Ich hab die Frage zum Ladebooster hier noch mal konkretisiert:
vwbuswelt.de/index.php?thread/2704858/Posts by Frank65
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Hallo zusammen,
der T4 California soll einen Ladebooster bekommen.
Leider bin ich mir nicht sicher, was im T4 alles möglich ist.
Der LiFiPo4 Akku hat eine Kapazität von 200Ah.
Die LiMa leifert 120A.
Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass der Booster max. 60% von der LiMa sein soll.
Das wären bei 120A LiMa ca. 70A für den Booster.
Passt das, oder sollte man lieber auf 30/50A beim Booster gehen?
Ab wann muss ich denn die Kabel austauschen und ist das sehr aufwendig?
Besten Dank und viele Grüße!
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Powerstation find ich auch sehr gut! Frage ist nur: Wohin damit? Ggf. kriegt man die noch unter die Sitztbank.
Was meint Ihr denn zu der Kombo aus Batterie und Ladebooster? Passt das zusammen?
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Maximalbelastung wäre dann wohl
1. Standheizung +
2. Beleuchtung +
3. Kühlschrank +
4. Laptop (incl. Wechselrichter und MWifi)
In diesem Video hat jemand mit 100Ah Kapazität 1-3 getestet und kommt so 2-5 Tage weit:
Fazit: Supervolt Lithium 100Ah Batterie im VW T4 California Praxistest#werbungEinbauanleitung: https://supervolt.de/lithium-batterie-im-vw-bus/Anmerkungen:03:30 & 04:15 - 3 Stunden Standheizung pro Nacht (niedrigste Stufe 10)04...www.youtube.comJetzt hab ich gedacht, wenn mein Laptop (incl. Wechselrichter und MWifi) so ca. 40-60Wh kosten bei 8h betrieb, dann komme ich mit zusätzlichen 200Ah auf 2-3 Tage, wenn keine Sonne scheint und alles läuft.
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Hallo zusammen,
nach dem mir in diesem Sommer die Bordbatterie in meinem T4 California abgesoffen ist (es stank zum Himmel!), möchte ich auf einen LiFiPo4 umrüsten.
Vorlage ist dieser Artikel hier: https://supervolt.de/lithium-batterie-im-vw-bus/
Mein Ziel ist es, möglichst autark zu stehen und auf keinen externen Ladestrom angewiesen zu sein. Auf dem Dach hab ich auch schon eine Solarzelle, die in der spitze 75W geliefert hat. Neben den üblichen Verbrauchern möchte ich auch möglichst lang mit meinem Laptop (inkl. Mobile Router) im Busarbeiten können. Daher dachte ich, es sollten schon 200Ah sein.Konkret habe ich folgendes Modell im Auge:
LiFePO4 Akku 200Ah 12,8V für Wohnmobil, Wohnwagen, Camping, Boot, Solaranlagen, Off-Grid, Boote, Backup Stromversorgung mit Bluetooth/APP100% reale Kapazität: 200A. Dauerentladestrom: 200A. Maximaler Ladestrom: 200A. Mit Bluetooth/APP. Mit Schaltknopf. Mit Battery Capacity Display. Mehr Details…www.creabest.deLadezyklen und Preis passen, es gibt ne App. Was will man mehr?
Dazu hätte ich gerne einen passenden Ladebooster. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob der von der Größe reicht: https://www.obelink.de/victron…qxPOexb0DHchoCxwcQAvD_BwE
Natürlich habe ich jetzt schon lang recherchiert und auch in diesem Forum gesucht. Einige Fragen sind dennoch offen:
- Sind 200Ah ausreichende für meine Anforderungen? Oder gar zuviel?
- Was haltet Ihr von dem Akku? Seht Ihr irgendwelche Fallstricke?
- Meint Ihr, der Ladebooster passt? Oder ist der unterdimensioniert für 200Ah?
Gerne poste ich mal ein paar Bilder vom Einbau, wenn es so weit ist
Besten Dank und viele Grüße
Frank