Beiträge von Frank65

    Eher spannend finde ich, dass der TE schreibt, dass es in Kurven quietscht und knirscht.

    Und das kommt aus der Nähe des Scheibenrahmens? Und war vorher nicht da?

    ich vermute entweder schlecht eingebaute innere Verkleidungen (Irgendwelche "Nasen" abgebrochen?)

    oder aber zu wenig Kleber, so dass die Scheibe nicht richtig sitzt.

    Muss man denn etwas von der Innenverkleidung lösen, um die Scheibe zu wechseln? Irgendwelche abgebrochen "Nasen" wären natürlich eine 6 minus!

    Leider musste die Scheibe ausgetauscht werden.


    Von der Werkstatt habe ich folgende Rückmeldung erhalten:


    "...nach Rücksprache mit dem Werkstatleiter/Meister habe folgende Antwort erhalten.

    Für Ihr Fahrzeug gab es nur noch diese Frontscheibe mit integrierter Antenne. Leider gab es keine Alternative.

    Bei weiteren Fragen können Sie mich gerne kontaktieren...."



    Damit will ich mich nicht zufriedengeben.

    Übergins auch der Einbau scheint mir fragwürdig.

    Es quietscht und knirscht bei jeder Kurve, seit die neue Scheibe drin ist. :cursing:


    Jetzt versuche ich mal herauszufinden, ob es die richtige Scheibe noch gibt.

    Hier ein Bild von der Nummer auf einem Seitenfenster:

    Hallo Jack, was ist denn die OT-Nummer und wo kann ich die herbekommen? Steht das in den CoC-Papieren? Oder wahrscheinlich auf der alten Scheibe, oder? Die Rechnung geht an die Versicherung. Und ich musste irgendeinen Wisch unterschreiben. War leider nicht direkt bei VW ☹️

    Hallo zusammen,


    heute habe ich meinen T4 California freestyle vom Freundlichen abgeholt.

    Es gab eine Frontscheibe wegen Steinschlags zu ersetzten.


    Jetzt habe ich festgestellt, dass die Tönung der Frontscheibe anders ist, irgendwie heller.

    Es ist auch kein original VW-Teil. Das gefällt mir natürlich überhaupt nicht.


    Jetzt ist meine Frage: Liegt der Fehler bei mir oder hat der Freundliche was übersehen?


    Viele Grüße

    Frank

    Hallo TomyN, entschulde die späte Rückmeldung. Hatte hier leider ein paar andere Baustellen. Glücklicherweise nicht am Bus 😅 Das mit den Anschlussdrähten werde ich mal versuchen. Aber wenn Du Dir das Teil mal ansehen könntest, wäre das natürlich klasse. Ich weiß ehrlicherweise nicht mehr weiter. VG, F

    TomyN klasse vielen Dank! Welche der Sicherungen sind es denn? Konnte bisher keinen Plan für die Belegung im Wohnbereich finden. Die Oberste müsste es sein, oder? Da liegt aktuell 13,5V an.


    Und wie messe ich die Spannung am Stecker des E153 am besten? Ich kann gar nicht erkennen, welcher Pin zu welchem Kabel gehört 😅

    TomyN genau, die E153 meine ich. Wie repariert man denn so ein Teil? Bzw. welche Bauteile müssten ersetzt werden?


    RalphCC2 Also ich werde mal die Spannung versuchen zu messen. Das ist allerdings so ein dicker Stecker mit jeder Menge Kabeln dran. An welchen Enden soll ich da messen? Oder kann ich einfach bei der Sicherung messen?


    In der Anleitung von dem E153 habe ich auch gesehen, dass es da Einstellungen für die Batterie an dem Ladegerät gibt:

    pasted-from-clipboard.png

    Kann es auch was damit auf sich haben?


    Nach dem Einbau der neuen Batterie habe ich für ein paar Tage (ca. 5) den Kühlschrank laufen lassen, um zusehen, was passiert.


    Dann war auf einmal die Steuereinhaut tot.


    Die Sicherung an der B-Säule war durch.


    Es gab wohl einen Kurzen an der Stelle.
    Ich habe das Gerät ausgebaut und mal reingeguckt.
    Es roch leicht schmorig, aber zu sehen war nichts.
    Das Display zeigte statische Aufladung.
    Vielleicht sind irgendwelche Bauteile, Dioden oder Kondensatoren durch. Ich kenne mich damit leider nicht aus.


    Bei Endera Digitaltechnik in Frechen wurde ich wieder weggeschickt, weil die anscheinend keine Fehlerdiagnose machen konnten.


    Jetzt hab ich mal an Westfalia geschrieben. Hat sonst noch einer ne Idee von Euch?

    Hallo zusammen,


    Schon mal vielen Dank für all die Antworten!


    Habe jetzt folgendes verbaut:


    • Votronic VCC 1212-90 Ladebooster, 12V/90A
    • Cerabest LiFePO4 Akku 200Ah 12,8V


    Verkabelung:

    • Es liegen zwei 10qmm Kabel zw. Start+ zum Booster (war bereits vorhanden).
    • Das Kabel ist mit einer 100A Sicherung gesichert.
    • Board+ ist ebenfalls mit 100A gesichert.
    • D+ findet keine Anwendung. Die Steuerung des Boosters erfolgt über Vs+/Vs-.


