Posts by Frank65

    Hallo zusammen,


    ich melde mich nochmals wegen der Frontscheibe.
    Es quietscht wirklich heftigst, vor allem, wenn es warm draußen ist und die Sonne scheint.


    Ich bin bei einer Classic-Garage gewesen und habe mal nachgefragt, was man machen kann. Man sagte mir, dass wahrscheinlich der Filz/Schaumstoff zw. Scheibe und Rahmen vergessen wurde. Und daher der Kunststoff der Verkleidung an der Scheibe reibt.


    Die Empfehlung war, die aktuelle (und falsche) Scheibe zu belassen und einfach nur den Filz einzusetzen. Dazu müsse man aber auch die Kunststoffverkleidung lösen.


    Ich habe den Verdacht, dass die Plastikinnenverkleidung von dem Monteur, der die neue Scheibe gemacht hat, nicht entfernt/gelöst wurde.


    Am liebsten würde ich alles nochmals von einem Profi mit T4 Erfahrung und der richtigen Scheibe machen lassen. Auf der anderen Seite werde ich die Kosten dafür wohl vollständig tragen müssen (es sei denn, die Scheibe lasst sich heil herausnehmen und ich kann sie zurückbringen). Außerdem soll es wohl nicht gerade gesund für das Auto sein, wenn man die Scheibe zu oft wechselt.


    Ich dachte mir, bevor ich jetzt irgendetwas entscheide, versuche ich erstmal besser zu verstehen, wie man eine Scheibe beim T4 wechselt.
    Habt Ihr dazu irgendwelche Infos oder gar ein Video?


    Um Euch ein Bild zu machen, wie die aktuelle Scheibe verbaut wurde, hier ein paar Impressionen zu der Klebermassen, die der (un-)freundlich verwendet hat.


    Ich erahne da auch schon etwas Rost unten links. Und oben rechts sieht man die Verkleidung auf die Scheibe drücken. oben rechts.jpg

    unten rechts.jpg

    untern rechts.jpg

    unten links.jpg

    Jack GT Vielen Dank für den Hinweis! Vielleicht wäre ein Stammtischbesuch keine schlechte Idee :) Hast du eine Idee, wo ich das machen könnte? Gibt es irgendwo einen in der Nähe der Schweizergrenze?


    GreenPete eine Werkstatt des Vertrauens wäre natürlich was. Ich werde mal schauen, ob die Brüder Bethke in Solingen für mich erreichbar sind. Das wäre nämlich ne längere Reise. Aber ich habe Familie in Köln, die könnte ich dann bei der Gelegenheit besuchen. Vielen Dank für den Tipp!


    Wenn ein paar Experten mit draufschauen, ist das sicher hilfreich. Ich will auf jeden Fall, dass mein Dicker wieder im alten Glanz erstrahlt :)

    Ich habe mich also bei der Werkstatt gemeldet und drauf hingewiesen, dass ich gerne meine Geld zurück hätte.


    Darauf hin die Werkstatt:


    "wir hätten dann gerne unsere Scheibe wieder zurück. Wenn Sie uns diese bringen zahlen wir Ihnen den Betrag Bar aus."


    So eine Scheibe wird doch geklebt, oder? Wollen die, dass ich denen einen Haufen Scherben vorbeibringe? ?(

    Eher spannend finde ich, dass der TE schreibt, dass es in Kurven quietscht und knirscht.

    Und das kommt aus der Nähe des Scheibenrahmens? Und war vorher nicht da?

    ich vermute entweder schlecht eingebaute innere Verkleidungen (Irgendwelche "Nasen" abgebrochen?)

    oder aber zu wenig Kleber, so dass die Scheibe nicht richtig sitzt.

    Muss man denn etwas von der Innenverkleidung lösen, um die Scheibe zu wechseln? Irgendwelche abgebrochen "Nasen" wären natürlich eine 6 minus!

    Leider musste die Scheibe ausgetauscht werden.


    Von der Werkstatt habe ich folgende Rückmeldung erhalten:


    "...nach Rücksprache mit dem Werkstatleiter/Meister habe folgende Antwort erhalten.

    Für Ihr Fahrzeug gab es nur noch diese Frontscheibe mit integrierter Antenne. Leider gab es keine Alternative.

    Bei weiteren Fragen können Sie mich gerne kontaktieren...."



    Damit will ich mich nicht zufriedengeben.

    Übergins auch der Einbau scheint mir fragwürdig.

    Es quietscht und knirscht bei jeder Kurve, seit die neue Scheibe drin ist. :cursing:


    Jetzt versuche ich mal herauszufinden, ob es die richtige Scheibe noch gibt.

