Beiträge von skipp

    Hallo zusammen,
    danke für die Antworten. Ich hab das Schloss gestern mal ausgebaut.

    Es scheint eine Feder im Schloss gebrochen zu sein, die sich meines Erachtens nach nicht ersetzen lässt, da das Schloss an dieser Stelle vernietet ist:
    20230411_202820.jpg


    Hab also ein neues Schloss bestellt. Auf meinem Schloss steht ürbrigens als Teilenummer 701837016E. Die meisten Schlössen bei ebay haben die Bezeichnung 701837016D. Macht das einen Unterschied? Optisch sehen die identisch aus.



    Hier auch noch mal das Problem. Die kaputte Feder sollte den Verrriegelungs-Mechanismus nach oben drücken (roter Pfeil). Das tut sie aber nicht mehr, deshalb hat der Bolzen im Türrahmen gegen das schwarze Plastikteil. Man muss es jetzt vor dem Schließen jedes mal unter gleichzeitiger Betätigung des Türgriffs manuell hochdrücken.


    20230411_204248.jpg


    Schöne Grüße
    skipp

    Liebe Gemeinde,


    ich bin heute Morgen in den Osterurlaub gestartet, meine Frau steigt ein und will die Beifahrertür schließen... aber sie geht aber nicht zu. Man muss jetzt immer erst den Verriegelungsmechanismus im Türschloss mit dem Finger hochdrücken, damit man die Tür schließen kann. Wenn man die Sache googelt, findet man leider immer nur das "übliche" Federproblem mit dem Verriegelungsknopf und Fälle, in denen die Tür nicht auf geht,

    Hat jemand ein Ahnung, wo das Problem liegen könnte?
    (Im Urlaub geht wahrscheinlich eh nichts, aber vielleicht kann ich dann schon mal Teile bestellen)

    Vielen Dank euch!
    skipp

    Sorry, für das unpräzise Wording. Gemeint war tatsächlich das "Brennluftgebläse".

    Aber danke für euere Diskussion!

    Dann werde ich es wohl erst mal so lassen. Ich hab auch festgestellt, dass es nur manchmal nicht ausgeht. Jetzt muss ich nach dem Aussteugen halt 30s warten, um zu überprüfen ob es ausgeht. Aber das ist mit lieber, als das Teil auszubauen, die Vermgussmasse rauszukratzen und vielleicht vergeblich nach defekten Lötstellen zu suchen.

    Glücklicherweise wird es ja bald wärmer, da läuft der Zuheizer ja eh nicht mehr.

    Moin zusammen,


    ich habe das folgende Problem: Bei dem aktuell kalten Wetter nutzt mein T4 Multivan (AJT BJ 2001) den Zuheizer im Kühlkreislauf. Allerdings bleibt der Lüfter des Zuheizers auch nach "Zündung aus" noch an. Und zwar nicht nur die ca. 100s (so wie es sollte), sondern solange bis die Batterie leer ist. Beim Ziehen der Sicherung (untere Leiste, vierte von links) geht der Lüfter aus und nach Einstecken nicht wieder an.

    Eine Internetrecherche sagt mir, dass hier wohl die Steuerung des Zuheizers defekt ist. Und da diese vergossen ist, ist die wohl schwer zu reparieren. Hat zufällig jemand eine andere Idee, wie ich das Problem lösen kann?


    Danke und schöne Grüße

    skipp

    Hallo zusammen,


    danke für eure Hinweise!


    Das Problem ist mittlerweile gelöst. Für die Nachwelt:

    • Der Experte bezeichnet das Geräusch als ein "Mahlen"
    • Ich habe auf Winterreifen gewechselt, aber das Problem blieb bestehen
    • Dann habe ich einen Termin bei der o.g. Werkstatt gemacht und das war wirklich ein hervorragener Tipp! Er hat es direkt als das rechte Radlager erkannt und das dann ausgewechselt. Nebenher auch noch zwei oder drei andere Dinge korrigiert, die nicht optimal waren. Wirklich sehr zu empfehlen!!!

    Vielen Dank euch!
    skipp

    Hallo zusammen,


    ich bin seit Jahren fleißiger Leser im Wiki und habe dank euch einige Kleinigkeiten selbst reparieren können. Jetz komme ich leider an meine Grenzen:
    Mein Bus (T4 Multivan, 2,5L Diesel, AJT, BJ 2000) macht ab ca. 60 km/h ein Geschwindigkeits-abhängiges Dröhnen, das ab 100 km/h recht laut wird. Das Geräusch hängt nur von der Geschwindigkeit und nicht von der Motordrehzahl ab. Bei Rechtskurven ist das Geräusch weg, bei Linkskurven bleibt es.


    Intensive Foren-Suche ließ ich mich auf ein Radlager hoffen. Meine Werkstatt sagte nun aber, dass es wohl das Differential im Getriebe ist (sie haben auf der Bühne mit Stetoskop nur am Gebtriebe ein Geräusch gehört, nicht an den Radlagern). Die Herren waren sich aber nicht ganz sicher und meinten, ich sollte lieber noch mal eine zweite Meinung einholen. Selber reparieren können Sie es leider auch nicht - die Herren sind kurz vor der 70 und ist ihnen leider (verständlicherweise) zu schwer.


    Nun meine Fragen:
    1) Hat jemand einen Tipp für eine versierte Werkstatt im Raum Bochum/Dortmund, die Erfahrung mit T4s hat und mit ein gebrauchtes Getriebe einbauen würde? (oder sogar reparieren?)

    2) Eine vertrauenswürdige Quelle für ein gebrauchtes Gebtrieb wäre Klasse.


    Vielen lieben Dank euch
    skipp