    Der Booster ist wie folgt eingestellt:

    • Max. Ausgangsleistung 75A (Ladestrom)
    • Max. Eingangsleistung 82A


    Damit sollte der Akku in ca. 3 geladen werden können.

    Wobei der im Test gemessene Ladestrom ist bisher nicht über 60 A gegangen.

    Liegt vielleicht an der Begrenzung des Eingangstroms und am Verlusten des Boosters.

    Oder geht da noch mehr in diesem Setup?


    Ob der Lima das gefällt, wird sich zeigen. Mein Fachmann sagte, dass sollte keine Probleme geben. Wenn doch, muss ich ggf. den Eingangsstrom noch mal begrenzen, wobei ich dann wohl eher zum 50A Booster hätte greifen sollen.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Booster auch nicht "stur". Zitat aus der Anleitung:

    "Nach dem Motorstart soll auch die Starter-Batterie gleich wieder voll geladen werden und startfähig belieben. Deshalb beginnt der Lade-Wandler erst dann mit der Ladung der Board-Batterie, wenn an der Starter-Batterie min. der Spannungswert "Erhöhung der Ladeleistung" erreicht wird."


    Schauen wir mal :)


    VG, Frank

    Hallo zusammen,


    der T4 California soll einen Ladebooster bekommen.


    Leider bin ich mir nicht sicher, was im T4 alles möglich ist.

    Der LiFiPo4 Akku hat eine Kapazität von 200Ah.

    Die LiMa leifert 120A.


    Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass der Booster max. 60% von der LiMa sein soll.

    Das wären bei 120A LiMa ca. 70A für den Booster.

    Passt das, oder sollte man lieber auf 30/50A beim Booster gehen?

    Ab wann muss ich denn die Kabel austauschen und ist das sehr aufwendig?


    Besten Dank und viele Grüße!

    Maximalbelastung wäre dann wohl

    1. Standheizung +

    2. Beleuchtung +

    3. Kühlschrank +

    4. Laptop (incl. Wechselrichter und MWifi)


    In diesem Video hat jemand mit 100Ah Kapazität 1-3 getestet und kommt so 2-5 Tage weit:

    Fazit: Supervolt Lithium 100Ah Batterie im VW T4 California Praxistest
    #werbungEinbauanleitung: https://supervolt.de/lithium-batterie-im-vw-bus/Anmerkungen:03:30 & 04:15 - 3 Stunden Standheizung pro Nacht (niedrigste Stufe 10)04...
    www.youtube.com


    Jetzt hab ich gedacht, wenn mein Laptop (incl. Wechselrichter und MWifi) so ca. 40-60Wh kosten bei 8h betrieb, dann komme ich mit zusätzlichen 200Ah auf 2-3 Tage, wenn keine Sonne scheint und alles läuft.

    Hallo zusammen,


    nach dem mir in diesem Sommer die Bordbatterie in meinem T4 California abgesoffen ist (es stank zum Himmel!), möchte ich auf einen LiFiPo4 umrüsten.


    Vorlage ist dieser Artikel hier: https://supervolt.de/lithium-batterie-im-vw-bus/


    Mein Ziel ist es, möglichst autark zu stehen und auf keinen externen Ladestrom angewiesen zu sein. Auf dem Dach hab ich auch schon eine Solarzelle, die in der spitze 75W geliefert hat.
    Neben den üblichen Verbrauchern möchte ich auch möglichst lang mit meinem Laptop (inkl. Mobile Router) im Busarbeiten können. Daher dachte ich, es sollten schon 200Ah sein.

    Konkret habe ich folgendes Modell im Auge:

    LiFePO4 Akku 200Ah 12,8V für Wohnmobil, Wohnwagen, Camping, Boot, Solaranlagen, Off-Grid, Boote, Backup Stromversorgung mit Bluetooth/APP
    100% reale Kapazität: 200A. Dauerentladestrom: 200A. Maximaler Ladestrom: 200A. Mit Bluetooth/APP. Mit Schaltknopf. Mit Battery Capacity Display. Mehr Details…
    www.creabest.de

    Ladezyklen und Preis passen, es gibt ne App. Was will man mehr?

    Dazu hätte ich gerne einen passenden Ladebooster. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob der von der Größe reicht: https://www.obelink.de/victron…qxPOexb0DHchoCxwcQAvD_BwE


    Natürlich habe ich jetzt schon lang recherchiert und auch in diesem Forum gesucht. Einige Fragen sind dennoch offen:

    1. Sind 200Ah ausreichende für meine Anforderungen? Oder gar zuviel?
    2. Was haltet Ihr von dem Akku? Seht Ihr irgendwelche Fallstricke?
    3. Meint Ihr, der Ladebooster passt? Oder ist der unterdimensioniert für 200Ah?


    Gerne poste ich mal ein paar Bilder vom Einbau, wenn es so weit ist 8)  

    Besten Dank und viele Grüße

    Frank