    Hier ein Bild von der Nummer auf einem Seitenfenster:

    Hallo Jack, was ist denn die OT-Nummer und wo kann ich die herbekommen? Steht das in den CoC-Papieren? Oder wahrscheinlich auf der alten Scheibe, oder? Die Rechnung geht an die Versicherung. Und ich musste irgendeinen Wisch unterschreiben. War leider nicht direkt bei VW ☹️

    Hallo zusammen,


    heute habe ich meinen T4 California freestyle vom Freundlichen abgeholt.

    Es gab eine Frontscheibe wegen Steinschlags zu ersetzten.


    Jetzt habe ich festgestellt, dass die Tönung der Frontscheibe anders ist, irgendwie heller.

    Es ist auch kein original VW-Teil. Das gefällt mir natürlich überhaupt nicht.


    Jetzt ist meine Frage: Liegt der Fehler bei mir oder hat der Freundliche was übersehen?


    Viele Grüße

    Frank

    Hallo TomyN, entschulde die späte Rückmeldung. Hatte hier leider ein paar andere Baustellen. Glücklicherweise nicht am Bus 😅 Das mit den Anschlussdrähten werde ich mal versuchen. Aber wenn Du Dir das Teil mal ansehen könntest, wäre das natürlich klasse. Ich weiß ehrlicherweise nicht mehr weiter. VG, F

    TomyN klasse vielen Dank! Welche der Sicherungen sind es denn? Konnte bisher keinen Plan für die Belegung im Wohnbereich finden. Die Oberste müsste es sein, oder? Da liegt aktuell 13,5V an.


    Und wie messe ich die Spannung am Stecker des E153 am besten? Ich kann gar nicht erkennen, welcher Pin zu welchem Kabel gehört 😅

    TomyN genau, die E153 meine ich. Wie repariert man denn so ein Teil? Bzw. welche Bauteile müssten ersetzt werden?


    RalphCC2 Also ich werde mal die Spannung versuchen zu messen. Das ist allerdings so ein dicker Stecker mit jeder Menge Kabeln dran. An welchen Enden soll ich da messen? Oder kann ich einfach bei der Sicherung messen?


    In der Anleitung von dem E153 habe ich auch gesehen, dass es da Einstellungen für die Batterie an dem Ladegerät gibt:

    pasted-from-clipboard.png

    Kann es auch was damit auf sich haben?


    Nach dem Einbau der neuen Batterie habe ich für ein paar Tage (ca. 5) den Kühlschrank laufen lassen, um zusehen, was passiert.


    Dann war auf einmal die Steuereinhaut tot.


    Die Sicherung an der B-Säule war durch.


    Es gab wohl einen Kurzen an der Stelle.
    Ich habe das Gerät ausgebaut und mal reingeguckt.
    Es roch leicht schmorig, aber zu sehen war nichts.
    Das Display zeigte statische Aufladung.
    Vielleicht sind irgendwelche Bauteile, Dioden oder Kondensatoren durch. Ich kenne mich damit leider nicht aus.


    Bei Endera Digitaltechnik in Frechen wurde ich wieder weggeschickt, weil die anscheinend keine Fehlerdiagnose machen konnten.


    Jetzt hab ich mal an Westfalia geschrieben. Hat sonst noch einer ne Idee von Euch?

    Hallo zusammen,


    Schon mal vielen Dank für all die Antworten!


    Habe jetzt folgendes verbaut:


    • Votronic VCC 1212-90 Ladebooster, 12V/90A
    • Cerabest LiFePO4 Akku 200Ah 12,8V


    Verkabelung:

    • Es liegen zwei 10qmm Kabel zw. Start+ zum Booster (war bereits vorhanden).
    • Das Kabel ist mit einer 100A Sicherung gesichert.
    • Board+ ist ebenfalls mit 100A gesichert.
    • D+ findet keine Anwendung. Die Steuerung des Boosters erfolgt über Vs+/Vs-.


    Der Booster ist wie folgt eingestellt:

    • Max. Ausgangsleistung 75A (Ladestrom)
    • Max. Eingangsleistung 82A


    Damit sollte der Akku in ca. 3 geladen werden können.

    Wobei der im Test gemessene Ladestrom ist bisher nicht über 60 A gegangen.

    Liegt vielleicht an der Begrenzung des Eingangstroms und am Verlusten des Boosters.

    Oder geht da noch mehr in diesem Setup?


    Ob der Lima das gefällt, wird sich zeigen. Mein Fachmann sagte, dass sollte keine Probleme geben. Wenn doch, muss ich ggf. den Eingangsstrom noch mal begrenzen, wobei ich dann wohl eher zum 50A Booster hätte greifen sollen.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Booster auch nicht "stur". Zitat aus der Anleitung:

    "Nach dem Motorstart soll auch die Starter-Batterie gleich wieder voll geladen werden und startfähig belieben. Deshalb beginnt der Lade-Wandler erst dann mit der Ladung der Board-Batterie, wenn an der Starter-Batterie min. der Spannungswert "Erhöhung der Ladeleistung" erreicht wird."


    Schauen wir mal :)


    VG, Frank