer und ihn freizublasen .

    Ich dachte bis eben noch das ich mit etwas mehr Drehmoment gar nicht s verkehrt machen kann :/ :/ :/

    Lg

    Hallo Alle zusammen :)


    Ich hege schon seit längerer Zeit den Gedanken meinem Bulli etwas mehr Drehmoment zu verpassen und habe mir schon einiges Durchgelesen im Netz was es für möglichkeiten gibt.

    Eine Powerbox kommt für mich nicht in frage da ich immer ein ungutes Gefühl hätte mit gemogelten Werten rumzufahren, also blieb ja nurnoch die umprogramierung des Steuergerätes. Da dies auch eine Finanzielle sache ist habe mir nun ein Flashtool besorgt. Nun zu meinem Problem wo bekommt man ein optimiertes File her?

    Im Netz bieten es zwar welche an, eine Seite verschickt es direkt per E-Mail aber irgendwie Traue ich der ganzen Sache nicht so recht.

    Hat jemand da einen Tip für mich oder ein solches File was ich Draufspielen könnte?


    Lg

    Der Meinung bin ich mittlerweile auch deswegen hatte ich auch in diesem Forum geschrieben um zu Fragen welchen Hersteller man nehmen kann...... Habe jetzt das hydro Lager von Lemförder bestellt....... Das linke Hydro Lager lasse ich besser erstmal in Ruhe da das linke Lager in einer Tüte ohne Namen verschweißt ist und auch sonst morgens was zu sehen ist kann ich mir die Arbeit wohl sparen....... Die Lager von der Drehmoment Stütze hat mir Bus Scheune von Jp geliefert ob die Firma was taugt weiss ich nicht....

    die Stütze sah soweit noch ok aus, hatte mit aber vorsorglich bei Bus Scheune die Lager dafür und das linke hydro Lager noch dazu bestellt um alles nach und nach zu wechseln aber nachdem ich schon mit der rechten Seite auf den Mund gefallen bin weiss ich auch gar nicht mehr so recht ob ich die Sachen noch einbauen soll 🤦‍♂️ aber alt und neu verträgt sich ja nicht immer so gerne

    genauso hatte ich das auch beim letzten Tausch des Lagers gemacht und dabei rutschte das Lager in den langlöschern bis ganz nach vorne und das gefiel mir irgendwie gar nicht weil der lade Luft kühler Dan mit den Schläuchen so auf Spannung war das ich ihn nicht mehr befestigt bekam ohne gross dagegen zu drücken und daraufhin hatte ich das Lager wieder in Mittel Stellung gedrückt.


    🤔🤔🤔

    Hallo liebe Foren Gemeinde,

    Ich habe vor ca 3 Wochen den rechten Motorhalter ausgebaut um einen neuen Spanarm und Span Element mit allen drum und dran zu erneuern dabei habe ich natürlich das Hydrolager direkt mit gewechselt.

    Anbei möchte ich noch erwähnen das ich das Lager bei Bus Scheune bestellt hatte und es von der Firma Topran ist...... Das Problem ist das er danach im Innenraum lauter war als mit dem alten Lager wo ich mir erst nichts bei gross gedacht hatte. Als ich dieses Wochenende mich an die Ventil Deckel Dichtung ran gewagt hatte wollte ich einfach mal schauen ob es nicht was bringt das Hydrolager etwas zu verschieben da ja lang Löscher vorhanden sind, habe mich aber erst mal unters Auto gelegt und gesehn das der Auspuff fast auf den Leitungen liegt von dem Lenk Getriebe und etwas an den Stabilisator kommt..... Also dachte ich mir das der Motor etwas tief sitzt und bin dann mit der Hand am Hydrolager von oben entlang Richtung Motorhalter und habe festgestellt das da ca 2 einhalb Finger breit Luft zwischen ist was der Motor das Lager rauszieht und das kann ja bestimmt so nicht richtig sein und geh davon aus das das neue Lager kaputt ist............ Aber mein Problem ist gerade von welchem Hersteller kann man noch kaufen ?? Bei VW classic kostet das Lager ca 160 Euro und Lemförder nur ca 60euro und taugen die von Lemförder noch etwas???? Da die Foren wo der Hersteller empfohlen wurden auch schon etwas älter sind. 😅😅


    Würde mich auf euren Rat sehr freuen

    Lg